Ingenieurbüro Arbeitsgestaltung und Baubiologie <a href=Peter Rauch">
Automatic translation from the German

The physiological effect of the color on the human being

On the planning of the correct color-formation of an apartment, high demands are made. It should follow the utilization and as also as possible after the age and the sex. Here, also a geeingete planning-software can help conceivably.

White colors work on tidiness and order educating. Dark colors work crushing and untidiness doesn't attract attention so strongly. With gray tones, the difference-sensation is only very low. Objects (little and counters button at appliances) are badly recognizable. So, more favorable effects can be had by corresponding color-formations in the spaces.

A monotonous housework can be eased by stimulating active colors and color-contrasts. If one would like to relax after exhausting work, calming colors are suitable. Teenagers love active and older people equalized colors on the other hand. Women prefer warm tones. Disturbingly, too active and intensive colors work. For example one shies to step on a shining and colored floor for itself or splendor-varnished floors work making unsure. However, dark red or brown-sounds until to sand-colored are found normal. This has to do with it that the heaven is brightly and dark the ground. Spaces with dark decks and light floors put our sensations on the head.

Through skillful space-division, as the election of the furniture (size, form and color) and its location, and through the color-formation of the space-plains, the in stock space-size can be changed optically. In cold spaces, warm tones should be used. Examinations showed that the temperature-difference can amount to up to 2 K with same comfort and in the same space only at other color-formation. Farblich coolly (blue) shaped surroundings cause a cold-feeling with 22 ºC and lead unconsciously to the higher discontinuance of the heater. One has an agreeable feeling on the other hand if yellow-orange was used instead of the blue wall-coating.

This psycho-physical color-action, Synästhesie, emotions, are created memory, associations, health-status, ages, temper through the influence of the colors at FTAM processes and qualities of the human being, for example perception-services, and a. So, unfavorable geometrical space-circumstances can correct, given Blendungen avoided the function and utilization of an individual grade, accentuated delicacies, or danger-areas are accentuated.

Have lacking color-like formation of spaces influence on the well-being, the accomplishment-standby and concentration-ability. This is applicable also to the native workplace. Any dark corner in the cellar is inappropriate. However, also psychological effects are gained in for example one feeling the yellow box more easily, as if this is equipped with a black-violet color.

Mental working through stimulating colors yellow, light-green, orange
warm spaces through cold colors Become green - and blue-sounds
cold spaces through warm colors Yellow and orange-sounds
high sound-level through passive colors Green, blue, and brown-sounds


Psychological effects of color-impressions
ColorWave-length. / nm Distance-effect Temperature-effect Psychological effect
Blue 460 Distance very cold calms
Green 530 Distance drily until neutral calms very much, equalized
Red > 600 very near very warmly very provocatively, warns, worrying
Orange 590 near very warmly stimulating until pushy
Yellow 570 near warmly stimulates
Brown   near, constricts warmly stimulates
Violet< 430 near neutral restlessly, creatively, mournfully, depressing

For the space-formation, following reason-directions should heed:

  1. It will establish a benchmark. Furniture, that floor or also the window menu-decoration is, can this. It is easier normally to fit the installation for the color as reverse.
  2. All elements of the space should be perceptible for the observer. This is valid, for example, whether emphasizes the spatial arrangement one or corrects or contrasts would like to form in the space. Little one light spaces seem monochrome, with dark should lighten uniformly, pastel-y tones are preferred. In big light spaces almost everything lets itself do. These are dark, tolerates this only smooth contrast so. Narrow long spaces let themselves shorten the forehead-plain optically through the emphasis and high spaces seem lower through darker blankets.
    As well it is to be heeded that colors effect daylight differently as with artificial illumination. Big plains effect plains darker color ever darker than with kleinern.
  3. The defined benchmark should be also the center of interest, to which all other space-elements subordinate.

Case in point of the color-formation on the optical space-geometry with narrow and wide spaces

.

The interplay of the colors

The following short implementation can replace the color-harmony the realizations in no case. Farbkreis, drei Grundfarben und deren Komplementärfarben A color-county is helpful for the color-drawing selection. The three reason-colors and its general partner-paint are supplemented through six further colors. One gets further colors through change of the repletion and the brightness, to which the same following legalities are applicable.
From above in hand-direction incipient, red (FF 00 00), orange (FF 99 00), yellow (FF FF 00), yellow-green (99 FF 00), green (00 FF 00), blue-green (00 FF 99), Cyan (00 FF FF) light-blue (00 99 FF) blue (00 00 FF), violet (99 00 FF), Magenta (FF 00 FF) and purple (FF 00 99), [bracket-values = RGB-values].

