Peter Rauch

Peter Rauch Ph.D. stellt sich vor.

Peter Rauch

Ich wurde 1954 in Sachsen geboren und erlernt den Beruf eines Baufacharbeiters. Auch heute maure und verputze ich noch gern Wände. Auf verschiedenen Montagebaustellen (Ebeleben, Niederpölnitz, Gransee und Querfurt) lernte ich in 12 Std. Schichten bei jedem Wetter in luftiger Höhe den Gleitbau kennen. Diese Erfahrungen haben mein weiteres Leben geprägt. In der Zeit, wo andere ihre Freizeitbeschäftigung nachgingen, steckte ich nach der Arbeit meine Nase in Fachbücher, das Fern-, Extern- und Postgradualstudium wechselten sich ab.
An einem großen Industrieforschungsinstitut der Biotechnologie und später an einer technischen Hochschule nahm ich verschiedene verantwortungsvolle Aufgaben wahr. Zu den Aufgabengebieten gehörten zum Beispiel in der Verfahrensentwicklung und im Anlagenbau die Erarbeitung von Werkstoffkonzeptionen für biotechnische Anlagen und deren Bauhülle sowie die Themenarbeiter bei der Entwicklung von Sterilluftfilter. Es gehörten weiterhin dazu leitende Aufgaben aus der wissenschaftlichen Arbeitsorganisation und der Betriebsorganisation. Nach der Gründung meines eigenen Ingenieurbüros 1990 hielt ich auch Vorlesungen an verschiedenen Bildungseinrichtungen und Instituten in der Berufsausbildung und Erwachsenenqualifizierung, insbesondere auf den Gebieten der Bauchemie, Werkstoffkunde sowie zu betriebswirtschaftlichen Themen. In den zahlreichen Veröffentlichungen werden Themen aus dem Baugeschehen behandelt.

Peter Rauch im Gespräch mit der Firma Knauf 2006 Messe-Ulrich06
im Gespräch mit der Firma
Knauf 2006 Hausmesse
Baustoffhandel Ulrich
Peter Rauch als Lehrling, Gleitbau 1972
Lehrling, Gleitbau
1972 in Niederpöllnitz
Peter Rauch im Büro
im Büro
Peter Rauch auf einer Baustelle
Baustelle in Liebertwolkwitz
Peter Rauch mit der kaufmännischen Klasse in Elbisbach
Kaufmänische Klasse
in Elbisbach 1992
Peter Rauch bei der Untersuchung einer Holzbalkendecke
Untersuchung einer
Holzbalkendecke
Peter Rauch bei der Infrarotmessung
Infrarotmessung einer Fassade

Neben praktischen Arbeiten in der Altbausanierung und im Trockenbau wurden Gutachten erstellt und die Aufgaben eines geschäftsführenden Gesellschafters einer S.á.r.l. bei Strasbourg (Frankreich) mit den Schwerpunkten Immobilien, Altbausanierung, Bautenschutz und Trockenbau wahrgenommen.
In den Folgejahren erfolgte die Erstellung wissensbasierte Dokumentationen zu Themen aus dem Baugeschehen sowie Wechselwirkung Wohnumwelt und Gesundheit. In der heutigen Zeit werden Inhalte der Vorschriften, Gesetze aber auch Normen von Interessengruppen bestimmt. Ich unterliege keiner Weisungs- und finanziellen Abhängigkeit zu Dritten. Daher kann ich die Ergebnisse meiner wissenschaftlichen Arbeit nach bestem Gewissen wertwertneutral verfassen. Sie beruhen auf Erfahrung und wissenschaftlichen Ausarbeitungen, die weltweit über das Internet und in den praxisbezogenen Fachbüchern (eBooks) veröffentlicht werden.

Peter Rauch Ph.D. war persönlich tätig in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, München, Baden-Württemberg, Elsaß (Frankreich), Kusadasi (Türkei), Kiew und Transkarpaten (Ukraine) und Djerba (Tunesien). Bisher erfolgten Beratungsleistungen und Gutachten für Objekte aus allen deutschen Bundesländern, Österreich, Schweiz, Spanien, Frankreich, Italien, Ukraine, Tunesien, Schweden und Kanada.
Bestellung für meine Fachbücher kamen aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Belgien, Serbien und Russland.

Berufliche Qualifikation:

Mein frührer Arbeitsplatz befand sich in einem denkmalgeschützten mehrere 100 Jahre altem Wohnhaus in Leipzig. Mein neues Zuhause und der Arbeitsplatz befindet sich mehr als 1000 km von Leipzig entfernt.
Blick aus dem Fenster unseres Büros
Der Blick aus dem Fenster unseres Büros.

Videos von Peter Rauch auf YouTube
Schimmel bei falschem Materialeinsatz
Dachausbau eBook
Schimmelbuch
Dämmung Deckenbalken
Algenbildung auf der Fassade
Feuchtes Mauerwerk

Bücher von Peter Rauch Ph.D.
Dachgeschossausbau Feuchtigkeit im Mauerwerk und Kondensatfeuchte Schimmelpilze in Wohngebäuden Echter Hausschwamm
Übersicht und zur Bestellung

Hier finden Sie weitere Informationen über Peter Rauch:
www.facebook.com   yasni.de   Linkedin.com   twitter.com   www.xing.com myspace.com   linkarena.com   youtube.com   Blogspot   Blog-Bauen und Wohnen   Liveinternet.ru   beon.ru   Livejournal

Postanschrift:
Петер Раух
Ул. И. Франка д 8
90615 пгт Великий Бичков
Раховского р-на
Закарпатской обл.
Mobil: ++380676098657 (UA)
E-Mail: info@ib-rauch.de