(This page was automatically translated from German. Lüften 2)

- Share 2 -
(partially 1)

Into buses, it is demanded from 0,8 h-1, after what no mold-formation comes, on a minimum requirement for air-replacement in apartments. The same ventilation-part payment respectively somewhat more was demanded from me in a balance brought forward already 1994.

Mr. Prof. Dr. Hausladen held 1997 the view that no mold-formation is performed during continuous observance of air-change-numbers of 0,2 to 0,3 h-1. The Dichtmachen of the buildings is the right way in order to turn off the weather-influxes. For the more inferior ventilation, it was explained different arguments, as that the limiting values of the olfactory-delivery (unit of measurement olf) are hardly gained and 50 per cent of the people an air-volume of 5 m3/h is enough. It ASSOCIATION OF GERMAN ENGINEERS sees 30 m3/h before. Mrs. Prof. Dr. Eicker looked at an air-change of 0,3 to 0,4 h-1 plus an assumed unchecked ventilation, that is 0,5 h-1 as sufficient. (In the acticle about the atmospheric humidity, it is compared with the ventilation-part payments, and it becomes clear that these are not enough.) Here, it is argued with the high ventilation-heats loss to check it with the denseness-examination of Blower Door-Verfahren is. After the EnEV, the ventilation-change-part payment is at exhaust air-primordia with a window menu-ventilation between 0,6 h-1 with proof through the Blower Door-procedure and without proof with 0,7 h-1, the values are between 0,45 and 0,6 h-1. Through the EnEV, the necessary ventilation-change-part payments don't follow the hygienic requirements but after plant technology possibilities.

(Comment: Dew-water-damages cause an unchecked ventilation by pillar-construction-walls because of from steam-convection at the wood-construction as well as considerable heats loss and should also be avoided in this case.) Mr. Prof. Dr. Hauser explained 1999 that the energy consumption increases (be valid only without heat recovery) itself with an increase of the air-change-part payment about 0,1 h-1 about 7 kWh/m2a in each case. With this intended hygienically necessary ventilation-part payments of 0,8 h-1 this correspond to 56 kWhs /m2a. More inferior ventilation-part payments of 0,45 h-1 yield only 31,5 KW/m2a on the other hand, then, the relationship to the transmission-heats loss doesn't precipitate quite so blatantly. An ultra-low-energy-house should require only 30 kWhs/m2a, and a Null-Heizenergiehaus manages on 16 kWhs/m2a. Here, however, one forgets some that however one with the documentation of a project about low-energy-houses (BINE V). 1.5.98, in a graphics very clearly sees. (Unfortunately the bar charts with the absolute values contradict themselves so that a mean value had to be formed.) At the 9 houses, the heat loss lies in the cut through ventilation with 60 per cent and this corresponds to 70 kWh/m2a. In the result, it is spoken of an air-change of 0,8 to 1,3 h-1. The already named value is confirmed with it. The transmission-heats loss lie with 46 kW/m2a and an unit of heat-transfer = 0,36-0,4 W/m2K. Independently from it, that efficient energetic solutions must be looked for, the problem disturbs "ventilation" because all beautifully reckoned results don't rise with it. Why one then should stick 20 or more cm of Dämmwolle at the facade, if about with this heat insulation-strength. this 4-fold the heat loss through the ventilation alone originates. Therefore, the ventilation-part payment should be as small as only possible. Then, the circumstances are correct again. Of course, one can through a heat recovery, as it is in the industry for a long time known, through same, counter, or cross-stream-law cases, achieves. With this technology, a part of the ventilation-heat loss can be reduced. The effectiveness is dependent on the function-sage and the building-size as well as their utilization. Here it only is noticed, that these primordia of a continuous maintenance are subject to, otherwise they can turn fast into hotbed of microorganisms.

