Ingenieurbüro Peter Rauch
Automatic translation from the German

Chemical pollutants

Chemical pollutants occur in the space-air, in the building material as well as in the house-dust. These work partially quite differently and lead to a health encumbrance so. Is the condition, disposition and constitution of the concerned things crucially. The elements are, that influence the effect of a pollutant (poison):
Dose relationship reabsorption, removal / decontamination, concentration, habituation (for example smoking), form of the action-amplification of other influxes, place of the impact, oversensitivity (skin, stomach, lung), somatotypology, sex, ages and duration.

The reception of chemical pollutants can take place through inhaling (cirka 10 per cent), through eating (cirka 90 per cent) or over the skin (penetration). 6 m3 are required air daily, to what about. 20.000 breaths necessary also low pollutant-concentrations are and so can accumulate in the respiration-organs. The chemical pollutants can fog on that occasion in gases, steams, smoke, toxic scattering, fluids and solid materials in stock is.

Among other things, reactions can latex-allergy, body-contact-allergy and chemical-oversensitivity (MCS - multiple Chemical Sensitivity) for itself in allergies, for example show.

If very high expositions of certain materials occur, so these can lead to paralyses or to the death. In the practice, tunnel-fires are very dangerous. About. 80 per cent of the fire-victims in buildings is killed by smoke-gas-poisoning.

However, a health reaction can also in form of pollutant-mixtures or in attendance of higher concentrations at mold-spores or Radon appear. Most effective method to the reduction of the pollutants in the apartment is the regular one and enough Ventilation. However, this is stopped by the intensified requests of the energy-savings-regulation.

Many technical products must to her/its/their manufacture, processing or to the attainment of wished qualities with solvent, Softeners, Fungizide, insecticide, is equipped and so on. As well, the chemical balance is postponed in favor of the end product. Over a certain period, the energy-poorer status, partially over inter-products, one, then places itself again. Solvents or softeners escape and occur in the space-air so. So, they lead, for example, with the PCP contained undesirable by-products Chlordibenzodiozine and Chlordibenzofurane to the illnesses. Benzene is converted into the body to a reaction-joyful inter-product of Epoxid, excreted what as water-soluble Phenol or responds with body-own proteins and becomes to the germ-cell for cancer (leukemia) so. It therefore is not always the individual materials respectively - mixture but also its inter-products, the outer influxes, the interactions or the combination with other materials or material-mixture for the health damage responsible.

Pollutants in the apartments

The human being to 80 per cent is in our climate-zone in interiors, that are loaded higher normally with pollutants, as they of the outside-air.

Accomodation-poison, like formaldehyde or Active substances of wood-preventative, becoming normally overestimated. In a study of the guild-cash North Rhine-Westphalia, 2080 health-service patients, who believed to suffer from environment-damages, were examined after corresponding environment check by doctors. With 2 per cent of all inquiries, a connection between interior-pollutants and health-trouble could be proved.

Under this point of view, also the accomodation-poisons, which should not mean its downplayed, however, should be looked at critically.

So, low-molecular halogen-hydrocarbons can amount the 10 in the interiors opposite the outside-air until 50-fold. Even if certain pollutants gain only one fractional part of the MAK-value, too corresponding consequences can come over longer time, partially over years. It therefore is construction-materials important to use above all equipment and commodities, however, that set free as few as possible foreign-materials into the interior-air. Another simple and effective method is a sufficiently hygienic ventilation, that should lie with an air-replacement of at least 0,8 per hour.

formaldehyde can from-gases, if they are used in particular in Ortschäume under roof, for example, and are exposed the dampness of the space-air. As well, outgasing join Isocyanaten and polyvalent alcohols on, the alternatively is used into pure-foams and chipboards, if was done in the excess. Endangering originate from polychlorierte Biphenyle (PCB). They found application in window menu or joint-poem-bulks as softeners until years ago. Pentachlorphenol (PCP, and Lindan are active substances in older wood-preventatives, that slowly from-gases over very many years. So, it can accumulate (moisture favors these) active substance for itself in the laundry-ground particularly in the dust and also in the laundry hung up to drying, for example. Generally, wood-preventative has from present-day view not to look for anything in the interior! Also earlier, the usage in the residential-area only was open quite decided Wood-preventatives narrowly and on a low plain allowable. The biological wood-preventatives are complete nonsense. Either one protects the wood with Fungiziden and/or insecticides and that simply is poisons. Other means don't bring any effective protection and are not to be therefore marked as wood-preventatives. Insect-growth-regulators, like for example the Farox, should be arrived on here only so far that this new wood-preventative-generation manages on lowest concentrations. Is Wood-preventatives in accordance with the DIN 68800 necessary, is so to be expected the lowest healths damages with wood-preventative with the official Prüfprädikat DIBt with proper application from present-day realization-stand on the human being with promising effect of its usage-purpose.

