ib-rauch.de

Bauratgeber   |  Tipps  |  Fragen  | Baupreise |  Für den Eigenheimbauer   |  Download  |  Impressum  German

Energy saving and the renovation of old residential buildings.

For thousands of years, residential buildings have been built in an energy-saving manner. One has to consider the entire energy flow of a building. In other words, from the extraction of raw materials, use, maintenance and recycling or disposal. These conditions are best fulfilled by natural building materials in conventional building style.

Wohnhaus in Karpaten
A new home for the family in the Ukrainian Carpathians

The insulation lobby in the form of the Gesamtverband Dämmstoffindustrie (Insulation Industry Association) and the Fachverband Wärmedämmverbundsysteme (Association for External Thermal Insulation Composite Systems) speak of possible heating cost savings of around 50 percent through external wall insulation. According to calculations by the Association of Private Building Owners (VPB), at least 70,000 euros would have to be invested in the renovation of an older single-family home to meet the requirements of the EnEV. According to the calculations of the President of the Federal Association of German Housing and Real Estate Companies, Axel Gedaschko, the monthly rents would increase by 2.20 euros per m2 if an old building were renovated in accordance with the EnEV specifications of a residential building from the 1960s. In contrast, optimistic assumptions would result in energy cost savings of at most 70 cents. Even according to the statements of the nationwide heating mirror, thermal insulation only contributes 12% to energy savings.

No sensible businessman would invest in such a loss-making business. In a small tool you can find out why this is the case and where you can save energy costs with little effort in your residential property.

In addition, a thermal insulation composite system with polystyrene boards pollutes the environment and accumulates in the organism. The polystyrene panels contain approx. 7 g of flame retardant HBCD (hexabromocyclododecane) per kg of carrier material. According to the European Chemicals Agency, HBCD is considered "of very high concern" and therefore the United Nations has decided on a global ban on HBCD. This chemical is suspected to have an adverse effect on reproduction. These polystyrene sheets must therefore not simply end up in landfill sites, but must be disposed of at great expense. [2] From spring 2016, these insulation boards will be classified as hazardous waste according to the Waste Catalogue Ordinance! [3]

A German architect has to know about 27,000 regulations when planning. If some of them are not correctly observed, such as the stricter requirements of the Energy Saving Ordinance 2016, penalties may be imposed. Similarly, this also applies to wood preservation. If the carpentry firm complies with the client's wish not to install any poisons in the house, the company carrying out the construction work makes itself liable to prosecution. Surely every planner can give numerous examples from his practice how he is restricted in his work. What is then also surprising that simple standard houses are built in Germany. These sand-lime brick houses with 10 cm styrofoam are called town houses. Such beautiful individual houses could be built. Of course, natural houses as they were built in the past would be even better.

The newly invented industry of climate protection, has nothing to do with the environment, but with the sale of eco fuel E10, solar systems, wind farms, trading with certificates and facade insulation. A billion dollar business for selected corporations and additional tax revenues. The world's largest industries include the weapons industry and the chemical, oil and pharmaceutical industries. Some of the methods used in the pharmaceutical industry have been uncovered and are described in the article Health Guide and Health Concept. Slowly, the methods of the energy lobby are also being uncovered. The Italian Mafia has already recognized the business with German wind farms. Already today one can see that not everything is working out as planned. See the decline of the German solar industry or the durability of wind power machines is 12 instead of the planned 25 years. But in a few years, due to a lack of scientific and engineering knowledge, politicians would like to convert power generation to 100% renewable energy [1] So, if there is no sun or wind, there is no electricity.

On the basis of my theoretical elaborations, my practical experience as an expert, I distance myself as an engineer and economist from the current interest-related construction policy in the FRG. These wishful thinking does not stand up to economic or ecological criteria in deep examination. Selected standards and legal regulations create a room climate rich in pollutants. This climate endangers the health of the inhabitants in the long term. Besides an unfavourable choice of building materials and an unsuitable building construction, the low air exchange is responsible for this.

Particularly when renovating old buildings, subsequent thermal insulation is only rarely economical. In some cases they can have an investment period of up to 25 years. No businessman with an economic mind would invest. A subsequent heat insulation to an uninsulated attic, on the other hand, is cheaper and more effective. Through legal coercive measures, such as the energy pass or the tightened energy saving regulations, citizens are forced to obediently save energy. Under the guise of CO2 building refurbishment (as much insulation as possible, see Unit of heat-transfer calculation), applications for subsidies can be made within the framework of the new requirements of the EEWärmeG, EnEV, EnEG and the economic stimulus package. There are various subsidy programmes to choose from. The energy savings of passive houses were compared in a new trial. Let the result surprise you.