It actually is about something else, around political goals and yielding a return businesses. It is used arguments scientifically, that are supported by uncertain arithmetic-models. Becomes simulation the climate-catastrophe with these, the greenhouse-security, that justifies Erwärmung of the earth together with smelting of the pole-bonnets. (To this a small composition from contributions to the technology and natural science or the weather). Everything serves this Super-business with the heat insulation, windmill-stream or the uncritical tax increase. (With what seriously to take environment-problems are on the agenda and that must also be solved. But one tries to inspire the population again and again with fear through threats in order to push through commercial interests.)
The relationship from transmission-heat-loss to the insulation is no straight but a hyperbole and finds its (energetic) efficiency in the area with an unit of heat-transfer with 0,5 to 0,4 W/m2K. This will thicken storage-capable massif-walls or a insulation with sufficiently, from few centimeter (5,5 to 12 cm of optimum with 8 cm) reaches. With 5,5 cm of heat insulation, the same yielding a return effect is had, as thickens heat insulation with a 12 cm.

It becomes clear in the following graphics, the smaller the unit of heat-transfer becomes, the necessary (dam) expenditure is all the bigger. The unit of heat-transfer is an exponential-function y = x-a. This function is used for the mathematical acquisition of repletion processes, for example. The yielding a return and technical optimum is at this curve about the unit of heat-transfer of 0,5 W/m2K. With the hygienically necessary ventilation, heats loss appear. This lets itself into a function y = n (a horizontal line) represents. In this graphics, this is marked as brightly gray area. The size sits down from the energy-content of the air, Mollier h, x-Diagramm, compares) and the actual ventilation-part payment (sum from controlled and unchecked ventilation) together. The inclusion admittedly is not perfect physically since it is about different sizes. However, it can be represented the problem of the repletion so graphically. Whether the equivalent energy-loss of the ventilation now corresponds to an unit of heat-transfer 0,2 or 0,17 W/m2K should be there-filed. Despite a super-heat insulation, the unit of heat-transfer cannot lie under 0,2 W/m2K in the practice with it. If the theoretical unit of heat-transfer lies with 0,25 W/m2K, so the practical unit of heat-transfer amounts about. 0,4 W/m2K, from 0,17... 0,2 + 0,25.

Relationship of the unit of heat-transfer of the heat insulation-strength

Why should unnecessarily much heat insulation therefore be installed at a house-wall? A super-heat insulation doesn't bring any appreciable saving of energy. The transmission-heats loss lie approximately in the above named yielding a return area with the ventilation-heats loss like. Installed become 20 or 40 cm of heat insulation at the outside-wall, so the ventilation-heats loss would become about. amount 80 per cent of the required Heizenergie. The additional cost-benefit-relationship then is not given anyway. For example, it became in the consignment of the mdr.de introduced in the consignment of Mr. Escher at the 8.3.2007 (20.15 o'clock) a passive-house. The rebuilding of the old building, 30 cm of outside-heat insulation heat recovery etc..) cost 75.000 Euro. It became energy instead of until now 5000 Euro / year on 1000 Euro / saved year. A loan of 75.000 Euro causes interest. Independently from bank-conditions, an investment-time limit of 20 or more years is available here. In this time, additional maintenance-working accrue as well as a partial substitute of the measures becomes necessary. Such a capital spending is business management absurd. Also the ecological points of view are justified not here. Everyone Euro represents a value of a service provided, that comprises a certain share of energy. Also subsidies (or firth-means named) are the result of a service provided, the already used energy comprises. (It should be saved energy already with spent energy.) In order to abbreviate these topic at this position since it is treated extensively at other positions, there are many moderately priced energy-saving measures with high efficiency.

The ventilation-heat loss results from the temperature-difference and from the fact once that comprises each moist air a certain energy-volume, that rises with same temperature and increase of the relative humidity.
So, an air with 10ºC and relative LF has 50 per cent 20 kJ, for example, / kg, with 70 per cent is the 24 kJ/kg. An air with 20ºC and a relative LF 50 per cent 39,5 kJ/kg and with 70 per cent is the 47,5 kJ/kg. The absolute humidity with 20ºC is not quite in duplicate so big, as with 10ºC. The energy-content of the air is so big approximately double. There is an approaching relationship with it. Since the room temperatures are approximately in an apartment 20ºC and many other influential factors work, it is secondary, whether is aired with 19ºC or 21ºC. From the Mollier-h, x-Diagramm can be inferred also from no clear preference of a certain relative Luftfeucht, (50 per cent or 70 per cent) where should be aired the most favorably from the energetic view. However, fact is that energy, that is element of the moist air, is out-aired with every ventilation-replacement. If the lowering adds the room temperature at the ventilation on top of this if the outside-air-temperature is lower.
Case in point ventilation-heat-requirement at a single-family home

With the EnEV, one undertakes the attempt the human being to be into a thermo-container. The single leaky position with one thermo-mug, where heat escapes, is the opening. Therefore, this must "be corked" neatly with double lip-poem. In order to save at most energy, it cannot be aired on any case, otherwise the arithmetic-model works after the unit of heat-transfer-Method not.

