ib-rauch.de

Bauratgeber   |  Tipps  |  Fragen  | Baupreise |  Für den Eigenheimbauer   |  Download  |  Impressum  German

What is an energy-saving house?

A massive house, which was opened to the south and not built in a cold lake, collects solar heat and stores this free heat directly in the brickwork. This is the amount of heat that does not have to be supplied from inside by heating. This free solar gain requires no additional technical effort and also no maintenance, such as solar panels. Whereby solar systems are not bad, but their efficiency should not be overestimated. This depends on various usage factors and of course on the duration of sunshine. Here is an example, the solar system at our friends in Midoun. On the island of Djerba the sun shines all year round. The same applies to the houses in Guezelcamli, which my French company at that time sold to German buyers 20 years ago.

Solar plant in Midoun
The solar system on the roof of a friend's house in Midoun (Tunisia) Solar panels on the houses in Guezelcamli
Solar panels on the houses in Guezelcamli (Turkey)

In Germany, energy-saving houses are buildings that are wrapped in insulation and stuffed with technology. Depending on the design, they are called passive houses, KfW efficiency houses or plus energy houses. These are not only very costly in their execution, but also in their ongoing maintenance. In addition, the majority of them are also buildings that make people ill. The thousands of years of experience in building are ignored. Of course, a half-timbered house consumes more thermal energy in winter than a building with 60 cm rammed earth walls or a building with bricks of the same wall thickness. However, the manufacturing costs and later demolition costs are lower. What should be ecological and environmentally friendly about energy-saving houses? The countless unnatural building materials, flame retardants, pesticides and insecticides, plasticizers, electro smog (G5, WLAN, Home Smart). The future generations have to dispose of contaminated waste mountains.
The widespread modern convection heating is much more uneconomical than the radiation heating, which is better from the point of view of living psychology. Under certain circumstances, it is also directly and indirectly responsible for the development of mould in the apartments through its air cylinder.

The shape of the building influences the energy consumption

Historic stone houses on Djerba (Tunisia)
These historic houses on Djerba (Tunisia) have good thermal insulation properties
due to their massive construction, their barrel vaults and domes.

In addition to the correct choice of materials, the shape of the house plays an important role in the physical behaviour of the building. The dream house of the families has many small oriels, projections, edges and dormers with maximum exterior surface and minimum floor space. Usually, ideas arise which already exceed the financial framework at the time of purchase. In almost all countries the same mistake is made. The running costs for the community, energy, maintenance etc. are neglected or even forgotten. These are costs which in some countries are increasing explosively year after year. All of a sudden you realize that your own property is a number too big. The reasons why the Romanians build such energetically and for the ongoing maintenance impractical single-family houses (example) for their family are unknown (border area Ukraine and Romania).

Villas in the border region of Romania and Ukraine
Example of a single-family house that is impractical in terms of energy and ongoing maintenance

For some reason, residential buildings with flat roofs are also being built in Germany. This is the worst roof form there is. The igloo of the Eskimos is half a sphere and has the smallest surface at maximum volume. This shape has served as a model for a number of new house projects.

Dome house from Uzhgorod - https://samostroy.hol.es/wp-content/uploads/stat_1/saleks_com_ua_1_03.jpg
The domed house from Transcarpathia (Ukraine) is an ecological disaster,
but it also has many advantages. (Picture from samostroy.hol.es)

This domed house requires 30% less energy and has a high seismic resistance. The costs for 50 sqm are between 8000 and 12000 Grh. (in 2013 this corresponded to about 800 to 1200 Euros). The building material consists of extruded polystyrene 35, which is a building material that German energy savers also love and stick to the outside walls everywhere. Manufacturer is the company samostroy in the Ukraine. But also the Japanese company Japan Dome House Co. offers such house forms, see Living XXI century.

Saving energy means not only protection from the cold, but also from the summer heat. The new residential building on Djerba (Tunisia) with its 40 cm thick composite masonry made of natural stones and 12 perforated bricks will hardly need any air conditioning or heating. It corresponds roughly to the proposals for energy-saving composite masonry by the Swiss architect Paul Bossert. The stones store the summer heat and the nightly coolness. Due to the amplitude damping, the heat or "coolness" is conducted into the interior with a sensible time delay. Of course not all external climatic situations can be compensated. The correct design and optimal orientation of the building can reduce the energy requirement for heating and cooling to a minimum. All this without additional technical effort. These are real energy saving houses, which are the result of the experience of an old architecture and not based on calculation models.

