ib-rauch.de
Bauratgeber ::  Bücher  |  Publikation  |  Fragen  |  Impressum  |  Datenschutz

7. Die Bedeutung des Wassers für die Gesundheit im Wohngebäude

Seit mehr als ein Jahrhundert und besonders in der letzten Zeit als Folge der energetischen Anforderungen der Gebäude zum Energiesparen haben sich dies als Fremdkörper im gesamten Lebensraum entwickelt. Die Gebäude erfüllen immer weniger die Anforderungen für ein gesundes Wohnen und dienen mehrheitlich vordergründig als Kapitalanlage.

Äußere Faktoren, wie der Infraschall durch die Windkraftmaschinen, welcher bis 15 km weit reicht, oder die Funknetze 3G, 4G oder besonders das 5G Netz, gefährden nicht nur die Gesundheit, sondern zerstören kurz- und langfristig alle Lebensformen. Wenn diese durch den Menschen verursachte äußere Umweltzerstörung vorliegt, dann braucht man auch nicht über eine gesunde Bauweise nachdenken.

Der moderne Mensch hält sich zu 90 % in Gebäuden auf. "Im gleichen Zeitraum nahm - mit zunehmender Störung des biologisch-ökologischen Gleichgewichts - die Krankheitslawine ihren verheerenden Verlauf." [36] Bewusst, dass eine Vielzahl verschiedener Einflüsse eine Rolle spielt, soll sich hier vorwiegend auf die mögliche Einflussnahme des Wassers auf das Wohnumfeld konzentriert werden.

Zur Errichtung von Gebäuden werden verschiedene Baustoffe verwendet. So benötigt Kalkmörtel oder Zementmörtel für den Abbinde- und Verarbeitungsprozess Wasser. Das gilt aber auch für die Herstellung vieler Mauersteine, wie z. B. Ziegel oder Kalksandsteine. Ein Teil dieses Wasser wird chemisch gebunden. Für die Verarbeitung des natürlichen Lehmbaustoffs wird ebenso Wasser benötigt, welches im Erhärtungsprozess an die Luft abgegeben wird. Auch alle natürlichen Baustoffe, wie Holz, Stroh usw. konnten nur mit Wasser wachsen. Sie beinhalten chemisch gebundenes Wasser.

Einmal gewonnene Informationen sollen nicht wieder verloren gehen. Demnach werden diese Informationen im chemisch gebundenen Wasser in den Baustoffen gespeichert. Hier soll von folgender Überlegung ausgegangen werden.
Nach Feng-Shui wird ein Gebäude wie ein lebender Organismus betrachtet, welches im Idealfall sich harmonischer Resonanz mit dem Universum befindet. Auf das Gebäude wirken Energiefelder, [33] welche durch unterschiedliche elektromagnetische und magnetische Felder, Strahlung, Vibration usw. verursacht werden. Im Punkt 2.2.8. wird eine schlechte Energie genannt, welche sich möglicherweise im Gebäude befinden. Das sind Energien, welche für uns ungünstige Informationen beinhalten. Diese Informationen werden irgendwo im Gebäude gespeichert. Als Speichermedium käme das Wasser in der Gebäudekonstruktion infrage.

Es spielen viele verschiedene äußere Faktoren eine Rolle, sodass eine Zuordnung kaum möglich ist. Wir hatten z. B Anfang 2018 auf Djerba gearbeitet. Den ersten Monat hatte ich mich sehr unwohl gefühlt aber im Februar und März sprudelten die Gedanken nur so, dass ich nicht wusste, was ich zu erst machen soll. Einen Monat später hielt ich mich in Deutschland in einem Stahlbetongebäude auf. Der Kopf war wie leer gefegt, antriebslos und unmotiviert. Hierfür können starke geomagnetische Störungen die Ursache für die negative Beeinflussung der neuronalen Aktivität sein. Diese Beeinflussung der neuronalen Aktivität des Gehirns kann aber auch durch die Konstruktion sowie Materialien des Gebäudes erfolgen.

