ib-rauch.de
Bauratgeber   |  Tipps  |  Fragen  | Baupreise |  Für den Eigenheimbauer   |  Download  |  Impressum  German

How is knowledge generated in the construction sector?

The predominant knowledge about building is based on the experience of the thousands of years old building culture in different regions. The modern building industry tries to summarize and standardize the experiences in regulations and standards. From an economic point of view in the present this can be useful. The normative period of use becomes shorter and during the construction of the buildings, construction costs and energy can be saved in terms of construction time, use of materials and renovation. In contrast, in the past, buildings were built longer and more durable for the inhabitants and buildings that were better for the environment, which could also be used by the next generation. Today, the master builder is only a vicarious agent of the respective politics and ideologies.

The large theatre in Ephesus held 25,000 spectators.
The large theatre in Ephesus held 25,000 spectators.

There is never secure knowledge. There are only theories which are disproved in order to create new theories.
Not only in politics is it easy to lead people behind the light, much harder it is to explain to people that they have been or will be led behind the light. Examples are the hole in the ozone layer, dying forests, oil reserves, man-made global warming, the ban on diesel and above all our history. If humans do not know their history, they are much easier to control and manipulate. An interesting article on this topic Megaliths by Andre Viktorwisch.

At the moment we are experiencing a profit-oriented and bought contract science. It is moving more and more towards a transformative science (the abolition of objective-neutral science) in the process of the "Great Transformation", which includes a resource, mobility, food, consumption and industry turnaround.

Humanity needs a new form of science. Too many dogmas have been created so that there is no chance for groundbreaking discoveries. For about 200 years nothing fundamentally new has been invented or discovered. Everything that is declared as an invention today is only a further development of what has already been discovered or inventions.
As long as research and teaching is done according to the dual patterns of thought, hardly any significant progress will be made. This is only possible again with the application of trinary approaches.

Our entire science and society is materially oriented. Matter conditions the spirit. So if the brain does not exist, consciousness or spirit cannot exist. It's hard to understand that it's the other way around. The mind conditions the perceived matter (wave patterns that turn information into definitions). Through the material view, many connections in our nature cannot be recognized. A building is not only a statically calculated and designed structure, but also forms a harmony with nature, or in the majority of cases does not, and is thus a hostile storage place for us humans.

An increase in knowledge on the part of colleges and universities is hardly to be expected, since the majority of research topics are sponsored by industry and only those results are published that serve the interests of the sponsor or current policy. The desired results then also determine the content of teaching. The chair holder must essentially adhere to these guidelines in order not to jeopardise his or her existence./p>

The days of value-neutral research at universities and institutes are long gone. If, for example, the Potsdam Institute for Klimafolgeforschung e. V. did not use a simulated computer program to conjure up a catastrophic climate change caused by man, the association would receive considerably less funding. Otherwise the climate researchers would have to join the ranks of job seekers at the Federal Employment Agency. I have full understanding for the employees who do everything possible to ensure that the sources of funds do not dry up.

The well-trained lobbyists are helpful to the elected representatives and thus entrepreneurial interests are cleverly implemented politically. It would be very astonishing if the representatives from the economy in the standards committees would incorporate interests not related to their companies into the standards.

Why do we hear very few critical voices from the research and scientific community. If a university professor expresses opinions contrary to the official media policy, his or her future career path will not only be stony, but also ostracized. He endangers his career or even risks being expelled.
Ethically clean science is increasingly being replaced by authoritarian science.
In addition to this selected quotations:
Prof. Claus Turtur: "Scientists have the reputation of being knowledgeable, in order not to jeopardize their good reputation, they deal with things they know and avoid things they know nothing about. Therefore, science limits itself to known facts and prevents new unknown knowledge."
Dr. Sabine Hossenfelder: "The current organization of academic research rewards scientists when they work on topics that are productive and popular. Careful methods and cautious conclusions are neither productive nor popular." Lecture at the University of Stuttgart "What goes wrong in current physics?" from 14.5.2019

In his "Science not free, but governed by money" Professor Dr. Meyl also addresses the current problems. Here is a recent example from Harvard University.