Mould in an apartment in Erfurt
The cause of the massive mould formation in an apartment in Erfurt was the high humidity as a result of the turned off heating and also wall humidity due to a wrong constructional design.

Unfavourable energy saving causes humidity by condensation and a possible mould formation. (Cooler air absorbs less water vapour, the relative humidity increases). A temperature control of the rooms and especially of the cool wall surfaces is also urgently necessary in winter. Lowering the temperature at night with solid wall constructions does not save energy. The inner wall surface becomes more humid due to the lower room temperature and thus conducts the heat better to the outside. In addition, a porous damp wall construction material has a greater heat storage capacity.

Saving thermal energy causes an increase in humidity in the apartments and promotes the formation of mould. Low room temperatures and inadequate ventilation lead to an increase in humidity in the living space. This favours the formation of mould and leads to health problems for the occupants. This already affects every second apartment. Forecasts predict electricity costs of 50 Ct./kWh for 2020. Every modern heating system requires electricity. In the past, the prices of all energy sources were linked. If electricity costs rise, the prices for oil and gas will also rise. Approximately 70% of mould damage occurs in the bedroom because the heating is switched off. A temperature control of the rooms and especially of the cool wall surfaces has to be done also in winter. If this is not observed, visible mould damage in the apartments will be the norm in the future. However, there are also structural damages caused by floods. The consequences are mould, mould stains, wet walls - every owner of an old building knows these problems. It is therefore advisable to take out affordable policies for homeowners' and household insurance to prevent and ease the financial burden in this situation.

For the almost 570,000 Hartz IV requirement communities in Saxony, Saxony-Anhalt and Thuringia, the 321.80 euros per year for electricity provided for a one-person household is not enough. Compared to the cheapest provider in Saxony, his household is missing 113 euros per year. For a family of four in Saxony, this means a theoretical electricity debt of up to 524 euros per year. Money which the family has to save elsewhere, for example on healthy food, for the children or on heating, with consequences for health. See study Electricity costs Hartz-IV on MdR.

My observations in expert opinions show that especially in families with normal or low income there is an increase in mould and pollutants in the apartments. Here is a contribution in Stern, according to which low earners in Germany die earlier.

"The nuclear phase-out is not the energy turnaround, but the reason for it," said Mr. Dirk-Uwe Klaas CEO of the Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) in the FAZ on 24.6.2011. In this document by Prof. Dr. Alt you can read about the consequences and effects of energy(pdf).
Especially those who fall for the climate lie would be recommended to visit Transcarpathia. Here there is clean air due to total de-industrialization, due to Gorbachev's economic incapacity. Power cuts and limited water supply in the cities are the order of the day here. Life expectancy is about 5 years less than in the FRG. Here the politicians, who are subject to the green spirit of the times, can experience their planned romantic future in practice, before they transfer the large-scale field trial into the final phase.

After the destruction of the landscape by wind, the infrasound, which is harmful to health, and the influence of the weather [4], the destruction of the historical townscape comes with "demolition and new construction". The policy to avoid CO2 emissions has already begun with its monstrous destruction of the historical building structure.

Source:
[1] P.T. Magazine, 4/2013, More Potential than Required p. 48
[2] Hazardous waste on the facade, Süddeutsche Zeitung, 28.10.2014
[3] NDR television, 16.11.2015 22.00 h, broadcast documentation "The thermal insulation".
Wenn "Klimaschutz" zum Klimakiller wird 29.01.2020 www.preussische-allgemeine.de

1. The current building trend is determined by the eco-industrial complex.
2. Energy saving and the renovation of old residential buildings.
3. What is an energy saving house?
4. The policy provides for houses and flats that make people ill.
5. Which is the right residence?
6. Build a house ecologically and economically.
7. The building culture and construction
8. If you build your own home, then the building laws must be observed!
9. A home of our own for the protection of our family and our health or just a capital investment?
10. Find the right information in the jungle of building information.
11. You as a builder-owner have to finance all building measures and conditions!
12. The wrong housing construction and the housing shortage
13. How is knowledge generated in the construction sector?


