Ib-rauch.de uses cookies from Google, Facebook or Amazon Further information.
ib-rauch.de
(This page was automatically translated from German. Hausschwamm)

Old building renovation  Building physics | Moisture protection | Construction | Ecologically building | Imprint

6. Measures for the sanitation of construction-damages through it dry rot

In several federal states, also like in Saxony, an attack of the building against him/it is subject to dry rot in accordance with the construction-order (for example SächsBO § 16 Abs). 2, the duty of notification of the construction supervision-authority. The fight and damage-abolition is to be performed through a compartment-company on the basis of an expert-estimate. (Further information.)

As first meaningful fight-measure, the causes and possible moisture-sources are to be removed in principle.

If a prompt complete financial recovery cannot take place, so the growth of the fungus should be stopped most extensive. An important basis is the uncovering of the damage-area so that the wood-great commissures or other fundamental wood-parts can dry off well through with air wash round. Also direct sunlight causes a diminution of the growth-speed. As well the damage-expansion becomes visibly and can be given a talking to stoppage of the area corresponding meaningful protection-measures, as supporting, it. Without uncovering and settlement of the expansion, the affection remains a not calculable risk.

The fight-measures at an affection through the proper dry rot are in the leaflet of the scientific-technical study group for monument-care and construction-financial recovery (WTA) like follows defined:

Dr.. Raffalski executed in Quedlinburg examinations about the Wirkstoffeinbringmenge, whose result has not been submitted to me. Here the drenched bricks were shreded and were examined. Prof. Dr.. Hoffmann, HTKW Leipzig, gave briskly at a compartment-convention with the firm to consider mixes that limits the agents brought in with the Bohrlochtränkung on few centimeters itself around the hole. To this an interesting picture from an effectiveness-examination in a little to the distribution of injection-means for this primordia of a horizontal-lock. [Raupach undWolff; construction-newspaper 5/02 S. 67-70]

Bildern zur Verteilung eines Injektionsstoffes auf Epoxydharzbasis in einem Ziegel

There will be a difference in the distribution of Injektagen on epoxyde-resin-basis or sponge-fight-means surely. (These differences should not be accepted here.) Heeding is that fluid is one-pressed only short-term with a Druckinjektage. The pores and capillaries are partially only drenched with the agent. A large part of the one-pressed fight-means spreads out in the mortar-joints. The distribution of the Myzels is macroscopic in the mortar-joint,
in stone-rips, spalling and bigger pores. Older concrete is completely perfoliate. With an intensive affection, the stonework with a gas-burner was burned down, with sponge-means flooded, and the adjacent stonework, midenstens 2 stone-situations, exchanged. At the border-work period, the mycelium still grew circa 2 cm into the new mortar with sponge-fight-means. A border between it could fungus-attack with it and the not attacked stonework is reached. However, it should be stated with it that a Grouting over borings doesn't give the security of a complete fight without hesitation. It is pointed out to it also in the Beuth-commentary to the DIN 68800 on page 82 that a fight is the purpose of destroying not inclusively possible also in the stonework. The effectiveness is based on the formation of a barrier layer. In link with it scrapes out the joint of the stonework, being burned down, and a high fight-success is achieved surely flooding with sponge-means. Expediently, attacked wall-parts should be broken off strongly. The fungus is separated from its food-source (wood and other carbon-sources) with it. In this context, "wood-preventative of new generation shall also on the contribution" is reminded. An element is measures for the protection of remaining wood-parts in the adjacent area one reorganization measures.

Through the dry rot attacked blanket-great commissureHere, a case in point of the numerous abortive financial recoveries should be shown. The left 2 to 3 blanket-great commissures (in the picture) were dry rot through it and attack something through the Ausgebreiten Hausporling (Donkioporia expansa). Also no living-affection was more available here. The brown die-break showed a halogen-containing wood-preventative, for example from Hylotox S or Hylotox I. But the blanket-great commissures inclusive Drempel-stonework beside it show a living-affection. The dampness-source (relatively small), the leaky roof was left. It will find one wood-preventatives as fight-measure, the security-areas kept not and the moisture-source doesn't remove.


A waiver of chemical measures is justifiable with:

With not all of so big expansion of the fungus, the growth comes to the halt also without special fight-measures. To this, the source of the humidity must be stopped merely. At other wood-sharing, a growth could be determined with a wood-dampness of circa 12 per cent. An interpretation of 150 damages of Serpula lacrimans was tried in to perform an allocation. That is only insufficiently possible. A clear statement, when the fungus discontinues its growth, cannot be derived. For not accessible and masked areas, for example wood-great commissure-covers or behind disguises, a fight is to be performed 4 after the DIN 68800 part. For visible and constantly verifiable constructions, "milder" measures can be performed. However, it can take place from here no endangering on other component parts, and no static restrictions are available. This lasts cellar-stonework, for example, where an affection took place at a wood-shelf and the mycelium stretches also at the wall-surface. Or at freely accessible construction-woods, where only an easy affection takes place at the surface.