Correction factors were also invented in building physics in Germany in order to achieve the desired results in thermal insulation. The inventive genius of some of the chair holders is astonishing, in order to keep their well-paid jobs.

Historically, knowledge was lost through "accidental" fires of old libraries and epidemics. Almost simultaneously, the libraries of Alexandria, Athens and Tsargrad (Constantinople) as well as the Etruscan library in Rome were burned down. Or the libraries of the Grand Prince of Kiev Yaroslav I. Vladimirovich, called the Wise (978-1054) and the Grand Prince of Moscow and Tsar Ivan IV. Vasilievich the Terrible (1530-1584) disappeared without a trace.
Likewise, with the destruction of the city of Asgard Iryisky (temple city) today Omsk 1530 a great treasure of ancient knowledge was destroyed. Such examples can be enumerated until today.

Especially the green zeitgeist leaves deep traces in the defacement of our homeland, damage to the natural environment and contributes to the destruction of our business location. For example, uneconomical windmills on every hill or the destruction of German building culture through Styrofoam facades.
Saving energy is right, but not at the expense of our valuable environment and the health of its inhabitants. Ecologically healthy housing can only be created and maintained by the safe provision of inexpensive energy. At the same time, however, it also safeguards national prosperity.

House building in Azerbaijan

Here is an example of how in Azerbaijan a house can be built for 100 years from stones, sticks and manure in only three days. (Picture from article by Andre Senushkin)

Germany has one of the most expensive energies in the world due to the energy turnaround. The German economy is primarily geared towards exports. How long the industry will be able to withstand international competition with this price difference is only a question of time. Some of the energy-intensive industries are already gone, see the consequences of the energy turnaround.

The science magazine that is still about real science!

Das Wissenschaftsmagazin, in dem es noch um richtige Wissenschaft geht!.

1. The current building trend is determined by the eco-industrial complex.
2. Energy saving and the renovation of old residential buildings.
3. What is an energy saving house?
4. The policy provides for houses and flats that make people ill.
5. Which is the right residence?
6. Build a house ecologically and economically.
7. The building culture and construction
8. If you build your own home, then the building laws must be observed!
9. A home of our own for the protection of our family and our health or just a capital investment?
10. Find the right information in the jungle of building information.
11. You as a builder-owner have to finance all building measures and conditions!
12. The wrong housing construction and the housing shortage
13. How is knowledge generated in the construction sector?


 ©  Haus sanieren  |  Bauideen  |  Baulexikon  |  Gesundheit erhalten  |  Bücher für den Bauherrn  |  Download  |  E-Mail  |  Sitemap  |  Datenschutzerklärung  | 11/2018 Haus Renovierung

ib-rauch.de
Bauratgeber   |  Tipps  |  Fragen  | Baupreise |  Für den Eigenheimbauer   |  Download  |  Impressum

Wie entsteht das Wissen im Bausektor?

Das überwiegende Wissen zum Bauen beruht auf der Basis aus den Erfahrungen der Jahrtausende alten Baukultur in verschiedenen Regionen. Das moderne Baugeschehen versucht die Erfahrungen in Verordnungen, sowie Standards zusammenzufassen und zu vereinheitlichen. Aus wirtschaftlicher Sicht in der Gegenwart kann dies sinnvoll sein. Die normative Nutzungszeit wird kürzer und bei der Errichtung der Gebäude können sowohl bei der Bauzeit, beim Materialeinsatz als auch bei der Sanierung Baukosten und Energie gespart werden. Früher baute man dagegen länger, und langlebigere Gebäude für die Bewohner und für die Umwelt bessere Gebäude, welche auch durch die kommende Generation genutzt werden konnte. Heute ist der Baumeister nur noch Erfüllungsgehilfe der jeweiligen Politik und Ideologien.

Das groe Theater in Ephesos
Das große Theater in Ephesos fasste 25.000 Zuschauer.