Gegenwärtig treten stärkere Magnetfeldschwankungen auf. Dieter Broers führt hierzu aus, "...bereits Schwankungen des Erdmagnetfeldes (Kp-Index) von 30 bis 100 nT pathologische und gesundheitsfördernde Veränderungen bei Tier und Mensch hervorrufen können." [35] Also eine Größe, welche in der Wohnung vorkommt bzw. weit überschritten wird, siehe die Messung an einer Steigleitung zur Warmwasserheizung.

Die im Erdreich verlaufenden Wasseradern (Erdstrahlen-Verursacher) können Störfelder im Gebäude verursachen, auf welche gerade empfindliche Menschen mit erheblichen gesundheitlichen Problemen reagieren. "Wasseradern und Erstrahlen entziehen dem Menschen Energie, verändern das Ionenverhältnis in der Raumluft, stören den Organismus, und können für eine Depolarisierung der Zellen sorgen.". [37]

Holzhaus
Dieses historische Holzhaus bildet weitestgehend noch eine energetische Harmonie zur Natur und zur Erde und hat somit einen positiven Einfluss auf die Gesundheitserhaltung der Menschen. (Transkarpatien in der Ukraine)

Lehmhaus
Dieses historische Lehmhaus in Sachsen bildet aufgrund des niedrigen Energieinhaltes der Baustoffe weitestgehend noch eine Harmonie zur Natur und zur Erde und ist somit gut für die Gesundheitserhaltung.

In vielen Ländern wurden und werden auch noch heute Steinhäuser errichtet. Weltweit findet man historische Siedlungen, Städte und andere Bauwerke aus Stein. Der Vorteil besteht in der hohen Verfügbarkeit des Baustoffs und in der Langlebigkeit dieser Gebäude.

Steinhaus im Bilyital
Dieses Steinhaus im Bilyital ist ebenso ein Beispiel für ein Haus aus natürlichen Baustoffen. (Transkarpatien, Ukraine)

Historische Steinhäuser
Historische Steinhäuser eines Dorfes in der Sahara.

Heute befinden sich im Gebäude sehr viele Wasserleitungen. Ganz früher war der Brunnen im Hof und im Gebäude befand sich überhaupt kein Wasser. Etwa vor mehr als 100 Jahren wurden Wasserleitungen als Steigleitung für den Ausguss in der Küche und in den Außentoiletten für die Wasserspülung verlegt. Im Gebäude befanden sich somit nur kleine Flächen, wo sich Wasserleitungen befanden.

Heute befindet sich durch die Warmwasserheizung und der gut ausgestatteten Küche und des Bades in jedem Raum eine Wasserleitung. Wie bereits in den o. g. Abschnitten genannt ist dieses Wasser nur wenig oder gar nicht strukturiert. Es ist durch aus möglich, dass diese Wasser von dem menschlichen Körper Energie "absaugt", wenn man sich relativ dicht an den Wasserleitungen aufhält. Besonders kritisch sind hier die Strahlungsheizungen mit warmen Wasser in der Wand oder im Fußboden. Sie geben die angenehme Strahlungswärme ab aber entziehen gleichzeitig die Energie vom Menschen.

Ein anderer Punkt sind die porösen Baustoffe. In den Poren sammeln sich Wassermoleküle in flüssiger oder gasförmiger Form. Das Wasser nimmt Informationen und auch Energie auf. Die Energie kann von künstlichen eleketromagnetischen Felden oder von den verlegten Elektroleitungen usw. stammen.

Aus heutiger Beurteilung wurden die historischen Gebäude nicht immer optimal für die Erhaltung der Gesundheit errichtet. Das liegt jedoch nicht an der Auswahl der Baustoffe, sondern an der gebietsweisen Armut. Das betrifft vor allem die Hygiene. Baumaterialien aber auch das Heizmaterial war teuer. Aber auch heute kann man ohne Strom und fließendem Wasser im Haus gut leben. In diesem Video (russ.) wird ein Lehmhaus im Gebiet von Poltawa (Ukraine) von einem Journalisten vorgestellt. Dieses schicke Lehmhaus wurde von der Frau selbst gebaut und sehr schön eingerichtet. Viele weitere Naturhäuser werden auch im Marktplatz der Ideen vorgestellt.