A waiver of chemical measures becomes respectively possible also with breaking out with the renewal of attacked parts of the stonework.

At law cases with heat, it becomes in the point 2.2. entered shortly.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16  17  18 19 20 21 

 ©  ib-rauch.de | E-Mail | 10/2005

ib-rauch.de

Altbausanierung  Bauphysik | Feuchteschutz | Holzbau | Holzpilze | Bau-Blog | Impressum

6. Maßnahmen zur Sanierung von Bauschäden durch den Echten Hausschwamm

In mehreren Bundesländern, wie auch in Sachsen, unterliegt ein Befall des Gebäudes durch den Echten Hausschwamm entsprechend der Bauordnung (zum Beispiel SächsBO § 16 Abs. 2) der Meldepflicht der Bauaufsichtsbehörde. Die Bekämpfung und Schadensbeseitigung ist durch ein Fachunternehmen auf der Grundlage einer Sachverständigeneinschätzung vorzunehmen. (Weitere Informationen.)

Bei sehr großen Schäden mit erheblichen finanziellen Belastungen ist ein Urteil des FG Niedersachsen interessant. Es hat entschieden, dass Aufwendungen für die Beseitigung von Hausschwamm als außergewöhnliche Belastungen abzugsfähig sein können (FG Niedersachsen, Urteil v. 17.8.2010 - 12 K 10270/09; Revision eingelegt - BFH-Az.: VI R 70/10). Quelle und mehr nwb Verlag

Als erste sinnvolle Bekämpfungsmaßnahme sind grundsätzlich die Ursachen und möglichen Feuchtigkeitsquellen zu beseitigen.

Kann eine sofortige vollständige Sanierung nicht erfolgen, so sollte das Wachstum des Pilzes weitestgehend unterbunden werden. Eine wichtige Grundlage ist die Freilegung des Schadensbereiches, so dass die Holzbalken oder andere tragenden Holzteile durch Luftumspülung gut abtrocknen können. Auch direktes Sonnenlicht bewirkt eine Verringerung der Wachstumsgeschwindigkeit. Ebenso wird die Schadensausbreitung sichtbar und es können entsprechende sinnvolle Sicherungsmaßnahmen, wie Abstützen, Sperrung des Bereiches vorgenommen werden. Ohne Freilegung und Feststellung der Ausbreitung bleibt der Befall ein nicht kalkulierbares Risiko.

Die Bekämpfungsmaßnahmen bei einem Befall durch den Echtem Hausschwamm sind im Merkblatt des Wissenschaftlich-Technischen Arbeitskreises für Denkmalpflege und Bauwerksanierung(WTA) wie folgt festgelegt:

Dr. Raffalski führte in Quedlinburg Untersuchungen zur Wirkstoffeinbringmenge durch, deren Ergebnis mir nicht vorliegt. Hier wurden die getränkten Ziegelsteine zerkleinert und untersucht. Prof. Dr. Hoffmann, HTKW Leipzig, gab auf einer Fachtagung bei der Firma quick mix zu bedenken, dass die mit der Bohrlochtränkung eingebrachten Wirkstoffe sich auf wenige Zentimeter um das Loch beschränkt. Hierzu ein interessantes Bild aus einer Wirksamkeitsuntersuchung in Achen zur Verteilung von Injektionsmittel für das Anlagen einer Horizontalsperre.[Raupach undWolff; bauzeitung 5/02 S. 67-70]

Bildern zur Verteilung eines Injektionsstoffes auf Epoxydharzbasis in einem Ziegel