A design formula, to how much less health a saving of energy of so and so many kilowatts of Heizenergie corresponds, doesn't let itself position surely. Even if one would raise statistics, which citizens through an allergy or similar illness in consequence through mold, contaminant, or jam-encumbrance of more inferior ventilation-number concerned is, the health with no yielding a return order of magnitude lets itself measure or also assess. Surely there is to some bureaucrats, who create also this, after its colleagues already established, which DIN-Norms, Specifications umd other to the the "acknowledged rules of the technology" belongs (see § 15 of the EnEV). Experience-knowledge is suspended administratively with it.

Now, it should not be advertised for a law-violation here, even if case of hardship-paragraph passes the possibility of the exception after this, but everyone should think for itself whether a small contribution to charity rather is more useful into the ailing treasury in form of a fine or whether one risks its own health per specification.

- Check list - measures, to avoid about the frequent ventilation

[1] Krüger, A.; Interview with Prof. Herbarth UFZ in hello Leipzig of the 30.7.05, the joke about the fine-dust-wars on the street

 ©  Bauratgeber24.de | Content | Lookups | Handbook  | 2/2006

ib-rauch.de verwendet Cookies von Google, Facebook oder Amazon Weiter Informationen.
ib-rauch.de

Altbausanierung  Bauphysik | Feuchteschutz | Holzbau | Konstruktion | Baubiologie | WohnklimaLüften - Bücher | Impressum English

Die richtige Wohnungslüftung und die richtige Dämmung

In diesem Teil des Artikels wird geklärt, wie groß die hygienische Lüftungsrate sein sollte. Warum wird eine kleinen Lüftungsrate als unzureichend angesehen?

In Busse wird auf eine Mindestanforderung an Luftaustausch in Wohnungen von 0,8 h-1 gefordert, wonach keine Schimmelpilzbildung erfolgt. Dieselbe Lüftungsrate beziehungsweise etwas mehr wurde von mir bereits 1994 in einem Vortrag gefordert.

Herr Prof. Dr. Hausladen vertrat 1997 die Meinung, dass bei ständiger Einhaltung von Luftwechselzahlen von 0,2 bis 0,3 h-1 keine Schimmelbildung erfolgt. Das Dichtmachen der Gebäude ist der richtige Weg, um die Witterungseinflüsse auszuschalten. Für die geringere Lüftungsrate wurden verschiedene Argumente vorgebracht, wie dass die Grenzwerte der Geruchsabgabe (Maßeinheit olf) kaum erreicht werden und für circa 50 % der Menschen eine Luftmenge von 5 m3/h ausreicht. Die VDI sieht 30 m3/h vor. Frau Prof. Dr. Eicker betrachtete einen Luftwechsel von 0,3 bis 0,4 h-1 plus einer angenommenen unkontrollierten Lüftung, das entspricht etwa 0,5 h-1, als ausreichend. (Im Artikel zur Luftfeuchtigkeit wird die Lüftungsraten gegenübergestellt und es wird deutlich, dass diese nicht ausreichen.) Hier wird mit den hohen Lüftungswärmeverlusten argumentiert, die mit der Dichtheitsprüfung Blower Door-Verfahren zu überprüfen ist. Nach der EnEV liegt bei einer Fensterlüftung die Luftwechselrate zwischen 0,6 h-1 mit Nachweis durch das Blower Door-Verfahren und ohne Nachweis bei 0,7 h-1 Bei Abluftanlagen liegen die Werte zwischen 0,45 und 0,6 h-1. In der EnEV richten sich die notwendigen Lüftungsraten nicht nach den hygienischen Erfordernissen, sondern nach anlagentechnischen Möglichkeiten.