Aber auch heute sind die Bewohner finanziell nicht in der Lage ihre Gebäude so zu errichten bzw. zuhalten, dass sie optimal den wohnbiologischen und hygienischen Bedingungen entsprechen. Ohne die Kreditabhängigkeit der Bauherren von den Banken würden große Teile der deutschen Bauwirtschaft beschäftigungslos sein.

Diese Gebäude waren und sind auch heute weitestgehend von Schadstoffen frei, da diese aus natürlichen Baustoffen, wie Lehm, Holz, Steine, Schilf usw. errichtet wurden bzw. werden. In der monolithischen Konstruktion gibt es keine Sperrschichten und damit auch keine flüssige Wasseransammlung. Die heutigen Konstruktionen bestehen aus mehreren Schichten, welche einen Flüssigkeitstransport durch Diffusion oder durch Kapillarität behindern. Besonders kritisch sind Gebäude mit einem Dämmsystem auf der Fassade oder die Innendämmung besonders beim ausgebauten Dach. Hier kommt es zu einer hohen Feuchtigkeitszunahme in der Konstruktion auch in flüssiger Form. Aber auch die Tauwasserbildung an den kühlen Bauteiloberflächen führt zu einem Wasserfilm, welcher bei den historischen Gebäudekonstruktionen nur selten vorkommt.

Es wird die Auffassung vertreten, wenn man in einem Kloster wohnt, dann erhält man positive Energie von diesem Ort. Bei einem Gefängnis ist dies umgekehrt. Ein Holzhaus hat positive Energie aus der Erde. Bei älteren Gebäuden oder Wohnung, wo bereits verschiedene Menschen mit unterschiedlichem Charakter wohnten, dürfte es sich ähnlich verhalten.

Dies soll aus der Sicht des Einflusses durch Wasser näher betrachten werden.
Es ist also durchaus denkbar, dass die positiven und negativen Energien im Gebäude nicht von den Baustoffen selbst stammen, sondern von dem in den Poren und in den wasserführenden Leitungen befindliche Wasser herrührt. Das ist zwar nur eine Theorie, welche zur Diskussion steht. Es können sowohl negative als auch positive Eindrücke von den ehemaligen Bewohnern in den porösen Baustoffen selbst oder im Wasser in den Poren oder auch im chemisch gebundenen Wasser gespeichert worden sein, welche dem neuen Bewohner unbewusst beeinflussen. Er fühlt sich in der Wohnung sehr wohl oder auch nicht, aber er weiß eben nicht, warum dies so ist.

Wir sind biologische Wesen und sind somit ein Bestandteil der Natur. Es erfolgt einer informativer und energetischer Austausch mit der Umwelt, auch wenn wir dies nicht bewusst wahrnehmen. Für die Erhaltung der Gesundheit ist neben einer mineralreichen Ernährung und einem energiereichen strukturierten Trinkwasser ein optimales Wohnumfeld, also gesunde Gebäude erforderlich. Es wird auch davon berichtet, dass Gebäude aus einer Art Kristall bestehen [27] und eine harmonische Stimmung vermitteln sollen. Frau Jasinski beschreibt die Erlebnisse ihres Mannes. Die wichtigste Aussage aus ihren Vortragen und Büchern ist, dass ein harmonischer und positiver Eindruck durch den Baustil und die Baustoffe auf den Menschen vermittelt wurde. Es ist etwas mehr als nur die Optik.

In diesem Zusammenhang sollen die Klangbecken einiger Thermalbäder genannt werden, wie z. B. in der Toskana Therme Bad Sulza. Bei entsprechender Musik nimmt das Wasser eine kristallförmige Struktur an. Bei korrekter Benutzung sollten die Musik und das warme Wasser zur Entspannung beitragen. Leider verstehen einige Badegäste das nicht. Es gibt nichts gegen kleine Kinder mit ihrer noch überschüssigen Energie, und wenn auch noch gesprochen wird, kommt es genau zum umgekehrten Effekt. Ich hatte es als unangenehm empfunden und dieses Klangbecken bereits nach wenigen Minuten wieder verlassen.