 ©  Haus sanieren | Bauideen | Baulexikon | Bauliteratur | Download | ImpressumDatenschutzerklärung | 8/2016 Altbausanierung

ib-rauch.de verwendet Cookies von Google und facebook. Weiter Informationen.
ib-rauch.de

Bücher / Download | Baubiologie | Baulexikon | Bau-Blog | Altbausanierung - Bücher | Impressum | E-Mail

Energiesparen und die Altbausanierung von Wohngebäuden.

Jahrtausende wurden die Wohngebäude energiesparend gebaut. Man muss den gesamten Energiefluss eines Gebäudes betrachten. Also von der Rohstoffgewinnung, Nutzung, Instandhaltung und Weiterverwertung bzw. Entsorgung. Diese Bedingungen erfüllen Naturbaustoffe im konventionellen Baustil am besten.

Wohnhaus in Karpaten
Ein neues Wohnhaus für die Familie in den ukrainischen Karpaten

Die Dämmstofflobby in Gestalt des Gesamtverbandes Dämmstoffindustrie und des Fachverbandes Wärmedämm-Verbundsysteme sprechen von möglichen Heizkosteneinsparungen durch die Außenwanddämmung in der Größenordnung von 50 Prozent. Laut Berechnungen des Verbandes Privater Bauherren (VPB) müssten zur Erfüllung der Vorgaben der EnEV mindestens 70.000 Euro zur Altbausanierung eines älteren Einfamilienhauses investiert werden. Nach der Berechnung des Präsidenten des Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Axel Gedaschko, würde sich bei einer Altbausanierung nach den Vorgaben der EnEV eines Wohngebäudes aus den 1960er Jahren die Monatsmieten um 2,20 Euro pro m2 erhöhen. Demgegenüber steht bei optimistischen Annahmen eine Energiekosteneinsparung von höchstens 70 Cent gegenüber. Auch nach den Aussagen vom bundesweiten Heizspiegel trägt die Wärmedämmung nur 12% zur Energieeinsparung bei.

Kein vernünftiger Kaufmann würde in so ein Verlustgeschäft investieren. In einem kleinen Tool erfahren Sie, weshalb sich dies so verhält und wo Sie mit geringem Aufwand bei Ihrer Wohnimmobilie Energiekosten sparen können.

Hinzu kommt noch, dass ein Wärmedämmverbundsystem mit Styroporplatten die Umwelt belastet und sich im Organismus anreichert. Die Styroporplatten beinhalten ca. 7 g Flammenschutzmittel HBCD (Hexabromcyclododecan).pro kg Trägermaterial. HBCD gilt laut Europäischen Chemikalienagentur als "besonders besorgniserregend" und daher haben die Vereinten Nationen ein globales HBCD-Verbot beschlossen. Diese Chemikalie steht unter dem Verdacht, sich ungünstig auf die Fortpflanzung auszuwirken. Diese Styroporplatten dürfen daher nicht einfach auf der Deponie landen, sondern müssen kostenaufwendig entsorgt werden. [3] Ab Frühjahr 2016 erfolgt für diese Dämmplatten nach der Abfallverzeichnisverordnung eine Zuordnung als Sondermüll!! [5]

Ein deutscher Architekt muss bei der Planung etwa 27.000 Vorschriften kennen. Werden einige nicht korrekt beachtet, wie zum Beispiel die verschärften Anforderungen der Energiesparverordnung 2014, so drohen Strafen. Analog betrifft dies auch den Holzschutz. Wenn die Zimmerei dem Wunsch des Bauherrn nachkommt, keine Gifte in das Haus, so macht sich die bauausführende Firma strafbar und haftet. Sicherlich kann jeder Planer zahlreiche Beispiele aus seiner Praxis nennen, wie er in seiner Arbeit eingeschränkt wird. Was verwundert dann auch, dass in Deutschland einfache Standardhäuser errichtet werden. Diese Kalksandsteinhäuser mit Styropor nennen sich Stadthäuser. Dabei könnten so schöne individuelle Häuser errichtet werden. Natürlich wären Naturhäuser, wie sie früher errichtet wurden noch besser. Die nachfolgenden Häuser auf der russischen Seite subscribe.ru sind zwar Datschen aber eben sehr ausgefallen.