Farbkreis, Farbtöne die als kalt und als warm empfunden
Tones this as cold and as warm is felt.

Farbkreis, KomplementärfarbenOpposite colors are called general partner-colors. They have the highest contrast to each other and work especially strikingly. They however often are found also an unpleasant color-combination.

 

Farbkreis, aufgeteilte KomplementärfarbenWith apportioned general partner-colors, the next-situated neighbor-colors are used. So more combination-possibilities and less showy color-combinations originate.

 

Farbkreis, Nebeneinander angeordnete FarbenSide by side, arranged colors in a 90 º-angle also match well.

Farbkreis, Triade aus drei Farben 

Another balanced order represents a triad from three colors. The corner marks of the triangle have 120 º.

Farbkreis, doppelt geteilten Komplementärfarben

 

The in duplicate divided general partner-colors emerge on the color-county through the offered rectangle. If an corner mark is left out, so the color-number reduces.

 

Color-combinations try out


Some links to colors

What Goethe interested in colors and why the innocence symbolizes white (The color white feels we, if all wavelengths are contained in the light.)
Goethe-color-teachings Johan Wolfgang of Goethe studied low also science and approximately half of his/its writing has scientific content.
Goethe and the clouds  Ossing, GFZ Potsdam
Color-teachings / the evolution of the colors - alternative theory
Shining synthetic materials

Some links to the RGB - technology

How does one do the RGB from the visible spectrum - colors on the monitor?
RGB World - RGB Color info- super page!
RGB Color codes and Names
RGB - Hexadecimal Color Conversion
RGB browsers Colors

3D technologies

Professional Stereoscopic Three Dimensional services
Ray3D - Stereoscopic Imaging, 3D photos and video production

3D Webscapes

Sources:
Skiba, Reinald; Paperback work-security 6. Aufl. Erich Schmidt publishing house 1990, S.300 ff
Schmidt, Joachim; Holes however right! 1. Aufl., Books on Demand Ltds, Norderstedt, 2005, S. 40
Stone-stomach, R.; lecture work-psychology, TH Leipzig 1989
Grief, Monika; What do colors can everything, office-practice 5/93 S.14-15


Ingenieurbuero Peter Rauch

 ©  Construction-deliberation : Residential-climate | Index | Content | Lookups | Books / Download | 4/2007  
Engineer-office work-formation and construction-biology Peter Rauch - Leipzig -

Further contributions: Allergy,Everyday life-poison, Color,Composition colors in the space, Color-effect big space, Color-effect small space, Residential-climate, Noise / sound, Thin / illumination MCS, Nicotin, Radon in the house, Pollutants, Vibration, Dust, Fogging

ib-rauch.de verwendet Cookies von Google und facebook. Weiter Informationen.
ib-rauch.de

Bauratgeber  Arbeitsgestaltung | Baubiologie | Wohnklima | Farblehre - Bücher | Impressum

Die richige Farbgestaltung im Wohnbereich und die psychologische Wirkung durch Farbeindrücke

An die Planung der richtigen Farbgestaltung einer Wohnung werden hohe Ansprüche gestellt. Sie sollte sich nach der Nutzung und möglichst auch nach dem Alter und dem Geschlecht richten. Hier kann unter Umständen auch eine geeingete Planungssoftware helfen.

Weiße Farben wirken erziehend auf Sauberkeit und Ordnung. Dunkle Farben wirken erdrückend und Unsauberkeit fällt nicht so stark auf. Bei grauen Farbtönen ist die Unterschiedsempfindung nur sehr gering. Gegenstände (Knöpfchen und Schalter an Geräten) sind schlecht erkennbar. So können in den Räumen durch entsprechende Farbgestaltungen günstigere Wirkungen erzielt werden.

Monotone Hausarbeiten können durch anregende lebhafte Farben und Farbkontraste erleichtert werden. Wenn man sich nach anstrengender Arbeit entspannen möchte, dann sind beruhigende Farben geeignet. Jugendliche lieben lebhafte und ältere Menschen dagegen ausgeglichene Farben. Frauen bevorzugen warme Farbtöne. Störend wirken zu lebhafte und intensive Farben. Zum Beispiel scheut man sich einen leuchtenden und farbigen Fußboden zu betreten oder glanzlackierter Fußböden wirken verunsichernd. Dunkle Rot- oder Brauntöne bis hin zu Sandfarben werden hingegen als normal empfunden. Dies hängt damit zusammen, dass der Himmel hell ist und der Erdboden dunkel. Räume mit dunklen Decken und hellen Fußböden stellen unsere Empfindungen auf den Kopf.