Kristallbildung von Wasser durch Musik 7. Sinfonie
Bilder der Kristallbildung von Wasser durch Musik 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven [14]

Kristallbildung von Wasser
Beispiel für die Kristallbildung von Wasser durch Musik "Heavy Metal" [14]

Die geistige Verschmutzung (Stress, Neid, Ärger) wird auf das Wasser abgeladen (Alois Gruber).[14] Die Wasserstrukturen können eine positive aber auch eine negative Stimmung vermitteln. Neben den verschiedenen Energiefeldern, die auf das Wohngebäude einwirken und sehr unterschiedlich verändert werden, kann das Wasser in den Baustoffen in den Poren oder die Wasserfilme diese Energie aufnehmen, speichern und wieder abgeben. Diese Felder sind messtechnisch nicht erfassbar bzw. können nur ungenügend zu geordnet werden. Einen wichtigen Anhaltspunkt bietet die Messung der Steigleitung aus Metall der Warmwasserheizung mit strömendem Wasser im Bild (02.04.2018). Aus dem Metallrohr können sich Metallionen herausgelöst haben und sich im Wasser befinden. Die entstehende magnetische Flussdichte in einem Abstand von etwa 5 cm zum Rohr hat nach heutigem Gesichtspunkt bereits kurzzeitig Auswirkung auf unsere Gesundheit. Der flache Heizkörper zeigt dagegen kein bzw. nur ein sehr geringes magnetisches Wechselfeld. Es ist zu beachten, dass in einem größeren Abstand zwar die magnetischen Wechselfelder kleiner werden aber immer wirken.

Es wird damit sehr deutlich, welche Auswirkungen das strömende Warmwasser in einer Fußbodenheizung oder eine Strahlenheizung in der Wand haben. Wobei man mit dem magnetischen Wechselfeld von der Fußbodenheizung mit den Füßen im direkten Kontakt steht. Bei einer Wandheizung kann man wenigstens einen gewissen Abstand einhalten. Aber auch hier wird durch die große Fläche neben der angenehmen Infrarotstrahlung sich ein Energiefeld auf den Raum ausbreiten. Von der inneren Oberfläche der Metallleitungen können sich Metallionen lösen, welche sich dann im strömenden Wasser befinden.

Alois Gruber [14] stellte fest, wenn in der Fußbodenheizung keine Vitalisierung erfolgt, dann wird das Wasser faulig und entzieht dem Menschen, den Haustieren und Pflanzen in diesem Raum die Energie. Bei der Sanierung älterer Mehrfamilienhäuser hatten wir auch die älteren Heizkörper bzw. Warmwasserleitungen ausgebaut. Das schmutzige schwarze Wasser führten wir immer auf Schmutz und Rückstände einer Korrosion zurück.

Warmwasserleitung
Das magnetische Wechselfeld an der Steigleitung der Warmwasserheizung ist stark auffällig mit größer 300 nT.

Die Gebäudehülle muss harmonisch mit der Frequenz der Erde (8 Hertz Schumann-Resonanz) schwingen und so positiv auf das Energiefeld der Menschen einwirken. 8 Hertz ist auch der Rhythmus der Alphawellen unseres Gehirns. [28] Es gibt eine Fülle an Beweisen, die die Wirkung von Sonnenaktivität, tektonischen Störungen und Spannungen sowie das elektromagnetische Umfeld sich auf die menschliche Gesundheit auswirkt. [30]
Von großer Bedeutung für unsere Gesundheit wird der Ausbau des neuen 5G Mobilfunks (3,5 GHz) mit ca. 20 Volt pro Meter haben. Die Strahlenbelastung auf die Flora und Fauna wird somit drei bis viermal ansteigen. Die bisherigen Netze haben 4-6 Volt pro Meter [SRF Pus vom 3.3.2018].
All dies steht in Wechselwirkung mit dem Gebäude. Diese Energiefelder werden abhängig vom Baustoff und der Konstruktion absorbiert, verändert oder verstärkt. Bisher wurden nur die bekannten gesundheitlichen Einflüsse im Gebäude bewertet, wie Schadstoffen, Radioaktivität und ausgewählte Bereiche der elektromagnetischer Felder. Die Auswirkungen des ständigen Einflusses der neuen Technologien, wie Smart Home, Smart City, usw. sind unbekannt. Es gibt auch keine wertneutrale wissenschaftliche Langzeituntersuchung. Wenn, dann führten diese nicht zu den gewünschten Ergebnissen der Auftraggeber und sind nicht zugänglich.

