(This page was automatically translated from German. Luftfeutigkeit)

Atmospheric humidity in the apartment - cause of the mold-formation

Peter Rauch
Peter Rauch
Dipl.-Ing.oec., Ing.

1. Interaction humidity and construction-mantle
1.1. Building material and humidity
1.2. The dew-water-formation and the humidity in the brickwork
2. Atmospheric humidity in the accomodation
2.1. Humidity in apartments
2.3. Heat-demand for energy - gas-mixture and heating (ventilation-replacement)
2.4. Case in point ventilation-heat-requirement at a single-family home
3. The dampness-production and the ventilation-replacement
   Online-calculation - atmospheric humidity, dew point and mold-formation

A construction-mantle encloses the residential and working rooms. For an understanding of the entire problem, also this must be included in the contemplation. The relative humidity is dependent on the temperature and the absolute humidity. However, it is not alone responsible for a mold-formation. More elements work, sees estimate / calculation the mold-formation. In this contribution, it is restricted itself predominantly to the emergence and interaction of the humidity.

1. Interaction humidity and construction-mantle
1.1. Building material and humidity

The saying of "constant drops hollows out reminds the stone" on it, has the water on everything parties dissolving effect and can have already low volumes large consequences at the wrong position. [1] in all capillary-porous Construction parts is stored humidity. The storage proceeds dynamically and within the same component part often very unevenly. With capillary-porous component parts, an average term-moisture-content appears. Wood is marked by a balance-humidity, however also is hygroscopic, humidity can therefore bind out of the air. One distinguishes
Water vapor-diffusion: the transportation of water vapor from the construction-material
Capillary conductivity: the transportation of fluid (water) from the construction-material
Hygroscopic: the ability of a construction-material, to pick up waters and to bind.

Form 1: Dampness-performance of different construction-materials [2]
Well qualified capillary-system with capillaries different diameters:
Big water-reception-capability, big dampness-delivery-capability for example bricks gypsum

Geschlossenzellige structure with few capillaries between the cells:
Big water-reception-capability, low dampness-delivery-capability, for example gas-concrete

Structure with small, closed pores and capillaries:
Low water-reception-capability, low dampness-delivery-capability, for example heavy-concrete, expanded clay concrete
Dampness-performance of different construction-materials

Bricks, Clay and Wood especially favorable physical qualities have and are to be recommended for that reason as space-enclosing construction-materials. Its essential advantage is that they can reduce short-term moisture-apexes as they perform with the douche, for example. Heats insulation must be protected from direct Durchfeuchtung since its effect on many cavities with air is based. Fullness itself these with water, so the effect of the heat insulation is reduced to almost 50 per cent. Therefore these heats insulation are to be protected with a carefully appropriate steam-lock above all if an inner-heat insulation is available. With heats insulation with more highly balance-dampness, like coconut, straw, cork or cellulose, it can be given up the steam-lock conceivably. [1]
The Quantifizierung of the dampness-household of encirclement-constructions has not yet reached any satisfactory stand until now. The proof of the internal condensate-formation for example still comes diffusion-system after the little glazier, that however neither the hygroscopic one on - and discharge still the capillary relaxation of the dew-water is considered.
Further connections to the humidity in the brickwork become desiccation of moist Construction parts in the contribution represented.

