(This page was automatically translated from German. Hausschwamm)

The genuine dry rot - Serpula lacrimans - its life-basis and other wood-destructive fungi Peter Rauch -  (Automatic translation from hs09.html)

9. Redevelopment of fungus-attacked equipment-objects (materials)

9.1. Prelude

Equipment-objects or household-textiles can as well as attack through grew over from mycelium or spores of the fruit-body of a wood-destructive fungus or are damaged. Independently from the proper Redevelopment of the building in accordance with the DIN 68800 part 4 is equipment-objects to view separately. If an affection for the covered area is, for example in the wood-great commissure-cover before, so a connection doesn't exist directly. Except the closet of wood and woodwork-material respectively stands on the arched board.
The factual position is different to assess, if fruit-bodies already refined massively in the affection-space, and a high spore-encumbrance is available or the equipment-objects were overgrown already from mycelium or from the fruit-body. In the last case respectively partially should detoxify objects from organic elements is detoxified. This always is dependent on the ideal one or dear-moderates value of the object. for example, a curtain or a carpet beside a fruit-body and these respectively already was attacked, is to be properly detoxified. The loss should be justifiable. Be a TV at the other corner of the space and the affection is relatively low, so no disposal needs is performed.
This shall like follows is justified:
Household-objects are drily, constantly become wash round from the air and constantly are controlled normally. In many cases, they don't represent any direct endangering for a new affection so. In principle, it should be decided responsibly here.

The rectification has to take place so that preferably no spores or myceliumteile over air-movement on other objects is transferred. On the floor and on not attacked household-objects, a PE-cover sheeting should be put on. After the rectification of the objects, the metal leaf is put together carefully and is cleaned up. Clothing and shoes are to be shifted after the measure and to like usually clean.

9.2. Sleek surfaces

These materials don't serve as food-basis. In particular cases, the aged dust and fat serve as food. Sleek surfaces of inorganic materials, leaves itself like metals, glass, ceramics as well as Plasterzeugnisse clean with water and household-clearers. Here, also sponge-fight-means could be used. After corresponding in-wirk-time, these are to be taken again away. Here, the corresponding processing-specifications of the manufacturer are to be heeded and to keep to corresponding body-protective measures. For refrigerators (interior) or similar it doesn't use since a contact with foodstuffs should not take place.

9.3. Porous materials

Partially can clean sufficiently porous materials (usually out of organic materials), like wallpaper, plasterboard-construction-plates, gypsum-fiber-plates or finery, stonework (porous) and disguise-plates normally or is restored respectively, since the mycelium grows normally through the material here or spores take root respectively in the pores. Here the redevelopment is to be performed 4 in accordance with the DIN 68800 part, and the corresponding safe distances are to be paused. Building-parts are to be restored from an accordingly qualified compartment-firm or respectively under technical care of a specialized expert.

9.4. Wood

Wood represents it main-food element of the wood-destructive fungi, to which also the real dry rot belongs. All attacked wood-parts are to be developed. Directly adjacent wood-parts should also be developed if this is possible. Here, it can be used up equivalently 68800 pages 82 footnote 4 to the wood-protection DIN after the implementations in the Beuth-Commentary. The safe distance long ago to the wood can be shortened by 0,5 m over the visible affection of the Substratemyceliums. Still, it can be deviated from the request of the removal of attacked wood-parts, if destroys the mycelium for itself through suitable measures, and a revival lets excluded. Wood-preventatives are not to be brought respectively continuous lounge in the residential-area to the usage. How fungus-unfavorable attested by a notary wood-preventatives dotal far later have a destroying effect in the wood, is not sufficiently scientifically examined. Here, hot air or law cases with gas (bromine-march gas) possibly last applicable also in combination with a preventive fungus-unfavorable wood-protection or microwave-technology. Individual wood-parts, like for example at the banister, can be done with a hot air-fan. Dry continually verifiable and from air accessible constructions doesn't represent any direct endangering. For example a free-suspended wood-stairway.