Es ist absurd, wenn Abschirmfolien gegen die elektromagnetischen Felder für die Zimmerwände entwickelt und auf dem Markt angeboten werden. Es beseitigt bzw. verhindert nicht die technischen Ursachen.
Es ist auch nicht so wichtig, wenn nur in wenigen Generationen die Frauen nur noch selten ein gesundes Kind zur Welt bringen und der überwiegende Teil der Menschheit von Geburt an pflegebedürftig sind. Aber was haben die Tiere und Pflanzen damit zu tun, dass sie verkrüppelt und vernichtet werden? Weil die Menschheit nicht klug genug ist, sich auf ihre natürlichen Fähigkeiten zu konzentrieren und sich vollkommen von der technisierten Welt abhängig machen, statt diese sinnvoll zu nutzen . Weitere Ausführungen zur Gefahr durch Elektrosmog.

Energiefelder und Wohngebäude
Übersicht zur Wechselwirkung des menschlichen Energiefeldes mit der Umwelt.
1 Kosmische Energie
2 Künstliche Energiefelder (Funk, WLAN)
3 Energiefelder von der Erde
4 Energiefelder von der Gebäudehülle
5 Wasserfilm und Wasser in den Poren mit ihren gespeicherten Informationen

Ergänzende Videos und Literatur zum Thema Wasser:
In dem nachfolgenden Video erfahren Sie etwas über die Untersuchungen zu Selbstheilungsprozessen von Wasser von Bergbächen.(Umkehrosmose Empfehlung vom Arzt).
Ein Zusammenfassung des Buches von Paul Bragg "Water the shocking truth" in Russisch auf 56 Seiten als pdf-Datei (2,1 MB).
Поль Брэгг, Патриция Брэгг Шокирующая правда о воде и соли

Meßgeräte zur Überprüfung der Qualität des Wassers:
Trinkwasser Wassertest (10 versch. Tests in 1)
HM Digital AP2 AquaPro EC/Temp-Meter

