date" content="2012-09-20">
Automatic translation from the German

Fogging (phatom genesis)

Two questionnaire-actions were carried out through the environment-Federal office and until appraised end of 2001 altogether 287 cases. In the result of this interpretation, one assumes it, since the problem steps in all the rule in the context of the taken place implementation of construction and renovation-working in appearance, the main-reasons must be here. No direct health-danger originates from black-dust-settlements after present knowledge-stand. [2]

In dependence on the intensity of the dew-water-attack as well as the Sorption of the component part-surface obviously without fail always immediately must not become on this occasion the dew-water-formation. Rather, it can only with the time through Fine-dust-denudation on the moister component part-surfaces to changes in color come (phantom-formation), that on the dew-water-education in the area on one Heat-bridge indicate. [1]

In the trade literature is to this only very few statements, to find. It should be expounded the problem further here. A measuring-technical acquisition is very complicated since it usually involves component parts, that assume the appearance only very slowly.
A heat-bridge not always needs to be available. An air-movement, for example easily tilted window menus, is radiator (air-cylinder) crucially and other, where already moist air is moved or itself these at a wall-plain cools off and also the relative humidity with it rise. In the agitated air, it is transported also dust and microorganisms. These can be deposited at that of some moister surface. A case in point transferring something is a kitchen where much is cooked and is fried. In this space, one can much rather determine a dust and fat-settlement at the wallpaper as in other spaces. In new constructions or buildings, that been restored exactly, this phantom can originate faster because of the still available construction-dampness.

Further statements become specialty II in an information-writing of the environment-Federal office 2.3, represented interior-hygiene, that are presented in extracts here.

Many manufacturers of construction and renovation-products as well as equipment-objects are striving since some years, instead of easily-transient organic links (VOC) than solvent increases heavy-transient organic links (SVOC) or, to start additives. These materials are not to be usually smelled, normally less health-gravely and doesn't need to be declared as solvent furthermore. Because organic links, that above from approximately 200 ºC boils, is not valid as "solvent." Products, that such links contain, can be offered as "solvent-free" consequently and are regarded the predicate "solvent-freely" as an important advertising and selling point today.

Another circumstance is that for reasons of the protection of the environment and the saving of energy since the heat-protection-regulation of 1995, since 1.2.2002 replaced through the Energieeinsparverordnung, is respected increasingly, that the building-cover is dammed better and is sealed in order to avoid heat-losses as far as possible. Unfortunately some indicates that the restricted air-replacement can contribute to the phenomenon of the "black apartments" in sealed buildings in the cooperation with increased in the interior-air of handed over heavy-transient organic links.

Schwerflüchtige organic links can reach from products, that are put from apartments into action with renovation or new construction, into the space-air. Especially softener-links (Phthalate), langkettige Alkane, alcohol, Fatty acids and fatty acid-Ester play a role on this occasion.

Among other things, these heavy-transient organic links can in

Also synthetic material-surfaces for example from furniture can contain softeners, that can be given away to the space-air.
Physically, heavy-transient organic links saw the quality, less strongly as departure-Aesir the earlier use easily-transient organic relationships into the space-air. However, they often do this for it over longer time - in particular cases even up to two years or longer. This leads that after renovation-working, that took place in the summer, only in the passage and winter-months following on it, for example, if heated and less often is aired, the concentrations of the heavy-transient organic links to the space-air markedly rise and then - in the combination with other elements - to the sudden black-dust-settlements, can lead.

Which physical and chemical interactions on this occasion precisely run out and play the heavy-transient organic links which role with the emergence of black-dust-settlements in the particular case, still is unclear at present. Many cases in point prove namely, renovated apartment houses, with which identical construction-products and building materials were put into action in the apartments, black-dust-settlements unite few apartments appeared. Follows, that heavy-transient organic links lead to black-dust-settlements alone not yet but that more causing elements must to arrive.

Apartments" "blacks with the phenomenon haggle themselves, as described, for a procedure, with which different influential factors meet. It makes this equally difficult for both the hygienist and the lawyer to find clear causes and, in the particular case, to determine the responsible.

Influential factors for "blacks apartments"

(Important: All elements don't need to be available simultaneously.)