(Anmerkung: Eine unkontrollierte Lüftung durch Trockenbauwände verursachen Tauwasserschäden infolge von Dampfkonvektion an der Holzkonstruktion sowie beträchtliche Wärmeverluste und sollte in diesem Fall auch vermieden werden.) Herr Prof. Dr. Hauser legte 1999 dar, dass bei einer Erhöhung der Luftwechselrate um 0,1 h-1 der Energieverbrauch sich jeweils um 7 kWh/m2a erhöht (gilt nur ohne Wärmerückgewinnung). Bei den vorgesehen hygienisch notwendigen Lüftungsraten von 0,8 h-1 entspricht dies 56 kWh/m2a. Geringere Lüftungsraten von 0,45 h-1 ergeben dagegen nur 31,5 KW/m2a, dann fällt das Verhältnis zu den Transmissionswärmeverlusten nicht ganz so krass aus. Ein Ultraniedrigenergiehaus soll nur 30 kWh/m2a benötigen und ein Null-Heizenergiehaus kommt mit 16 kWh/m2a aus. Hier vergisst man aber einiges, dass man jedoch bei der Dokumentation eines Projektes zu Niedrigenergiehäusern (BINE V. 1.5.98) in einer Grafik sehr deutlich sieht. (Leider widersprechen sich die Balkendiagramme mit den Absolutwerten, sodass ein Mittelwert gebildet werden musste.) Bei den 9 Häusern liegt im Schnitt der Wärmeverlust durch Lüftung bei 60 % und das entspricht 70 kWh/m2a. Im Ergebnis wird von einem Luftwechsel von 0,8 bis 1,3 h-1 gesprochen. Damit wird der bereits genannte Wert bestätigt. Die Transmissionswärmeverluste liegen bei 46 kW/m2a und einem U-Wert = 0,36-0,4 W/m2K. Unabhängig davon, dass effiziente energetische Lösungen gesucht werden müssen, stört das Problem "Lüftung", weil damit alle schön gerechneten Ergebnisse nicht aufgehen. Warum soll man dann 20 oder mehr cm Wärmedämmung an die Fassade kleben, wenn bei dieser Dämmungsstärke circa das 4-Fache des Wärmeverlustes allein durch das Lüften entsteht. Daher soll die Lüftungsrate so klein wie nur möglich sein. Dann stimmen die Verhältnisse wieder. Natürlich kann man durch eine Wärmerückgewinnung, wie sie in der Industrie schon sehr lange bekannt ist, durch Gleich-, Gegen- oder Kreuzstromverfahren, erzielen. Mit dieser Technik kann ein Teil des Lüftungswärmeverlustes reduziert werden. Die Effektivität ist abhängig von der Funktionsweise und der Gebäudegröße sowie deren Nutzung. Hier sei nur bemerkt, dass diese Anlagen einer ständigen Wartung unterliegen, sonst können sie schnell zu Brutstätte von Mikroorganismen werden.

Es geht eigentlich um etwas anderes, um politische Ziele und wirtschaftliche Geschäfte. Es werden wissenschaftliche Argumente verwendet, die sich auf unsichere Rechenmodelle stützen. Mit diesen Simulationen werden die Klimakatastrophe, der Treibhaus-Effekt, die Erderwärmung samt Schmelzung des Eises der Polkappen begründet. (Hierzu eine kleine Zusammenstellung von Beiträgen zum Wetter). Alles dient den Supergeschäften mit der Dämmung oder dem Windmühlenstrom. (Wobei ernst zu nehmende Umweltprobleme anstehen und die auch gelöst werden müssen. Aber man versucht immer wieder der Bevölkerung durch Bedrohungen Angst einzuflößen, um wirtschaftliche Interessen durchzusetzen.)
Das Verhältnis von Transmissionswärmeverlust zur Dämmung ist keine Gerade, sondern eine Hyperbel und findet ihre (energetische) Wirtschaftlichkeit im Bereich bei einem U-Wert bei 0,5 bis 0,4 W/m2K. Das wird mit ausreichend dicken speicherfähigen Massivwänden oder einer Dämmung2) von wenigen Zentimeter (5,5 bis 12 cm Optimum bei 8 cm) erreicht. Mit 5,5 cm Dämmung wird die gleiche wirtschaftliche Wirkung erzielt, wie mit einer 12 cm dicken Dämmung.