Stone house on Djerba
New massive house on Djerba (Tunisia)

A building on the island of Djerba in Tunisia, which geometrically has an optimal roof shape, shows that historically energy-efficient construction was possible. The design of the building made of quarry stones is perfectly adapted to the climate. In summer, these offer a small surface for the heating solar radiation. The warm indoor air rises into the dome and is ventilated through the small windows.

Measurement of IR radiation at a dome in Tunisia (Peter Rauch PhD)
Measurement of IR radiation at a dome in Tunisia (Nelia Sydoriak)
Measuring the influence of IR radiation in Tunisia on Djerba, February 2016, Mrs. Sydoriak and Rauch PhD measuring infrared radiation on a dome of a building.

In this historical mosque the dome is about 1.8 m high and the diameter is 4 m. The lower used space to the beginning of the dome is about 1.9 m high. This shape offers optimal conditions in terms of heat transfer due to the small surface area with maximum room volume. Today, however, it is mainly the less expensive flat roofs that are built in this region. But there are also other reasons for this. The flat roof is used as a terrace. If additional living space is required, another floor is simply added (in the inhabited state), which would not work with a vault.
With this constructive construction a combination of heat radiation, heat absorption, heat conduction, heat storage and heat convection is used. Subareas which belong to classical physics, fluid dynamics and quantum physics.

As the German house builders are proud of their credit-financed property, you can see for comparison in this video the detached houses in our neighbouring village in Bila Tserkva in the Ukrainian Carpathians (2011). These houses have living space up to 1000 m2. Today a part of these residential buildings are finished, but there are also other new buildings added. The construction of these villas is done only with cash. The village is located on the border with Romania and is about 30 km from the centre of Europe.

1. The current building trend is determined by the eco-industrial complex.
2. Energy saving and the renovation of old residential buildings.
3. What is an energy saving house?
4. The policy provides for houses and flats that make people ill.
5. Which is the right residence?
6. Build a house ecologically and economically.
7. The building culture and construction
8. If you build your own home, then the building laws must be observed!
9. A home of our own for the protection of our family and our health or just a capital investment?
10. Find the right information in the jungle of building information.
11. You as a builder-owner have to finance all building measures and conditions!
12. The wrong housing construction and the housing shortage
13. How is knowledge generated in the construction sector?


 ©  Bauratgeber24  |  Index |   Inhalt  |  Bauideen  |  andere Länder  |  Bücher für den Bauherrn  |  Download  |   Datenschutzerklärung  | 11/2018 Bauratgeber24

ib-rauch.de

Bauratgeber   |  Tipps  |  Fragen  | Baupreise |  Für den Eigenheimbauer   |  Download  |  Impressum

Was ist ein Energiesparhaus?

Ein massives Haus, welches nach dem Süden geöffnet und nicht gerade in einem Kältesee gebaut wurde, sammelt solare Wärme und speichert diese kostenfreie Wärme gleich im Mauerwerk. Das ist die Wärmemenge, die man von innen nicht durch Heizen zuführen muss. Diese kostenlose Solargewinnung bedarf keinen zusätzlichen technischen Aufwand und auch keine Wartung, wie zum Beispiele Solarplatten. Wobei Solaranlagen nicht schlecht sind, aber ihre Wirtschaftlichkeit sollte nicht überschätzt werden. Dies hängt von verschiedenen Nutzungsfaktoren und natürlich von der Sonnenscheindauer ab. Hier ein Beispiel, die Solaranlage bei unseren Bekannten in Midoun. Auf der Insel Djerba scheint fasst das ganze Jahr die Sonne. Das Gleich gilt auch für die Wohnhäuser in Guezelcamli, welche meine damalige französische Firma vor 20 Jahren an deutsche Interessenten vermittelte.

Solaranlage in Midoun
Die Solaranlage auf dem Dach bei Bekannten in Midoun (Tunesien) Solaranlagen auf den Wohnhäusern in Guezelcamli
Solaranlagen auf den Wohnhäusern in Guezelcamli (Türkei)

