ib-rauch.de
Bauratgeber   |  Tipps  |  Fragen  | Baupreise |  Für den Eigenheimbauer   |  Download  |  Impressum  German

The wrong housing and the housing shortage

On the other hand, expensive apartments with high standards and construction costs between 1500 and 2000 Euro/sqm are on the rise. This is a result of the increasing demands on sound insulation, thermal insulation and countless regulations with protection goals in the last decades.

Due to the current European financial policy, the real estate market has gained in importance as a form of capital investment, which of course also pushes up real estate prices.
The same applies to the incalculable political measures concerning the population structure. These do not allow any long-term statements to be made.

Apartment house in Leipzig
Apartment house in Leipzig

I have experienced in Kiev (Ukraine) how extremely the property prices for apartments can fluctuate. In 2009, while doing research in the Technical Library, I also had a newspaper with real estate advertisements in my hand. The costs for 1-room apartments ranged from 60 to 100,000 dollars. An apartment with the purchase price of 50,000-60,000 dollars is available today (2018) for 15,000-20,000 dollars. The rental income in 2010 was a little more than 200 Euros, so in some cases it had dropped to 100 Euros. If you compare the purchase prices of the properties in the rather insignificant city of Uzhgorod on the Slovakian border with about 130,000 inhabitants and the megacity of Kiev, these are much higher in the small town.

The consequences of the economic change in the Ruhr area have still not been overcome. As I personally am not aware of this, I do not wish to comment on it. It is a fact that political and economic changes have an influence on the real estate market that should not be underestimated.

More and more top performers are leaving the country. These are those who prefer upscale housing. On the other hand, rather simple apartments are needed.

The 1.5 million vacant apartments in Germany are located in predominantly economically weak regions. A few years ago, for example, Leipzig had a vacancy rate of 12.1% with 38,590 vacant apartments. This vacancy rate was much higher. Many cheap and older residential buildings were demolished, which will be needed in the coming years.

Despite the increase in the size of apartments, the housing market is always oriented towards the type of apartment of the fifties and sixties, living room, parents' and children's bedrooms, bathroom and kitchen. The changing requirements for living and working are hardly taken into account. In fact, flats with construction costs of 1000 Euro/sqm can be built without any major cutbacks. But the standard would only have to return to normal conditions. The automotive industry is showing the way. There is a basic equipment and the extras are delivered as requested.
From these thoughts alone, a meaningful living concept could be derived. However, one prefers to build at the high price level, as a greater profit can be expected here.

Compared to 2015, the number of building permits issued in 2016 increased by 25 percent. This corresponds to the construction of 245,300 apartments, mainly in a segment where there is no shortage. However, there was and is a lack of affordable housing.

Although the construction industry still had a large number of orders at the beginning of 2020, a completely different development will take place in the future. In the article the future of cities, ideas are given about what the future of our living together and thus the structures of the cities and communities will look like.

1. The current building trend is determined by the eco-industrial complex.
2. Energy saving and the renovation of old residential buildings.
3. What is an energy saving house?
4. The policy provides for houses and flats that make people ill.
5. Which is the right residence?
6. Build a house ecologically and economically.
7. The building culture and construction
8. If you build your own home, then the building laws must be observed!
9. A home of our own for the protection of our family and our health or just a capital investment?
10. Find the right information in the jungle of building information.
11. You as a builder-owner have to finance all building measures and conditions!
12. The wrong housing construction and the housing shortage
13. How is knowledge generated in the construction sector?


 ©  Bauratgeber24  |  Index |   Inhalt  |  Bauideen  |  andere Länder  |  Bücher für den Bauherrn  |  Download  |   Datenschutzerklärung  | 11/2018 Bauratgeber24

ib-rauch.de
Bauratgeber   |  Tipps  |  Baupreise  |   Download  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung   English

Der falsche Wohnungsbau und die Wohnungsnot

Wegen der gegenwärtigen europäischen Finanzpolitik hat der Immobilienmarkt als Kapitalanlageform an Bedeutung gewonnen, was natürlich zusätzlich die Immobilienpreise in die Höhe treibt.
Ebenso sind die unkalkulierbaren politischen Maßnahmen bezüglich der Bevölkerungsstruktur. Diese lassen keine langfristigen Aussagen zu.