Before one begins with taking away the settlements through cleaning or removing through renewed renovating, one should find out about the causes of the contamination. One doesn't have to on that occasion absolutely all influential factors, that contributed to originating in the particular case, eliminates. Normally, it suffices to stop individual elements. [2]

[1] Hans-Gustav Olshausen; ASSOCIATION OF GERMAN ENGINEERS construction-engineering, lexicon 1997, Stand-in Verlag S. 561
[2] environment-Federal office specialty II 2.3, interior-hygiene post-office box 33 00 22 14191 Berlin, pdf-Datei, attack of the black dust, the phenomenon "blacks apartments", causes, effects, remedy, S. 6,7, 10;

 ©  Construction-deliberation: Residential-climate | Index | Content | Lookups | Books / Download | 9/2004  
Engineer-office work-formation and construction-biology Peter Rauch - Leipzig -

Further contributions: Allergy,Everyday life-poison, Color,Composition colors in the space, Color-effect big space, Color-effect small space, Residential-climate, Noise / sound, Thin / illumination MCS, Nicotin, Radon in the house, Pollutants, Vibration, Dust, Fogging

ib-rauch.de

Bauratgeber  Arbeitsgestaltung | Baubiologie | Wohnklima | Fogging - Bücher | Impressum

Wodurch entsteht Fogging? Das Phantombildung in einer Wohnung.

Durch das Umweltbundesamt wurden zwei Fragebogenaktionen durchgeführt und bis Ende 2001 insgesamt 287 Fälle ausgewertet. Im Ergebnis dieser Auswertung geht man davon aus, da das Problem in aller Regel im Zusammenhang mit der erfolgten Durchführung von Bau- und Renovierungsarbeiten in Erscheinung tritt, müssen hierin die Hauptgründe liegen. Von Schwarzstaubablagerungen geht nach gegenwärtigem Kenntnisstand keine unmittelbare Gesundheitsgefahr aus. [2]

In Abhängigkeit von der Intensität des Tauwasseranfalls sowie der Sorptionsfähigkeit der Bauteiloberfläche muss hierbei die Tauwasserbildung nicht unbedingt immer sofort augenfällig werden. Vielmehr kann es erst mit der Zeit durch Feinstaubabtragungen auf den feuchteren Bauteiloberflächen zu Verfärbungen kommen (Phantombildung), die auf die Tauwasserbildung im Bereich auf eine Wärmebrücke hindeuten. [1]

In der Fachliteratur sind hierzu nur sehr wenige Aussagen zu finden. Es soll hier die Problematik weiter erläutert werden. Eine messtechnische Erfassung ist sehr kompliziert, da es meist Bauteile betrifft, die nur sehr langsam das Erscheinungsbild annehmen.
Es muss nicht immer eine Wärmebrücke vorliegen. Ausschlaggebend ist eine Luftbewegung, zum Beispiel leicht gekipptes Fenster, Heizkörper (Luftwalze) und anderes, wo bereits feuchte Luft bewegt wird oder sich diese an einer Wandfläche abkühlt und damit auch die relative Luftfeuchte ansteigt. In der bewegten Luft werden auch Staubteilchen, Aerosolteilchen und Mikroorganismen transportiert (Thermophorese). An der etwas kühleren und damit feuchteren Oberfläche können sich diese ablagern. Der Effekt ist dort am deutlichsten zu sehen, wo große Temperaturunterschiede zwischen Raumluft und Oberfläche auftreten. Das sind zum Beispiele oberhalb von Konvektionsheizungen, über Thermostatregler an der Wand, unter der Zimmerdecke oder in einer Küche, wo viel gekocht wird. In Neubauten oder Gebäude, die gerade saniert worden, kann dieses Phantombild wegen der noch vorliegenden Baufeuchte schneller entstehen.


Weitere Aussagen werden in einer Informationsschrift vom Umweltbundesamt Fachgebiet II 2.3, Innenraumhygiene dargestellt, die hier auszugsweise aufgeführt werden.

Viele Hersteller von Bau- und Renovierungsprodukten sowie Einrichtungsgegenständen sind seit einigen Jahren bestrebt, anstelle leichtflüchtiger organischer Verbindungen (VOC) vermehrt schwerflüchtige organische Verbindungen (SVOC) als Lösemittel oder Additive einzusetzen. Diese Stoffe sind meist nicht zu riechen, in der Regel weniger gesundheitsbedenklich und müssen außerdem nicht als Lösemittel deklariert werden. Denn organische Verbindungen, die oberhalb von etwa 200 ºC sieden, gelten nicht als "Lösemittel". Produkte, die solche Verbindungen enthalten, können somit als "lösemittelfrei" angeboten werden und das Prädikat "lösemittelfrei" gilt heute als ein wichtiges Werbe- und Verkaufsargument.