In Deutschland versteht man unter Energiesparhäuser Gebäude, welche mit Dämmung eingehüllt und mit Technik vollgestopft sind. Sie nennen sich je nach Ausführung Passivhäuser, KfW-Effizienzhäuser oder Plusenergiehäuser. Diese sind nicht nur in der Ausführung sehr kostenaufwendig, sondern auch in ihrer laufenden Unterhaltung. Dazu sind es auch noch in der Mehrzahl krankmachende Gebäude. Die Jahrtausende Erfahrungen der Baukunst werden ignoriert. Natürlich verbraucht ein Fachwerkhaus im Winter mehr Wärmeenergie als ein Gebäude mit 60 cm Stampflehmwände oder ein Gebäude mit Ziegelsteinen gleicher Wandstärke. Dafür sind aber die Herstellungskosten und späteren Abbruchkosten geringer. Was soll an den Energiesparhäusern ökologisch und umweltfreundlich sein? Die zahllosen unnatürlichen Baustoffe, Flammenschutzmittel, Pestizide und Insektizide, Weichmacher, Elektrosmog ( G5, WLAN, Home Smart). Die künftigen Generationen haben kontaminierte Müllberge zu entsorgen.
Die weitverbreitete moderne Konvektionsheizung ist gegenüber der wohnpsychologisch besseren Strahlenheizung viel unwirtschaftlicher. Unter Umständen ist diese direkt und indirekt durch ihre Luftwalze auch für die Entstehung der Schimmelpilze in den Wohnungen verantwortlich.

Die Gebäudeform beeinflusst den Energieverbrauch

Historische Steinhäuser auf Djerba (Tunesien)
Diese historischen Häuser auf Djerba (Tunesien) erfüllen durch ihre
massive Bauweise, ihre Tonnengewölbe und Kuppeln gute Wärmeschutzeigenschaften.

Die Form des Wohnhauses spielt neben der richtigen Materialauswahl eine wichtige Rolle für das bauphysikalische Verhalten. Das Traumhaus der Familien hat viele kleine Erker, Vorsprünge, Kanten und Gauben bei maximaler Außenoberfläche und minimaler Stellfläche. Meist entstehen Vorstellungen, die bereits bei der Anschaffung den finanziellen Rahmen sprengen. In fast allen Ländern wird der gleich große Fehler begangen. Es werden die laufenden Kosten für die Kommune, Energie, Instandhaltung usw. vernachlässigt oder gar vergessen. Das sind Kosten, welche in einigen Ländern explosionsartig Jahr für Jahr ansteigen. Auf einmal merkt man, die eigene Immobilie ist eine Nummer zu groß. Unbekannt sind die Gründe, warum die Rumänen solche energetisch und für die laufende Instandhaltung unpraktischen Einfamilienhäuser (Beispiel) für ihre Familie bauen (Grenzgebiet Ukraine und Rumänien).

Villen im Grenzgebiet Rumänien und Ukraine
Beispiel für ein energetisch und für die laufende Instandhaltung unpraktisches Einfamilienhaus

Aus irgendeinem Grund werden auch in Deutschland Wohngebäude mit Flachdach errichtet. Das ist die schlechteste Dachform, die es gibt. Der Iglu der Eskimos ist eine halbe Kugel und hat die kleinste Oberfläche bei maximalem Volumen. Diese Form diente als Vorbild einer Reihe neuer Hausprojekte.

Kuppelhaus aus Uschgorod - https://samostroy.hol.es/wp-content/uploads/stat_1/saleks_com_ua_1_03.jpg
Das Kuppelhaus aus Transkarpatien (Ukraine) ist
ökologisch eine Katastrophe, hat aber auch viele Vorteile. (Bild von samostroy.hol.es)

Dieses Kuppelhaus benötigt 30% weniger Energie und hat eine hohe seismische Beständigkeit. Die Kosten für 50 qm liegen bei 8000 bis 12000 Grh. (2013 entsprach dies etwa 800 bis 1200 Euro). Der Baustoff besteht aus extrudiertem Polystyrol 35. Das ist ein Baustoff, welchen die deutschen Energiesparer lieben und überall an die Außenwände kleben. Hersteller ist die Firma samostroy in der Ukraine. Aber auch das japanische Unternehmen Japan Dome House Co. bietet solche Hausformen an, siehe Wohnen XXI. Jahrhundert

Energiesparen heißt nicht nur Schutz vor der Kälte, sondern auch vor der sommerlichen Hitze. Das neue Wohngebäude auf Djerba (Tunesien) mit dem 40 cm dicken Verbundmauerwerk aus Natursteinen und den 12 Lochziegelsteinen wird kaum eine Klimaanlage und Heizung benötigen. Es entspricht etwa den Vorschlägen zum energiesparenden Verbundmauerwerk von dem schweizer Architekten Paul Bossert. Die Steine speichern die sommerliche Wärme und die nächtliche Kühle. Durch die Amplitudendämpfung wird sinnvoll zeitverzögert die Wärme bzw. "Kühle" in die Innenräume geleitet. Natürlich können nicht alle äußeren klimatischen Situationen kompensiert werden. Durch die richtige Konstruktion und die optimale Ausrichtung des Gebäudes lässt sich der Energiebedarf für die Wärmeerzeugung und Kühlung auf ein Minimum reduzieren. Das alles ohne zusätzlichen technischen Aufwand. Das sind richtige Energiesparhäuser, welche im Ergebnis der Erfahrungen einer alten Baukunst entstehen und nicht auf der Grundlage von Rechenmodellen.