Water-soluble colors are offered as environment-amicable on the market. Shares of Ester or ether and also this in natural dyes contained Terpene being able to situated-ness-breakdowns leads. Originate with floor-coverings in link with the solvent-containing ones as a matter of priority Glues, how for example Toluol, an encumbrance, the solvent. With the acquisition of a wool-carpet or other nature-coverings from Coconut or sisal must be kept an eye that they are unbehandelt. However, there then is not any absolute protection against Moths. Also the wool-carpets decorated with environment-seals frequently contain the moth-preventative Permethrin.

The variety of the possible pollutant-sources and its combination-effect above all with from-gas-finishes Solvents lead to an unmanageable encumbrance of the interior-air. An evaluation of such mixtures is impossible. Loaded spaces or buildings become the space-air, the building materials and this through aimed analyses Scatter examine. The costs for the pollutant-analysis rarely are not higher than the too expectant redevelopment-expenditure on that occasion.

Even taken out tests (in order to save costs) and that is examined on pollutants through a laboratory, utilizes the concerned hardly anything, if recognized not the cause-source unequivocally, and the necessary measures are named. How this problem complicates is, should be represented at a case in point, where the inhabitants suffer from the symptoms, as it under MCS is summarized. In a settlement-house developed very beautifully in own-service, pollutant-examinations of 4 different experts were carried out. (Their technical competence here on no case should be questioned.) Each Prüfprotokoll yielded other pollutants. Until on the recommendation of the disposal of the 20-year old closet-wall, what of no change caused, no constructive solution-estimates were shown. The problem existed here that each investigator found one or also several pollutants in a building-corner. However, the entire building with outer and internal working elements as well as particular constructive characteristics was not taken into account. In the 2 hourly construction-absorption, 12 deceased possible influential factors and sources respectively were determined, with what several outer elements cannot be stopped.

The maximum workplace-concentration (MAK) by harmful to health work-materials, Godesberg is published by the commission fee to the examination of harmful to health work-materials of the German research-community in Bonn-bath. The values refer to 8 hours as mean value and are applicable to mixtures, that reinforce the harmful to health effect considerably. The observance of this MAK-value if no security gives against the appearance of allergic illnesses with people, who are inclined to it. With what does the different sensitivity of the viable human being be taken into account if possible.

Since Danger-materials can globally classified harmonized system after it January 20 2009 and is marked. Legal basis for this is the European regulation 1272/2008 EC, that at the in 31.12.2008, it was published.

Ingenieurbuero Peter Rauch

 ©  Construction-deliberation: Residential-climate | Index | Content | Lookups | Books / Download | 5/2005  
Engineer-office work-formation and construction-biology Peter Rauch - Leipzig -

Further contributions: Allergy,Everyday life-poison, Color,Composition colors in the space, Color-effect big space, Color-effect small space, Residential-climate, Noise / sound, Thin / illumination MCS, Nicotin, Radon in the house, Pollutants, Vibration, Dust, Fogging

Ingenieurbüro Peter Rauch

Bauratgeber  Arbeitsgestaltung | Baubiologie | Wohnklima | Schadstoffe - Bücher | Impressum

Die Wirkung chemischer Schadstoffe auf unsere Gesundheit

Chemische Schadstoffe kommen in der Raumluft, im Baumaterial sowie im Hausstaub vor. Diese wirken zum Teil recht unterschiedlich und führen so zu einer gesundheitlichen Belastung. Ausschlaggebend ist die Kondition, Disposition und Konstitution des Betroffenen. Die Faktoren, die die Wirkung eines Schadstoffes (Gift) beeinflussen sind:
Dosis Verhältnis Resorption, Ausscheidung/Entgiftung, Konzentration, Gewöhnung (zum Beispiel Rauchen), Form der Wirkungsverstärkung durch andere Einflüsse, Ort der Einwirkung, Überempfindlichkeit (Haut, Magen, Lunge), Körperbautypen, Geschlecht, Alter und Zeitdauer.

