Ingenieurbüro Peter Rauch

Mechanical vibrations

A mechanical vibration (vibration) takes place through energy-supply. A body is delivered from its static balance. This takes place through the continuous conversion of kinetic from potential energy as well as turns back. In the practice, above all the stochastic one works, forced and damped oscillation on the people. The human body is understood vibration-wise as system and is stimulated to the vibration by outer energy. Exactly a frequency effects it especially dangerously around 5 Herz (Hz) since the main-resonance-area lies here. So, individual body-parts are incriminated especially strongly sedentary.

Body-part Frequency
Spinal column 3 - 4,5 Hz
Stomach 4 - 9 Hz
Chest 6 - 12 Hz
Skull-bones 50 - 70 Hz

With vibrations of 2 to approximately 40 Hz, also the eyesight is reduced, through what the risk of lapse and accidents rises.

As trouble in the low frequency range, pains kick breathing difficulty, language-trouble, urine-urge and so on on. The health-risk appears for the organ-systems, the movement-device and peripheral nervous system (gastro-intestinal-system). More highly frequencies (50 -1000 Hz) can lead at fingers to circulation-breakdowns in link with cold after longer time.

The degree of mechanical vibrations should be held as low as possible.

Measures are the vibration-prevention respectively - decrease in the formation-place, the avoidance and diminishing of the assignment, the limitation of the Einwirkzeit and the use of the in person protection-installation respectively.


Ingenieurbuero Peter Rauch

 ©  Construction-deliberation: Residential-climate | Index | Content | Lookups | Books / Download | 9/2003  
Engineer-office work-formation and construction-biology Peter Rauch - Leipzig -

ib-rauch.de verwendet Cookies von Google, Facebook Amazon.Weitere Informationen.
ib-rauch.de
Bauratgeber:: Raumklima  |  Baubiologie  |  Bauphysik  |  Haussanierung  |  Holzbau  |  Immobilien  |  Konstruktionen  |  Tipps  |  Fragen  | Schwingung - Bücher  |    Download  |  Impressum

Der Einfluss mechanischer Schwingung auf unsere Gesundheit.

Eine mechanische Schwingung (Vibration) erfolgt durch Energiezufuhr. Ein Körper ist aus seinem statischen Gleichgewicht gebracht. Dies erfolgt durch die ständige Umwandlung von kinetischer in potentielle Energie sowie umgekehrt. In der Praxis wirkt vor allem die stochastische, erzwungene und gedämpfte Schwingung auf den Menschen. Der menschliche Körper wird schwingungsmäßig als System aufgefasst und durch äußere Energie zur Schwingung angeregt. Dabei wirkt gerade eine Frequenz um 5 Herz (Hz) besonders gefährlich, da hier der Hauptresonanzbereich liegt. So werden einzelne Körperteile sitzend besonders stark belastet. Anmerkung: Die mechanische Schwingung darf nicht mit der Schumann-Resonanz (7,82 Hz) verwechselt werden. Das sind elektromagnetische Wellen, welche entlang des Umfangs der Erde stehende.

Körperteil Frequenz
Wirbelsäule 3 - 4,5 Hz
Magen 4 - 9 Hz
Brustkorb 6 - 12 Hz
Schädelknochen 50 - 70 Hz

Bei Schwingungen von 2 bis etwa 40 Hz wird auch das Sehvermögen verringert, wodurch das Risiko von Fehlverhalten und Unfällen steigt.

Als Beschwerden im unteren Frequenzbereich treten Atemnot, Sprachbeschwerden, Schmerzen, Harndrang und so weiter auf. Das Gesundheitsrisiko tritt für die Organsysteme, den Bewegungsapparat und peripheres Nervensystem (Magen-Darm-System) auf. Höher Frequenzen (50 -1000 Hz) können nach längerer Zeit zu Durchblutungsstörungen an Fingern in Verbindung mit Kälte führen.

Das Ausmaß an mechanischen Schwingungen sollte so niedrig wie möglich gehalten werden.

Maßnahmen sind die Schwingungsverhinderung beziehungsweise -minderung am Entstehungsort, der Vermeidung beziehungsweise Dämpfung der Übertragung, die Beschränkung der Einwirkzeit und die Benutzung der persönlichen Schutzeinrichtung.


 ©  Altbausanierung  |  Baulexikon  |  BauideenBlog  |  Sanierungskosten  |  Download  |  Catalog-web  |  Impressum  |  AGB/Datenschutzerklärung  | 8/2018