On sleek wood (boards) great commissures, hand-rails etc.) possible spores can be taken away without problems. (Of course not, if a well visible spore-work period of a fruit-body situated in direct proximity could develop.) With the distance, a spore-distribution is to be avoided through air-revolution. Sucking with a Vacuum cleaners with microfilter could possibly cause problems. The easily moist wiping off with wood pulp-household-cloths and afterwards immediately into a metal leaf-bag is is more useful. Further policy is to be performed furniture like in the point.
Woodwork-materials, like chipboards or fiberboards should developed and is detoxified. Through its porous structure and the distribution of binding agents, can be calculated through the entire cross section with a myceliumbefall. If wallcoverings of wood were in the damage-area, so these should not be installed again for the time being.

9.5. Furniture

Furniture, chairs and other usually have a closed surface-structure. This can veneer, a synthetic material-coating, wax or oil-work period is. An affection can restrict itself to the dust and fat-work period conceivably. The surface is moist to clean to dry and if need be with 80 per cent - y alcohol, to clean (disinfection). Working outside or with good aeration performs, since there is smut and explosion-danger. Furniture attack should be detoxified. Also, one could exchange only the attacked (with low size) individual parts, like for example the rear wall from hardboards. (Construction-markets cut the desired plate-sizes normally.) The remaining parts are treated like above named.

9.6. Household-ceramics

The are to be cleaned with usual household-clearer and water. Additionally, one can heat the non-flammable and shape-retaining objects into the electric oven with 150ordm;C and cirka 20-30 minutes. This temperature is sufficient in order to destroy most spores.
(Wood finds out a thermic change with a temperature under 100ºC barely, therefore this method is not meaningful for wood.)

9.7. Textiles

Equipment-objects with upholstery (chairs, sofa) and household-textiles (curtains) Auslegware, carpet and other) properly restores only with big expenditure leaves itself. Textile floor-coats from the damage-space should be disposed of. Curtains, that are not directly in the damage-area, can be cleaned as warmly as possible in the washing machine conceivably. The utilization of enzyme-washing agent could be on this occasion advantageous. Encymes solve albumin-links independently whether these are dead or living. In like wide itself this on the spores has an effect, cannot be named with determination. In this context, it should be pointed out to it once as well that spores are very resistant and extreme climatic conditions can survive. mycelium against it lets itself destroy more easily normally. for example, foot-fungi are not destroyed with a wash-temperature by 30ºC. Only from a temperature of 60ºC, a decrease takes place about the element 10.000 and with 90ºC, a complete deadened takes place. Equivalently, this should be taken into account when cleaning fungus-attacked textiles.
In the textile industry, certain textiles get, like for example socks, stockings, feed-materials wool blankets carpets for bathrooms and other, antimicrobial installation. That is chemicals, under the most different name like Sanitized, Actifresh, bioguard etc.) they to the usage against microorganisms come as they are used for de fight against fungi or as the growth-inhibiting. Tents and tarpaulins are claimed outside especially strongly before decay and deterioration. The cotton or the linen are partially protected with high-poisonous chemicals. These admittedly are not for a later disposal directly in the touch with the skin, however, it represents an environment-problem.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19  20  21 

A. Biology the holzzerst.
    Fungi and insects
B. Serpula lacrimans
    (Real house-sponge)
1. Damage-picture
2. Growth factors
2.1. Humidity
2.2. Temperature
2.3. Influx light / air
2.4. Function of the mycelium
2.5. Characteristics mycelium
2.6. Cytologische processes
2.7. Spores
2.8. Environment-influxes
3. Health endangering
4. dry rot types
5. Regulation-methods
5.1. Broadly
5.2. Macroscopic
5.3. Microscopic
6. Reorganization measures
7. Damage-areas
8. remediation own-service
- Bibliographical review
- Statistics cases of damage
- Duty of notification

