1f54 Es meldet sich Besuch per Klingel an 3a63
ib-rauch.de verwendet Cookies von Google, Facebook oder Amazon Weitere Informationen.
ib-rauch.de
Blog: Bauratgeber  |  Konstruktionen  |  Holzbau  |  Bauphysik  |  Haussanierung  |  Immobilien  |  Baubiologie  |  Raumklima  |  Tipps  |  Fragen  |    Download  |  Impressum


Faching., Dipl.-Ing.oec., Dipl.-Betrw.(FH), Ing. Peter Rauch PhD
Autor: Peter Rauch PhD

Baulexikon-Begriffe


  
Baustoffkennwerte
Gewünschten Baustoff eingeben
 

Kategorien

1. Allgemein
2. Bauen und Wohnen
3. Energie &Umwelt

Kapitel

 1. Bauphysik
 2. Feuchte Keller
 3. Altbaussanierung
 4. Baustoffe
 5. Bauberatung
 6. Holzkonstruktionen
 7. Immobilientipps
 8. Baukonstruktionen
 9. Raumklima/ Schadstoffe

ARTIKEL

Betonkorrosion
Beton
Dachgeschossausbau
Hausschwamm
Lehmbau
Mauerwerksbau
Feuchtes MauerwerkSchimpilze
Bebauungsplan und Flächennutzungsplan online abrufen.

Meta

Anmelden

Es meldet sich Besuch per Klingel an

Erstellt von Peter Rauch am Donnerstag 12. April 2018

Der Besuch kommt zur Wohnung in einem Mehrfamilienhaus

Kommt der Besuch zu einer Wohnung, dann ist das selten ein Problem. Da gibt es eine Klingel. Allerdings sollte man nicht den gleichen Klingelton wie der Nachbar haben. Wenn die Türen zum Korridor zu sind und eventuell noch Musik oder der Fernseher an sind, dann hört man nicht sofort den Unterschied und geht zur Wohnungstür nachsehen.

Wichtig ist auch das kleine Namensschildchen am Klingelknopf. Hier sollte Ihr Name deutlich auch bei Dunkelheit erkennbar sein. Ebenso sollte auch an der Wohnungstür sich ein Schild deutlich mit dem Namen befinden. Es ist zwar schön, wenn der Fußabtreter den Namenzug beinhaltet oder irgendwelche mühevoll entzifferbare Kunstschrift verwendet wird, aber sehen tut man dies schlecht.

Heute wohnen die Bewohner in einem Mehrfamilienhaus in der Regel nicht mehr so lange in der gleichen Wohnung. Also kennt man nur wenige im Haus mit dem Namen. Wenn ich die Treppe benutze, dann sehe ich auch die Namensschilder oder eben nicht und lernen so auch die Bewohner mit ihrem Namen kennen. Es ist eben etwas blöd, wenn man von der Post ein Päckchen bekommt, welche beim Nachbarn „Schmidt“ abgegeben wurde und nirgendwo an einer Wohnungstür steht der Name „Schmidt“.

Besucher am Grundstück und der Vorteil einer Funkklingel

Anders als bei einer Wohnung gehört zum Haus meistens über 2 oder gar 3 Etagen noch ein Grundstück. Entweder ist man im Haus, auf der Terrasse oder im Garten. Wenn dann jemand am Eingang klingelt, hört man dies nur, wenn man sich in unmittelbar in der Nähe der Klingel aufhält und das ist in der Regel im Haus. Natürlich kann man auch zusätzlich auf der Terrasse oder im Garten eine zusätzliche Klingel anbringen. Das ist aber auch mit der Verlegung einer zusätzlichen Klingelleitung verbunden.