Die Aufnahme chemischer Schadstoffe kann durch Einatmen (cirka 10%), durch Nahrungsaufnahme (cirka 90%) oder über die Haut (Durchdringung) erfolgen. Täglich werden 6 m3 Luft benötigt, wozu ca. 20.000 Atemzüge erforderlich sind und so können sich auch geringe Schadstoffkonzentrationen in den Atmungsorganen anreichern. Dabei können die chemischen Schadstoffe in Gasen, Dämpfen, Nebel, Rauch, toxischen Stäuben, Flüssigkeiten und festen Stoffen vorhanden sein.

Reaktionen können sich unter anderem in Allergien zum Beispiel Latexallergie, Körperkontaktallergie und Chemikalienüberempfindlichkeit (MCS - Multiple Chemical Sensitivity) zeigen.

Treten sehr hohe Expositionen bestimmter Stoffe auf, so können diese zu Lähmungen oder zum Tode führen. In der Praxis sind Tunnelbrände sehr gefährlich. Ca. 80 % der Brandopfer in Gebäuden werden durch Rauchgasvergiftung getötet.

Eine gesundheitliche Reaktion kann aber auch in Form von Schadstoffgemischen oder in Anwesenheit höherer Konzentrationen an Schimmelpilzsporen oder Radon auftreten. Wirksamste Methode zur Reduzierung der Schadstoffe in der Wohnung ist das regelmäßige und ausreichende Lüften. Das wird jedoch durch die verschärften Anforderungen der Energiesparverordnung unterbunden.

Viele technische Produkte müssen zu ihrer Herstellung, Verarbeitung oder zur Erzielung gewünschter Eigenschaften mit Lösungsmittel, Weichmacher, Fungizide, Insektizide, und so weiter versehen werden. Ebenso wird das chemische Gleichgewicht zugunsten des Endproduktes verschoben. Über einen bestimmten Zeitabschnitt stellt sich dann wieder der energieärmere Zustand, zum Teil über Zwischenprodukte, ein. Lösungsmittel oder Weichmacher entweichen und kommen so in der Raumluft vor. So führen zum Beispiel die beim PCP enthaltenen unerwünschten Nebenprodukte Chlordibenzodiozine und Chlordibenzofurane zu den Erkrankungen. Benzol wird im Körper zu einem reaktionsfreudigen Zwischenprodukt Epoxid umgesetzt, was als wasserlösliches Phenol ausgeschieden oder mit körpereigenen Eiweißen reagiert und so zur Keimzelle für Krebs (Leukämie) wird. Es sind also nicht immer die einzelnen Stoffe beziehungsweise -gemische, sondern auch ihre Zwischenprodukte, die äußeren Einflüsse, die Wechselwirkungen oder das Zusammenwirken mit anderen Stoffen oder Stoffgemische für die gesundheitliche Schädigung verantwortlich. KREBS - DIE VERSCHWIEGENE WAHRHEITEs gibt in der Zwischenzeit über 6,5 Millionen Chemikalien. Die Wirkung vieler Verbindungen auf unsere Gesundheit sind nicht bekannt. Was ist der Preis für die Verschmutzung. Im Verlauf unseres Lebens erkranken 50 % der Männer und 30% der Frauen an Krebs.
KREBS - DIE VERSCHWIEGENE WAHRHEIT!

Schadstoffe in den Wohnungen

In unserer Klimazone hält sich der Mensch zu 80% in Innenräumen auf, die in der Regel höher mit Schadstoffen belastet sind als die der Außenluft.