Es wird sicherlich einen Unterschied in der Verteilung von Injektagen auf Epoxydharzbasis oder Schwammbekämpfungsmittel geben. (Auf diese Unterschiede soll hier nicht eingegangen werden.) Zu beachten ist, dass bei einer Druckinjektage nur kurzzeitig Flüssigkeit eingepresst wird. Die Poren und Kapillaren werden nur teilweise mit dem Wirkstoff getränkt. Ein großer Teil der eingepressten Bekämpfungsmittel verteilen sich in den Mörtelfugen. Makroskopisch ist die Verteilung des Mycels in der Mörtelfuge,
in Steinrissen, Abplatzung und größeren Poren. Älterer Beton ist vollständig durchwachsen. Bei einem intensiven Befall wurde das Mauerwerk mit einem Gasbrenner abgebrannt, mit Schwammmittel geflutet und das angrenzende Mauerwerk, midenstens 2 Steinlagen, ausgetauscht. An der Grenzschicht wuchs das Mycel noch zirka 2 cm in den neuen Mörtel mit Schwammbekämpfungsmittel. Damit konnte eine Grenze zwischen dem pilzbefallen und dem nicht befallenen Mauerwerk erreicht werden. Damit soll jedoch ausgesagt werden, dass eine Bohrlochverpressung nicht bedenkenlos die Sicherheit einer vollständigen Bekämpfung gibt. Darauf wird auch im Beuth-Kommentar zur DIN 68800 auf Seite 82 hingewiesen, dass eine Bekämpfung im Sinne von Abtöten auch im Mauerwerk nicht umfassend möglich ist. Die Wirksamkeit beruht auf der Bildung einer Sperrschicht. In Verbindung mit dem auskratzen der Fugen des Mauerwerks, dem Abbrennen und dem Fluten mit Schwammmittel wird sicherlich ein hoher Bekämpfungserfolg erzielt. Zweckmäßig sollten stark befallen Mauerteile abgebrochen werden. Damit wird der Pilz von seiner Nahrungsquelle (Holz und andere Kohlenstoffquellen) getrennt. In diesem Zusammenhang soll auch auf den Beitrag "Holzschutzmittel neuer Generation" hingewiesen werden. Maßnahmen zum Schutz verbleibender Holzteile im angrenzenden Bereich ist ein Bestandteil einer Sanierungsmaßnahmen.

Durch den Echten Hausschwamm befallene DeckenbalkenHier soll ein Beispiel der zahlreichen mißlungenen Sanierungen gezeigt werden. Die linken 2 bis 3 Deckenbalken (im Bild) waren durch den Echten Hausschwamm und etwas durch den Ausgebreiten Hausporling (Donkioporia expansa) befallen. Es lag hier auch kein Lebendbefall mehr vor. Der braune Würfelbruch zeigte ein halogenhaltiges Holzschutzmittel, zum Beispiel von Hylotox S oder Hylotox I. Aber die Deckenbalken inklusiv Drempelmauerwerk daneben zeigen einen Lebendbefall. Die Feuchtequelle(relativ klein), das undichte Dach befand sich links. Es wurde als Bekämpfungsmaßnahme eine Holzschutzmittel aufgebracht, die Sicherheitsbereiche nicht eingehalten und die Feuchtigkeitsquelle nicht beseitigt.


Ein Verzicht auf chemische Maßnahmen ist vertretbar bei:

Ein Verzicht auf chemische Maßnahmen wird auch mit dem Herausbrechen beziehungsweise mit der Erneuerung befallener Teile des Mauerwerkes möglich.

Bei nicht all so großer Ausbreitung des Pilzes kommt das Wachstum auch ohne besondere Bekämpfungsmaßnahmen zum Stillstand. Hierzu muss lediglich die Quelle der Feuchtigkeit abgestellt werden. An anderen Holzteilen konnte ein Wachstum bei einer Holzfeuchte von zirka 12 % festgestellt werden. In einer statistischen Auswertung von 150 Schäden durch Serpula lacrimans erfolgt eine Zuordnung der Schäden. Das ist nur unzureichend möglich. Eine klare Aussage, wann der Pilz sein Wachstum einstellt, kann nicht abgeleitet werden. Für nicht zugängliche und verdeckte Bereiche, zum Beispiel Holzbalkendecken oder hinter Verkleidungen, ist eine Bekämpfung nach der DIN 68800 Teil 4 vorzunehmen. Für sichtbare und ständig kontrollierbare Konstruktionen können "sanftere" Maßnahmen vorgenommen werden. Es darf aber von hier keine Gefährdung auf andere Bauteile erfolgen und keine statischen Einschränkungen vorliegen. Das währe zum Beispiel ein Kellermauerwerk, wo ein Befall an einem Holzregal erfolgte und das Mycel sich auch an der Wandoberfläche ausbreitet. Oder an frei zugänglichen Konstruktionshölzern, wo lediglich ein leichter Befall an der Oberfläche erfolgt.

Auf Verfahren mit Hitze wird im Punkt 2.2. kurz eingegangen.

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16   17   18  19  20  21 
Der Artikel hat mir gefallen.
Bauratgeber24.de

 ©  Bauratgeber | Handbücher/Download | Impressum | 10/2005  Logo