ib-rauch.de
Bauratgeber   |  Tipps  |  Fragen  | Baupreise |  Für den Eigenheimbauer   |  Download  |  Impressum  German

If you are building your own home, then the building laws must be observed!

You know the slogan at the supermarket, "You have a choice!" (The two options: "Take it or leave it.") That also applies to the real estate market. The current building trend is essentially shaped by economic interests and legalized by politics. It doesn't really matter which house you have built. It must meet the requirements of the building law and other legal regulations. The Energy Saving Ordinance is of particular importance. The requirements are becoming more and more stringent. The designs of these houses hardly differ any more. Thin exterior walls and thick thermal insulation. The proposed theoretically determined energy saving effects are occasionally achieved in the desired size. There are only a few practical measurements of the actual energy consumption of experimental houses. However, these are not accessible or have been made to disappear. See an older article on this topic with current additions Do we insulate the houses or the insulation?

In the future, the residential buildings will again be built according to real ecological criteria and without any health consequences for the residents. The vast amounts of useless building regulations will then no longer be needed. There will be only a few regulations (police regulations, building regulations and standards) to ensure that the building does not pose any danger or nuisance to the residents and the environment. The experiences of the old master builders will count again. The architect can then devote himself again to his actual tasks and plan wonderful houses for the people and no longer needs to work his way through the tangle of 27,000 building regulations and standards.

The building efficiency

The new revised EU Energy Performance of Buildings Directive will consist of a total of 8 regulations and directives. The following example shows that it also works without these directives and without insulation mania.

Near the village Delenkjur (Delyankyr) near the city of Yakutsk [1], there is supposed to be a 3.5 million old village with a ring-shaped construction similar to the 5,500 year old city of Akaim in the Chelyabinsk region. On 14.01.2019 the day temperature in Delenkjur was -55 °C and the following days it was not warmer. The inhabitants of this region live in such log cabins, completely without styrofoam and mineral wool. (For weather protection and wind resistance, as in the picture, wooden strips are simply nailed on the outside as plaster base and plastered with ordinary exterior plaster as wind and weather protection, as I know it from the wooden houses in the Carpathians.

Meteo-Station - Delyankyr
Weather Station Delyankir

The aim of the new revised EU Building Efficiency Directive is the energetic refurbishment of existing buildings as well, thus making an important contribution to achieving climate protection targets. An additional billions must be spent by builders and homeowners to contribute to the global CO2 reduction of 0.00002808%. The extensive programme is based on legal requirements that promote energy efficiency measures, "renewable" energy and low-emission technologies. By 2050, buildings in Germany should no longer require energy. These ambitious targets can be achieved in two ways. The buildings are simply demolished or the working population moves away from the EU. Then no more energy is needed and consumed. But it is possible to construct ecological buildings, for example from straw panels. But autonomous living on our earth, especially in the EU, is anything but desirable.

We need buildings which do not harm our health!

Below are selected examples of the use of natural building materials for house construction.

A new wooden house in Shayan
Example: A new wooden house in Shayan (Transcarpathia)

Mud house
Historisches Historic residential building made of rammed earth north of Leipzig

Historic stone houses on Djerba
Historic stone houses on Djerba

For the preservation of our health we need sufficiently fresh air low in germs, no chemical pollutants, no elketromagneticinterfering fields and much more. We are biological beings and a part of nature. The natural building materials, such as wood, stone, clay, straw/reed etc., will have the least negative influence on our health. Houses made of these building materials, if constructed correctly, will therefore have a high living value. Constructions built with organic insulation materials impregnated with boron, fungicide and pesticides (sheep's wool, waste paper shreds) represent the opposite. However, this also applies to constructions made of wood or clay which are exposed to constant moisture. A flat roof is the most unfavourable roof form imaginable.

The decline in health is a gradual process, which is hardly noticed but becomes more noticeable in old age. I think sick housing is a component in the interaction with the feed industry and the disease industry. Animal feed is food that is enriched with glyphosate and other carcinogenic, nerve- and mutagenic chemicals. The health care system supported by the pharmaceutical industry has to ensure that the population is in a state of limbo between life and death for as long as possible.