1.2. The dew-water-formation and the humidity in the brickwork

component part-departure from the mold-book

A dew-water-formation takes place, if auftrifft a water-steam-mixture (air) on a less warm component part-surface. After a change of the building-mantle or component part-order as well as with another utilization, such appearances can more frequently occur. A dew-water-formation always immediately must not occur at the cooler wall-surface, however. For a slow, though continuous soaking, it already often passes a higher relative humidity to the wall-surface from, if at certain component parts over a longer time is available. Beside a low one until not all in high relative humidity should preferably all indoors lying component parts an approximately same surface temperature shows. All construction-materials as well as the equipment-objects stand in a dampness-balance by the relative humidity, that is, the humidity increases short-term, so this "dampness-apex" picks up the wall-construction-material and the equipment-objects, this is called adsorption. If the humidity sinks again, for example through ventilation, so humidity is handed (Desorption) (see picture 2) over again to the ambient air (air-steam-mixture). The bigger the plain standing to the disposal is, the share of aufzunehmenden water vapor is surface all the more inferior per qm. Presupposed, the wall-coating admits such a Sorption and a diffusion. With this procedure, however, also the effect must be taken the wall-salts and from outside penetrating dampness into account how they can occur in the cellar, for example. Into the direction of the diffusion, it is determined by the absolute dampness-salary of the air. The water vapor diffuses in direction steam pressure and temperature-descents (from indoors outside) in the winter. He/it can out-diffuse despite firm cooling on the other page of the wall without changing his/its physical state. No dew-water-formation takes place with it at the surface or in the wall-cross section. However, this changes if a dense work period is on the cold page and such a dust-empire refines where a steam-repletion-pressure is built. Then, a condensation can be caused.
Setup of a condensation-zone after diffusion-technical criterions If you still are additionally in the wall-setup water (condensate or other soaking), so also this tries to get out of the wall. An interconnection-FTAM process ensues rectified with it as well or inversely proceeding movements (picture 2).

Form 2: Consequences of the water vapor-diffusion
a, setup of a condensation-zone after diffusion-technical criterions. b, that widens K-Zone, itself through capillary-suction to a dampness-zone, the dampness in the influx-area extends inwards that is 1 outwardly in the Ausströmbereich dry, 2 diffusion-electricities is directional outside, is overlaid, however, 3 steam and heats flux same direction, 4 drily to soak and desiccation takes place at the same time.

Overlap ps pi with the temperature-dependent steam-repletion-pressure the steam-part-pressure, so the emphasis of the dampness-zone transfers inwards, picture 3.). According to construction-material-type, moisture-volumes and width of the dampness-zone are different.

The already above named adsorption stands in dependence by the relative humidity. That is physical and chemical material-quality to tie water vapor to the walls of the cells, pores and capillaries. If the wall-temperature lies under the dew point-temperature the wall-approaches air-steam-mixture, so a part of the water, which is picked up as liquid-steam-mixture of the construction-material, thaws from. On this occasion it is to be also assumed, however, if the dew point is not gained, but over a longer time a high relative humidity is available, analogue procedures are available. It is taken up not only water vapor but also liquid water at the walls of the cells and pores in the construction-materials. At the passage of the steam into the liquid physical state, heat is set free, that however as well as at the ambient air also at the component part is handed over. The specific effective heat capacity of the steam 1,86 kkJ/kgK and the water 4,19 kJ/kgK.

It comprises a moist wall, that picked up a share of liquid water, also a higher share of energy with it if the temperature remains same. Since however, also a moist construction-material leads better the heat, this energy escapes from the lower temperature in direction, that is with the cooler season outside. So that liquid water is picked up by the component parts as little as possible, this wall-plain should be as big as possible and corresponding construction-materials are used. For example a plain with aluminium-wallpaper, wall-tiles or similar brings nothing at all, the opposite happens sooner, because the remaining plain must take over the function dampness-regulating genante above. But also an approximately same surface temperature is of important importance. Independently from it, how the further transportation-procedures of the humidity proceed in the wall-cross section, an isobar is heat-supply for the vaporization of the liquid water at the wall-surface necessary, that is, a wet wall requires more Wärmenergie than a dry wall until a fervescence takes place. (Everyone will know the heat-revocation surely, if one comes from the water in the summer and immediately doesn't dry off, it remains pleasantly another longer time coolly at the body surface.) With wall-sections with the most lowest surface temperatures, it comes along to the Durchfeuchtung more and more. First, an additional cooling takes place through the vaporization of the liquid water at the component part-surface. Simultaneously, the increase of the relative humidity in direct proximity of the wall-surface occurs because of the lower temperature.

