ib-rauch.de

Bauratgeber   |  Tipps  |  Fragen  | Baupreise |  Für den Eigenheimbauer   |  Download  |  Impressum  German

Politics makes sick houses and apartments

Log cabin in Bytchiv
Example of an ecologically healthy residential building, Log cabin in Velykyi Bychkiv (Zakarpatje Ukraine).

You spend hours searching in various catalogues and on the Internet for information about healthy housing for your family. You will find very little on the German pages about healthy houses in terms of building physics. The civil engineers and architects, who do not support the current insane trend of the green spirit of the age, are becoming fewer and fewer. The current building policy with its tightened energy saving regulations prescribes exactly what the architect has to build. If he does not adhere to it, he is liable to prosecution and liability.

The fact that the construction method is wrong can easily be proven by the enormous increase in mould dwellings in recent years. Profit comes before the health of the population. The lobbyists push their interests through the Chamber of Deputies. The pharmaceutical industry also makes money from a not so healthy population. A gentle and well-considered renovation of existing buildings allows sufficient leeway for the preservation or creation of healthy housing.

The almost explosive energy price increases caused by uneconomical renewable energies are leading away from ecological construction to residential buildings with an insulating shell made of plastic. You then live analogously to a thermos flask. HBCD (hexabromocyclododecane) the flame retardant is a chemical of particular concern in polystyrene panels, which has an unfavourable effect on reproduction. These insulation boards are glued to facades everywhere.
The United Nations and subsequently the EU have therefore decided on a global ban on HBCD. [1]

But there are also external influences like electrosmog (5G, WLAN etc.) or the forced LD-lighting, which belong to the concept of controlling mankind. See also the video of Amazing Polly.

Nothing is worse for our biology than fully air-conditioned living spaces. People are forgetting more and more how to cope with the cold or heat. Since we are thermophilic creatures anyway, i.e. we can only live in a narrow temperature range, we limit our living space more and more.

The madness of insulating the facade, which costs twice as much as the cost savings in heating [2] But in Ukraine, too, cheap loans are already being used to advertise facade insulation. The current energy costs are much lower than in Germany. The payback period for the investment is likely to be another 10 to 20 years longer there than in Germany. That is a period where some of the investors are already in the other world.

On the other hand, insulation of the roof, the basement ceiling, the possible replacement of defective old windows and the old heating technology are much more sensible and sometimes save a lot of money on heating.
The associated EEG redistribution from poor to rich and the burdens of the additional grid expansion inevitably lead to energy saving in one's own household and to the avoidance of sufficient hygienic ventilation. The new study (2015) "Are our homes making people sick?" examines the health effects on residents as a result of thermal insulation measures.

Problems that most citizens have not yet understood. A war of faith in the name of climate protection and energy transition, which leads to an increase in mould damage in homes and poses a massive threat to the health of the residents. Construction companies and architects must comply with these legal regulations, otherwise they will become liable to prosecution and incur liability. As citizens, they still have the opportunity to decide for themselves.

The assertion in the print and radio media that the global warming caused by Carbon dioxide emissions (98.8% are of natural origin) is simply false. The terrestrial climate cannot be depicted in a computer model, and certainly not future events can be predicted. It is a chaotic dynamic non-linear cybernetic process, which is influenced by cosmic forces. Even the smallest errors in the input of the underlying parameters lead to gross error results and to false predictions of the models. In the history of the earth, there have always been climate fluctuations, long before mankind even existed.

What motives politicians have for leading their country into the economic abyss must be reconciled with their conscience. It could also be just technical deficits in order to be able to judge the consequences of their decisions for themselves. The Potsdam Institute for Climate Impact Research, for example, also depends on sponsors for financial security. Without the proclamation of alleged dangers, there would be no or only very few financial subsidies, which are essential for the survival of the institution.

Healthy living without pollutants, mould and damp walls

Work science is concerned with the functionality and climatic conditions in the work rooms (workplace directive). The employees should remain healthy and efficient. Unfortunately there are no comparable regulations or studies for residential buildings. Ecological building has more or less only one recommendation, which has to follow the legal regulations. Conditionally, living concepts such as Feng-Shui help. However, these concepts cannot eliminate planning errors in terms of building physics or the wrong choice of building materials.