Wir hatten bei dem Haus in Leipzig zwei Eingänge. Ein Eingang zur Toreinfahrt und am anderen Ende des großen Gebäudes eine Haustür zum Fußweg, welche wir nicht benutzten. Die Klingelleitung hatten wir nur zum Hoftor verlegt. Die Klingelknöpfe befanden sich an der gemauerten Eingangssäule und wurde stark bewittert. Es mussten immer wieder die Kontakte gereinigt werden. Einmal waren sogar zwischen 20 bis 50 Armeisen durch die kleine Kabelöffnung eingedrungen und hatten einen Kurzschluss verursacht und so die Klingel aus geschalten. Die Klingel befand sich im I. OG im Haus, welche wir nur im Haus oder bei geöffneter Haustür im Hof hören konnten. Wenn wir uns im Garten aufgehalten hatten, dann konnten wir das Klingeln nicht hören. Das ist zwar in einigen Fällen ganz praktisch, da man nicht immer gestört wird, aber eine Lösung ist es eben nicht.

Für den Garten braucht man eine Funkklingel
Im Garten benötigt man eine Funkklingel

Die Lösung war eine Funkklingel, besser gesagt zwei. Die Klingelknöpfe kamen an die jeweiligen Eingangstüren. Die Klingeln nahmen wir einfach mit, je nach dem, in welcher Etage wir uns aufhielten oder im Garten waren. Wir hatten zwei verschiedene Funkklingeln, eine mit Batterien und eine, welche in die Steckdose gesteckt werden kann. Im Garten befand sich eine Steckdose und dort konnte diese Klingel eingesteckt werden. Nun hängt die Funktionsfähigkeit immer von der Qualität und dem Hersteller ab, wir waren mit der Variante mit der Steckdose zufriedener, da keine Batterien benötigt wurden. Bei unserem heutigen Haus benutzen wir die andere Variante mit den Batterien, da sich am zentralen Platz an der kleinen Veranda am Eingang keine Steckdose befindet.

Auf was Sie auf jedem Fall auch achten sollten, ist die erforderliche Reichweite. Haben Sie einen großen Garten bzw. ist die Entfernung zur Eingangstür relativ groß, dann sollten Sie auf jedem Fall eine Funkklingel mit großer Reichweite wählen. Durch äußere Störungen kann sich diese verkürzen, sodass nicht in jedem Fall die vom Hersteller angegebene Reichweite erreicht wird.

Natürlich gibt es verschiedene Varianten, mit Kamera oder in einfacher Ausführung. Vor der Anschaffung sollten Sie genau wissen, wo für und wo sie diese Anlage benötigen. Es gibt so viele verschiedene Situationen.

Treffen in der Stadt oder im Kaffee, hier braucht man keine andere Klingel

In der heute Zeit vereinbart man sich für ein Treffen per Smartphone oder Handy. Durch den dichten Autoverkehr oder andere Situationen kann es aber auch zu einer zeitlichen Verzögerung kommen. Ungeduldig wartet der Erste auf den anderen am vereinbarten Treffort. Ein kurzer Anruf und Sie können sich schnell verständigen. Ein Problem bei mir, da ich nur sehr selten noch ein Handy benutze.
Früher, auf den Baustellen war es notwendig, aber auch da hatten ich es nur wenig benutzt. Vom Smartphone und Handy und Haustelefon auf DECT (Digital Enhandced Cordlees Telecommunications) Basis gehen gepulste digitale Wellen auch im ausgeschalteten Zustand aus. Dieser Elektrosmog gefährdet auf Dauer unsere Gesundheit. Auch wenn diese sehr praktisch sind, benutzen Sie diese Geräte so wenig wie möglich. Früher kam wir ganz gut auch ohne diese Geräte zurecht. Allerdings mit dem Nachteil, wenn einer bei einem Treffen plötzlich verhindert war, musste der andere untätig warten.
Wie ich bereits oben beschrieb, war die normale Klingel ab und zu ausgefallen. Der Besucher hatte dann per Handy angerufen. Natürlich ist es kein Ersatz für ein funktionstüchtige Klingel.

cb3

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

0