Our soul and our body are under our skin, the 2nd skin is our clothing, the 3rd is our home and the 4th is our social environment. An incomplete list of "poisons" that affect our health:
Anxiety, stress, e-smog, household chemicals, particulate matter, mold, cosmetics, pesticides, chemtrails, aspartame, fluorine, amalgam, glutamate, nicotine, vaccines, drugs, glyphosate, alcohol, aluminum, sugar, infrasound from windmills, etc.
The following diagram helps to understand the interaction of the human energy field with the building and the environment.

Energetic interaction of man and building
1 Cosmic energy, 2 artificial energy fields (radio, WLAN), 3 energy fields from the earth, 4 Energy fields from the building envelope

You can experience the human energy field very easily yourself. Hold your palms parallel at about belly height with your arm bent at a distance of about 5 cm. Concentrate on your hands and slowly move your hands up and around.

As long as you do not put your health and that of your family first, you do not need to think about a biologically healthy house. The first thing you should do is check your attitude to life. If smoking or regular alcohol consumption is necessary. Do not constantly expose yourself to negative information and electrosmog (radio, WLAN, smart home, etc.) and avoid eating industrially processed food, more on this at sydora.de. Slowly you will understand that we live in harmony with the environment and nature.

At this point we would also like to draw your attention to the Anastasia and Family Country Home Movement. In the video A Ein Neues Wir will tell you something about life in these villages.

Source:
[1] Boris Bojtschenko; über den Ursprung der Menschheit 6.1.2019, er bezieht sich auf Viktor Kandyba
Foto: Ploshchadka meteostantsii Delyankir yandex.ru

1. The current building trend is determined by the eco-industrial complex.
2. Energy saving and the renovation of old residential buildings.
3. What is an energy saving house?
4. The policy provides for houses and flats that make people ill.
5. Which is the right residence?
6. Build a house ecologically and economically.
7. The building culture and construction
8. If you build your own home, then the building laws must be observed!
9. A home of our own for the protection of our family and our health or just a capital investment?
10. Find the right information in the jungle of building information.
11. You as a builder-owner have to finance all building measures and conditions!
12. The wrong housing construction and the housing shortage
13. How is knowledge generated in the construction sector?


 ©  Bauratgeber24  |  Index |   Inhalt  |  Bauideen  |  andere Länder  |  Bücher für den Bauherrn  |  Download  |   Datenschutzerklärung  | 11/2018 Bauratgeber24

ib-rauch.de
Bauratgeber   |  Tipps  |  Fragen |  Für den Eigenheimbauer   |  Download  |  Impressum

Wenn Sie ein Eigenheim bauen, dann sind die Baugesetze einzuhalten!

Sie kennen den Slogan beim Supermarkt "Du hast die Wahl!" (Die zwei Varianten: "Nimm oder nimm nicht.") Das gilt auch für den Immobilienmarkt. Der gegenwärtige Bautrend wird wesentlich durch wirtschaftliche Interessen geprägt und durch die Politik legalisiert. Es ist eigentlich egal, welches Haus Sie sich bauen lassen. Es muss den Anforderungen des Baurechts und anderer gesetzlicher Vorschriften entsprechen. Eine besondere Bedeutung hat die Energieeinsparverordnung. Die Anforderungen werden immer weiter verschärft. Die Ausführungen dieser Häuser unterscheiden sich kaum noch. Dünne Außenwände und eine dicke Wärmedämmung. Die vorgeschlagenen theoretisch ermittelten Energieeinspareffekte werden ab und zu in der gewünschten Größe erzielt. Es gibt nur wenige praktische Messungen zum tatsächlichen Energieverbrauch an Versuchshäuschen. Diese sind jedoch nicht zugänglich oder man hat diese verschwinden lassen. Siehe zu diesem Thema einen älteren Artikel mit aktuellen Ergänzungen Dämmen wir die Häuser oder die Dämmung?.