Gegenüber der Wohnungsnot stehen teure Wohnungen mit hohen Standards und mit Baukosten bereits über 2000 Euro/qm mit steigendem Trend. Das ist ein Ergebnis, welches sich in den letzten Jahrzehnten aus den steigenden Forderungen an den Schallschutz, den Wärmeschutz und unzählige Regulierungen mit Schutzzielen ergibt.
"Bis Ende 2007 wurden in Ostdeutschland etwa 220.000 nicht mehr benötigte Wohnungen abgerissen!" [1] Das sind Wohnungen, welche bei der Unterbringung der Flüchtlinge fehlen.

neues Mehrfamilienhaus
Mehrfamilienhaus in Leipzig

Wie extrem der die Immobilienpreise für Wohnungen schwanken können, habe ich in Kiew (Ukraine) erleben. 2009 hatte ich in der Technischen Bibliothek bei Recherchearbeiten auch eine Zeitung mit Immobilienanzeigen in der Hand. Die Kosten für 1-Raumwohnungen lagen zwischen 60 bis 100.000 Dollar. Eine Wohnung mit dem Kaufpreis von 50.000-60.000 Dollar ist heute (2018) für 15.000-20.000 Dollar zu haben. Die Mieteinnahmen lagen 2010 bei etwas mehr als 200 Euro, so waren diese teilweise auf 100 Euro gesunken. Vergleicht man die Kaufpreise der Immobilien in der eher unbedeutenden Stadt Uschhorod an der slowakischen Grenze mit etwa 130.000 Einwohner und der Millionenstadt Kiew, so sind diese in der kleinen Stadt viel höher.

Die Folgen der wirtschaftlichen Veränderung im Ruhrgebiet sind auch heute noch nicht überwunden. Da ich persönlich dies nicht kenne, möchte ich mich auch nicht dazu äußern. Fakt ist, politische und wirtschaftliche Veränderungen haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Immobilienmarkt.

Immer mehr Leistungsträger verlassen das Land. Das sind diejenigen, welche gehobene Wohnungssprüche bevorzugen. Dagegen werden eher einfache Wohnungen benötigt.

Die in Deutschland leer stehende 1,5 Millionen Wohnungen befinden sich in vorwiegend in wirtschaftlich schwachen Regionen. So hatte z. B. Leipzig vor einigen Jahren noch einen Leerstand von 12,1 % mit 38.590 freie Wohnungen. Dieser Leerstand war noch viel höher. Es wurden viele preiswerte und ältere Wohngebäude abgerissen, welche bereits heute benötigt werden.

Trotz der Zunahme der Wohnungsgröße orientiert sich der Wohnungsmarkt immer nach dem Wohnungstyp der Fünfziger- und Sechzigerjahre, Wohnzimmer, Eltern- und Kinderschlafzimmer, Bad und Küche. Die verändernden Anforderungen an das Wohnen und das Arbeiten werden kaum berücksichtigt. Tatsächlich können Wohnungen mit Baukosten von 1000 Euro/qm gebaut werden ohne wesentliche Abstriche. Aber der Standard müsste nur wieder zu den normalen Bedingungen zurückkehren. In der Automobilbranche macht man es vor. Es gibt eine Grundausstattung und die Extras werden wunschgemäß geliefert.
Allein aus diesen Gedanken ließe sich eine sinnvolle Wohnkonzeption ableiten. Allerdings baut man lieber in dem Level Hochpreis, da hier ein größerer Gewinn zu erwarten ist.

Gegenüber 2015 stieg in 2016 die Anzahl der erteilten Baugenehmigungen um 25 Prozent. Das entspricht den Bau von 245.300 Wohnungen vorwiegend in einem Segment, wo kein Mangel vorliegt. 2018 wurden 285.900 neue Wohnungen wurden fertiggestellt. Es fehlten und fehlen aber auch heute immer noch bezahlbare Wohnungen.

Obwohl noch Anfang 2020 die Baubranche sehr viele Aufträge hatte, wird sich künftig eine ganz andere Entwicklung ergeben. In dem Beitrag die Zukunft der Städte werden Vorstellungen genannt, denen ich mich anschließen kann und nach den wir so weit es geht bereits leben. Das sind Vorstellungen wie die Zukunft unseres Zusammenlebens und damit die Strukturen der Städte und Gemeinden aussehen werden.

Zum Teil 13 Wie entsteht das Wissen im Bausektor?

Quelle:
[1] Anja Petkov; Freiflächen durch Stadtumbau - Folgt nach dem Abriss die "grüne Stadt"? http://idw-online.de/pages/de/news321106


 ©  Bauratgeber24  |  Index |   Inhalt  |  Bauideen  |  Download  |   Datenschutzerklärung  |  11/2018 Bauratgeber24

Ingenieurbüro für Arbeitsgestaltung und Baubiologie Peter Rauch