Ingenieurbüro Peter Rauch
Automatic translation from the German

Dust - occurrences and qualities

Matter with a grain-size of 1 to 500 μm is called dust. Cirka is nature-conditional 94 per cent it scatter. With the technical dust, a part is technologically conditional and the other part desired, like for example cement, flour and other scatter can accomplishment-decreasing and to the health encroachment leads. So, nichtfibrogene of scattering cause to bronchitis as well as to allergies and fibrogene of scattering to silicosis and Asbestose. (Fibrogen = damage to tissue-alteration in the lung)

When breathing, coarse dust is kept back in the area of nose, pharynxes and larynx as well as in the area of the Bronchien. Scatter with a grain-size of 12 to 5 μm remains only isolated in the lung, scatter < 5 μm normally reaches to the largest part into the lung.
The world-health-organization WHO reckons with that already 10 micro-grams of fine-dust per cubic meter of air cause a decrease of the entire population's life expectancy by one half year. "Feinstäube turned" into one of the most severe health-dangers in city-areas meanwhile, according to Dr. Martin Lanzendorf from the environment-research-center Leipzig-hall (UFZ)
Should be according to a current study of the EC-commission fee to be led back 65 000 fatalities per year on heart and cycle-illnesses in Germany, that caused through air pollutions or would be promoted at least.

Round 24.000 t fine-dust escape from the 14 million wood-heaters annually. Cars and trucks give 22.700 t fine-dust per year from. [3]

Since it January 1 2005 is the new EU-Feinstaub-Richtlinie in strength, that establishes new (smaller) limiting values. So, the measured value can exceed the limiting value of 50 micro-grams per cubic meter of air for fine-dust at most on 35 days per year. For example, the limiting value was exceeded in Munich already in the 3 months in 2005 35 days and in Leipzig-middle 25 times. The motor vehicle-traffic becomes as main-sources for the fine-dust (ultra-fine aerosol-particles < 100 nm) [2] amounted and particularly the increase of diesel-vehicles is valid here. Therefore should bring a remedy the implementation of the diesel-soot-filter. The flop with the filters 2007 still should be in reminder. The lock-out of all old diesel-cars with or without Nachrüstfilter from cities and communities will probably bring hardly anything. If the "ecological zone" can be used no more, bigger routes are built inevitably caused by the diversion.

For dust-particles, it gives neither limiting values nor a supervision-net to under 10 microns of diameter momentarily. It is feared that essentially more easily smaller particles and deep can penetrate into the human organism and is the most dangerously. [1]

One also should know, however, that the largest part of this of scattering of natural origin is. Per wind as well as. millions of tons dust from the Sahara and other deserts are whirled up storm. After each Hurrikan, one can determine him/it even in Florida in large volumes.

Fibrogene dusts

Silicosis and Silikotuberkulose can originate through fine-dust of free crystalline shingle-acid (Cristobalit, Tridymit, quartz).

Asbestose, lung-cancer and vicious tumor of the rib-fur can through asbestos-containing fine-dust (usually 3 MgO). 2 SiO2. 2H2O with fiber-structure of diameter < 0,3 μm and length > 5 μm, is caused. Exactly the weakly bound asbestos with what here the biggest problems caused. A material with a high asbestos-share and a Rohdichte of less than 1000 kg / m³. The known products are fitting Spritzasbest and easily-construction-plates like Sokalit, Neptunit or Baufatherm to it, for example. No direct health-danger of the fastened asbestos-containing materials out of, since from this material goes to emit none or only few fibers on the other hand. (Corrugate-asbestos and even asbestos-plates belong to the fastened asbestos [inferior share, and Rohdichte bigger than 1400 kg/m3].)

For the financial recovery is worth the asbestos-guideline and the technical period for danger-materials (TRGS) 519). The financial recovery of asbestos-containing construction-materials requires a high technical proficiency and can be restored in accordance with the specifications not without expert care and without corresponding protection-installation.

Allergic dusts

Through chronic or acute inflammations the breath-organs or the skin. To this, allergic bronchial-asthma and dermatitis count through Chromate (in wood-preventatives) and cement-dust, Nickellinks, flour-dust, scatter out of tropical woods, crudecotton, Flax and Hemp.

Corroding scatter

A damage originates through the formation of bases and acids, that destroys the tissue. To this, lime and chrome belong, for example.

Radioactive scatter

The damage takes place through ionizing radiation. Hears Thorium and radium to it so, that usually comes from the construction-underground also from the inner-building materials, however. A sufficient ventilation is for that reason straight with a ventilation-part payment of at least 0,8 per hour necessary. Tritium and Promethium are contained in activated light-colors.