Es gibt niemals gesichertes Wissen. Es gibt nur Theorien, welche widerlegt werden, um neue Theorien zu erstellen.
Nicht nur in der Politik ist es leicht die Menschen hinter das Licht zu führen, viel schwerer ist es den Menschen zu erklären, dass sie hinter das Licht geführt wurden bzw. werden. Beispiele sind das Ozonloch, Waldsterben, Erdölreserven, menschengemachte Klimaerwärmung, Dieselverbot und vorallem unsere Geschichte. Kennt der Mensch nicht seine Historie, so lässt er sich viel leichter lenken und manipulieren. Hierzu auch ein interessanten Artikel Megalithen sprechen von Andre Viktorwisch.

Im Moment erleben wir eine profitorientierte und gekaufte Auftragswissenschaft. Es bewegt sich immer mehr in Richtung einer transformativen Wissenschaft (Abschaffung der objektiven-neutralen Wissenschaft) im Prozess der "Großen Transformation", welche eine Ressource-, Mobilitäts-, Ernährungs-, Konsum- und Industriewende beinhaltet.

Die Menschheit benötigt eine neue Form der Wissenschaft. Es wurden zu viele Dogmen geschaffen, sodass keinerlei Chancen für bahnbrechende Entdeckungen mehr vorhanden sind. Seit etwa 200 Jahren wurde nichts mehr prinzipiell Neues erfunden oder entdeckt. Alles was heute als Erfindung deklariert wird, sind nur Weiterentwicklungen von bereits entdecktem oder Erfindungen.

Unsere gesamte Wissenschaft und Gesellschaft ist materiell ausgerichtet. Materie bedingt den Geist. Also wenn es das Gehirn nicht gibt, kann es das Bewusstsein oder den Geist nicht geben. Es ist schwer zu verstehen, dass es umgekehrt ist. Der Geist bedingt die Materie. Durch die materielle Sichtweise können viele Zusammenhänge in unserer Natur nicht erkannt werden. Ein Gebäude ist nicht nur ein statisch berechnetes und gestaltetes Gebilde, sondern bildet mit der Natur eine Harmonie oder in der Mehrheit eben nicht und ist ein lebensfeindlicher Aufbewahrungsort.

Ein Erkenntniszuwachs seitens der Hochschulen und Universitäten ist kaum zu erwarten, da die Mehrheit der Forschungsthemen durch die Wirtschaft gesponsert wird und nur die Ergebnisse veröffentlicht werden, die im Interesse des Geldgebers oder der aktuellen Politik dienen. Die gewünschten Ergebnisse bestimmen dann auch den Inhalt der Lehre. An diese Vorgaben hat sich im Wesentlichen der Lehrstuhlinhaber zu halten, um nicht seine Existenz zu gefährden.

Die Zeiten der wertneutralen Forschungen an den Universitäten und Institute gehören schon lange der Vergangenheit an. Würde zum Beispiel das Potsdamer Institut für Klimafolgeforschung e.V. nicht mithilfe eines simulierten Computerprogramms eine durch den Menschen gemachte katastrophale Klimaveränderung herauf beschwören, so würde der Verein wesentlich weniger Geldmittel erhalten. Die Klimaforscher müssten sich sonst in die Reihe der Arbeitssuchenden bei der Bundesagentur für Arbeit einreihen. Ich habe hierfür volles Verständnis für die Mitarbeiter, die alles dafür tun, damit die Geldquellen nicht versiegen.

Die fachlich gut geschulten Lobbyisten stehen hilfreich den Volksabgeordneten zur Seite und so werden geschickt unternehmerische Interessen politisch umgesetzt. Es wäre sehr verwunderlich, wenn die Vertreter aus der Wirtschaft in den Normenausschüssen nicht ihre Firmen bezogene Interessen in die Normen einarbeiten.

