ib-rauch.de
Bauratgeber  ::  Arbeitsumwelt  |  Baubiologie  |    Download  |  Impressum

Die 3 besten Rollenspiele für die Xbox One auf Deutsch 2023

Rollenspiele sind seit eh und je beliebt. Das Konzept, in eine andere Rolle zu schlüpfen und eine fremde Welt zu erkunden spricht viele Menschen an. Dank fortschrittlicher Technologie werden sie immer realistischer und das Gameplay angenehmer.

Rollenspiele gibt es für die verschiedensten Geräte und Konsolen. Mit Hits wie Elden Ring und Dark Souls sind vor allem RPG Games for PC sehr beliebt. Doch auch auf beliebten Konsolen wie der Xbox One können viele gute RPGs gespielt werden und in diesem Artikel sehen wir uns die besten Titel für den deutschen Markt 2023 an:

Playstation

Nummer 1 der besten Rollenspiele Xbox One: Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy soll am 10. Februar 2023 für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Serie X/S und die Nintendo Switch erscheinen. Das Spiel basiert, wie er Name bereits erraten lässt, auf dem Harry Potter Universum von J. K. Rowling. Obwohl es sich um eine riesengroße und erfolgreiche Franchise handelt, gab es bisher kein überzeugendes Videospiel, in dem die Spieler in die Welt der Zauberer eintauchen können.

Nun scheint Avalanche Software mit der Unterstützung von Warner Brothers genau so ein Spiel entwickelt haben. Die Teaser und Trailer sehen jedenfalls vielversprechend aus und deuten auf ein gewaltiges Abenteuer hin. In Hogwarts Legacy reist der Spieler ins Ende des 19. Jahrhunderts. Es dürfte interessant werden, zu sehen, wie das Leben in Hogwarts damals aussah. Bekannte Orte wie der verbotene Wald und das Dorf Hogsmeade werden in dem Spiel ebenfalls vorkommen sowie neue Orte, die in den Büchern zwar erwähnt, aber nie beschrieben oder in den Filmen dargestellt wurden.

Es ist eines der Rollenspiele Xbox One, die in einer offenen Welt spielen. Der Spieler kann dort die Lehrer und Schüler von Hogwarts kennenlernen und auf magische Kreaturen treffen. Natürlich werden sie auch mit der Macht des Bösen in Kontakt kommen. Das Ziel der Spieler ist es daher, die magischen Wissenschaften zu erlernen und so die Geschichte zu beeinflussen. Es soll außerdem die Möglichkeit geben, Beziehungen zu NSCs aufzubauen, was den Verlauf des Spiels noch interessanter machen könnte.

Nummer 2 der besten Xbox-Rollenspiele: Lies of P

Dieser Titel, der für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Serie X/S erscheinen soll, wird ebenfalls nächstes Jahr auf den Markt kommen und wird bereits sehnlichst erwartet. Denn sein Konzept ist einzigartig:

Lies of P ist vermutlich eines der bisher interessantesten Rollenspiele Xbox One, denn es handelt sich um ein dystopisches RPG, dessen Handlung auf der Geschichte von Pinocchio basiert - ja, der Kindergeschichte. Das mag erstmal seltsam klingen, das Spiel scheint aber durchaus Potenzial zu haben.

Der Spieler wird in Lies of P als eine Art mechanische Puppe spielen und findet sich in einer Welt wieder, in der ein Großteil der Menschen durch eine Katastrophe ums Leben gekommen ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass man wehrlos ist - ganz im Gegenteil: Die Hauptfigur ist gefährlich und bereit dazu, alles zu tun, was nötig ist, um sein Ziel zu erreichen. Was das ist, können sich diejenigen, die Pinocchio gelesen haben, vielleicht schon denken: Er möchte ein Mensch werden. Um dies zu erreichen muss der Spieler gegen Monster kämpfen und eine Vielzahl von Quests bewältigen. Dabei kämpft sich der Spieler durch ein System von Lügen, durch welche er den Verlauf der Geschichte ändern kann. Es mag eines der unkonventionellsten Rollenspiele Xbox One sein, aber hat durchaus Potenzial, auch eines der Fesselndsten zu werden.

Nummer 3 der besten Xbox-Rollenspiele: Wo Long: Gefallene Dynastie

Am 3. März 2023 soll das letzte Spiel auf unserer Liste der Rollenspiele Xbox One entscheiden und zwar für die folgenden Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox Serie X/S und natürlich Xbox One. Das Spiel wurde von dem japanischen Entwicklerteam "Team Ninja" entwickelt, welches bereits durch die Dead or Alive- und Nioh-Spiele bekannt geworden sind. Allerdings haben sie für ihr neustes Spiel Wo Long: Gefallene Dynastie nicht Japan, sondern das China der Drei Königreiche als Schauplatz gewählt und dem ganzen noch etwas "düstere Fantasie" hinzugefügt.

Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Soldaten, der sich im Kampf gegen starke Dämonen beweisen muss. Der Avatar ist dabei bis ins Detail anpassbar. Das Kampfsystem des Spiels ist sehr komplex und erfordert etwas Übung. Es wird mehrere Möglichkeiten geben, Angriffe zu parieren und außerdem hat der Spieler die Fähigkeit, sogenannte "Geisterkraft" zu sammeln. Mit dieser können dann spezielle Kombinationen freigeschalten werden.

In den Kämpfen erhält der Spieler Hilfe von besonderen Artefakten und göttlichen Bestien. Viele Rollenspiele Xbox One erlauben es dem Spieler, die offene Welt in seinem eigenen Tempo zu erkunden und lassen viel Raum für Improvisation. Das ist hier jedoch nicht der Fall. Tatsächlich handelt es sich eher um eine lineare Welt. Allerdings dürfte durch die komplexen Kämpfe dennoch nicht so schnell Langeweile aufkommen. Somit wird auch Wo Long: Gefallene Dynastie zu einem der besten Rollenspiele Xbox One für 2023 gezählt.

Rollenspiele zum Lernen

Wie ein Rollenspiel inhaltlich aussieht, hängt vom Softwareentwickler ab. Diese Programme ermöglich ungeahnte Möglichkeiten, spielend wirkliches Wissen über unsere Natur zu erlernen. So können sehr leicht physikalische Gesetze oder chemische Prozesse erlernt werden. Ein Abenteuer im Blutkreislauf in unseren Körper zeigt die Funktionsweise aller wichtigen Körperorgane bei gleichzeitiger Darstellung, warum bestimmte Speise nicht sinnvoll und andere wiederum mit ihren Mineralien und Vitaminen die Körperfunktionen stärken. Oder ein Abenteuer durch den Kräutergarten, wo man neben der Bedeutung für die Erhaltung der Gesundheit gleichzeitig die vielen verschiedenen Insekten, Vögel und andere Tiere kennenlernt.
Ein Rollenspiel muss nicht automatisch gegeneinander, sondern miteinander zu einer Lösung führen. Der Erfolg einer Mannschaft hängt immer von den Leistungen des Einzelnen und dem Zusammenspiel ab.

Bildquelle: https://pixabay.com/photos/ps4-playstation-playstation-4-2326616/

 ©  Altbausanierung   |   Bauideen  |   Blog   |   Sanierungskosten  |  Impressum  |  AGB/Datenschutzerklärung  |  8/2019   IB-Rauch