Wohnraumgifte, wie Formaldehyd oder Wirkstoffe von Holzschutzmittel, werden in der Regel überbewertet. In einer Studie der Innungskasse Nordrhein-Westfalen wurden 2080 Kassenmitglieder, die unter Umweltschäden zu leiden glaubten, von Ärzten nach entsprechenden Umweltchecks untersucht. Bei 2% aller Anfragen konnte ein Zusammenhang zwischen Innenraumschadstoffen und Gesundheitsbeschwerden nachgewiesen werden.

Unter diesem Gesichtspunkt sollten auch die Wohnraumgifte kritisch betrachtet werden, was jedoch nicht ihrer Verharmlosung bedeuten soll.

So können in den Innenräumen gegenüber der Außenluft niedermolekulare Halogenkohlenwasserstoffe das 10 bis 50-fache betragen. Auch wenn bestimmte Schadstoffe nur einen Bruchteil des MAK-Wertes erreichen, kann es über längere Zeit, zum Teil über Jahre, zu entsprechende Folgen kommen. Es ist daher wichtig Baustoffe, vor allem aber Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände zu verwenden, die möglichst wenig Fremdstoffe in die Innenraumluft freisetzen. Eine weitere einfache und wirkungsvolle Methode ist eine ausreichend hygienische Lüftung, die bei einem Luftaustausch von mindestens 0,8 pro Stunde liegen sollte.

Formaldehyde können ausgasen, wenn zum Beispiel in Ortschäume die vor allem unter Dach eingesetzt werden und der Feuchte der Raumluft ausgesetzt werden. Ebenso treten Ausgasungen bei Isocyanaten und mehrwertige Alkohole auf, die Ersatzweise in PUR-Schäume und Spanplatten verwendet werden, wenn im Überschuss gearbeitet wurde. Von polychlorierte Biphenyle (PCB) gehen Gefährdungen aus. Sie fanden bis vor Jahren als Weichmacher in Fenster- oder Fugendichtungsmassen Anwendung. Pentachlorphenol (PCP) und Lindan sind Wirkstoffe in älteren Holzschutzmitteln, die über sehr viele Jahre langsam ausgasen. So kann sich der Wirkstoff zum Beispiel im Wäscheboden besonders im Staub und auch in der zum Trocknen aufgehängten Wäsche anlagern (Feuchtigkeit begünstigt diese). Generell hat aus heutiger Sicht Holzschutzmittel im Innenraum nichts zu suchen! Auch früher war der Einsatz im Wohnbereich nur auf ganz bestimmte Holzschutzmittel beschränkt und auf eine geringe Fläche zulässig. Vollständiger Unsinn sind die biologischen Holzschutzmittel. Entweder schützt man das Holz mit Fungiziden und/oder Insektiziden und das sind nun einmal Gifte. Andere Mittel bringen keinen wirkungsvollen Schutz und sind daher nicht als Holzschutzmittel zu bezeichnen. Auf Insektenwachstumsregulatoren, wie zum Beispiel das Farox, soll hier nur so weit eingegangen werden, dass diese neue Holzschutzmittelgeneration mit geringsten Konzentrationen auskommt. Sind Holzschutzmittel entsprechend der DIN 68800 erforderlich, so sind bei Holzschutzmittel mit dem amtlichen Prüfprädikat DIBt bei ordnungsgemäßer Anwendung aus heutigem Erkenntnisstand die geringsten gesundheitlichen Schäden auf den Menschen bei Erfolg versprechender Wirkung ihres Einsatzzweckes zu erwarten.

Wasserlösliche Farben werden als umweltverträglich auf dem Markt angeboten. Anteile von Ester oder Äther und auch die in natürlichen Farbstoffen enthaltenen Terpene können zu Befindlichkeitsstörungen führen. Bei Fußbodenbelägen entstehen vorrangig in Verbindung mit den lösungsmittelhaltigen Klebern, wie zum Beispiel das Lösungsmittel Toluol, eine Belastung. Beim Erwerb eines Wollteppichs oder andere Naturbeläge aus Kokos oder Sisal muss darauf geachtet werden, dass sie unbehandelt sind. Es besteht dann jedoch kein absoluter Schutz gegen Motten. Auch die mit Umweltsiegeln dekorierten Wollteppiche enthalten häufig das Mottenschutzmittel Permethrin.

