ib-rauch.de
Bauratgeber  ::  Fragen  |  Blog  |  Download   |  Impressum

Baupreisberechnung Dachstuhl

Anfrage zur Baupreisberechnung Dachstuhl

Anfrage vom 15.1.2006

Frage: Ich bin Makler und nutze Ihre "Baupreisseite" selbst intensiv bzw. empfehle diese auch gern meinen Kunden. Seit gestern stehe ich vor der Aufgabe des Verkaufs eines Hauses, bei dem das Dach und der komplette Dachstuhl erneuert werden muss. Bezüglich des Dachstuhls bin ich mit der Hochrechnung der Kosten nicht so recht vorwärts gekommen, möglicherweise habe ich etwas übersehen.

Antwort: Die Zusammenstellung der Baukostenberechnung ist vorwiegend auf eine Sanierung bzw. Reparatur ausgerichtet. Die Berechnung der Erneuerung gesamter Bauteile ist nicht vorgesehen. (Ich möchte dies nicht vollständig begründen, normal gehört dies zur Planung, Angebotserstellung usw. ... also zu einer kostenpflichtigen Leistung ...)

Die Berechnung kann dem Eigentümer dazu dienen, dass er den Sanierungsaufwand, z. B. für die Fassade oder den Einbau einer neuen Treppe, etwa bestimmen kann, damit er weiß, was das kostet. Dafür ist das Berechnungstool. Das es auch für andere Zwecke genutzt wird ist ja auch gut, war aber nicht vorgesehen. (Zu finden unter Baukosten für Sanierungen)
Für die ständige Arbeit empfehle ich Schmitz/Krings/Dahlhaus/Meisel Baukosten (2003/2004) Instandsetzung/ Sanierung Modernisierung/Umnutzung Verlag für Wirtschaft und Verwaltung Hubert Wingen Essen

Damit arbeiten relativ viele. Es geht ja hierbei um eine Schätzung.

Unter 31241 Sparren-, Pfetten-, Kehlbalkendächer aufstellen und verzimmern, incl. Stützen, Streben, Pfetten, Windverbänden, Zangen und imprägnieren (m² Dachfläche als Hüllfläche)
Sattel-/Pultdächer 42-74 Euro/m² 52,50 Euro/m²
Walm-/Mansard-/Turmdächer 84-113 Euro/m² 95 Euro/m²
ib-rauch.de/baupreis/preis13.php
Dann kommt noch die Dachabdichtung Pfanne oder Biberschwanz. Die Übersicht zu den Baupreisen, sowie Baupreisentwicklung und Baupreisindex finden Sie unter Baukosten

Antwort von
Peter Rauch
Peter Rauch Ph.D.
  tumblr.com  mail.ru  livejournal.com
Bücher von Peter Rauch   KAPITEL auf ib-rauch.de  

 1. Bauphysik
 2. Feuchte Keller
 3. Altbausanierung
 4. Baubiologie
 5. Beratung/Gutachten
 6. Holzbau und Fachwerk
 7. Immobilien kaufen oder verkaufen, Tipps
 8. Baukonstruktionen
 9. Wohnklima im Haus
10. Kalkulation und BWL
11. Tipps
12.  Garten
13.  Sanierungskosten online berechnen
14.  andere Baukulturen und in anderen Ländern wohnen


 © Bauratgeber  |  Marktplatz der Bauideen  |    |    |  Impressum  |  Datenschutzerklärung   06/2016   IB-Rauch