Steinhaus auf Djerba
Neues Massivhaus auf Djerba (Tunesien)

Dass historisch energetisch günstig gebaut wurde, zeigt dieses Gebäude auf der Insel Djerba in Tunesien, welches geometrisch eine optimale Dachform hat. Die Ausführung des Gebäudes aus Bruchsteinen ist perfekt für das Klima angepasst. Diese bieten im Sommer eine geringe Fläche für die aufheizende Solarstrahlung. Die warme Innenraumluft steigt in die Kuppel und wird durch die kleinen Fenster abgelüftet.

Messung der IR-Strahlung an einer Kuppel in Tuniesien (Dr. Peter Rauch)
Messung der IR-Strahlung an einer Kuppel in Tuniesien (Nelia Sydoriak)
Bei der messtechnischen Erfassung der Einflussnahme der IR-Strahlung in Tunesien auf Djerba, Februar 2016. Frau Sydoriak und Dr. Rauch bei der Messung der Infrarotstrahlung an einer Kuppel eines Gebäudes.

Bei dieser historischen Moschee ist die Kuppel circa 1,8 m hoch und der Durchmesser beträgt 4 m. Der untere genutzte Raum bis zum Beginn der Kuppel ist ca. 1,9 m hoch. Diese Form bietet aufgrund der geringen Oberfläche bei maximalem Raumvolumen optimale Bedingungen bezogen auf die Wärmeübertragung. Heute werden dort allerdings vorwiegend die preisgünstigeren Flachdächer errichtet. Das hat aber auch noch andere Hintergründe. Das Flachdach wird als Terrasse genutzt. Wird zusätzlich noch Wohnraum benötigt, so wird einfach (im bewohnten Zustand) noch eine Etage aufgesetzt, was bei einem Gewölbe nicht gehen würde.
Bei dieser konstruktiven Bauausführung wird eine Kombination aus Wärmeabstrahlung, Wärmeabsorption, Wärmeleitung, Wärmespeicherung und Wärmekonvektion genutzt. Teilgebiete, welche zur klassischen Physik, Strömungsdynamik und Quantenphysik gehören.

Da die deutschen Häuselbauer stolz auf ihre kreditfinanzierte Immobilie sind, können Sie zum Vergleich in diesem Video die Einfamilienhäuser in unserem Nachbardorf in Bila Tserkva in den ukrainischen Karpaten (2011) ansehen. Diese Häuser haben Wohnfläche bis 1000 m2. Heute sind ein Teil dieser Wohngebäude fertig und es sind aber auch weitere neue Gebäude hinzugekommen. Der Bau dieser Villen erfolgt nur mit Bargeld. Das Dorf befindet sich an der Grenze zu Rumänien und ist ca. 30 km vom Zentrum Europas entfernt.

1. Der gegenwärtige Bautrend wird vom Öko industriellen Komplex bestimmt.
2. Energiesparen und die Altbausanierung von Wohngebäuden.
3. Was ist ein Energiesparhaus?
4. Die Politik sorgt für krankmachende Häuser und Wohnungen
5. Welches ist das richtige Wohnhaus?
6. Ökologisch und ökonomisch ein Haus bauen.
7. Die Baukultur und die Baukonstruktion
8. Wenn Sie ein Eigenheim bauen, dann sind die Baugesetze einzuhalten!
9. Ein Eigenheim für den Schutz unserer Familie und unserer Gesundheit oder nur eine Kapitalanlage?
10. In dem Dschungel der Bauinformationen die richtigen Informationen finden.
11. Sie als Bauherr müssen alle Baumaßnahmen und Auflagen finanzieren!
12. Der falsche Wohnungsbau und die Wohnungsnot
13. Wie entsteht das Wissen im Bausektor?



 ©  Bauratgeber24  |  Index |   Inhalt  |  Bauideen  |  andere Länder  |  Bücher für den Bauherrn  |  Download  |   E-Mail  |  Datenschutzerklärung  | 11/2018 Bauratgeber24

162