Die Gebäudeeffizienz

Die neue überarbeitete EU-Gebäudeeffizienzrichtlinie (Energy Performance of Buildings Directive) wird aus insgesamt 8 Verordnungen und Richtlinien bestehen. Das nachfolgende Beispiel zeigt, es geht auch ohne diese Richtlinien und ohne Dämmwahn.

In der Nähe des Ortes Delenkjur (Delyankyr) in der Nähe der Stadt Jakutsk [1] soll sich ein 3,5 Millionen alter Ort mit analoger ringförmiger Bauweise wie die 5.500 Jahre alte Stadt Akaim in der Region Tscheljabinsk befinden. Am 14.01.2019 lagt in Delenkjur die Tagestemperatur bei -55°C und die Folgetage war es auch nicht wärmer. Die Bewohner dieser Region wohnen in solchen Holzblockhütten, ganz ohne Styropor und Mineralwatte. (Zum Wetterschutz und für die Winddichtheit werden, wie im Bild, lediglich auf die Außenseite Holzleisten als Putzträger aufgenagelt und mit gewöhnlichem Außenputz als Wind- und Wetterschutz verputzt, so wie ich es bei den Holzhäusern in den Karpaten kenne.

Meteo station - Delyankyr
Wetterstation Delyankir

Ziel der neue überarbeitete EU-Gebäudeeffizienzrichtlinie ist die energetische Sanierung auch der Bestandsgebäude und stellt so einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele dar. Es müssen von den Bauherren und Hausbesitzern zusätzlich Milliarden ausgegeben werden, um für die weltweite CO2-Reduzierung um 0,00002808 % beizutragen. Das umfangreiche Programm basieren auf gesetzliche Vorgaben, welche Energieeffizienzmaßnahmen, "erneuerbare" Energie und emissionsarme Technologien fördern. Bis 2050 sollen die Gebäude in Deutschland keine Energie mehr benötigen. Diese ehrgeizigen Ziele lassen sich auf zwei Wege erreichen. Die Gebäude werden einfach abgerissen oder die arbeitende Bevölkerung zieht aus der EU weg. Dann wird auch keine Energie mehr benötigt und verbraucht. Man kann aber ökologische Gebäude errichten, wie z. B. aus Strohplatten. Aber ein autonomes Wohnen auf unserer Erde vor allem in der EU ist alles andere als gewünscht.

Wir brauchen Gebäude, welche nicht unsere Gesundheit schaden!

Nachfolgend ausgewählte Beispiele für die Verwendung von natürlichen Baustoffen für den Hausbau.

Holzhaus in Transkarpatien
Beispiel: Ein neues Holzhaus in Schajan (Transkarpatien)

Lehmhaus
Historisches Wohngebäude aus Stampflehm nördlich von Leipzig

Historische Steinhäuser auf Djerba
Historische Steinhäuser auf Djerba

Wir brauchen für die Erhaltung unserer Gesundheit ausreichend frische keimarme Luft, keine ausdünstenden Schadstoffe, keine Störfelder und vieles mehr. Wir sind biologische Wesen und ein Bestandteil der Natur. Die natürlichen Baustoffe, wie Holz, Stein, Lehm, Stroh/Schilf usw., werden den geringsten negativen Einfluss auf unsere Gesundheit haben. Häuser aus diesen Baustoffen bei richtiger konstruktiver Ausführung haben somit einen hohen Wohnwert. Konstruktionen, welche mit Bor, Fungizid und Pestizide getränkte organische Dämmstoffe (Schafwolle, Altpapierschnipsel) errichtet werden, stellen das Gegenteil dar. Das betrifft aber auch für Konstruktionen aus Holz oder Lehm, welche einer ständigen Feuchtebelastung ausgesetzt werden. Ein Flachdach ist die denkbar ungünstigste Dachform.