Durch geschickte Raumaufteilung, wie die Wahl der Möbel (Größe, Form und Farbe) und ihren Standort, und durch die Farbgestaltung der Raumflächen kann optisch die vorhandene Raumgröße verändert werden. Bie diesem kleine Beispiel kann man online die Hintergrundfarbe verändern und eine paar Möbel zuordnen. In kalten Räumen sollten warme Farbtöne verwendet werden. Untersuchungen ergaben, dass der Temperaturunterschied bei gleicher Behaglichkeit und im gleichen Raum nur bei anderer Farbgestaltung bis zu 2 K betragen kann. Farblich kühl (blau) gestaltete Umgebungen bewirken bei 22 ºC ein Kältegefühl und führen unbewusst zur höheren Einstellung der Heizung. Dagegen hat man ein angenehmes Empfinden, wenn statt der blauen Wandbeschichtung gelborange verwendet wurde.

Diese psychophysische Farbwirkungen entstehen durch den Einfluss der Farben auf Prozesse und Eigenschaften des Menschen, zum Beispiel Wahrnehmungsleistungen, Gedächtnis, Assoziationen, Synästhesie, Emotionen, Gesundheitszustand, Alter, Temperament und a. So können ungünstige geometrische Raumverhältnisse korrigiert, die Funktion und Nutzung einer individuellen Note gegeben, Feinheiten hervorgehoben, Blendungen vermieden oder Gefahrenbereiche hervorgehoben werden.

Mangelnde farbliche Gestaltung von Räumen haben Einfluss auf das Wohlbefinden, die Leistungsbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit. Das gilt auch für den heimischen Arbeitsplatz. Irgendeine dunkle Ecke im Keller ist ungeeignet. Es werden aber auch psychologische Wirkungen erreicht, zum Beispiel empfindet man die gelbe Kiste leichter, als wenn diese mit einer schwarzvioletten Farbe versehen ist.

Geistige Arbeiten durch anregende Farben gelb, hellgrün, orange
warme Räume durch kalte Farben Grün- und Blautöne
kalte Räume durch warme Farben Gelb- und Orangetöne
hoher Geräuschpegel durch passive Farben Grün-, Blau- und Brauntöne


Psychologische Wirkungen von Farbeindrücken
FarbeWellelänge λ/nm Distanzwirkung Temperaturwirkung Psychologische Wirkung
Blau 460 Entfernung sehr kalt beruhigend
Grün 530 Entfernung kalt bis neutral sehr beruhigend, ausgeglichen
Rot > 600 sehr nah sehr warm sehr aufreizend,warnend, beunruhigend
Orange 590 nah sehr warm anregend bis aufdringlich
Gelb 570 nah warm anregend
Braun   nah, einengend warm anregend
Violett < 430 nah neutral unruhig, kreativ, schwermütig, deprimierend

Für die Raumgestaltung sollten folgende Grundrichtungen beachten:

  1. Es wird ein Bezugspunkt festgelegt. Das können Möbel, der Fußboden oder auch die Fensterdekoration sein. In der Regel ist es leichter, die Farbe der Einrichtung anzupassen als umgekehrt.
  2. Alle Elemente des Raumes sollten für den Betrachter wahrnehmbar sein. Das gilt zum Beispiel, ob man die räumliche Gliederung betonen oder korrigieren oder Kontraste im Raum bilden möchte. Kleine helle Räume wirken einfarbig, bei dunklen sollten einheitlich helle, pastellige Farbtöne bevorzugt werden. In großen hellen Räumen lässt sich fast alles machen. Sind diese dunkel, so vertragen diese nur weiche Kontraste. Schmale lange Räume lassen sich durch die Betonung der Stirnfläche optisch verkürzen und hohe Räume wirken durch dunklere Decken niedriger.
    Ebenso ist zu beachten, dass Farben bei Tageslicht anders wirken als bei künstlicher Beleuchtung. Große Flächen wirken bei dunklerer Farbe immer dunkler als bei kleinern Flächen.
  3. Der festgelegte Bezugspunkt sollte auch der Blickpunkt sein, denen sich alle anderen Raumelemente unterordnen.

Es ist wenig ratsam, ein knallbuntes Möbelstück vor einer eben solchen Wand zu platzieren. Besser ist es, zunächst die Möbel aufzustellen und dann mit Farben Akzente zu setzen. Wer dabei Ton in Ton geht, macht selten etwas falsch. Auch Farben, die miteinander harmonieren (beispielsweise Gelb, Brauntöne, Orange), eignen sich für eine farbige Wand und einem farbigen Möbelstück. Schwieriger wird es, wenn das passende Möbelstück erst noch gesucht werden muss. Allerdings ist eine farbige Wand nicht für die Ewigkeit und kann leicht überstrichen werden.