Books / Download

Book roof-projectile
Roof-projectile-development, molds and moist brickwork

 ©  Haussanierung | Imprint  | eBooks | 10/2005  
 building material Construction-physics Preservation of structures Expertise Wood Immovable Residential-climate

ib-rauch.de

Altbausanierung  Bauphysik | Feuchteschutz | Holzbau | Holzpilze | Bau-Blog | Impressum

9. Sanierung von pilzbefallenen Einrichtungsgegenstände (Materialien)

9.1. Einleitung

Einrichtungsgegenstände oder Haushalttextilien können sowohl durch Mycelbewuchs oder Sporen des Fruchtkörpers eines holzzerstörenden Pilzes befallen oder geschädigt werden. Unabhängig von der ordnungsgemäßen Sanierung des Gebäudes entsprechend der DIN 68800 Teil 4 sind Einrichtungsgegenstände gesondert zu betrachten. Liegt ein Befall im bedeckten Bereich, zum Beispiel in der Holzbalkendecke vor, so besteht nicht unmittelbar ein Zusammenhang. Ausgenommen der Schrank aus Holz beziehungsweise Holzwerkstoff steht auf der verwölbten Dielung.
Anders ist die Sachlage zu bewerten, wenn im Befallsraum sich bereits massiv Fruchtkörper gebildet haben und eine hohe Sporenbelastung vorliegt oder die Einrichtungsgegenstände bereits von Mycel oder vom Fruchtkörper überwachsen wurden. Im letzten Fall sollten Gegenständen aus organischen Bestandteilen entsorgt beziehungsweise teilweise entsorgt werden. Dies ist immer abhängig vom ideellen oder wertmäßigen Wert des Gegenstandes. zum Beispiel eine Gardine oder ein Teppich neben einem Fruchtkörper beziehungsweise diese wurden bereits befallen, sind ordnungsgemäß zu entsorgen. Der Verlust dürfte vertretbar sein. Befindet sich ein Fernseher an der anderen Ecke des Raums und der Befall ist relativ gering, so braucht keine Entsorgung vorgenommen werden.
Dies soll wie folgt begründet werden:
Haushaltgegenstände sind trocken, werden ständig von der Luft umspült und werden in der Regel ständig kontrolliert. In vielen Fällen stellen sie so keine unmittelbare Gefährdung für einen neuen Befall dar. Grundsätzlich sollte hier verantwortungsvoll entschieden werden.

Die Reinigung hat so zu erfolgen, dass möglichst keine Sporen oder Mycelteile über Luftbewegung auf andere Gegenstände übertragen werden. Auf den Fußboden und auf nicht befallener Haushaltgegenstände sollte eine PE-Abdeckfolie aufgelegt werden. Nach der Reinigung der Gegenstände wird die Folie vorsichtig zusammengelegt und entsorgt. Kleidung und Schuhe sind nach der Maßnahme zu wechseln und wie üblich zu säubern.

9.2. Glatte Oberflächen

Diese Materialien dienen nicht als Nahrungsgrundlage. In Einzelfällen dient der abgelagerte Staub und Fett als Nahrung. Glatte Oberflächen aus anorganischen Stoffen, wie Metalle, Glas, Keramik sowie Plasterzeugnisse lassen sich mit Wasser und Haushaltreiniger säubern. Hier könnten auch Schwammbekämpfungsmittel verwendet werden. Nach entsprechender Einwirkzeit sind diese wieder zu entfernen. Hier sind die entsprechenden Verarbeitungsvorschriften des Herstellers zu beachten und entsprechende Körperschutzmaßnahmen einzuhalten. Für Kühlschränke (innen) oder ähnliches nicht verwenden, da ein Kontakt zu Lebensmittel nicht erfolgen sollte.

