ib-rauch.de

Altbausanierung | FeuchteschutzBaubiologie | KonstruktionBauchemieBaustoffeAltbausanierung - BücherBaublogImpressum

Unrealistische Trockenbaupreise

Anfrage vom 27.02.2015

Frage:
Uns würde es sehr interessieren, wie sie auf solche Zahlen (speziell im Trockenbau) kommen. Vollkommend unrealistisch und aus der Nase gezogen! Wenn wir solche Preise erzielen könnten, bräuchten wir nur noch 15 Stunden in der Woche zu arbeiten!
Unser Firmensitz ist übrigens in der Nähe von Münster/Westf. und dort sind die Stundenverrechnungssätze schon relativ hoch angesetzt.

Antwort:
Meine ehemalige Firma hatte auch Trockenbauarbeiten durchgeführt. Unabhängig von diesem Gewerke wurden die Preise für alle Handwerkerleistungen bis unterhalb der Schmerzgrenze gedrückt und anschließend die Endrechnungen nicht bezahlt.  Mein Meister war viele Jahre anschließend für eine andere große Firma als Bauleiter in Ihrer Region unterwegs. Er hatte sich nur gewundert, für welches niedrige Angebot die Trockenbaufirmen als Sub gearbeitet haben.  Die Preise werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Wenn sehr niedrige Angebote abgegeben werden, damit man den Auftrag unbedingt bekommt...
Es gibt Preise, welche sich aus den durchschnittlichen Materialpreis, den Lohnkosten und Lohnnebenkosten zusammensetzen.Um betriebswirtschaftlich sinnvoll das Unternehmen langfristig zu führen sind Mindestpreise zu erzielen.  Kurzfristig geht das auch mit einer Kostendeckung, aber über mehrere Jahre ist dies nicht sinnvoll. Diese Preise stammen aus Kalkulationsunterlagen, siehe Literaturangaben im Online-Rechner.  Dieser Rechner dient dem Bauherren für die überschlägliche Berechnung seiner Sanierungsarbeiten und ersetzt nicht die Kalkulation des Handwerkers. Es dient auch dem Bauherrn die Angebote zu vergleichen. Bei überhöhten Angeboten kann er noch einmal nachfragen.  Alle vorgegebenen Preise lassen sich durch ortsübliche Marktpreise ersetzen. Ich hoffe, ich konnte Ihre Anfrage beantworten.

Antwort von
Faching., Dipl.-Ing.oec., Dipl.-Betrw.(FH), Ing. Peter Rauch Ph.D.
Peter Rauch Ph.D.
Dipl.-Ing.oec.,Ing.oec., Ing.

Peter Rauch auf Google+ Peter Rauch auf Facebook Peter Rauch auf Twitter Peter Rauch auf Autorenseite Amazon.de



 ©  Altbausanierung | Bücher für BauherrnDownload | Baulexikon | Impressum   2/2015