Ingenieurbüro Arbeitsgestaltung und Baubiologie <a href=Peter Rauch"> German
(This page was automatically translated from German. Kapillarität)

What is capillarity?

Capillarity one determined how fast a component how much water absorbs when itdirectly into contact with moisture, (rain, splashing in the kitchen and bathroom, soil moisture, condensation), the other determines the drying speed of new or renovated or parts of walls, where diffusion transported by water vapor to water condensed.
A useful measure of the capillarity of building materials is the water absorption coefficient (w) [The water absorption ratio indicates how much water the substance within a certain time record.] It indicates how much water is measured in kilograms by the square meter moistened area a certain time -- For example, in one second or one hour - the completely dry material penetrates. For many materials with a little water absorption coefficient, only low-trained capillarity, is a particularly high "water absorption" characteristic.

Capillary When a large amount of water transported. However, it is in water vapour diffusion much less.

Well-trained capillary capillaries with different diameter:
Large water absorption capacity, high humidity tax assets, for example, bricks, gypsum




Closed cell-structure with few capillaries between cells:
Large water absorption capacity, low humidity tax assets, for example gas concrete




Structure with small, closed pores and capillaries: Low water absorption capacity, low humidity tax assets, for example heavy concrete, concrete leca
Capillary structures in the stonework

Materials with strong capillarity transports moistened per square meter area in the first hour and 20 liters of slightly more (per wet the material is, the less water it takes additional). In materials with strong capillarity liquid water is transported as far, in a material each of the damper to the drier regions. In components made of layers of different structure the capillary the water migrates in the direction of the layer with the finer capillaries (or with the higher water absorption coefficient); layers with coarser or more imperfect capillaries and smaller values for w) are almost sucked drily.

Capillary of water against water vapor diffusion of power is often the case in winter, even the rule. When a building materials with high levels of water vapour capillarity to condense, begins at the same time the transport of condensation in the direction of the material lower humidity, so the warmer side of the wall where the condensation to evaporate again. In such films, there is often no soaking through condensations when they constructed might be expected. The capillary effect in the vertical transport also against gravity - not theoretically unlimited, in practice we can gravity but negligible. In this way old buildings also remain in the cellar walls sufficiently dry, that not against moisture from the ground was closed off.

One must in no way hinder the Capillary. In the basement by a tight fitting inner moisture barrier (see here under steam brake) or in the wall surface area when finished in the base area to protect against the rain hindering water, water repellent (hydrophobic) or even water-resistant coating. Before the coating must then begin foundation and basement walls against intruding against moisture from the ground off.
This is particularly critical at a house renovation, when the wet brick base with disguises or closing a densely cement plaster applied. The moisture then rises up and can then only in height of the ground floor window to escape, both internally and externally.

When drying out of baufrischen walls, floors or ceilings, the excess moisture initially only by Capillary component to the surface, where it evaporates.Poren und Kapillare im Mauerwerk, Wechselwirkung zwischen Kapillare und Diffusion If not all material pores filled with water, start the water threads in the capillaries to break, slowing the drying and gradually, the vapour diffusion, until the part has its practical humidity has reached (see contribution Wall moisture Table 1). This is the moisture content, in any structure more than remaining intact. Depending on the part thickness, initial humidity, tanning, ventilation and other external influences, it takes several months to several years.

The longest it takes for materials with low-trained capillarity saturation and a high water content. The fastest is what building materials with high capillarity, such as full bricks. You have at medium gross densitys water absorption coefficient by 20-30 kg / (m2h 0,5) compared with lime sandstone with 10 and porous 4-8 and synthetic resin plaster on 1. Further values under building materials catalog.

The downside of this desirable feature is that such tiles also chemically aggressive rainfall faster and further into the transport component as materials with lower capillarity. Very much better than full-brick behave hole tiles. With them is the effective Capillary plane through the hole shrinks. Hollow brick or high-hole outside bricks are therefore sight facades particularly well suited. The best protection of components made of materials with high water absorption capacity are ventilated panels (wood, slate) or facade greening. (See earlier contribution to the facade greening.)

Capillarity physical explanation and computing example.