9.3. Poröse Materialien

Poröse Materialien (meist aus organischen Stoffen), wie Tapete, Gipskartonbauplatten, Gipsfaserplatten oder Kalkgipsputze, zum Teil (poröses) Mauerwerk und Verkleidungsplatten können in der Regel nicht ausreichend gereinigt beziehungsweise saniert werden, da hier in der Regel das Mycel durch das Material wächst beziehungsweise Sporen sich in den Poren festsetzen. Hier ist die Sanierung entsprechend der DIN 68800 Teil 4 vorzunehmen und die entsprechenden Sicherheitsabstände sind einzuhalten. Gebäudeteile sind von einer entsprechend qualifizierten Fachfirma zu sanieren beziehungsweise unter fachlicher Aufsicht eines spezialisierten Sachverständigen.

9.4. Holz

Holz stellt den Hauptnahrungsbestandteil der holzzerstörenden Pilze dar, zu den auch der Echte Hausschwamm gehört. Alle befallenen Holzteile sind auszubauen. Direkt angrenzende Holzteile sollten ebenfalls ausgebaut werden, wenn dies möglich ist. Hier kann sinngemäß nach den Ausführungen im Beuth-Kommentar zum Holzschutz DIN 68800 Seite 82 Fußnote 4 verfahren werden. Der Sicherheitsabstand längst zum Holz kann über den sichtbaren Befall des SubstratMycels auf 0,5 m verkürzt werden. Weiterhin kann von der Anforderung des Entfernens befallener Holzteile abgewichen werden, wenn sich durch geeignete Maßnahmen das Mycel abtöten und ein Wiederaufleben ausschließen lässt. Holzschutzmittel sind im Wohnbereich beziehungsweise ständigen Aufenthaltsraum nicht zum Einsatz zu bringen. Wie weit nachträglich eingebrachte pilzwidrige amtlich zugelassene Holzschutzmittel eine abtötende Wirkung im Holz haben, ist nicht ausreichend wissenschaftlich Untersucht. Hier währen Heißluft- oder Begasungsverfahren (Brommethan) eventuell auch in Kombination mit einem vorbeugenden pilzwidrigen Holzschutz oder Mikrowellentechnik anwendbar. Einzelnen Holzteile, wie zum Beispiel beim Treppengeländer, kann mit einem Heißluftgebläse gearbeitet werden. Trockene ständig kontrollierbar und von Luft zugängliche Konstruktionen stellen keine unmittelbare Gefährdung dar. Zum Beispiel eine freihängende Holztreppe.

Auf glattem Holz (Bretter, Balken, Geländer usw.) können mögliche Sporen ohne Probleme entfernt werden. (Natürlich nicht, wenn sich eine gut sichtbare Sporenschicht von einem in unmittelbarer Nähe befindlichen Fruchtkörper ausbilden konnte.) Bei der Entfernung ist eine Sporenverteilung durch Luftumwälzung zu vermeiden. Das Absaugen mit einem Staubsauger mit Mikrofilter könnte eventuell Probleme verursachen. Das leicht feuchte Abwischen mit Zellstoffhaushalttüchern und anschließend gleich in einen Folienbeutel stecken ist zweckmäßiger. Weitere Verfahrensweise ist wie im Punkt Möbel vorzunehmen.
Holzwerkstoffe, wie Spanverlegeplatten oder Holzfaserplatten sollten ausgebaut und entsorgt werden. Durch ihre poröse Struktur und die Verteilung von Bindemitteln, kann mit einem Mycelbefall durch den gesamten Querschnitt gerechnet werden. Wenn sich Wandverkleidungen aus Holz im Schadensbereich befanden, so sollten diese vorläufig nicht wieder angebracht werden.

9.5. Möbel

Möbel, Stühle und anderes haben meist eine geschlossene Oberflächenstruktur. Das kann Furnier, eine Kunststoffbeschichtung, Wachs- oder Ölschicht sein. Ein Befall kann sich unter Umständen auf die Staub- und Fettschicht beschränken. Die Oberfläche ist feucht zu reinigen, zu trocknen und gegebenenfalls mit 80%-igem Alkohol zu reinigen (Desinfektion). Arbeiten im Freien oder bei guter Durchlüftung vornehmen, da Brand- und Explosionsgefahr besteht. Befallen Möbel sollten entsorgt werden. Auch könnte man nur die befallenen (mit geringem Ausmaß) Einzelteile, wie zum Beispiel die Rückwand aus Hartfaserplatten, austauschen. (Baumärkte schneiden in der Regel die gewünschten Plattengrößen zu.) Die übrigen Teile werden wie oben genannt behandelt.