Voskhititel'nyye izbushki ot Dena Poli

Der neu erfundene Industriezweig Klimaschutz, hat nichts mit Umwelt zu tun, aber mit dem Verkauf von Ökosprit E10, Solaranlagen, Windparks, dem Handel mit Zertifikaten und Fassadendämmung. Ein Milliardengeschäft für ausgewählte Konzerne und zusätzliche Steuereinnahmen. Zu den weltweit größten Industriezweigen gehören die Waffenindustrie und die Chemie-, Öl- und Pharmaindustrie. Einige der Methoden des Industriezweiges Pharmaindustrie wurden aufgedeckt und werden im Artikel Gesundheitsratgeber und Gesundheitskonzeption beschrieben. Langsam werden auch die Methoden der Energielobby aufgedeckt. Die italienische Mafia hat das Geschäft mit deutschen Windparks bereits erkannt. Bereits heute kann man erkennen, dass nicht alles so aufgeht, wie es geplant war. Siehe den Niedergang der deutschen Solarbranche oder die Haltbarkeit der Windkraftmaschinen liegt bei 12 statt der geplanten 25 Jahre. Aber in einigen Jahren möchten die Politiker mangels naturwissenschaftlichen und ingenieurtechnischen Wissens die Stromerzeugung zu 100 % auf erneuerbare Energie umstellen.[1] Also, wenn keine Sonne scheint oder Wind weht, gibt es keinen Strom.

Auf der Grundlage meiner theoretischen Ausarbeitungen, meine praktischen Erfahrungen als Sachverständiger, distanziere ich mich als Ingenieur und Ökonom von der gegenwärtigen interessenbezogen Baupolitik in der BRD. Diese Wunschvorstellungen halten bei tiefer Prüfung weder ökonomischer noch ökologischer Kriterien stand. Durch ausgewählte Normen und gesetzliche Festlegungen entsteht ein schadstoffreiches Raumklima. Dieses Klima gefährdet langzeitlich die Gesundheit der Bewohner. Neben einer ungünstigen Baustoffauswahl und einer ungeeigneten Baukonstruktion ist der geringe Luftaustausch dafür verantwortlich.

Gerade bei einer Altbausanierung ist eine nachträgliche Wärmedämmung nur in seltenen Fällen wirtschaftlich. Sie können zum Teil einen Investitionszeitraum von bis 25 Jahre haben. Kein betriebswirtschaftlich denkender Unternehmer würde investieren. Eine nachträgliche Wärmedämmung zum ungedämmten Dachboden sind dagegen preiswerter und effektiver. Durch gesetzliche Zwangsmaßnahmen, wie den Energiepass oder die verschärfte Energieeinsparverordnung, werden die Bürger zum gehorsamen Energiesparen gezwungen. Unter dem Deckmantel CO2-Gebäudesanierung (möglichst viel Dämmung, siehe U-Wertberechnung) kann die Fördermittelbeantragung im Rahmen der neuen Auflagen aus EEWärmeG, EnEV, EnEG und dem Konjunkturpaket erfolgen. Es stehen verschiedene Förderprogramme zur Auswahl. Die Energieersparnis von Passivhäusern wurde in einem erneuten Versuch gegenübergestellt. Lassen Sie sich vom Ergebnis überraschen.

Schimmel in einer  Wohnung in Erfurt
Die Ursache der massiven Schimmelpilzbildung in der Erfurter Wohnung war die hohe Luftfeuchte als Folge der abgestellten Heizung und auch Mauerfeuchte durch eine falsche konstruktive Ausführung.

