Combination-effects of everyday-poisons

End of 1993, millionth chemical link was synthesized the 12, for example. To the comparison 1954, it was 600 000 links. Is as good as nothing known over their impacts on health and environment. In the MAK-list are list for dangerous work-materials 1500 materials listed.
Which materials or material-mixture, where and when, in which concentration, with which burden-time etc.. one picks up, is completely unknown and only badly comprehensible. [1]

Combination-effects or synergistic originate with simultaneous attendance of different everyday-poisons. According to type of these elements, its effects can simply add up, they can also increase exponentially, however, like for example lead and Mercury, PCP and dioxins, Pyrethroiden and solvents, PCB and dioxins, or cancels.


People never are exposed to only one everyday-poison but much, that increases mutually through interaction.
Form 27 from Daunderer S.

Beispiel eine Wohnraums

Alcohol in small volumes promotes the reception and storage of the fat-soluble poisons. Smokes every poison-effect immensely reinforced - also passive-smokers.

The combination-effect on which action-basis is based, is largely unknown.
The best, synergistic are still explored in the pharmacology. For that reason, it can be declared in some cases on the accessory-papers of medications, when is too arithmetic with damaging "side-effects" or such side-effects can evoke which other active substances (other medications, alcohol, sleeping drugs) respectively. Mostly, however, one finds only the reference unknown side-effects also on the accessory-papers.
Over Synergismen of work-materials in construction and equipment-materials still is very much less known. More exactly, only the combination-effects especially frequently became some until now and in large volumes of occurring work-materials (mostly solvent) among each other and the combination-effects of such work-materials with especially frequently occurring medications like pain and sleeping drugs examines. The until now most inclusive published work on it, works from H. Greim and W. Dessau of the company for radiation and environment-research, appeared 1985 below the title "combination-effects of organic solvents. Toxic effects on liver and nervous system" (Schriftenreihe of the Federal institution for work-protection). Research - Fb number. 442, or [1] S. 26). The following summaries refer mainly to this published work:

Also the "Sick-House-Syndrom", that more and more people attack, who move in in new constructions or newly renovated apartments, very much probably goes back to still unexplored combination-effects of content-materials above all of coating-means and construction-glues.
Insomnias, concentration-weakness, tiredness and tingle in hands and feet manifest themselves in nothing but "unspecific" symptoms like headache, tremble the limbs. Scandinavian work-doctors found symptoms, that occur particularly with painters and varnishers frequently, in the common appearance of these symptoms. They called psycho-organic syndrome the illnessvalues mirror only the main-risk again. The medicine doesn't yet know anything about everyday-poison today in general and so is taken over the limiting values of the work-medicine. That is covered not, however, on a healthy manual worker on one single substance (immision-values and concentration-value or their metabolism-production in the biological material, that is, in the urine, blood and other) about material-mixtures values, as they occur in the everyday life. Risk-groups, like children, old and weakened, the limiting values of the work-medicine don't take into account.
The main-effect of the everyday-poisons is a so-called car-immune-illness an allergy, that can later be aimed at the own body.
By American toxicologists, discoveries were done that poisonous chemicals can effect already values, that are far under the medical standard-evaluations, toxic.

Heavy metals like lead belong to the everyday life-poisons with potential subclinical destructive to nerve tissue, cadmium, mercury, chrome (III) or thallium. They can in some pigments (only relatively rare), in cosmetics, as voltage regulators are contained in synthetic materials or in wood-protection-salts; Thallium is in the tobacco-smoke, for example (nicotin) and can occur in cements as impurity. Still, organophosphathaltige pesticides and some chlorinated hydrocarbons belong to it. Although the subclinical destructive to nerve tissue often makes itself only discreetly noticeable, the neurological function-alterations (for example intelligence-loss, behavioral-breakdowns, tiredness and other) can have disastrous effects. The breakdowns are irreversible since that is parent store nervous system little regeneration-capable. [1]

A fact, that hardly receives attention in the accomodations exactly with the pollutant-analyses, is a lacking contemplation of the entire life-area of the concerned things, for example in the residential, work, and leisure time-area. In order to clarify this at a case in point. In the bedroom, an optically hardly noticeable elevated mold-concentration (for example Aspergillus fumigatus) exists. A higher dust-encumbrance with Cladosporium spp. is in the much used workroom and other as well as low volumes of heavy metals before. At work, hydrocarbons exist at times, one chlorinated and in the factory snack shop can cut (passive-smokers) the air. The way to the work takes place very strongly busy with the bicycle along one highway. The workday admittedly exhausting and it is still earned an analgesic.
The air-pollutant-analysis in the living room shows a low formaldehyde-encumbrance of small 0,02 ppm, Restausgasung from a 10 year old closet. Here it becomes clear that a local approach admittedly shows a measuring-result, but doesn't lead to a solution.