Soaked of the wall-cross section with simultaneously higher flow of energy

Form 3.: The internal surface lies already in the dampness-zone.

This dampness is picked up by the adsorption of the wall. A part hikes through the wall-cross section in the gaseous status (diffusion) and another part thaws from. Heat is given off again when end-thawing. Through the dampness-balance between the wall-construction-materials to the ambient air, this process constantly takes place. Despite heat-supply of the ambient air, the surface temperature first increases only at the adjacent "dry" surfaces. The "moister surface" remains respectively the surface temperature coolly rises more slowly. The consequence is a higher relative humidity as with the "dry" wall-sections. The gradual soaked of the wall-cross section occurs with simultaneously higher flow of energy so.

Beside the still often occurring ascending humidity, these appearances are well recognizable particularly in the outside-wall of the ground floor over the floor. If a soaked is available only at the inside of the outside-wall, so it is unequivocally about a soaked through condensation.

Share 1 2  3

 ©  Bauratgeber24 | Content | Lookups | Handbook  | 2/2006

ib-rauch.de verwendet Cookies von Google, Facebook oder Amazon Weiter Informationen.
ib-rauch.de

Altbausanierung  Bauphysik | Feuchteschutz | Holzbau | Konstruktion | Baubiologie | WohnklimaLuftfeuchte - Bücher | Impressum English

Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung führt zur Schimmelpilzbildung

Die relative Luftfeuchte ist abhängig von der Temperatur und der absoluten Luftfeuchtigkeit. Es besteht immer eine Beziehung zwischen der Raumluft im Gebäude und außerhalb. Es erfolgt ein Feuchteaustausch zwischen diesen beiden Systemen. Die Feuchtigkeit in Raumluft ist jedoch nicht allein verantwortlich für eine Schimmelpilzbildung im Gebäude. Es wirken noch andere Faktoren (siehe Einschätzung/Berechnung der Schimmelpilzbildung). In diesem Beitrag werden vorwiegend nur auf die Ursachen der Entstehung der Feuchtigkeit im Gebäude und die Wechselwirkungen behandelt.

Inhalt:
1. Wechselwirkung Luftfeuchte und Bauhülle
1.1. Baumaterial und Feuchtigkeit
1.2. Die Tauwasserbildung und die Feuchtigkeit in den Bauteilen
2. Luftfeuchtigkeit im Wohnraum
2.1. Feuchtigkeit in Wohnungen
2.2.Gas-Dampf-Gemisch
2.3. Wärmeenergiebedarf - Gasgemisch und Erwärmung (Lüftungsaustausch)
2.4. Beispiel Lüftungswärmebedarf bei einem Einfamilienhaus
3. Die Feuchteproduktion und der Lüftungsaustausch
   Online-Berechnung - Luftfeuchtigkeit, Taupunkt und Schimmelbildung


1. Wechselwirkung Luftfeuchte und Bauhülle
1.1. Baumaterial und Feuchtigkeit

Das Sprichwort "Steter Tropfen höhlt den Stein" weist darauf hin, das Wasser auf alles Feste auflösende Wirkung hat und schon geringe Mengen an der falschen Stelle große Folgen haben kann. /1/ In allen kapillarporösen Bauwerksteilen wird Feuchtigkeit gespeichert. Die Speicherung verläuft dynamisch und innerhalb desselben Bauteils oft sehr ungleichmäßig. Bei kapillarporösen Bauwerksteilen stellt sich ein durchschnittlicher Dauerfeuchtigkeitsgehalt ein. Holz wird durch eine Gleichgewichtsfeuchtigkeit gekennzeichnet, ist jedoch auch hygroskopisch, kann also aus der Luft Feuchtigkeit binden. Man unterscheidet
Wasserdampfdiffusion:  der Transport von Wasserdampf durch den Baustoff
Kapillare Leitfähigkeit: der Transport von Flüssigkeit (Wasser) durch den Baustoff
Hygroskopisch:             die Fähigkeit eines Baustoffes, Wasser aufzunehmen und zu binden.