Toxic scatter

The lung but other organs, like for example the liver or spleen, don't damage these. Illnesses become through lead, for example,Zinc,Vanadium, Manganese, and other causes. Can higher concentrations in the Altstäuben in attics, where wood-protective measures with PCP-haltigen wood-preventatives were carried out, so at PCP as is determined at the woodwork-materials even.

Still is fitting very small scatter with < 0,1 μm particle-greatness of it, for which one calls Koloidstaub. They can as well as occur in fog (steam) or in gas-mixtures.
"With atmospheric Nano-Partikeln... a quantitative chemical analysis often is difficult because of the low collective-pure bulks. The Volatilität (volatility) of individual particle-elements can give conclusions of the chemical condition of particles indirectly. Cases in point of substances transient with 300 ºC are ammonium-sulphate and organic carbon-links, a case in point of an important not-transient substance is elementary carbon (graphite, soot). It is expected that a bulk of the inhaled, not-transient particle-substances is deposited in the human body permanently." [2]

"Leipzig (dpa) cities is indebted to protect inhabitants of strongly busy streets from harmful to health fine-dust also with temporary driving-prohibitions if necessary. This follows from a decision of the Federal Administrative court in Leipzig of the Thursday, Az BVerwG 7 C 36.07)." [4]

Farther external links to the topic:
Environment-Federal office: Current number of the infringements of the limiting value: / air-data / trsyear.fwd
Environment-Federal office: Current day ticket: / air-data / map.fwd?measComp=PM1
Fine-dust-magazine of the federal-department of the environment:

Background-paper of the environment-Federal office:

Current measured values particle-number-concentration (IfT-Messstelle Leipzig):

GSF - research-center for environment and health to the topic: /2003/169_172_2003.pdf
Fine-dust and allergies with children / EC-research-project TRAPCA:
(The Health Effects institutes)
(Network on air Pollution and Health)
("Integrated Urban Governance and AIR Quality management in Europe"
(Workshop fine-dust, city-development-exchange Berlin)
(Saxon regional-exchange of environment and geology)

[1] Informationsdienst Wissenschaft e.V.
[2] Forschungsgruppe Troposphärisches Aerosol: In-Situ Charakterisierung, Prozesse und Klimatologie; Urbanes Aerosol und Gesundheit
[3] Umweltbundesamt, Lipp.Landeszeitung, 21.11.06, vgl. Kurzinfos 156/7
[4]Recht auf Schutz vor Feinstaub ist jetzt einklagbar, 27. September 2007,

Ingenieurbuero Peter Rauch

 ©  Construction-deliberation : Residential-climate | Index | Content | Lookups | Books / Download | 8/2006  
Engineer-office work-formation and construction-biology Peter Rauch - Leipzig -

Further contributions: Allergy,Everyday life-poison, Color,Composition colors in the space, Color-effect big space, Color-effect small space, Residential-climate, Noise / sound, Thin / illumination MCS, Nicotin, Radon in the house, Pollutants, Vibration, Dust, Fogging

Ingenieurbüro Peter Rauch

Bauratgeber  Arbeitsgestaltung | Baubiologie | Wohnklima | Krankheiten Staub - Bücher | Impressum

Der Einfluss toxischer und radioaktiver Stäube und Feinstaub auf die Gesundheit.

Als Staub wird Materie mit einer Korngröße von 1 bis 500 μm bezeichnet. Cirka 94% der Stäube sind naturbedingt. Bei dem technischen Staub ist ein Teil technologisch bedingt und der andere Teil gewünscht, wie zum Beispiel Zement, Mehl und andere Stäube könne leistungsmindernd und zur gesundheitlichen Beeinträchtigung führen. So bewirken nichtfibrogene Stäube zu Bronchitis sowie zu Allergien und fibrogene Stäube zu Silikose und Asbestose. (Fibrogen = Schädigung durch Gewebeänderung in der Lunge)

Beim Atmen wird grober Staub im Bereich von Nase, Rachen und Kehlkopf sowie im Bereich der Bronchien zurückgehalten. Stäube mit einer Korngröße von 12 bis 5 μm bleiben in der Lunge nur vereinzelt, Stäube < 5 μm gelangen normalerweise zum größten Teil in die Lunge.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO rechnet damit, dass bereits 10 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft eine Verkürzung der Lebenserwartung der gesamten Bevölkerung um ein halbes Jahr bewirken. "Feinstäube sind inzwischen zu einer der größten Gesundheitsgefahren in Stadtgebieten geworden", so Doktor Martin Lanzendorf vom Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle (UFZ)
Einer aktuellen Studie der EU-Kommission zufolge sollen 65 000 Todesfälle pro Jahr in Deutschland auf Herz- und Kreislauferkrankungen zurückzuführen sein, die durch Luftverschmutzungen ausgelöst oder zumindest gefördert würden.