Historically grown construction, proven building constructions, rules of architecture and experience are increasingly being forgotten or sacrificed to economic interests.
Instead, large-scale field trials are being carried out with tenants and homeowners, in which disease-causing dwellings have to be built or renovated into such dwellings.
Bert Brecht once said: "There are many ways to kill. You can stick a knife in your belly, stick you in a bad apartment,..."
More and more DIN standards, guidelines and regulations support these activities. This article describes the energetic influences of building materials on human health.

The apartments have primarily the function of protection against weather, animals and unwanted visitors. One should also feel comfortable in them and not fall ill with chronic coughing fits and asthma. The required construction periods are becoming shorter and shorter. All binding agents, such as gypsum, lime and cement, but also the clay wall, require water. This water is chemically bound and the rest must be discharged into the outside air. In the past, the new house was "wintered". During this time the moisture could escape from the masonry. Today, one moves into a house that still has damp walls. The drying process can be shortened by intensive ventilation and increased heating. In order to avoid a luxuriant increase of the molds, one should renounce woodchip wallpaper and emulsion paint on the walls in the first one to two years. Lime paints or silicate paints are better for this period.

Source:
[1] Sondermüll an der Fassade, Süddeutsche Zeitung, 28.10.2014
[2] Deutschland im Dämmwahn? 4.4.2013, Online-Redaktion Verlag Dashöfer: Quelle Neue Osanbrücker Zeitung "Neue OZ"-Kommentar zur energetischen Gebäudesanierung

1. The current building trend is determined by the eco-industrial complex.
2. Energy saving and the renovation of old residential buildings.
3. What is an energy saving house?
4. The policy provides for houses and flats that make people ill.
5. Which is the right residence?
6. Build a house ecologically and economically.
7. The building culture and construction
8. If you build your own home, then the building laws must be observed!
9. A home of our own for the protection of our family and our health or just a capital investment?
10. Find the right information in the jungle of building information.
11. You as a builder-owner have to finance all building measures and conditions!
12. The wrong housing construction and the housing shortage
13. How is knowledge generated in the construction sector?


 ©  Bauratgeber24  |  Index |   Inhalt  |  Bauideen  |  andere Länder  |  Bücher für den Bauherrn  |  Download  |   Datenschutzerklärung  | 11/2018 Bauratgeber24

ib-rauch.de verwendet Cookies von Google und facebook. Weiter Informationen.
ib-rauch.de

Bücher / Download | Baubiologie | Baulexikon | Bau-Blog | Baubiologie - Bücher | Impressum | E-Mail    Deutsch English Italiano pyccкий

Die Politik macht krankmachende Häuser und Wohnungen

Holzblockhaus in Bytchiv
Beispiel für ein ökologisch gesundes Wohnhaus,
Holzblockhaus in Velykyi Bychkiv (Zakarpatje Ukraine).

Sie suchen stundenlang in verschiedenen Katalogen und im Internet Informationen zum gesunden Wohnhaus für Ihre Familie. Sie werden auf den deutschen Seiten nur sehr wenig zu bauphysikalisch gesunden Häusern finden. Die Bauingenieure und Architekten, welche den gegenwärtigen irrsinnigen Trend mittragen, werden immer weniger. Die gegenwärtige Baupolitik mit ihrer verschärften Energieeinsparverordnung schreibt genau vor, was der Architekt zu bauen hat. Hält er sich nicht daran, so macht er sich strafbar und kommt in die Haftung.

Dass die Bauweise falsch ist, lässt sich sehr leicht durch die enorme Zunahme an Schimmelwohnungen in den letzten Jahren nachweisen. Der Profit steht eben vor der Gesundheit der Bevölkerung. Die Lobbyisten drücken über das Abgeordnetenhaus ihre Interessen durch. An einer nicht so gesunden Bevölkerung verdient ebenso die pharmazeutische Industrie. Eine sachte und gut überlegte Altbausanierung der Bestandsimmobilien lässt einen ausreichenden Spielraum für den Erhalt bzw. Die Schaffung einer gesunden Wohnung zu.