In der nachfolgenden Grafik wird deutlich, je kleiner der U-Wert wird, umso größer ist der erforderliche Aufwand für die Wärmedämmung. Bei dem U-Wert handelt es sich um eine Exponentialfunktion y = x-a. Diese Funktion dient zum Beispiel zur mathematischen Erfassung von Sättigungsprozessen. Das wirtschaftliche und technische Optimum befindet sich bei dieser Kurve um den U-Wert von 0,5 W/m2K. Bei der hygienisch notwendigen Lüftung treten Wärmeverluste auf. Dies lässt sich in eine Funktion y = n (ein waagerechter Strich) darstellen. In dieser Grafik wird dies als hell grauer Bereich gekennzeichnet. Die Größe setzt sich aus dem Energieinhalt der Luft (vergleiche Mollier h,x-Diagramm) und der tatsächlichen Lüftungsrate zusammen (Summe aus kontrollierter und unkontrollierter Lüftung). Das Einfügen ist zwar physikalisch nicht einwandfrei, da es sich um verschiedene Größen handelt. Es kann aber so grafisch das Problem der Sättigung dargestellt werden. Ob nun der äquivalente Energieverlust durch die Lüftung einem U-Wert 0,2 oder 0,17 W/m2K entspricht, soll dahingestellt sein. Trotz einer Superdämmung kann in der Praxis damit der U-Wert nicht unter 0,2 W/m2K liegen. Liegt der theoretische U-Wert bei 0,25 W/m2K, so beträgt der praktische U-Wert ca. 0,4 W/m2K (aus 0,17...0,2 + 0,25).

Verhältnis des U-Wertes von der Dämmstoffstärke

Warum soll daher unnötig viel Dämmung an eine Hauswand angebracht werden? Eine Superdämmung bringt keine nennenswerte Energieeinsparung. (Ein wärmedämmendes und -speicherndes Massivmauerwerk ist die bessere Konstruktion. Siehe Onlineberechnung zur Wärmedämmung eines Massivmauerwerkes.) In dem oben genannten wirtschaftlichen Bereich liegen die Transmissionswärmeverluste etwa mit den Lüftungswärmeverlusten gleich. Werden 20 oder 40 cm Dämmung an die Außenwand angebracht, so würden die Lüftungswärmeverluste ca. 80 % der benötigten Heizenergie betragen. Das Mehr-Kosten-Nutzen-Verhältnis ist dann ohnehin nicht gegeben. Zum Beispiel wurde in der Sendung des mdr.de in der Sendung von Herrn Escher am 8.3.2007 (20.15 Uhr) ein Passivhaus vorgestellt. Der Umbau des Altbaus (30 cm Außendämmung Wärmerückgewinnung usw.) kostet 75.000 Euro. Es wurde Energie statt bisher 5000 Euro/Jahr auf 1000 Euro/Jahr eingespart. Ein Kredit von 75.000 Euro verursacht Zinsen. Unabhängig von Bankkonditionen liegt hier ein Investitionszeitraum von mehr als 20 Jahren vor. In dieser Zeit fallen aber zusätzliche Wartungsarbeiten an sowie ein teilweiser Ersatz der Maßnahmen wird erforderlich. Eine solche Investition ist betriebswirtschaftlich unsinnig. (Legt man noch ein paar Euros drauf, so kann man sich ein vollkommen neues Haus kaufen. Wenn der Bauherr Pech hat, so liegt der Verkehrswert des Gebäudes auch nach dieser Investition wegen der Lage weit unter den 75.000 Euro.) Auch die ökologischen Gesichtspunkte sind hier nicht gerechtfertigt. Jeder Euro stellt einen Wert einer erbrachten Leistung dar, die einen bestimmten Anteil an Energie beinhaltet. Auch Subventionen (oder Fördermittel genannt) sind das Ergebnis einer erbrachten Leistung, die bereits verbrauchte Energie beinhalten. (Es soll Energie mit bereits verbrauchter Energie eingespart werden.) Um dieses Thema an dieser Stelle abzukürzen, da es an anderen Stellen ausführlich behandelt wird, es gibt viele preiswerte energiesparende Maßnahmen mit hohem Nutzeffekt.