Warum hört man nur sehr wenige kritische Stimmen aus dem Forschungs- und Wissenschaftskreis. Äußert sich ein Hochschullehrer entgegen der Meinung der offiziellen Medienpolitik, so wird sein künftiger beruflicher Weg nicht nur steinig, sondern er wird auch geächtet. Er gefährdet seine Karriere oder riskiert gar den Rauswurf.
Die ethisch saubere Wissenschaft wird immer mehr durch die autoritäre Wissenschaft abgelöst.
Ergänzend hierzu ausgewählte Zitate:
Prof. Claus Turtur: "Wissenschaftler stehen in dem Ruf wissend zu sein, um ihren guten Ruf nicht zu gefährden, befasse sie sich mit Dingen, die sie wissen, und vermeiden Dinge, von denen sie nichts wissen. Deshalb beschränkt sich die Wissenschaft auf bekannte Fakten und verhindert neues unbekanntes Wissen."
Dr. Sabine Hossenfelder: "Die derzeitige Organisation akademischer Forschung belohnt Wissenschaftler, wenn sie an Themen arbeiten, die produktiv und beliebt sind.
Sorgfältige Methoden und vorsichtige Schlussfolgerungen sind weder produktiv noch beliebt." Vortrag an der Universität Stuttgart
"Was läuft falsch in der gegenwärtigen Physik?" von 14.5.2019

Professor Dr. Meyl geht in seinem "Wissenschaft nicht frei, sondern vom Geld regiert. ebenso auf die gegenwärtige Problematik ein.

Auch in der Bauphysik werden Korrekturfaktoren erfunden, um rechnerisch die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Warum sollte ein Lehrstuhlinhaber auch vorsätzlich seinen gut honorierten Job riskieren?

Besonders der grüne Zeitgeist hinterlässt tiefe Spuren in der Verunstaltung unserer Heimat, Schädigung der natürlichen Umwelt und trägt zur Vernichtung unseres Wirtschaftsstandortes bei. Zum Beispiel unwirtschaftliche Windmühlen auf jedem Hügel oder die Vernichtung der deutschen Baukultur durch Styropor-Fassaden.
Energiesparen ist richtig, aber nicht auf Kosten unserer wertvollen Umwelt und der Gesundheit der Bewohner. Nur durch die sichere Bereitstellung von preiswerter Energie können ökologisch gesunde Wohnungen geschaffen und erhalten werden. Nebenbei wird aber auch der Volkswohlstand gesichert.

Hausbau in Aserbaidschan

Hier ein Beispiel, wie in Aserbaidschan aus Steinen, Stöcken und Mist in nur drei Tagen ein Wohnhaus für 100 Jahre gebaut werden kann. (Bild aus Artikel von Andre Senuschkin)

Deutschland hat durch die Energiewende einer der teuersten Energien der Welt. Die Preise der Ölsorte WTI (West Texas Intermediate) sind gegenüber dem Sommer 2014 halbiert und lagen am 13.1.2015 bei 46,83 USD für das Barrel. Die deutsche Wirtschaft ist vorwiegend auf den Export ausgerichtet. Wie lange die Industrie dem internationalen Wettbewerb bei diesem Preisunterschied standhalten kann, ist nur noch eine Frage der Zeit. Ein Teil der energieintensiven Industrien sind ja schon weg, siehe Folgen der Energiewende.

1. Der gegenwärtige Bautrend wird vom Öko industriellen Komplex bestimmt.
2. Energiesparen und die Altbausanierung von Wohngebäuden.
3. Was ist ein Energiesparhaus?
4. Die Politik sorgt für krankmachende Häuser und Wohnungen
5. Welches ist das richtige Wohnhaus?
6. Ökologisch und ökonomisch ein Haus bauen.
7. Die Baukultur und die Baukonstruktion
8. Wenn Sie ein Eigenheim bauen, dann sind die Baugesetze einzuhalten!
9. Ein Eigenheim für den Schutz unserer Familie und unserer Gesundheit oder nur eine Kapitalanlage?
10. In dem Dschungel der Bauinformationen die richtigen Informationen finden.
11. Sie als Bauherr müssen alle Baumaßnahmen und Auflagen finanzieren!
12. Der falsche Wohnungsbau und die Wohnungsnot
13. Wie entsteht das Wissen im Bausektor?



 ©  Haus sanieren  |  Bauideen  |  Baulexikon  |  Gesundheit erhalten  |  Bücher für den Bauherrn  |  Download  |  E-Mail  |  Sitemap  |  Datenschutzerklärung  | 11/2018 Haus Renovierung