Bild 1: Feuchteverhalten verschiedener Baustoffe [2]
Gut ausgebildetes Kapillarsystem mit Kapillaren unterschiedlichen Durchmesser:
Großes Wasseraufnahmevermögen, großes Feuchteabgabevermögen zum Beispiel Ziegel, Gips


Geschlossenzellige Struktur mit wenigen Kapillaren zwischen den Zellen:
Großes Wasseraufnahmevermögen, geringes Feuchteabgabevermögen, zum Beispiel Gasbeton


Struktur mit kleinen, abgeschlossenen Poren und Kapillaren:
Geringes Wasseraufnahmevermögen, geringes Feuchteabgabevermögen, zum Beispiel Schwerbeton, Blähton-Beton
Feuchteverhalten verschiedener Baustoffe

Sie brauchen ein richtiges Feuchtemessgerät?

Ziegel, Lehm und Holz haben besonders günstige physikalische Eigenschaften und sind deshalb als raumumschließende Baustoffe zu empfehlen. Ihr wesentlicher Vorteil ist, dass sie kurzzeitige Feuchtigkeitsspitzen abbauen können, wie sie zum Beispiel beim Duschen auftreten. Dämmstoffe müssen vor direkter Durchfeuchtung geschützt werden, da ihre Wirkung auf viele Hohlräume mit Luft beruht. Füllen sich diese mit Wasser, so wird die Dämmwirkung auf fast 50 % reduziert. Daher sind diese Dämmstoffe mit einer sorgfältig angebrachten Dampfsperre zu schützen, vor allem wenn eine Innendämmung vorliegt. Bei Dämmstoffen mit höherer Gleichgewichtsfeuchte, wie Kokos, Stroh, Kork oder Zellulose, kann unter Umständen auf die Dampfsperre verzichtet werden. /1/
Die Quantifizierung des Feuchtehaushaltes von Umfassungskonstruktionen hat bisher noch keinen befriedigenden Stand erreicht. Der Nachweis der inneren Kondensatbildung zum Beispiel erfolgt immer noch nach dem Glaserschen Diffusionsschema, das aber weder die hygroskopische Auf- und Entladung noch die kapillare Entspannung des Tauwassers wird berücksichtigt.
Weitere Zusammenhänge zur Feuchtigkeit im Mauerwerk werden im Beitrag "Trocknung von feuchten Bauwerksteilen" dargestellt.