Möbel - Frischer Wind mit frischen Farben. Der Einsatz von Farben in der Wohnung kann mit einigen Tücken verbunden sein, denn Farbgebung und Möbel wollen gekonnt aufeinander abgestimmt werden. Mit der richtigen Farbgestaltung, Beleuchtung und den entsprechenden Einrichtungsgegenständen einschließlich der Möbel können fast alle Räume optisch super gestaltet werden.

Das Zusammenspiel der Farben

Die nachfolgende kurze Einführung kann in keinem Fall die Erkenntnisse der Farbharmonie ersetzen. Farbkreis, drei Grundfarben und deren Komplementärfarben Behilflich für die Farbauswahl ist ein Farbkreis. Die drei Grundfarben und deren Komplementärfarben werden durch sechs weitere Farben ergänzt. Weitere Farben erhält man durch Veränderung der Sättigung und der Helligkeit, für die die gleichen nachfolgenden Gesetzmäßigkeiten gelten.
Von oben in Uhrzeigerrichtung beginnend, Rot (FF 00 00), Orange (FF 99 00), Gelb (FF FF 00), Gelbgrün (99 FF 00), Grün (00 FF 00), Blaugrün (00 FF 99), Cyan (00 FF FF), Hellblau (00 99 FF), Blau (00 00 FF), Violett (99 00 FF), Magenta (FF 00 FF) und Purpur (FF 00 99)[Klammerwerte = RGB-Wert].

Farbkreis, Farbtöne die als kalt und als warm
empfunden
Farbtöne die als kalt und als warm empfunden werden.

Farbkreis, KomplementärfarbenGegenüberliegende Farben werden als Komplementärfarben bezeichnet. Sie haben den höchsten Kontrast zueinander und wirken besonders auffällig. Sie werden allerdings oft auch als unangenehme Farbkombination empfunden.

 

Farbkreis, aufgeteilte KomplementärfarbenBei aufgeteilten Komplementärfarben werden die nächstgelegenen Nachbarfarben genutzt. Es entstehen so mehr Kombinationsmöglichkeiten und weniger auffällige Farbkombinationen.

 

Farbkreis, Nebeneinander angeordnete FarbenNebeneinander angeordnete Farben in einem 90 º-Winkel passen auch gut zusammen.

Farbkreis, Triade aus drei Farben 

Eine weitere ausgeglichene Anordnung stellt eine Triade aus drei Farben dar. Die Eckpunkte des Dreiecks haben 120 º.

Farbkreis,
doppelt geteilten Komplementärfarben

 

Die doppelt geteilten Komplementärfarben ergeben sich durch das aufgelegte Rechteck auf den Farbkreis. Wird ein Eckpunkt weggelassen, so reduziert sich die Farbanzahl.

 

Farbkombinationen ausprobieren


Einige Links zu Farben

Was Goethe an Farben interessierte und warum Weiß die Unschuld symbolisiert (Die Farbe Weiß empfinden wir, wenn alle Wellenlängen im Licht enthalten sind.)
Goethes-Farbenlehre Johan Wolfgang von Goethe studierte unterem auch Naturwissenschaft und etwa die Hälfte seiner Schriften haben naturwissenschaftlichen Inhalt.
Goethe und die Wolken  Ossing, GFZ Potsdam
Farbenlehre / Die Evolution der Farben - alternative Theorie
Leuchtende Kunststoffe

Einige Links zur RGB- Technik

Wie macht man aus dem sichtbaren Spektrum die RGB- Farben auf dem Monitor?
RGB World - RGB Color Info- super Seite!
RGB Color Codes and Names
RGB - Hexadecimal Color Conversion
RGB Browser Colors

3D Techniken

Professional Stereoscopic Three Dimensional Services
Ray3D - Stereoscopic Imaging, 3D photo and video production
3D Webscapes

Quelle:
Skiba, Reinald; Taschenbuch Arbeitssicherheit, 6. Aufl. Erich Schmidt Verlag 1990, S.300 ff
Schmidt, Joachim; Bauen aber richtig! 1. Aufl., Books on Demand GmbH, Norderstedt, 2005, S. 40
Steinbauch, R.; Vorlesung Arbeitspsychologie, TH Leipzig 1989
Grams, Monika; Was Farben alles können, BüroPraxis 5/93 S.14-15


 ©  Bauberatung : Wohnklima | Download | Bauideen | Baubog | E-Mail | 7/2014  Logo