Das Haus renovieren

Mit Pflanzkübel Räume schön gestalten

Erstellt von Peter Rauch am Montag 9. Oktober 2017

Pflanzkübel finden sowohl für die Gestaltung im Innenbereich aber auch für die Gestaltung des Gartens, der Wege oder der Terrassen Anwendung.

Je nach dem Ort, wo die Pflanzkübel mit den jeweiligen Pflanzen oder Blumen aufgestellt werden, werden unterschiedliche Anforderungen an das Design, die Größe, Form und Farbe gestellt. Sie sollten zum Stiel der Inneneinrichtung oder des Gartens passen.

Alle Baustoffe und Materialien, welche der Witterung ausgesetzt sind, müssen beständig gegen Frost und der UV-Strahlung sein. Meistens sind diese Figuren oder Pflanzkübel für den Außenbereich etwas robuster.

Dagegen haben die Vasen oder Pflanzkübel in Empfangshallen oder im Restaurant ein besonderes Design passenden zum Stil der Einrichtung, um eine besondere Atmosphäre für die Gäste zu vermitteln. Das große Sortiment an Pflanzkübel von Pflanzkübel-direkt.de bestehen aus unterschiedlichen Materialien (Fiberglas, Kunststoff oder Edelmetall) und erfüllt fasst alle Wünsche.

Wie sollte gestaltet werden?

Ob nun einzeln als Blumenkübel, Pflanztröge oder Pflanzschalen aufgestellt, oder in Kombination mit anderen Gestaltungselementen, müssen sie optisch aber auch von der Größe zur räumlichen Inneneinrichtung passen. Von der Farbe und dem Stil ist dies noch relativ einfach einzuschätzen.

Anders sieht es mit der Größe aus. Eine Pflanzsäule kann in einem großen Saal oder in einem großen Raum wie verloren wirken, wenn diese zu klein ist. Aber auch umgekehrt kann diese zu einem Hindernis werden, dann, wenn die Säule viel zu viel Platz benötigt.

Eine professionelle Innengestaltung und richtige Auswahl der einzelnen Elemente sowie die richtigen und passenden Farben gehört zum Aufgabenfeld eines Innenarchitekten bzw. Landschaftsarchitekten im Außenbereich.

Sie werden sicherlich die Gestaltung Ihres Eigenheim in Eigenregie vornehmen. Behilflich sind entsprechende Zeitschriften aber auch das Internet, wo man sich Bilder von Räumen ansehen kann, die etwa den eigenen Räumen entsprechen.

Nützlich dürfte es auch sein, erst einmal vergleichbare Gegenstände an den Orten aufzustellen, wo künftig die Pflanzschale oder Pflanzsäule stehen soll. So merkt man bereits vor dem Kauf, ob die gewünschten Pflanzschalen bzw. Pflanzkübel auch passen. Also nicht zu klein sind oder im ungünstigen Fall irgend etwas versperren, wie es zum Beispiel beim Weihnachtsbaum oft der Fall ist.

Gerade in der Stadt, wo man weniger in die Natur kommt, sind Pflanzen in der Wohnung oder auf dem Balkon für das allgemeine Wohlbefinden sehr nützlich.

In Freizeitbädern wirkt eine entsprechende Bepflanzung für ein paar Stunden auf die Badegäste wie ein kleiner Urlaub. Schließlich sollen sich die Badegäste wohlfühlen und auch bald wieder kommen. Analog ist es bei einem Restaurant oder Kaffee. Es muss eine angenehme Atmosphäre entstehen. In einigen Fällen entscheiden kleine Dinge bei der Gestaltung der Räume. Natürlich ist das Personal ebenso wichtig und das Essen sollte schmecken.

Gartengestaltung auf Djerba

Kommentar schreiben

Sie müssen Eingelogged , um eine Antwort zu hinterlassen.