1.2. Die Tauwasserbildung und die Feuchtigkeit in den Bauteilen

Auszug aus dem Schimmelbuch

Eine Tauwasserbildung erfolgt, wenn ein Wasser-Dampf-Gemisch (Luft) auf eine weniger warme Bauteiloberfläche auftrifft. Nach einer Veränderung der Gebäudehülle oder Bauteilanordnung sowie bei einer anderen Nutzung können solche Erscheinungen öfter auftreten. Es muss aber nicht immer gleich zu einer Tauwasserbildung an der kühleren Wandoberfläche kommen. Für eine langsame aber kontinuierliche Durchfeuchtung der Wandoberfläche reicht es bereits oft aus, wenn an bestimmten Bauteilen über eine längere Zeit eine höhere relative Luftfeuchte vorliegt. Neben einer niedrigen bis nicht all zu hohen relativen Luftfeuchte sollten möglichst alle innen liegenden Bauteile eine annähernd gleiche Oberflächentemperatur aufweisen. Alle Baustoffe sowie die Einrichtungsgegenstände stehen in einem Feuchtegleichgewicht zur relativen Luftfeuchte, das heißt, erhöht sich kurzzeitig die Luftfeuchte, so nimmt der Wandbaustoff und die Einrichtungsgegenstände diese "Feuchtespitze" auf, dies wird als Adsorption bezeichnet. Sinkt die Luftfeuchte wieder, zum Beispiel durch Lüften, so wird Feuchtigkeit wieder an die Raumluft (Luft-Dampf-Gemisch) abgegeben (Desorption) (siehe Bild 2). Je größer die zur Verfügung stehende Fläche ist, umso geringer ist der Anteil an aufzunehmenden Wasserdampf pro qm Oberfläche. Vorausgesetzt, die Wandbeschichtung lässt eine solche Sorption und eine Diffusion zu. Bei diesem Vorgang müssen aber auch die Wirkungen der Mauersalze und von außen eindringende Luftfeuchte berücksichtigt werden, wie sie zum Beispiel im Keller vorkommen können. Die Richtung der Diffusion wird von dem absoluten Feuchtegehalt der Luft bestimmt. Der Wasserdampf diffundiert im Winter in Richtung Dampfdruck- und Temperaturgefälle (von innen nach außen). Er kann trotz starker Abkühlung auf der anderen Seite der Wand herausdiffundieren, ohne seinen Aggregatzustand zu wechseln. Es erfolgt damit keine Tauwasserbildung an der Oberfläche oder im Wandquerschnitt. Dies ändert sich jedoch, wenn sich auf der kalten Seite eine dichte Schicht befindet und sich so ein Staubereich bildet, wo ein Dampfsättigungsdruck aufgebaut wird. Dann kann eine Kondensation ausgelöst werden.
Aufbau einer Kondensationszone nach diffusions-technischen Kriterien Befindet sich im Wandaufbau noch zusätzlich Wasser (Kondensat oder andere Durchfeuchtung), so versucht auch dieses aus der Wand herauszukommen. Damit ergibt sich ein Verflechtungsprozess mit gleich gerichtet oder entgegengesetzt verlaufender Bewegungen (Bild 2).

Bild 2: Folgen der Wasserdampfdiffusion
a) Aufbau einer Kondensationszone nach diffusionstechnischen Kriterien. b) Die K-Zone verbreitert sich durch Kapillarsog zu einer Feuchtezone, die Feuchte im Einströmbereich zieht sich nach innen, die im Ausströmbereich nach außen hin 1 ist trocken, 2 Diffusionsstrom ist nach außen gerichtet, wird jedoch überlagert, 3 Dampf- und Wärmestrom gleiche Richtung, 4 trocken Befeuchtung und Trocknung erfolgen zur gleichen Zeit.

Überlagert sich der Dampfteildruck pi mit dem temperaturabhängigen Dampfsättigungsdruck ps, so verlagert sich der Schwerpunkt der Feuchtezone nach innen (Bild 3.). Je nach Baustoffart sind Feuchtigkeitsmengen und Breite der Feuchtezone unterschiedlich.

Die bereits oben genannte Adsorption steht in Abhängigkeit zur relativen Luftfeuchte. Das sind physikalische und chemische Materialeigenschaft, Wasserdampf an die Wände der Zellen, Poren und Kapillaren zu binden. Liegt die Wandtemperatur unter der Taupunkttemperatur des wandnahen Luft-Dampf-Gemisches, so taut ein Teil des Wassers aus, welches als Flüssigkeits-Dampf-Gemisches vom Baustoff aufgenommen wird. Hierbei ist aber auch anzunehmen, wenn der Taupunkt nicht erreicht wird, aber über eine längere Zeit eine hohe relative Luftfeuchte vorliegt, analoge Vorgänge vorliegen. Es wird in den Baustoffen nicht nur Wasserdampf, sondern auch flüssiges Wasser an den Wänden der Zellen und Poren angelagert. Beim Übergang vom Dampf in den flüssigen Aggregatzustand wird Wärme freigesetzt, die sowohl an die Raumluft aber auch an das Bauteil abgegeben wird. Dabei beträgt die spezifische Wärmekapazität des Dampfes 1,86 kJ/kgK und des Wassers 4,19 kJ/kgK.