Quellen:
[1] Ф. Батмангхелидж; Вфше тело просит воды,  попурри Минск 2005,  стр.  40, 41, 93
[2] Backes, Gunda; Ernährung von Techniker Krankenkasse 10.1/011 3/2009, S. 19
[3] pflanzlichen Arzneimitteln blockiert.
[4] Dehydratation - Wassermangel www.zentrum-der-gesundheit.de/dehydratation.html 16.04.2018
[5] Chemie Lehrbuch für Klasse 11, 2. Aufl. 1971, Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin S. 26
[6] Delbé, Jean-Bernard; Mein Vitalkonzept, Concept vital
[7] Christine Bohnet; Wassermoleküle prägen die Struktur der Erbsubstanz DNA, Öffentlichkeitsarbeit, Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, 18.04.2011 Informationsdienst Wissenschaft idw-online.de
[8] Stephen Barrett; Be Wary of Coral Calcium and Robert Barefoot www.quackwatch.org 16.04.2018
[9] Packer-Tursman J. From the depths: Many experts don't swallow extraordinary claims for calcium supplements derived from sea coral. Washington Post May 20, 2003.
[10] Schäffler, Arne; Gesundheit heute, 2007 Knaur Ratgeber Verlag, S. 229, 230
[11] Gesamter Pazifik radioaktiv verseucht 16.04.2018
[12] Gold und seine Wirkung 16.04.2018
[13] Focus.de Verbrauchermagazinmarkt Labortest deckt auf Wasserfilter mit keimen belastet www.focus.de/ 16.04.2018
[14] Water Die geheime Macht des Wassers Russlan World Studios Company 2006 https://www.youtube.com/watch?v=Q_Osih3pGqk" Video 16.04.2018 (nicht mehr vorhanden alternativ Water - Die geheime Macht des Wassers Teil 1
[15] Warum Ärzte und Wissenschaftler vor Mineral- und Leitungswasser warnen? 13.8.2015 von Günter Gerstenberger (Quelle: Dipl.-Ing. Hans-Peter Bartos, Halle, 16.04.2018
[16] Vincent, Louis-Claude; Morell, Franz; Picard, Jean; Roujon, Lucien; Kongreßbericht Königstein Socieze Internationale de Bioelectronique Vincent, 1978
[17] Elmau, Helmut; Bioelektronik nach Vincent und Säuren-Basen-Haushalt in Theorie und Praxis. Karl F. Haug Verlag, Heidelberg 1985
[18] Morell, Franz; Rasche, Erich, Wasser. Lebensmittel Nr.1, Med-Tronik GmbH 1986
[19] Morell, Franz, Wasser-Ernährung Bioelektronik nach der Methode Vincent, Acta Medica Empirica 1988,10,646
[20] Dr. med. Helmut Elmau; (http://www.beonlife.de/dr-med-helmut-elmau-das-phanomen-gesundes-wasser/) Das Phänomen "gesundes Wasser" 16.04.2018
[21] Prof. Dr. Alexej Diaschev; Sensationell_ Tesla Dipol-Schutzanhänger gegen Mind Control, Video
[22] Dr. med. Nonnenmacher; Heilsames Meerwasser Heilsames Meerwasser 16.04.2018
[23] Rustum Roy; Wasserstruktur, kolloidales Silber und neue Vektoren
[24] Vitaminlüge, Nährstoffe & Langlebigkeit - Dr. Andreas Noack _ Bewusst.TV 3.12.2014 Video
[25] Geheimnisse des Wassers
[26] Coral Calcium
[27] Christa Jasinski (Teil 1) Leben im Inneren der Erde DIE OFFENBARUNG (29.Okt. 2017) Video
[28] Axel Thiel; Schumannresonanz oder die Schwingung der Liebe ist 8 Hertz
[29] Was ist eigentlich die Germanische Heilkunde®?
[30] The Miami Korotkov Water Experiment lynnemctaggart.com
[31] Kremnievaja voda www.poleznenko.ru (russ.)
[32] Schröter, W.; Lautenschläger, K.-H. u.a.; Chemie 17. Aufl. 1986, VEB Fachbuchverlag Leipzig, S. 308
[33] Наталья Андреевна Фролова; Тайны лечебной магии и народной медицины,  Киев, МП "АЛЬТЕРПРЕСС" 1963
[34] Esther Elauper; (http://www.feng-shui-elauper.de/fengshui_wissen/fengshui_raumreinigung.html) Feng Shui und Raumreinigung 15.04.2018
[35] Dieter Broers; Keine Frage des Glaubens - Wie wirken die Sonnen- und Erdfelder auf uns und welche Bedeutung haben diese Felder für unsere geistige Evolution? (Teil 3) www.dieter-broers.de
16.04.2018
[36] Anton Schneider; Einführung in die Baubiologie 1995, Institut für Baubiologie + Oekologie IBN, S. 9
{37] Wasserader unter dem Haus / Bett? Wasseradern finden & entstören strahlenfrei-wohnen.de/ 16.04.2018
[38] Lithium im Trinkwasser, www.wassertest-online.de 22.04.2018
