3d0c Das automatisierte Einfahrtstor | Gesundes Bauen und Wohnen
ib-rauch.de verwendet Cookies von Google, Facebook oder Amazon Weitere Informationen.
ib-rauch.de
Blog: Bauratgeber  |  Konstruktionen  |  Holzbau  |  Bauphysik  |  Haussanierung  |  Immobilien  |  Baubiologie  |  Raumklima  |  Tipps  |  Fragen  |    Download  |  Impressum


Faching., Dipl.-Ing.oec., Dipl.-Betrw.(FH), Ing. Peter Rauch PhD
Autor: Peter Rauch PhD

Baulexikon-Begriffe


  
Baustoffkennwerte
Gewünschten Baustoff eingeben
 

Kategorien

1. Allgemein
2. Bauen und Wohnen
3. Energie &Umwelt

Kapitel

 1. Bauphysik
 2. Feuchte Keller
 3. Altbaussanierung
 4. Baustoffe
 5. Bauberatung
 6. Holzkonstruktionen
 7. Immobilientipps
 8. Baukonstruktionen
 9. Raumklima/ Schadstoffe

ARTIKEL

Betonkorrosion
Beton
Dachgeschossausbau
Hausschwamm
Lehmbau
Mauerwerksbau
Feuchtes MauerwerkSchimpilze
Bebauungsplan und Flächennutzungsplan online abrufen.

1f50 Meta

Anmelden

Das automatisierte Einfahrtstor

Erstellt von Peter Rauch am Dienstag 12. Dezember 2017

Hier in Leipzig haben die meisten Garagen noch zweiflüglige Einfahrtstore aus Holz. Der überwiegende Teil der Garagen ist älter und befinden sich in Garagenhöfen. Diese wurden vorwiegend noch zu DDR-Zeiten errichtet. In unsere Garage passte früher der B1000 (Skoda) mein Motorrad, der Bootsanhänger und an der Decke hing das Motorboot.

Heute sind die Pkws größer und es gibt viel weniger Platz in der Garage für andere Sachen. Trotz modernster Lenkung benötigt man auch mehr Platz zum Einlenken in die Garage und zum Herausfahren. In anderen Garagenhöfen ist es noch viel enger. Die Türen der Garage nehmen bereits beim Öffnen viel Platz weg und das kurzzeitig abgestellte Fahrzeug blockiert die Einfahrt für die anderen Autos. Das Hereinfahren in die Garage sollte daher nicht all zu lange dauern.

Wann macht ein automatisiertes Einfahrtstor sinn?

Beim Hineinfahren von der Straße in ein Grundstück ist in der Regel wenig Platz. Wenn sich die Einfahrt auch noch in einer dicht befahrenen Hauptstraße befindet, ist das Hinein- und Herausfahren aus dem Grundstück bzw. Garage noch komplizierter. Da die anderen Verkehrsteilnehmer während dieser Zeit des Rangierens Rücksicht nehmen müssen (um nicht den Begriff Behinderung zu verwenden).

In diesem Fall hat man wenig Zeit das Tür zum Grundstück zu öffnen, herauszufahren und wieder per Hand zu schließen. Ein solches Einfahrtstor kann mithilfe eines Drehtorantriebes oder Schiebetorantriebes automatisch geöffnet und geschlossen werden. In vielen Fällen ist die Straße vor dem Grundstück zugeparkt, sodass man sein Auto auch nicht kurzzeitig neben der Einfahrt abstellen kann, um das Tor zu öffnen.

Als ich vor 20 Jahren mein ehemaliges Grundstück gekauft hatte, stand nur selten ein Fahrzeug vor dem Haus. Nach der Sanierung des Mehrfamilienhauses gegenüber und den Neubau eines Mehrfamilienhauses in den letzten Jahren hat sich das grundlegend geändert. Wir hatten kaum noch Platz, um überhaupt in die Einfahrt zu kommen. Einer musste aussteigen und schnell das Tor zum Grundstück öffnen. Da wir in den letzten Jahren relativ wenig mit dem Auto gefahren sind, ging das. Aber das ist eben nicht überall möglich, und wenn man jeden Tag mit dem Auto fährt, ist das schon etwas anderes.

Hoftor

Mit einem automatisierten Torantrieb geht das natürlich viel besser. Bereits beim Heranfahren an das Grundstück lässt sich das Einfahrtstor oder Schiebetorantriebes per Fernbedienung öffnen. Das Gleiche ist auch umgekehrt. Man muss das Auto nicht abstellen und zurück, um das Tor zu verschließen. Es ist also eine Investition nicht nur um den Nachbarn zu imponieren, sondern auch für die eigene Sicherheit und des Autos. Nun fragen Sie sich warum für die Sicherheit.

Oft hat man am Morgen einen gewissen Zeitdruck. Das Auto kann man wegen des dichten Straßenverkehrs nicht einfach auf der Straße stehen lassen und die Straßenränder sind zugeparkt. Eine Parklücke befindet sich erst in einer Entfernung von über 100 m. Die Zeit drängt und man muss zusätzlich vom abgellten Auto zum Grundstück zurück laufen, das Tor schließen und wieder zum Auto. Dabei ist auch der Straßenverkehr zu beachten und mit den Gedanken sitzt man aber bereits im Auto. Am Abend ist das Gleiche noch einmal.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

0