Ein weiterer Umstand ist, dass aus Gründen des Umweltschutzes und der Energieeinsparung seit der Wärmeschutzverordnung von 1995 (seit 1.2.2002 abgelöst durch die Energieeinsparverordnung) verstärkt darauf geachtet wird, dass die Gebäudehülle besser gedämmt und abgedichtet wird, um Wärmeverluste so weit wie möglich zu vermeiden. Leider deutet einiges darauf hin, dass der eingeschränkte Luftaustausch in abgedichteten Gebäuden im Zusammenwirken mit vermehrt in die Innenraumluft abgegebenen schwerflüchtigen organischen Verbindungen zum Phänomen der "Schwarzen Wohnungen" beitragen kann.

Schwerflüchtige organische Verbindungen können aus Produkten, die bei Renovierung oder Neubau von Wohnungen zum Einsatz kommen, in die Raumluft gelangen. Insbesondere Weichmacherverbindungen (Phthalate),langkettige Alkane, Alkohole, Fettsäuren und Fettsäureester spielen hierbei eine Rolle.

Diese schwerflüchtigen organischen Verbindungen können unter anderem in

Auch Kunststoffoberflächen zum Beispiel von Möbeln können Weichmacher enthalten, die an die Raumluft abgegeben werden können.
Physikalisch gesehen haben schwerflüchtige organische Verbindungen die Eigenschaft, weniger stark als die früher verwendeten leichtflüchtigen organischen Verbindungen in die Raumluft auszugasen. Dafür tun sie dies aber oft über längere Zeit - in Einzelfällen sogar bis zu zwei Jahren oder länger. Dies führt dazu, dass nach Renovierungsarbeiten, die zum Beispiel im Sommer erfolgt sind, erst in den darauf folgenden Übergangs- und Wintermonaten, wenn geheizt und weniger oft gelüftet wird, die Konzentrationen der schwerflüchtigen organischen Verbindungen in der Raumluft merklich ansteigen und dann - im Zusammenwirken mit anderen Faktoren - zu den plötzlichen Schwarzstaubablagerungen führen können.

Welche physikalischen und chemischen Wechselwirkungen hierbei exakt ablaufen und welche Rolle die schwerflüchtigen organischen Verbindungen bei der Entstehung von Schwarzstaubablagerungen im Einzelfall spielen, ist derzeit noch unklar. Viele Beispiele belegen nämlich, renovierten Mietshäusern, bei denen in den Wohnungen identische Bauprodukte und Baumaterialien zum Einsatz kamen, Schwarzstaubablagerungen einigen wenigen Wohnungen auftraten. Daraus folgt, dass schwerflüchtige organische Verbindungen allein noch nicht zu Schwarzstaubablagerungen führen, sondern dass noch andere auslösende Faktoren hinzukommen müssen.

Bei dem Phänomen "Schwarze Wohnungen" handelt es sich, wie beschrieben, um einen Vorgang, bei dem unterschiedliche Einflussfaktoren zusammen kommen. Dies macht es sowohl dem Hygieniker als auch dem Juristen gleichermaßen schwer, eindeutige Ursachen zu finden und - im Einzelfall - die Verantwortlichen zu ermitteln.

Einflussfaktoren für "Schwarze Wohnungen"

(Wichtig: Es müssen nicht alle Faktoren gleichzeitig vorliegen.)

Bevor man damit beginnt, die Ablagerungen durch Reinigen zu entfernen oder durch erneutes Renovieren zu beseitigen, sollte man den Ursachen der Verschmutzung auf den Grund gehen. Dabei muss man nicht unbedingt alle Einflussfaktoren, die im Einzelfall zum Entstehen beigetragen haben, eliminieren. In der Regel genügt es, einzelne Faktoren abzustellen. [2]

Quelle:
[1] Hans-Gustav Olshausen; VDI Bauingenieurwesen, Lexikon 1997, Springer Verlag S. 561
[2] Umweltbundesamt Fachgebiet II 2.3, Innenraumhygiene Postfach 33 00 22, 14191 Berlin, www.umweltbundesamt.de, pdf-Datei, Attacke des schwarzen Staubes - das Phänomen "Schwarze Wohnungen" - Ursachen - Wirkungen - Abhilfe, S. 6,7, 10;

Der Artikel hat mir gefallen.

 ©  Bauberatung : Wohnklima | Download | Bauideen | Baubog | E-Mail | 7/2014  Logo