Quelle:Eichler, Friedrich; Arndt, Horst; Bautechnischer Wärme- und Feuchtigkeitsschutz 1989; Bauverlag
Kur, Friedrich; Wohngifte, Handbuch für gesundes Bauen und Einrichtungen, 3. Aufl. Verlag Eichborn, 1993, S. 545


Ingenieurbuero Peter Rauch

 ©  Haus sanieren::Construction-physics | E-Mail | Table of contents| 7/2005  
 Healthy living building protection  advice timber real estate Climate in apartments
Engineering work design and architecture Peter Rauch - Leipzig -

ib-rauch.de

Altbausanierung | Feuchteschutz | Baubiologie | Konstruktion | Baustoffe | Baublog | Kapillarität - BücherImpressum

Das Kapillarsystem mit Kapillaren - was ist eine Kapillarität?

Kapillarität bestimmt einerseits, wie schnell ein Bauteil wie viel Wasser aufnimmt, wenn es direkt mit Feuchtigkeit in Berührung kommt (Regen, Spritzwasser in Küche und Bad, Bodenfeuchte, Kondenswasser); andererseits bestimmt sie die Austrocknungsgeschwindigkeit neuer oder renovierter Bauteile oder von Wänden, in denen durch Diffusion transportierter Wasserdampf zu Wasser auskondensiert ist.
Ein brauchbares Maß für die Kapillarität von Baustoffen ist der Wasseraufnahmekoeffizient(w). [Der Wasseraufnahmekoeffizient gibt an, wie viel Wasser der Stoff innerhalb einer bestimmten Zeit aufnimmt.] Er gibt an, wie viel Wasser gemessen in Kilogramm durch einen Quadratmeter benetzter Fläche in einer bestimmten Zeit - zum Beispiel in einer Sekunde oder einer Stunde - in das völlig trockene Material eindringt. Für viele Baustoffe mit einen kleinen Wasseraufnahmekoeffizienten, also nur gering ausgebildeter Kapillarität, ist eine besonders hohe "Wasseraufnahme" charakteristisch.

Beim Kapillartransport wird eine große Menge von Wasser transportiert. Dagegen ist es bei der Wasserdampfdiffusion viel weniger.

Gut ausgebildetes Kapillarsystem mit Kapillaren unterschiedlichen Durchmessers:
Großes Wasseraufnahmevermögen, großes Feuchteabgabevermögen zum Beispiel Ziegel, Gips




Geschlossenzellige Struktur mit wenigen Kapillaren zwischen den Zellen:
Großes Wasseraufnahmevermögen, geringes Feuchteabgabevermögen, zum Beispiel Gasbeton




Struktur mit kleinen, abgeschlossenen Poren und Kapillaren:
Geringes Wasseraufnahmevermögen, geringes Feuchteabgabevermögen, zum Beispiel Schwerbeton, Blähton-Beton
Kapillare Strukturen im Mauerwerk

Materialien mit stark ausgeprägter Kapillarität transportieren pro Quadratmeter benetzter Fläche in der ersten Stunde leicht 20 Liter und mehr (je feuchter das Material wird, desto weniger Wasser nimmt es zusätzlich auf).
In Materialien mit stark ausgeprägter Kapillarität wird flüssiges Wasser beliebig weit transportiert, und zwar in einem Material jeweils von den feuchteren zu den trockeneren Regionen. In Bauteilen aus Schichten mit unterschiedlicher Kapillarstruktur wandert das Wasser immer in Richtung der Schicht mit den feineren Kapillaren (beziehungsweise mit dem höheren Wasseraufnahmekoeffizienten); Schichten mit gröberen oder unvollkommeneren Kapillaren beziehungsweise kleineren Werten für w) werden geradezu trocken gesaugt.

Kapillartransport von Wasser gegen den Wasserdampfdiffusionsstrom kommt oft vor, im Winter ist das sogar die Regel. Wenn in einem Baustoff mit ausgeprägter Kapillarität Wasserdampf auskondensiert, beginnt im selben Moment der Transport des Kondenswassers in Richtung der geringeren Materialfeuchte, also zur wärmeren Seite der Wand, wo das Kondenswasser wieder verdunsten kann. In solchen Schichten gibt es oft auch dann kein Durchnässen durch Kondenswasser, wenn sie rechnerisch zu erwarten wäre. Die Kapillarkräfte wirken beim senkrechten Transport auch gegen die Schwerkraft - theoretisch zwar nicht unbegrenzt, in der Praxis kann man die Schwerkraft aber vernachlässigen. Auf diese Weise bleiben in Altbauten auch Kellermauern ausreichend trocken, die nicht gegen Feuchtigkeit aus dem Boden abgesperrt wurden.

