ib-rauch.de

Altbausanierung | FeuchteschutzBaubiologie | KonstruktionBauchemieBaustoffeAltbausanierung - BücherBaublogImpressum

Baupreisberechnung Dachstuhl

Anfrage vom 15.1.2006

Frage: Ich bin Makler und nutze Ihre "Baupreisseite" selbst intensiv bzw. empfehle diese auch gern meinen Kunden. Seit gestern stehe ich vor der Aufgabe des Verkaufs eines Hauses, bei dem das Dach und der komplette Dachstuhl erneuert werden muss. Bezüglich des Dachstuhls bin ich mit der Hochrechnung der Kosten nicht so recht vorwärts gekommen, möglicherweise habe ich etwas übersehen.

Antwort: Die Zusammenstellung der Baukostenberechnung ist vorwiegend auf eine Sanierung bzw. Reparatur ausgerichtet. Die Berechnung der Erneuerung gesamter Bauteile ist nicht vorgesehen. (Ich möchte dies nicht vollständig begründen, normal gehört dies zur Planung, Angebotserstellung usw. ... also zu einer kostenpflichtigen Leistung ...)

Die Berechnung kann dem Eigentümer dazu dienen, dass er den Sanierungsaufwand, z. B. für die Fassade oder den Einbau einer neuen Treppe, etwa bestimmen kann, damit er weiß, was das kostet. Dafür ist das Berechnungstool. Das es auch für andere Zwecke genutzt wird ist ja auch gut, war aber nicht vorgesehen. (Zu finden unter Baukosten für Sanierungen)
Für die ständige Arbeit empfehle ich Schmitz/Krings/Dahlhaus/Meisel Baukosten (2003/2004) Instandsetzung/ Sanierung Modernisierung/Umnutzung Verlag für Wirtschaft und Verwaltung Hubert Wingen Essen

Damit arbeiten relativ viele. Es geht ja hierbei um eine Schätzung.

Unter 31241 Sparren-, Pfetten-, Kehlbalkendächer aufstellen und verzimmern, incl. Stützen, Streben, Pfetten, Windverbänden, Zangen und imprägnieren (m² Dachfläche als Hüllfläche)
Sattel-/Pultdächer 42-74 Euro/m² 52,50 Euro/m²
Walm-/Mansard-/Turmdächer 84-113 Euro/m² 95 Euro/m²
www.ib-rauch.de/baupreis/preis13.php
Dann kommt noch die Dachabdichtung Pfanne oder Biberschwanz. Die Übersicht zu den Baupreisen, sowie Baupreisentwicklung und Baupreisindex finden Sie unter Baukosten

Bücher von Peter Rauch

Antwort von
Faching., Dipl.-Ing.oec., Dipl.-Betrw.(FH), Ing. Peter Rauch Ph.D.
Peter Rauch Ph.D.
Dipl.-Ing.oec.,Ing.oec., Ing.

Peter Rauch auf Google+ Peter Rauch auf Facebook Peter Rauch auf Twitter Peter Rauch auf Autorenseite Amazon.de



 ©  Altbausanierung | Bücher für BauherrnDownload | Baulexikon | Impressum   2/2007