9.6. Haushaltskeramik

Diese sind mit üblichem Haushaltsreiniger und Wasser zu säubern. Zusätzlich kann man die nicht brennbaren und formbeständigen Gegenstände in die elektrische Backröhre bei 150ordm;C und cirka 20-30 Minuten erhitzen. Diese Temperatur ist ausreichend, um die meisten Sporen abzutöten.
(Holz erfährt bei einer Temperatur knapp unter 100ºC eine thermische Veränderung, daher ist diese Methode für Holz nicht sinnvoll.)

9.7. Textilien

Einrichtungsgegenstände mit Polsterung (Sessel, Sofa) und Haushaltstextilien (Gardinen, Auslegware, Teppich und anderes) lassen sich nur mit großem Aufwand sachgerecht sanieren. Textile Fußbodenbeläge aus dem Schadensraum sollten entsorgt werden. Gardinen, die sich nicht unmittelbar im Schadensbereich befinden, können unter Umständen in der Waschmaschine so warm wie möglich gewaschen werden. Die Verwendung von Enzymwaschmittel könnte hierbei von Vorteil sein. Enzyme lösen Eiweißverbindungen, unabhängig ob diese tot oder lebend sind. In wie weit sich dies auf die Sporen auswirken, kann nicht mit Bestimmtheit genannt werden. In diesem Zusammenhang soll auch noch einmal darauf hingewiesen werden, dass Sporen sehr widerstandsfähig sind und extreme klimatische Bedingungen überstehen können. Mycel dagegen lässt sich in der Regel leichter abtöten. zum Beispiel werden Fußpilze bei einer Waschtemperatur von 30ºC nicht abgetötet. Erst ab einer Temperatur von 60ºC erfolgt eine Minderung um den Faktor 10.000 und bei 90ºC erfolgt eine vollständiges Abtöten. Sinngemäß sollte dies beim Waschen von pilzbefallenen Textilien berücksichtigt werden.
In der Textilindustrie erhalten bestimmte Textilien, wie zum Beispiel Socken, Strümpfe, Futterstoffe, Wolldecken, Teppiche für Badezimmer und anderes., antimikrobielle Ausrüstung. Das sind Chemikalien (unter den verschiedensten Namen wie Sanitized, Actifresh, bioguard usw.) die zum Einsatz gegen Mikroorganismen kommen, wie sie für de Kampf gegen Pilze oder als Wachstumshemmer verwendet werden. Zelte und Planen werden im Freien besonders stark vor Fäulnis und Verrottung beansprucht. Die Baumwolle oder das Leinen wird teilweise mit hochgiftigen Chemikalien geschützt. Diese stehen zwar nicht unmittelbar im Kontakt mit der Haut aber für eine spätere Entsorgung stellt es ein Umweltproblem dar.

Steuerliche Berücksichtigung bei Hausschwammbefall

Die Kosten für eine Instandsetzungen nach außergewöhnlichen Schadensereignissen können als außergewöhnliche Belastung von der Steuer abgesetzt werden. Das Niedersächsische Finanzgericht sieht den Befall einer Wohnung mit dem Echten Hausschwamm als "private Katastrophe". Hierbei handele es sich um einen besonderen Schicksalsschlag. (AZ: 12 K 10270/09)

Schäden durch den Echten Hausschwamm lassen sich mit der Gebäudeversicherung nicht versichern.

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19   20   21 


Der Artikel hat mir gefallen.
Bauratgeber24.de

 ©  Bauratgeber | Handbücher/Download | Impressum | 10/2005  Logo