Rund 24.000 t Feinstaub entweichen jährlich aus den 14 Millionen Holzheizungen. Autos und Lastwagen geben 22.700 t Feinstaub pro Jahr ab. [3]

Seit dem 1. Januar 2005 ist die neue EU-Feinstaub-Richtlinie in Kraft, die neue (kleinere) Grenzwerte festlegt. So darf der Messwert für Feinstaub höchstens an 35 Tagen pro Jahr den Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft überschreiten. Zum Beispiel wurde bereits in den 3 Monaten 2005 in München 35 Tage der Grenzwert überschritten und in Leipzig-Mitte 25 Mal. Als Hauptquelle für den Feinstaub (ultrafeine Aerosolpartikel < 100 nm) wird der Kfz-Verkehr [2] ausgemacht und hier gilt besonders die Zunahme von Dieselfahrzeugen. Eine Abhilfe sollen daher die Einführung des Dieselrußfilters bringen. Der Flop mit den Filtern 2007 dürfte noch in Erinnerung sein. Die Aussperrung aller alten Dieselautos mit oder ohne Nachrüstfilter aus Städten und Gemeinden wird wohl kaum etwas bringen. Wenn die "Öko-Zonen" nicht mehr befahren werden dürfen, entstehen zwangsläufig bedingt durch die Umleitung größere Fahrstrecken.

Für Staubpartikel unter 10 Mikrometern Durchmesser gibt es momentan weder Grenzwerte noch ein Überwachungsnetz. Es wird befürchtet, dass kleinere Partikel wesentlich leichter und tiefer in den menschlichen Organismus eindringen können und am gefährlichsten sind. [1]

Man sollte aber auch wissen, dass der größte Teil der Stäube natürlichen Ursprungs ist. Per Wind bzw. Sturm werden Millionen von Tonnen Staub aus der Sahara und anderen Wüsten aufgewirbelt. Nach jedem Hurrikan kann man ihn selbst in Florida in großen Mengen feststellen.

Fibrogene Stäube

Silikose und Silikotuberkulose können durch Feinstaub freier kristalliner Kieselsäure (Cristobalit, Tridymit, Quarz) entstehen.

Asbestose, Lungenkrebs und bösartige Tumore des Rippenfells können durch asbesthaltigen Feinstaub (meist 3 MgO . 2 SiO2 . 2 H2O mit Faserstruktur von Durchmesser < 0,3 μm und Länge > 5 μm) verursacht werden. Wobei gerade hier der schwach gebundene Asbest die größten Probleme bereitet. Ein Material mit einem hohen Asbestanteil und einer Rohdichte von weniger als 1000 kg/m³. Dazu gehören die bekannten Produkte zum Beispiel Spritzasbest und Leichtbauplatten wie Sokalit, Neptunit oder Baufatherm. Dagegen geht von den fest gebundenen asbesthaltigen Materialien keine unmittelbare Gesundheitsgefahr aus, da aus diesem Material keine oder nur wenige Fasern emittieren. (Wellasbest und ebene Asbestplatten gehören zu dem fest gebundenen Asbest [geringer Anteil, und Rohdichte größer als 1400 kg/m3].)

Für die Sanierung gelten die Asbestrichtlinie und die Technische Regeln für Gefahrstoffe (TRGS 519). Die Sanierung asbesthaltiger Baustoffe erfordert ein hohes fachliches Können und darf entsprechend den Vorschriften nicht ohne sachkundige Aufsicht und ohne entsprechende Schutzausrüstung saniert werden.

Allergisierende Stäube

Durch chronische oder akute Entzündungen der Atemorgane oder der Haut. Hierzu zählen allergische Bronchialasthma und Hautentzündungen durch Chromate (in Holzschutzmittel und Zementstaub), Nickelverbindungen, Mehlstaub, Stäube aus tropischen Hölzern, Rohbaumwolle, Flachs und Hanf.

Ätzende Stäube

Eine Schädigung entsteht durch die Bildung von Basen und Säuren, die das Gewebe zerstören. Hierzu gehören zum Beispiel Kalk und Chrom.

Radioaktive Stäube

Die Schädigung erfolgt durch ionisierende Strahlung. So gehört Thorium und Radium dazu, die meist aus dem Bauuntergrund aber auch aus den Innenbaumaterialien stammen. Gerade deshalb ist eine ausreichende Lüftung mit einer Lüftungsrate von mindestens 0,8 pro Stunde erforderlich. Tritium und Promethium sind in aktivierten Leuchtfarben enthalten.