Further implementations in the contribution chemical pollutants

[1] Daunderer, Max; Poison in the everyday life 1. Aufl. Munich: Beck, 1999, S. 17, 26 ff
[2] cure, Friedrich; Residential-poison, handbook for healthy holes and facilities 3. Aufl. Publishing house Eichborn, 1993, S. 549 ff

Ingenieurbuero Peter Rauch

 ©  Construction-deliberation : Residential-climate | Index | Content | Lookups | Books / Download | 7/2005  
Engineer-office work-formation and construction-biology Peter Rauch - Leipzig -

Further contributions: Allergy,Everyday life-poison, Color,Composition colors in the space, Color-effect big space, Color-effect small space, Residential-climate, Noise / sound, Thin / illumination MCS, Nicotin, Radon in the house, Pollutants, Vibration, Dust, Fogging

ib-rauch.de

Bauratgeber  Arbeitsgestaltung | Baubiologie | Wohnklima | Wohngifte - Bücher | Impressum

Wie gefährlich ist die Kombinationswirkungen von Alltagsgiften

Ende 1993 wurde zum Beispiel die 12 millionste chemische Verbindung synthetisiert. Zum Vergleich 1954 waren es 600 000 Verbindungen. Über deren Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt ist so gut wie nichts bekannt. In der MAK-Liste für gefährliche Arbeitsstoffe sind cirka 1500 Stoffe aufgeführt.
Welche chemische und biologische Stoffe oder chemischen Stoffgemische, wo und wann, in welcher Konzentration, mit welcher Belastungszeit usw. man aufnimmt, ist vollkommen unbekannt und nur schlecht nachvollziehbar. [1]

Kombinationswirkungen oder Synergismen entstehen bei gleichzeitiger Anwesenheit verschiedener chemischer und biologischer Alltagsgifte. Je nach Art dieser Faktoren können sich ihre Wirkungen einfach summieren, sie können aber auch exponentiell zunehmen (wie zum Beispiel Blei und Quecksilber, PCP und Dioxinen, Pyrethroiden und Lösemitteln, PCB und Dioxinen) oder sich gegenseitig aufheben.

Schadstoffgemische

Menschen sind nie nur einem chemischen und biologischen Alltagsgift ausgesetzt, sondern vielen, die sich durch Wechselwirkung gegenseitig verstärken.
Bild aus Daunderer S. 27

Beispiel eine Wohnraums

Alkohol in kleinen Mengen fördert die Aufnahme und Speicherung der fettlöslichen Gifte. Rauchen verstärkt jede Giftwirkung immens - auch Passivraucher.

Auf welcher Wirkungsgrundlage die Kombinationswirkung beruht, ist weitgehend unbekannt.
Am besten erforscht sind Synergismen noch in der Pharmakologie. Deshalb kann in manchen Fällen auf den Beipackzetteln von Medikamenten angegeben werden, wann mit schädlichen "Nebenwirkungen" zu rechen ist beziehungsweise welche anderen Wirkstoffe (andere Medikamente, Alkohol, Schlafmittel) solche Nebenwirkungen hervorrufen können. Meistens findet man aber auch auf den Beipackzetteln nur den Hinweis "Nebenwirkungen unbekannt".
Über Synergismen von Arbeitsstoffen in Bau- und Einrichtungsmaterialien ist noch sehr viel weniger bekannt. Genauer wurden bisher nur die Kombinationswirkungen einiger besonders häufig und in großen Mengen vorkommender Arbeitsstoffe (meistens Lösemittel) untereinander und die Kombinationswirkungen solcher Arbeitsstoffe mit besonders häufig vorkommenden Medikamenten wie Schmerz- und Schlafmitteln untersucht. Die bisher umfassendste Veröffentlichung dazu, erarbeitet von H. Greim und W. Dessau von der Gesellschaft für Strahlen- und Umweltforschung, erschien 1985 unter dem Titel "Kombinationswirkungen organischer Lösungsmittel. Toxische Wirkungen auf Leber und Nervensystem" (Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz. Forschung - Fb Nr. 442) (oder [1] S. 26). Die folgenden Zusammenfassungen beziehen sich hauptsächlich auf diese Veröffentlichung:

Auf noch unerforschte Kombinationswirkungen von Inhaltsstoffen vor allem in Beschichtungsmitteln und Bauklebern geht sehr wahrscheinlich auch das "Sick-House-Syndrom" zurück, das immer mehr Leute befällt, die in Neubauten oder frisch renovierte Wohnungen einziehen.
Es äußert sich in lauter "unspezifischen" Symptomen wie Kopfschmerz, Gliederzittern, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit und Kribbeln in Händen und Füßen. Skandinavische Arbeitsmediziner haben in dem gemeinsamen Auftreten dieser Symptome ein Krankheitsbild gefunden, das besonders bei Malern und Lackierern häufig auftritt. Sie nannten die Krankheit "Psychoorganisches Syndrom" (POS). [2]

Grenzwerte
Es gibt keine ungefährliche Dosis. Die Grenzwerte spiegeln nur das Hauptrisiko wieder. Die Medizin weiß heute im Allgemeinen noch nichts über Alltagsgifte und so werden die Grenzwerte der Arbeitsmedizin übernommen. Das sind Werte bezogen auf einen gesunden Arbeiter auf eine einzige Substanz (Immissionswerte und Konzentrationswert oder ihre Stoffwechselproduktion im biologischen Material, das heißt, im Urin, Blut und anderes) jedoch nicht um Stoffgemische, wie sie im Alltag vorkommen. Risikogruppen, wie Kinder, Alte und Geschwächte berücksichtigen die Grenzwerte der Arbeitsmedizin nicht.
Die Hauptwirkung der Alltagsgifte ist eine Allergie, die sich später gegen den eigenen Körper richten kann, eine sogenannte Autoimmunerkrankung.
Durch amerikanische Toxikologen wurden Entdeckungen gemacht, dass giftige Chemikalien bereits bei Werten toxisch wirken können, die weit unter den medizinischen Standardbewertungen liegen.

Zu den Alltaggiften mit potentieller subklinischer Neurotoxizität gehören Schwermetalle wie Blei, Cadmium, Quecksilber, Chrom(III) oder Thallium. Sie können in manchen Pigmenten (nur noch relativ selten), in Kosmetika, als Stabilisatoren in Kunststoffen oder in Holzschutzsalzen enthalten sein; Thallium befindet sich zum Beispiel im Tabakrauch (Nicotin) und kann in Zementen als Verunreinigung vorkommen. Weiterhin gehören dazu organophosphathaltige Schädlingsbekämpfungsmittel und manche chlorierte Kohlenwasserstoffe. Obwohl sich die subklinische Neurotoxizität oft nur diskret bemerkbar macht, können die neurologischen Funktionsänderungen (zum Beispiel Intelligenzverlust, Verhaltensstörungen, Müdigkeit und anderes) verheerende Wirkungen haben. Die Störungen sind irreversibel, da das Zentrale Nervensystem wenig regenerationsfähig ist. [1]

Ein Fakt, der gerade bei den Schadstoffanalysen in den Wohnräumen kaum Beachtung findet, ist eine fehlende Betrachtung des gesamten Lebensbereiches des Betroffenen, zum Beispiel im Wohn-, Arbeits- und Freizeitbereich. Um dies an einem Beispiel zu verdeutlichen. Im Schlafzimmer ist eine optisch kaum bemerkbare erhöhte Schimmelpilzkonzentration (zum Beispiel Aspergillus fumigatus) vorhanden. Im viel genutzten Hobbyraum liegt eine höhere Staubbelastung mit Cladosporium spp und anderes sowie geringe Mengen an Schwermetalle vor. Am Arbeitsplatz sind zeitweise chlorierte Kohlenwasserstoffe vorhanden und in der Kantine kann man die Luft schneiden (Passivraucher). Der Weg zur Arbeit erfolgt mit dem Fahrrad entlang einer sehr stark befahren Autostraße. Der Arbeitstag zwar anstrengend und es wird noch ein Schmerzmittel eingenommen.
Die Luftschadstoffanalyse im Wohnzimmer ergibt eine geringe Formaldehydbelastung von kleiner 0,02 ppm, Restausgasung aus einen 10 Jahre alten Schrank. Hier wird deutlich, dass eine lokale Betrachtungsweise zwar ein Messergebnis aufzeigt, aber nicht zu einer Lösung führt.

Weitere Ausführungen im Beitrag Chemische Schadstoffe

Quelle:
[1] Daunderer, Max; Gifte im Alltag, 1. Aufl. München: Beck, 1999, S. 17, 26 ff
[2] Kur, Friedrich; Wohngifte, Handbuch für gesundes Bauen und Einrichtungen, 3. Aufl. Verlag Eichborn, 1993, S. 549 ff

Der Artikel hat mir gefallen.

 ©  Bauberatung : Wohnklima | Download | Bauideen | Baubog | E-Mail | 7/2014  Logo