[39] Mean Crime and Suicide Rates in 27 Texas Counties from 1978-1987 in Relation ti Drinking Water Lithium Level [40] Journal of Trace Elements in Medicine and Biology; Lithium levels in the public drinking water supply and risk of suicide: A pilot study www.sciencedirect.com
[41] Lithium im Trinkwasser könnte vor Demenzen schützen, 24. August 2017 www.aerzteblatt.de/ 22.04.2018
[42] Болезни десен могут быть причиной бесплодия у мужчин (Zahnfleischerkrankungen können Unfruchtbarkeit bei Männern verursachen) 22.4.2018
[43] Wissenschaftler Enthüllt, Dass Wir Bald Die GEHEIMNISSE Unserer VERGANGENHEIT Erfahren Video
[44] Elektrische Leitfähigkeit des Wassers Wassertechnik pro 14.05.2018
[45] Неумывакин И. П.; Долголетие Бессиертен ли человек. Мифы и реальность, СПБ.:Издательство ДИЛЯ, 2018,  S. 193-195
[46] Erich Meidert; Ungeschminkt: Fakten über Wasserfilter - Erich Meidert bei SteinZeit, Video youtube von 17.6.2018
[47] Schröder, W.; u. a.; Chemie, VEB Fachbuchverlag Leipzig, 1986, S. 403, 404
[48] Stolz Glantschnig Stefan; (http://stevenblack.blog/2013/01/03/zirbeldrse-und-fluoride/) Funktion der Zirbeldrüse auf THE INFORMATION SPACE, 24.06.2018 [49] зубная паста и фтор russ. Zahnpasta und Fluor, 22.04.2018
[50] Daunderer, Max; Gifte im Alltag, 1. Aufl. München: Beck, 1999
[51] Molekularer Wasserstoff ein neu aufkommendes Gas mit therapeutischer Wirkung h2-aqua.org 24.06.2018
[52] Mineralwasser im Test: Testergebnisse für 52 Classic- und Medium-Wässer test.de 27.06.2018
[53] Erikka Loftfield, PhD; Marilyn C. Cornelis, PhD; Neil Caporaso, MD; Association of Coffee Drinking With Mortality by Genetic Variation in Caffeine Metabolism; JAMA Intern Med. Published online July 2, 2018. doi:10.1001/jamainternmed.2018.2425
[54] Song-Yi Park, PhD; Neal D. Freedman, PhD; Christopher A. Haiman, ScD; Loïc Le Marchand, MD, PhD; Lynne R. Wilkens, DrPH; Veronica Wendy Setiawan, PhD; Association of Coffee Consumption With Total and Cause-Specific Mortality Among Nonwhite Populations; 15 AUGUST 2017, Annals of Internal Medicine
[55] www.test.de/Natuerliches-Mineralwasser-im-Test-4258945-0/
[56] www.thermalcorvinus.sk Die Zusammensetzung des Thermalwassers
[57] Велимудръ Труш; Мёртвая и Живая вода 11.04.2019
[58] Prof. Dr. Dr. Enrico Edinger; Wasser - der faszinierende Urbaustein unseres Leben Video 11.04.2019
[59] Prof. Dr. Dr. Alexej Diaschew; BidZ-Kongress 2015 - Geheimer Zugriff auf unsere Gehirne 13.04.2019
[60] Welt im inneren der Erde mit Bergen und Ozeanen entdeckt. 01.05.2019
[61] Libyens autarke Wasserversorgung: Was wurde aus Gaddafis "Great-Man-Made-River-Projekt?" 5. September 2018 von Bürgender
[62] Aktiviertes Wasser für die Selbstheilung der Haut 01.09.2019
[63] Dr. Boris Uvaydov; Sekrety zhiteley khunzy, kotoryye zhivut po 120-160 let [64] Dr. Tanja Karacuba; Fenomen naroda khunza
[65] Svetlana de Rogan-Levashova; Chast' 1. Detstvo. Tom 1. Probuzhdeniye Izidora-3. Meteora [66] Nikolay Viktorovich Levashov; erkalo moyey dushi Tom 1. Khorosho v strane sovetskoy zhit'...


Nach dem heutigen Erkenntnisstand wirken gleichzeitig direkt oder indirekt viele Faktoren auf den Stoffwechselprozess aller Lebensformen. Es bedarf noch umfangreiche Forschungsarbeiten, um ansatzweise die wichtigsten Fragen zur Bedeutung des Wassers zu klären.
Diese Informationen wurden mit bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass ausgewählte Informationen möglicherweise von den Forderungen deutscher oder EU-Vorschriften abweichen können. Haftungsansprüche, welche sich aus der Verwendung der gemachten Angaben entstehen, übernehmen wir nicht.


Wasser - Eigenschaften für das Leben und unsere Gesundheit - Peter Rauch

Seite 1  2  3  4  5  6  7


 © Bauratgeber  |  Marktplatz der Bauideen  |  Gesundheit und Familie  |  Datenschutzerklärung  |  Impressum | 01/2021