Peter Rauch

Der Autor Dr. Peter Rauch stellt sich vor.

Ich wurde 1954 in Sachsen geboren, erlernte den Beruf eines Baufacharbeiters und war auf verschiedenen Montagebaustellen im Gleitbau (Stahlbetonbau) tätig. Damit kenne ich das Baugeschehen von der Pike auf.

Peter Rauch auf der Baustelle in Niederpöllnitz 1972
Baustelle in Niederpöllnitz

Später arbeitet ich an einem Industrieforschungsinstitut der Biotechnologie und anschließend an einer Technischen Hochschule. Zu den Aufgabengebieten gehörten die Mitarbeit in der Verfahrensentwicklung im Anlagenbau (Biotechnologie) und Entwicklung von Sterilluftfilter sowie die Erarbeitung von Werkstoffkonzeptionen für biotechnische Anlagen und deren Bauhülle. Es wurden weiterhin leitende Aufgaben aus der wissenschaftlichen Arbeitsorganisation und der Betriebsorganisation wahrgenommen. Nach der Gründung meines Ingenieurbüros für Arbeitsgestaltung und Baubiologie 1990 hielt ich nebenbei Vorlesungen an verschiedenen Bildungseinrichtungen und Instituten in der Berufsausbildung und Erwachsenenqualifizierung insbesondere auf den Gebieten der Bauchemie, Werkstoffkunde sowie zu betriebswirtschaftlichen Themen.

Über 25 Jahre beschäftigte sich das Ingenieurbüro für Arbeitsgestaltung und Baubiologie, mit den Schwerpunkten Immobilien, Altbausanierung und Holzschutz. Die Aufgabenfelder beinhalteten die Planung, Bauleitung und Gutachten zum Verkehrswert sowie Holz- und Bautenschutz.

Peter Rauch IR-Messung
Thermische Messung einer Fassade mit IR-Kamara

Peter Rauch beim Holzschutzgutachten
Bei holzschutztechnische Untersuchungen

Zusätzlich gründete ich bei Strasbourg (Frankreich) ein S.á.r.l. und war Geschäftsführender Gesellschafter, welche vorwiegend auf den Gebieten der Altbausanierung, Trockenbau und Bautenschutz in Leipzig, Freiburg und München tätig war.

In nachfolgenden Ländern/Gebieten war ich tätig: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, München, Baden-Württemberg, Elsass (Frankreich), Kusadasi (Türkei), Kiew, Transkarpatten (Ukraine) und auf Djerba (Tunesien). Bisher erfolgten Beratungsleistungen und Gutachten für Objekte aus allen deutschen Bundesländern, Österreich, Schweiz, Spanien, Frankreich, Italien, Ukraine, Tunesien, Schweden und Kanada.
(Wegen der neuen DSGVO (Datenschutzgesetzes) 2018 habe ich vorsichtshalber alle Referenzlisten, z. B. über 200 Projekte und Gutachten allein in der Zeit von 1991 bis 2004 gelöscht, da es unmöglich ist über den langen Zeitraum die schriftliche Einwilligung aller Auftraggeber zu erhalten.)

Peter Rauch im Theater in Ephesos
Im Theater in Ephesos im Rahmen der vertraglichen Verhandlung in der Türkei mit meiner französischen Firma

Die Fachbücher wurden in den Ländern Deutschland, Schweiz, Österreich, Lichtenstein, Belgien, Serbien, Rumänien und Russland verkauft.
In zahlreichen Veröffentlichungen werden Themen aus dem Baugeschehen behandelt.

Peter Rauch bei Temperaturmessung in Tunesien
Temperaturmessungen in Tunesien

Zurzeit arbeite ich an ausgewählten Forschungsthemen, zur Bauphysik und zu den Einflüssen der Bauhülle auf die Gesundheit der Bewohner. Hierzu werden verschiedene Baukonstruktionen in verschiedenen Ländern, wie Nordafrika und Mitteleuropa, bewertet und messtechnische Untersuchungen vorgenommen. Alle Forschungsarbeiten werden von uns selbst finanziert, damit können wir wertneutral und unabhängig arbeiten.
Die Forschungsergebnisse sowie die wissenschaftlichen und technischen Artikel werden auf verschiedenen Internetprojekten kostenfrei weltweit und in und praxisbezogenen Fachbüchern veröffentlicht. (Die Auslieferung der Printexemplare ist zurzeit aus technischen und organisatorischen Gründen nicht möglich.)

Berufliche Qualifikation:

Privat

Wir hatten in den letzten 4 Jahren über ein Jahr in Tunesien gewohnt und gearbeitet. Die Arbeiten sind dort erst einmal beendet.

Peter Rauch in Maldydy (Morag)
In der schönen Heimat meines Vaters in Maldydy in Ostpreußen.

Gegenwärtig wohnen und arbeiten wir Waldkarpatien mit den unendlich großen Wäldern und einem wunderschönen Gebirge, einem Gebiet, wo bereits im 11. Jahrhundert Deutsche Bergleute siedelten und Dörfer gründeten.

Peter Rauch in Transkarpatien
Hier in den schönen Bergen in Transkarpatien wohnen und arbeiten wir jetzt.


1976 begann ich zu surfen


20 Jahre lang nahm ich an verschieden Regatten teil.

Peter Rauch beim Schwimmen
In 50 Jahren bin ich einige Tausend Kilometer geschwommen.

Peter Rauch Federball
Peter Rauch Inlineskates

Videos von Peter Rauch auf YouTube
Schimmel bei falschem Materialeinsatz
Dachausbau eBook
Schimmelbuch
Dämmung Deckenbalken
Algenbildung auf der Fassade
Feuchtes Mauerwerk

Bücher von Peter Rauch Ph.D.
Dachgeschossausbau Feuchtigkeit im Mauerwerk und Kondensatfeuchte Schimmelpilze in Wohngebäuden Echter Hausschwamm
Übersicht und zur Bestellung

Hier finden Sie weitere Informationen über Peter Rauch:
Google+   www.facebook.com  yasni.de   Linkedin.com   twitter.com   www.xing.com   linkarena.com   delicious.com   ebay.de   www.viadeo.com   www.brijj.com    youtube.com   Bestperson.ru  Blogspot  Blog-Bauen und Wohnen   bobrdobr.ru   moemesto.ru     Livejournal

Postanschrift:
Петер Раух
Ул. И. Франка д 8
90615 пгт Великий Бичков
Раховского р-на
Закарпатской обл.

Tel./Fax. ++380313233389 (UA)
Mobil:     ++380676098657 (UA)
               (++21652210456 (TU))
E-Mail: info@ib-rauch.de

 ©  Peter Rauch 5/2018