Man darf auf keinen Fall den Kapillartransport behindern. Im Keller durch eine dicht schließende innen liegende Feuchtigkeitssperre (siehe hier unter Dampfbremse) oder im oberirdischen Mauerbereich, wenn man die Fassade im Sockelbereich zum Schutz gegen den Regen wasserhemmend, Wasser abweisend (Hydrophobierung) oder sogar wasserdicht beschichtet. Vor der Beschichtung müssen dann zunächst Fundament und Kellermauern gegen eindringende Feuchtigkeit aus dem Boden abgesperrt werden.
Besonders kritisch wird dies bei einer Altbausanierung, wenn der feuchte Sockel mit Klinker verkleidet oder ein dicht schließender Zementputz aufgetragen wird. Die Feuchtigkeit steigt dann weiter nach oben und kann dann erst in Fensterhöhe des Erdgeschosses nach innen und außen entweichen.

Beim Austrocknen von neuen porösen Baustoffen in Wänden, Böden oder Decken wird die überschüssige Feuchtigkeit zunächst nur durch Kapillartransport an die Bauteiloberflächen befördert, wo diese verdunsten kann. Poren und Kapillare im Mauerwerk, Wechselwirkung zwischen Kapillare und DiffusionWenn die Materialporen nicht mehr vollständig mit Wasser gefüllt sind, beginnen die Wasserfäden in den Kapillaren zu reißen, die Trocknung verlangsamt sich. Allmählich setzt die Dampfdiffusion ein, bis das Bauteil seine praktische Feuchte erreicht hat (siehe im Beitrag Mauerfeuchtigkeit unter Tabelle 1). Das ist der Feuchtegehalt, der in jedem Bauwerk immer als Rest erhalten bleibt und in Wechselwirkung zur angrenzenden Luftfeuchte steht. Je nach Bauteildicke, Anfangsfeuchte, Besonnung, Durchlüftung und anderen äußeren Einflüssen dauert das mehrere Monate bis mehrere Jahre.

Am längsten dauert es bei Materialien mit schwach ausgebildeter Kapillarität und einem hohen Sättigungswassergehalt. Am schnellsten geht es bei Baustoffen mit hoher Kapillarität, wie etwa Vollziegeln. Sie haben bei mittleren Rohdichten Wasseraufnahmekoeffizienten um 20-30 kg/(m2h 0,5) gegenüber Kalksandsteinen mit 10 und Gasbeton 4-8 und Kunstharzputz mit 1. Weitere Werte unter Baustoffkatalog.

Die Kehrseite dieser wünschenswerten Eigenschaft ist, dass solche Ziegel auch chemisch aggressive Niederschläge schneller und weiter ins Bauteil transportieren als Materialien mit geringerer Kapillarität. Sehr viel besser als Vollziegel verhalten sich Lochziegel. Bei ihnen ist die beim Kapillartransport wirksame Fläche durch die Lochung verkleinert. Hochlochklinker oder Hochlochvormauerziegel sind deshalb für Sichtfassaden besonders gut geeignet. Der beste Schutz von Bauteilen aus Materialien mit hoher Wasseraufnahmefähigkeit sind hinterlüftete Verkleidungen (Holz, Schiefer) oder Fassadenbepflanzungen. (Siehe hierzu älteren Beitrag zur Fassadenbegrünung.)

Kapillarität physikalische Erläuterung und Rechenbeispiel.

Quelle:Eichler, Friedrich; Arndt, Horst; Bautechnischer Wärme- und Feuchtigkeitsschutz 1989; Bauverlag
Kur, Friedrich; Wohngifte, Handbuch für gesundes Bauen und Einrichtungen, 3. Aufl. Verlag Eichborn, 1993, S. 545

Der Artikel hat mir gefallen.

 ©  www.ib-rauch.de | Bücher/Download | Bauideen | LIB | Sydora | E-Mail | 8/2004  

058