Eine feuchte Wand, die einen Anteil an flüssigem Wasser aufgenommen hat, beinhaltet damit auch einen höheren Anteil an Energie, wenn die Temperatur gleich bleibt. Da aber auch ein feuchter Baustoff besser die Wärme leitet, entweicht diese Energie in Richtung der niedrigeren Temperatur, das ist bei der kühleren Jahreszeit außen. Damit so wenig wie möglich flüssiges Wasser durch die Bauteile aufgenommen wird, sollte diese Wandfläche so groß wie möglich sein und entsprechende Baustoffe verwendet werden. Zum Beispiel eine Fläche mit Aluminiumtapete, Wandfliesen oder Ähnliches bringt gar nichts, es tritt eher das Gegenteil ein, denn die restliche Fläche muss die oben genante feuchteregulierende Funktion übernehmen. Aber auch eine annähernd gleiche Oberflächentemperatur ist von wichtiger Bedeutung. Unabhängig davon, wie die weiteren Transportvorgänge der Feuchtigkeit im Wandquerschnitt verlaufen, ist für die Verdampfung des flüssigen Wassers an der Wandoberfläche eine isobare Wärmezufuhr erforderlich, das heißt, eine nasse Wand benötigt mehr Wärmenergie als eine trockene Wand, bis ein Temperaturanstieg erfolgt zusätzlich wirkt natürlich auch das größere Wärmespeichervermögen des Wassers in den Poren. (Den Wärmeentzug wird sicherlich jeder kennen, wenn man im Sommer aus dem Wasser kommt und sich nicht gleich abtrocknet, bleibt es an der Körperoberfläche noch eine längere Zeit angenehm kühl.) Bei Wandabschnitten mit den niedrigsten Oberflächentemperaturen kommt es daher immer mehr zur Durchfeuchtung. Einmal erfolgt durch die Verdampfung des flüssigen Wassers an der Bauteiloberfläche eine zusätzliche Abkühlung. Gleichzeitig kommt es wegen der niedrigeren Temperatur zum Anstieg der relativen Luftfeuchte in unmittelbarer Nähe der Wandoberfläche.

Durchfeuchtung des Wandquerschnittes mit gleichzeitig höherem Energiefluss

Bild 3.: Die innere Oberfläche liegt bereits in der Feuchtezone.

Diese Luftfeuchte wird durch die Adsorption durch die Wand aufgenommen. Ein Teil durchwandert den Wandquerschnitt im gasförmigen Zustand (Diffusion) und ein anderer Teil taut aus. Beim Kondensieren wird wieder Wärme abgegeben. Durch das Feuchtegleichgewicht zwischen den Wandbaustoffen zur Raumluft findet dieser Prozess ständig statt. Trotz Wärmezufuhr über die Raumluft erhöht sich erst einmal die Oberflächentemperatur nur an den angrenzenden "trockenen Oberflächen" . Die "feuchte Oberfläche" bleibt kühl beziehungsweise die Oberflächentemperatur steigt hier langsamer an. Die Folge ist eine höhere relative Luftfeuchte als bei den "trockenen" Wandabschnitten. Es kommt so zur allmählichen Durchfeuchtung des Wandquerschnittes mit gleichzeitig höherem Energiefluss.

Neben der noch oft vorkommenden aufsteigenden Feuchtigkeit besonders in der Außenwand des Erdgeschosses sind diese Erscheinungen über den Fußboden gut erkennbar. Liegt eine Durchfeuchtung nur an der Innenseite der Außenwand vor, so handelt es sich eindeutig um eine Durchfeuchtung durch Kondenswasser.

Aufsteigende Feuchtigkeit in einer Wand
Aufsteigende Feuchtigkeit in einer Wand

Tauwasserbildung an der Wandoberfläche
Tauwasserbildung an der Wandoberfläche

Teil 1  2  3


 ©  Haus sanieren | Bauideen | Baulexikon | Gesundheit erhalten | eBook | Download | Impressum |  2/2006   Logo

066