Der Lüftungswärmeverlust resultiert einmal aus der Temperaturdifferenz und aus der Tatsache, dass jede feuchte Luft eine bestimmte Energiemenge beinhaltet, die bei gleicher Temperatur und Zunahme der relativen Luftfeuchte ansteigt.
So hat zum Beispiel eine Luft mit 10ºC und relativen LF 50 % 20 kJ/kg, bei 70 % sind das 24 kJ/kg. Eine Luft mit 20ºC und einer relativen LF 50 % 39,5 kJ/kg und bei 70 % sind das 47,5 kJ/kg. Die absolute Luftfeuchte bei 20ºC ist nicht ganz doppelt so groß, wie bei 10ºC. Der Energieinhalt der Luft ist annähernd doppelt so groß. Damit besteht ein annäherndes Verhältnis. Da in einer Wohnung die Zimmertemperaturen um die 20ºC liegen und viele andere Einflussfaktoren wirken, ist es zweitrangig, ob bei 19ºC oder 21ºC gelüftet wird. Aus dem Mollier-h,x-Diagramm kann auch keine eindeutige Bevorzugung einer bestimmten relativen Luftfeuchte entnommen werden (50 % oder 70 %), wo aus der energetischen Sicht am günstigsten gelüftet werden sollte. Fakt ist jedoch, dass mit jedem Lüftungsaustausch Energie, die Bestandteil der feuchten Luft ist, hinausgelüftet wird. Hinzu kommt die Absenkung der Zimmertemperatur beim Lüften, wenn die Außenlufttemperatur niedriger ist.
Beispiel Lüftungswärmebedarf bei einem Einfamilienhaus

Mit der EnEV unternimmt man den Versuch den Menschen, in einen Thermosbehälter zu stecken. Die einzige undichte Stelle bei einer Thermoskanne, wo Wärme entweicht, ist die Öffnung. Also muss diese ordentlich mit doppelter Lippendichtung "zugekorkt" werden. Um maximal Energie einzusparen, darf auf keinem Fall gelüftet werden, sonst funktioniert das Rechenmodell nach der U-Wert-Methode nicht.

Eine Berechnungsformel, wie viel weniger Gesundheit entspricht eine Energieeinsparung von so und so viel kW Heizenergie, lässt sich sicherlich nicht aufstellen. Auch wenn man eine Statistik erheben würde, welche Bürger durch eine Allergie oder ähnliche Erkrankung in Folge durch Schimmelpilz-, Schadstoff- oder Staubelastung bei geringerer Lüftungszahl betroffen sind, lässt sich die Gesundheit mit keiner wirtschaftlichen Größenordnung messen oder auch bewerten. Sicherlich gibt es einige Bürokraten, die auch das schaffen, nachdem ihre Kollegen bereits festlegten, welche DIN-Normen, Vorschriften und anderes zur den "anerkannten Regeln der Technik" gehören (siehe §15 der EnEV). Damit wird Erfahrungswissen administrativ außer Kraft gesetzt.

Nun soll hier nicht für einen Gesetzesverstoß geworben werden, auch wenn nach dem Härtefallparagraf die Möglichkeit der Ausnahmeregelung besteht, aber jeder soll für sich selbst nachdenken, ob lieber eine kleine Spende in das marode Staatssäckel in Form eines Bußgeldes zweckmäßiger ist oder ob man seine eigene Gesundheit per Vorschrift auf das Spiel setzt.

- Checkliste - Maßnahmen, um das häufige Lüften zu vermeiden

(Zum Teil 1.)

Quelle:
[1]Krüger, A.; Interview mit Prof. Herbarth UFZ in hallo Leipzig vom 30.7.05, Der Witz um die Feinstaub-Kriege auf der Straße
[2] Passivhaus Institut Endbericht: Bewertung energetischer Anforderungen im Lichte steigender Energiepreise für die EnEV und die KfW-Förderung, Projekt-Nr. 10.8.17.7-06.13, Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, Feb. 2008, S. 135


 ©  Haus sanieren | Bauideen | Baulexikon | Gesundheit erhalten | eBook | Download | Impressum |  2/2006   Logo

067