Peter Rauch

Peter Rauch Ph.D. stellt sich vor.

Peter Rauch

Ich wurde 1954 in Sachsen geboren,
erlernte den Beruf eines Baufacharbeiters und war auf verschiedenen Montagebaustellen im Gleitbau (Stahlbetonbau) tätig.
An einem großen Industrieforschungsinstitut der Biotechnologie und später an einer technischen Hochschule nahm ich verschiedene verantwortungsvolle Aufgaben war. Zu den Aufgabengebieten gehörten zum Beispiel in der Verfahrensentwicklung und im Anlagenbau die Erarbeitung von Werkstoffkonzeptionen für biotechnische Anlagen und deren Bauhülle sowie die Themenarbeiter bei der Entwicklung von Sterilluftfilter. Es gehörten weiterhin dazu leitende Aufgaben aus der wissenschaftlichen Arbeitsorganisation und der Betriebsorganisation. Nach der Gründung meines eigenen Ingenieurbüros hielt ich Vorlesungen an verschiedenen Bildungseinrichtungen und Instituten in der Berufsausbildung und Erwachsenenqualifizierung insbesondere auf den Gebieten der Bauchemie, Werkstoffkunde sowie zu betriebswirtschaftlichen Themen. In den zahlreichen Veröffentlichungen werden Themen aus dem Baugeschehen behandelt.

    
Firmensitz Ingenieurbüro Peter Rauch
Standort und Wegbeschreibung



Peter Rauch im Gespräch mit der Firma Knauf 2006 Messe-Ulrich06
im Gespräch mit der Firma
Knauf 2006 Hausmesse
Baustoffhandel Ulrich
Peter Rauch als Lehrling, Gleitbau 1972
Lehrling, Gleitbau
1972 in Niederpöllnitz
Peter Rauch im Büro
im Büro
Peter Rauch auf einer Baustelle
Baustelle in Liebertwolkwitz
Peter Rauch mit der kaufmännischen Klasse in Elbisbach
Kaufmänische Klasse
in Elbisbach 1992
Peter Rauch bei der Untersuchung einer Holzbalkendecke
Untersuchung einer
Holzbalkendecke
Peter Rauch bei der Infrarotmessung
Infrarotmessung einer Fassade

Neben praktischen Arbeiten in der Altbausanierung und im Trockenbau wurden Gutachten erstellt und die Aufgaben eines geschäftsführenden Gesellschafters einer S.á.r.l. bei Strasbourg (Frankreich) mit den Schwerpunkten Immobilien, Altbausanierung, Bautenschutz und Trockenbau wahrgenommen.
In den Folgejahren erfolgte die Erstellung wissensbasierte Dokumentationen zu Themen aus dem Baugeschehen sowie Wechselwirkung Wohnumwelt und Gesundheit. In der heutigen Zeit werden Inhalte der Vorschriften, Gesetze aber auch Normen von Interessengruppen bestimmt. Ich unterliege keiner Weisungs- und finanziellen Abhängigkeit zu Dritten. Daher kann ich die Ergebnisse meiner wissenschafltichen Arbeit nach bestem Gewissen wertwertneutral verfassen. Sie beruhen auf Erfahrung und wissenschaftlichen Ausarbeitungen, die weltweit und in den praxisbezogenen Fachbüchern (eBooks) und hier auf der Homepage veröffentlicht werden.


Herr Peter Rauch Ph.D. war persönlich tätig in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, München, Baden-Württemberg, Elsaß (Frankreich), Kusadasi (Türkei), Kiew und Transkarpaten (Ukraine)und Djerba (Tunesien). Bisher erfolgten Beratungsleistungen und Gutachten für Objekte aus allen deutschen Bundesländern, Österreich, Schweiz, Spanien, Frankreich, Italien, Ukraine, Tunesien, Schweden und Canada.
Bestellung für meine Fachbücher kamen aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Lichtenstein, Belgien, Serbien und Russland.

Berufliche Qualifikation:

Mein bisheriger Arbeitsplatz war in einem denkmalgeschützten mehrer 100 Jahre altem Wohnhaus in Leipzig und auf der Terrasse in diesem kleine ruhigen Garten. Das Bauordnungsamt in Leipzig hatte andere Vorstellung und bewilligte dieses Denkmalschutz angepasse Wohnhaus. Mein kreativer Arbeitsplatz wurde somit beseitigt. Mein Einspruch gegen den Bauantrag hat mir nur sehr viel Geld gekostet. Mein ehemaliger Arbeitsplatz auf der Terrasse (im Bild rechts neben dem Blumenbeet) vorher und nachher.

Gartenansicht
Gartenansicht mit denkmalschutzgerechtem Bauwerk dörflichen Charakters

Jetzt wohne und arbeite ich mehr als 1000 km von Leipzig entfernt. Mein neues Zuhaus befindet sich wenige Kilometer vom geografischen Zentrum von Europa entfernt. Jetzt kann ich wieder in Ruhe verschiedene Forschungsthemen zum Baugeschehen am Leipziger Instituts für Bildung und Forschung e.V. bearbeiten.

geografischen Zentrum von Europa
Am geografischen Zentrum von Europa

Garten in Bitschkow
Die Ansicht unseres Gartens aus dem Fenster des Arbeitsraumes

Videos von Peter Rauch auf YouTube
Schimmel bei falschem Materialeinsatz
Dachausbau eBook
Schimmelbuch
Dämmung Deckenbalken
Algenbildung auf der Fassade
Feuchtes Mauerwerk

Bücher von Peter Rauch Ph.D.
Dachgeschossausbau Feuchtigkeit im Mauerwerk und Kondensatfeuchte Schimmelpilze in Wohngebäuden Echter Hausschwamm
Übersicht und zur Bestellung

Hier finden Sie weitere Informationen über Peter Rauch:
www.facebook.com  yasni.de   Linkedin.com   twitter.com   www.xing.com www.myspace.com/peter_rauch  linkarena.com  websitewiki.de   delicious.com   ebay.de   folgstdumir.de   www.viadeo.com   www.brijj.com   Google.com-Reader   youtube.com   netlog.com   wayn.com Bestperson.ru  lj.rossia  Blogspot  Blog-Bauen und Wohnen  Blog.ru  Liveinternet.ru  beon.ru   bobrdobr.ru   moemesto.ru   memori.ru   Privet.ru  Livejournal

Postanschrift:
Петер Раух
Ул. И. Франка д 8
90615 пгт Великий Бичков
Раховского р-на
Закарпатской обл.
Tel. ++380313233389 (UA)
Mobil: ++380676098657 (UA)
       ++49(0)1578 4960129 (D)
           ++21652210456 (TU)
E-Mail: info@ib-rauch.de
        peter.rauch@yandex.ru