Der Abbau der Gesundheit ist ein schleichender Prozess, welcher kaum gemerkt wird aber sich dann im höheren Alter verstärkt bemerkbar macht. Ich denke, kranke Wohnungen ist ein Bestandteil im Zusammenspiel mit der Futtermittelindustrie und der Krankheitsindustrie. Futter sind Lebensmittel, welche mit Glyphosat und anderen krebserregend, nerven- sowie erbgutschädigend Chemikalien angereichert werden. Das von der Pharmaindustrie gestützte Gesundheitswesen hat dafür zu sorgen, dass sich die Bevölkerung möglichst lange im Schwebezustand zwischen Leben und Tod befindet.
Unsere Seele und unser Körper befinden sich unter unserer Haut, die 2. Haut ist die Kleidung, die 3. ist die Wohnung und die 4. das soziale Umfeld. Eine unvollständige Aufzählung von "Giften", welche auf unsere Gesundheit einwirkt:
Angst, Stress, E-Smog, Haushaltschemikalien, Feinstaub, Schimmel, Kosmetika, Pestizide, Chemtrails, Aspartam, Fluor, Amalgam, Glutamat, Nicotin, Impfstoffe, Medikamente, Glyphosat, Alkohol, Aluminium, Zucker, Infraschall durch Windmühlen usw.
Das nachfolgende Schema dient zum Verständnis zur Wechselwirkung des menschlichen Energiefeldes mit dem Gebäude und der Umwelt.

Energetische Wechselwirkung Mensch und Gebäude
1 Kosmische Energie, 2 Künstliche Energiefelder (Funk, WLAN), 3 Energiefelder von der Erde, 4 Energiefelder von der Gebäudehülle Das menschliche Energiefeld können Sie sehr leicht selbst erleben. Halten Sie Ihre Handflächen etwa in Bauchhöhe mit angewinkeltem Arm in einem Abstand von circa 5 cm parallel. Konzentrieren Sie sich auf die Hände und bewegen Sie die Hände langsam hoch und runder. Solange Sie nicht Ihre Gesundheit und die der Familie auf den Platz 1 stellen, brauchen Sie auch nicht über ein biologisch gesundes Haus nachdenken. Als Erstes sollten Sie Ihre Lebenseinstellung überprüfen. Ist das Rauchen oder der regelmäßige Alkoholgenuss erforderlich. Setzen Sie sich nicht ständig negativen Informationen und Elektrosmog aussetzen (Funk, WLAN, Smart Home usw.) und vermeiden Sie den Verzehr von industriell verarbeiten Nahrungsmitteln. Langsam werden Sie dann versteht, wir leben in einer Harmonie mit der Umwelt und der Natur. An dieser Stelle soll auch auf die Anastasia- und Familienlandsitz-Bewegung hingewiesen werden. In dem Video Ein Neues Wir erfahren Sie etwas über das Leben in diesen Dörfern. Quelle:
[1] Boris Bojtschenko; über den Ursprung der Menschheit 6.1.2019, er bezieht sich auch Viktor Kandyba
Foto: Ploshchadka meteostantsii Delyankir yandex.ru

1. Der gegenwärtige Bautrend wird vom Öko industriellen Komplex bestimmt.
2. Energiesparen und die Altbausanierung von Wohngebäuden.
3. Was ist ein Energiesparhaus?
4. Die Politik sorgt für krankmachende Häuser und Wohnungen
5. Welches ist das richtige Wohnhaus?
6. Ökologisch und ökonomisch ein Haus bauen.
7. Die Baukultur und die Baukonstruktion
8. Wenn Sie ein Eigenheim bauen, dann sind die Baugesetze einzuhalten!
9. Ein Eigenheim für den Schutz unserer Familie und unserer Gesundheit oder nur eine Kapitalanlage?
10. In dem Dschungel der Bauinformationen die richtigen Informationen finden.
11. Sie als Bauherr müssen alle Baumaßnahmen und Auflagen finanzieren!
12. Der falsche Wohnungsbau und die Wohnungsnot
13. Wie entsteht das Wissen im Bausektor?



 ©  Bauratgeber24  |  Index |   Inhalt  |  Bauideen  |  andere Länder  |  Bücher für den Bauherrn  |  Download  |   E-Mail  |  Datenschutzerklärung  | 11/2018 Bauratgeber24