Ungünstiges Energiesparen verursacht Feuchtigkeit durch Tauwasserbildung und eine mögliche Schimmelpilzbildung. (Kühlere Luft nimmt weniger Wasserdampf auf, die relative Luftfeuchte steigt an.) Eine Temperierung der Räume und vor allem der kühlen Wandoberflächen ist auch im Winter dringend erforderlich. Eine Temperaturabsenkung in der Nacht bei massiven Wandkonstruktionen bringt keine Energieeinsparung. Die innere Wandschicht wird durch die niedrigere Raumtemperatur feuchter und leitet somit die Wärme besser nach außen. Zusätzlich hat ein poröser feuchter Wandbaustoff ein größeres Wärmespeichervermögen.
Das Sparen an Wärmeenergie verursacht eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in den Wohnungen und begünstigt eine Schimmelpilzbildung. Durch die niedrigen Raumtemperaturen sowie eine unzureichende Lüftung kommt es zum Anstieg der Luftfeuchtigkeit im Wohnraum. Dies begünstigt die Schimmelpilzbildung und führt zur gesundheitlichen Belastung der Bewohner. Dies betrifft bereits jede zweite Wohnung. Prognosen besagen für 2020 Stromkosten von 50 Ct./kWh voraus. Jede moderne Heizanlage benötigt Strom. In der Vergangenheit waren die Preise aller Energieträger miteinander gekoppelt. Steigen die Stromkosten, so klettern auch die Preise für Öl und Gas. Circa 70 % der Schimmelschäden treten im Schlafzimmer auf, da die Heizung abgestellt wird. Eine Temperierung der Räume und vor allem der kühlen Wandoberflächen muss auch im Winter erfolgen. Wird dies nicht beachtet, so werden künftig sichtbare Schimmelpilzschäden in den Wohnungen zur Normalität gehören. Es gibt aber auch Bauschäden, die durch Hochwasser verursacht wurden. Die Folge sind Schimmel, Stockflecken, nasse Wände - jeder Hausbesitzer eines Altbaus kennt diese Probleme. Da empfiehlt es sich, mit günstigen Policen der Wohngebäude- und Hausratversicherung vorzubeugen und sich finanziell in dieser Situation zu entlasten.

Für die in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen fast 570.000 Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaften reichen die für einen Einpersonenhaushalt vorgesehenen 321,80 Euro pro Jahr für Strom nicht aus. Gegenüber dem günstigsten Anbieter in Sachsen fehlen seinem Haushalt jährlich 113 Euro. Für eine vierköpfige Familie in Sachsen bedeutet dies eine theoretische Stromschulden bis zu 524 Euro pro Jahr. Geld, welches an einer anderen Stelle die Familie eingesparten muss, zum Beispiel am gesunden Essen, für die Kinder oder an der Heizung mit Folgen für die Gesundheit. Siehe Studie Stromkosten Hartz-IV auf MdR.

Meine Beobachtungen bei Gutachten zeigen, dass gerade bei Familien mit normalen oder niedrigen Einkommen vermehrt Schimmelpilze sowie Schadstoffe in den Wohnungen vorhanden sind. Hier ein Beitrag im Stern, wonach Geringverdiener in der BRD früher sterben.

"Der Atomausstieg ist nicht die Energiewende, sondern deren Anlass.", so Herr Dirk-Uwe Klaas Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) in der FAZ am 24.6.2011. In diesem Dokument von Herrn Prof. Dr. Alt können Sie die Folgen und die Auswirkungen der Energie (pdf) nachlesen.

Zu empfehlen wäre gerade diejenigen, die der Klimalüge auf den Leim gehen, eine Besuchsreise bei uns in den Transkarpaten. Hier gibt es saubere Luft durch die totale Entindustrialisierung, durch Gorbatschows ökonomisches Unvermögen. Stromabschaltungen und begrenzte Wasserlieferung in den Städten sind hier an der Tagesordnung. Die Lebenserwartung ist etwa 5 Jahre geringer als in der BRD. Hier können die dem grünen Zeitgeist unterliegenden Politiker ihre geplante romantische Zukunft in der Praxis erleben, bevor sie den großflächigen Feldversuch in die Endphase überführen.

Nach der Zerstörung der Landschaft durch Windräder kommt die Zerstörung des historischen Stadtbildes durch "Abriss und Neubau". Die Politik zur Vermeidung des CO2-Ausstoßes hat bereits mit seiner ungeheuerlichen Zerstörung der historischen Baukonstruktion begonnen.

Teil 1 Die richtige Altbausanierung, um Feuchtigkeit im Mauerwerk und Schimmelpilz in den Wohnungen zu vermeiden
Teil 3 Wie sieht ein Energiesparhaus aus?
Teil 4 Die Politik sorgt für krankmachende Häuser und Wohnungen
Gesundes Wohnen ohne Schadstoffe, Schimmelpilze und feuchte Wände
Teil 5 Welches ist das richtige Wohnhaus
Der Unterschied zwischen einer Altbausanierung und dem Bau eines neuen Haus.


 ©  Haus sanieren | Bauideen | Baulexikon | Bauliteratur | Download | Impressum | 8/2016 Altbausanierung