Toxische Stäube

Diese schädigen nicht die Lunge sondern andere Organe, wie zum Beispiel die Leber oder Milz. Erkrankungen werden zum Beispiel durch Blei, Zink,Vanadium, Mangan, und anderes verursacht. So kann in den Altstäuben in Dachböden, wo Holzschutzmaßnahmen mit PCP-haltigen Holzschutzmitteln durchgeführt wurden, höhere Konzentrationen an PCP als an den Holzwerkstoffen selbst festgestellt werden.

Weiterhin gehören sehr kleine Stäube mit < 0,1 μm Teilchengröße dazu, die man als Koloidstaub bezeichnet. Sie können sowohl in Nebel (Dampf) oder in Gasgemischen vorkommen.
"Bei atmosphärischen Nano-Partikeln ... ist eine quantitative chemische Analyse wegen der geringen sammelbaren Massen oft schwierig. Die Volatilität (Flüchtigkeit) einzelner Partikel-Bestandteile kann indirekt Rückschlüsse auf die chemische Beschaffenheit von Partikeln geben. Beispiele für bei 300 ºC flüchtige Substanzen sind Ammoniumsulfat und organische Kohlenstoffverbindungen, ein Beispiel für eine wichtige nichtflüchtige Substanz ist elementarer Kohlenstoff (Graphit, Ruß). Es wird erwartet, dass ein Großteil der eingeatmeten, nichtflüchtigen Partikelsubstanzen auf Dauer im menschlichen Körper deponiert werden." [2]

"Leipzig (dpa) Städte sind verpflichtet, Bewohner von stark befahrenen Straßen notfalls auch mit zeitweiligen Fahrverboten vor gesundheitsschädlichem Feinstaub zu schützen. Das geht aus einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig vom Donnerstag hervor (Az BVerwG 7 C 36.07)." [4]

Nanopartikel

Nanopartikel, wie Silberpartikel wirken antibakteriell und werden in der Medizin, in Kosmetikprodukten, Zahnpasta oder in Textilien verwendet. Nanopartikeln aus Titandioxid kommen zum Beispiel in Sonnencreme oder in Wandfarben vor. Da Problem hierbei ist, dass die kleinen Teile alle natürlichen Schranken des Organismus überwinden können, wie die Blut-Hirn-Schranke. Es gibt bisher keine bzw. nur ungenügend viele Langzeitstudien. "Aus Tierversuchen weiß man, dass einige Nanomaterialien giftig wirken können", sagt Vengels. "Über die Nahrung oder die Atemluft aufgenommen, können sie Entzündungen in der Lunge auslösen, die DNA schädigen oder die Hirnentwicklung beeinflussen." Es gibt für einige Nanopartikel auch Hinweise auf eine möglicherweise krebsauslösende Wirkung. [12] Wie giftig und welchen Einfluss diese Partikel haben, kann bisher niemand einschätzen. Eine Verwendung sollte daher mit Vorsicht erfolgen zumindestens solange, bis man mehr zu ihrer langzeitlichen gesundheitlichen Wirkung kennt. Zu Vergleich soll nur das Problem des Feinstaubes genannt werden, welcher viel größer ist und auch ganz anders auf unseren Körper wirkt. Vor vielen Jahren hat man auch hier einen anderen Erkenntnisstand gehabt und mögliche Gefährdungen falsch geurteilt.
Allerdings verspricht diese Zukunftstechnologie für 2015 weltweit einen Markt von 3 Billionen US-Dollar.

Schwarzstaubablagerungen (Fogging)

Gerade bei längeren Kälteperioden können Schwarzverfärbungen an Raumwänden auftreten. Die Ursachen für diese Phantombildung sind nicht vollständig geklärt. Neben schwerflüchtige organische Verbindungen kommen noch andere auslösende Faktoren hinzu, die zur Schwarzstaubablagerung führen. Die Reinigung erweist sich als schwierig. Ein geringer Staubgehalt in der Luft vermindert das Vorkommen von Schwarzstaub.

Quellen:
[1] Informationsdienst Wissenschaft e.V. idw-online.de/pages/de/news104977
[2] Forschungsgruppe Troposphärisches Aerosol: In-Situ Charakterisierung, Prozesse und Klimatologie; Urbanes Aerosol und Gesundheit www.tropos.de/PHYSIK/aerosol/urban/urban.html
[3] Umweltbundesamt, Lipp.Landeszeitung, 21.11.06, vgl. Kurzinfos 156/7
[4]Recht auf Schutz vor Feinstaub ist jetzt einklagbar, 27. September 2007, www.Freenet.de

Siemens VSZ31455 Bodenstaubsauger EEK C (CompressorTechnology, 4 L, HEPA Hygienefilter) blau

  Direkt zum Sparangebot von Amazon  

Der Artikel hat mir gefallen.

 ©  Bauberatung : Wohnklima | Download | Bauideen | Baubog | E-Mail | 7/2014  Logo