Die Vielfalt der möglichen Schadstoffquellen und ihrer Kombinationswirkung vor allem mit ausgasenden Lösungsmitteln führt zu einer unüberschaubaren Belastung der Innenraumluft. Eine Bewertung derartiger Gemische ist unmöglich. Belastete Räume oder Gebäude werden durch gezielte Analysen der Raumluft, der Baumaterialien und der Stäube untersucht. Dabei sind die Kosten für die Schadstoffanalyse nicht selten höher als der zu erwartende Sanierungsaufwand.

Selbst entnommene Proben (um Kosten zu sparen) und die durch ein Labor auf Schadstoffe untersucht werden, nützen dem Betroffenen kaum etwas, wenn nicht die Ursachenquelle eindeutig erkannt und die notwendigen Maßnahmen benannt werden. Wie kompliziert diese Problematik ist, soll an einem Beispiel dargestellt werden, wo die Bewohner an den Symptomen leiden, wie sie unter MCS zusammengefasst werden. In einem wunderschön in Eigenleistung ausgebauten Siedlungshaus, wurde von 4 verschiedenen Experten Schadstoffuntersuchungen durchgeführt. (Deren fachliche Kompetenz hier auf keinem Fall angezweifelt werden soll.) Jedes Prüfprotokoll ergab andere Schadstoffe. Bis auf die Empfehlung der Entsorgung der 20-jährigen Schrankwand, was keinerlei Veränderung bewirkte, wurden keine konstruktiven Lösungsansätze aufgezeigt. Das Problem bestand hier, dass jeder Untersuchende einen oder auch mehrere Schadstoffe in einer Gebäudeecke gefunden hat. Allerdings wurde das gesamte Gebäude mit äußeren und inneren Wirkfaktoren sowie spezieller konstruktiver Merkmale nicht berücksichtigt. In der 2 stündlichen Bauaufnahme wurden 12 verschiedene mögliche Einflussfaktoren beziehungsweise Quellen festgestellt, wobei mehrere äußere Faktoren nicht abgestellt werden können.

Die Maximale Arbeitsplatz-Konzentration (MAK) von gesundheitsschädlichen Arbeitsstoffen wird durch die Kommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Bonn-Bad Godesberg herausgegeben. Die Werte beziehen sich als Mittelwert auf 8 Stunden und gelten nicht für Gemische, die die gesundheitsschädliche Wirkung erheblich verstärken. Die Einhaltung der MAK-Werte gibt keine Sicherheit gegen das Auftreten von allergischen Krankheiten bei Personen, die dazu neigen. Wobei die unterschiedliche Empfindlichkeit des arbeitsfähigen Menschen nach Möglichkeit berücksichtigt ist.

Seit 20. Januar 2009 können Gefahrstoffe nach dem Global Harmonisierten System eingestuft und gekennzeichnet werden. Rechtsgrundlage hierfür ist die europäische Verordnung 1272/2008 EG, die am 31.12.2008 veröffentlicht wurde.

Seit 2012 sind eine Reihe neuer und überarbeiteter Technischer Regeln zur GefStoffV in Kraft getreten. In diesen Regeln sind die Maßnahmen beschrieben, um die gesetzlichen Pflichten gemäß der Gefahrstoffverordnung korrekt nachzukommen zu können.
Neu sind unter anderem:

Luftreiniger für die Wohnung

Luftreiniger über ammazon.dom

Wie bereits beschrieben, können langfristig chemische Stoffgemische oder Mikroorganismen sich ungünstig auf Ihre Gesundheit auswirken. Diese Schadstoffe sieht man nicht und die Konzentration in der Wohnung ist oft niedrig. Aber problematisch ist die Langzeitwirkung oder wenn nur wenig gelüftet werden kann. Die Lösung ist ein Luftreiniger, welcher die schädlichen Bestandteile in der Raumluft reduziert. Mit dem Luftionisierer lassen sich auch Hausstaubmilben beseitigen. Es ist auch perfekt, wenn ein Familienmitglied raucht oder man Allergiker ist.

  Direkt zum Sparangebot von Amazon  Raumsprey

Der Artikel hat mir gefallen.

 ©  Bauberatung : Wohnklima | Download | Bauideen | Baubog | E-Mail | 7/2014  Logo