Die geradezu explosionsartigen Energiepreisanstiege durch die unwirtschaftlichen "erneuerbaren Energien" führen weg vom ökologischen Bauen zur Dämmstoffhülle. Wir wohnen analog wie in einer Thermosflasche. HBCD (Hexabromcyclododecan) das Flammenschutzmittel ist eine besonders besorgniserregend Chemikalie in den Styroporplatten, welche sich ungünstig auf die Fortpflanzung auswirkt. Diese Platten kleben überall an den Fassaden. die Vereinten Nationen haben daher ein globales HBCD-Verbot beschlossen.[6]

Der Dämmwahn der Fassade, der zweimal so viel kostet, wie die Kosteneinsparung beim Heizen bringt.[4] Aber auch in der Ukraine wird bereits mit billigen Krediten für eine Fassadendämmung geworben. Die gegenwärtigen Energiekosten sind ungleich niedriger als in Deutschland. Die Zeit der Amortisation der Investition dürfte 10 oder 20 Jahre größer sein als in Deutschland. Dagegen sind eine Dämmung des Daches, der Kellerdecke, der eventuelle Austausch defekter alter Fenster und der alten Heiztechnik viel sinnvoller und spart mitunter schon eine Menge Geld beim Heizen.
Die damit verbundene EEG-Umverteilung von arm zu reich und die Belastungen durch den zusätzlichen Netzausbau führen zwangsläufig zum Energiesparen im eigenen Haushalt und zur Vermeidung von ausreichender hygenischer Lüftung. Die neue Studie (2015) "Are our homes making people sick?" untersucht die gesundheitlichen Auswirkungen auf die Bewohner als Folge von Wärmeschutzmaßnahmen.
Probleme, welche die meisten Bürger bisher noch nicht verstanden haben. Ein Glaubenskrieg im Namen von Klimaschutz und Energiewende, der zur Zunahme von Schimmelpilzschäden in den Wohnungen führt und die Gesundheit der Bewohner massiv gefährdet. Baufirmen und Architekten müssen diese gesetzlichen Vorschriften einhalten, sonst machen sie sich strafbar und kommen in die Haftung. Als Bürger haben sie noch die Möglichkeit selbst zu entscheiden.
Die in den Print- und Funkmedien verbreitet gleichgeschaltet und zensierte Behauptung die vom Menschen verursachte Klimaerwärmung durch den CO2-Ausstoß (98,8 % sind natürlichen Ursprungs) sind schlicht falsch. Das terrestrische Klima lässt sich nicht in einem Computermodell abbilden und erst recht nicht das künftige Geschehen prognostizieren. Es ist ein chaotischer dynamischer nichtlinearer kybernetischer Prozess, welcher durch kosmische Kräfte beeinflusst wird. Kleinste Fehler bei der Eingabe der zugrunde liegenden Parameter führen zu groben Fehlergebnissen und zur Falschaussage der Modelle. Es gab in der Geschichte der Erde schon immer Klimaschwankungen, lange bevor es den Menschen überhaupt gab.
Welche Beweggründe die Politiker haben, müssen sie mit ihrem Gewissen vereinbaren. Es könnten auch nur fachliche Defizite sein, um die Tragweite ihrer Entscheidungen einschätzen zu können. Die finanzielle Existenz der Institute beruht auf Sponsoren. Ohne vermeintliche Gefahren gäbe es kein bzw. nur sehr wenig Zuschuss. An erster Stelle steht der Profit, analog wie bei der Gesundheitsindustrie, welche durch die Pharmaindustrie getragen wird.

Gesundes Wohnen ohne Schadstoffe, Schimmelpilze und feuchte Wände

Die Arbeitswissenschaft befasst sich mit der Funktionalität und den Klimabedingungen in den Arbeitsräumen (Arbeitsstätten-Richtlinie). Die Mitarbeiter sollen gesund und leistungsfähig bleiben. Vergleichbare Vorschriften oder Studien für Wohnhäuser gibt es leider nicht. Die Baubiologie hat mehr oder weniger nur eine Empfehlung, welche sich den gesetzlichen Vorschriften beugen muss. Bedingt helfen Wohnkonzepte, wie zum Beispiel nach Feng-Shui. Diese Konzepte können aber im nach hinein keine bauphysikalischen Planungsfehler oder eine falsche Baustoffauswahl beseitigen.
Historisch gewachsene Bauausführung, bewährte Baukonstruktionen, Regeln der Baukunst und Erfahrungen kommen immer mehr in Vergessenheit oder werden wirtschaftlichen Interessen geopfert.
Stattdessen macht man mit den Mietern und Hausbesitzern großflächige Feldversuche, in dem krankmachende Wohnungen errichtet bzw. zu solchen saniert werden müssen. Bert Brecht einmal sagte: "Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, ..., einen in eine schlechte Wohnung stecken, ..."
Immer mehr DIN-Normen, Richtlinien und Vorschriften unterstützen diese Aktivitäten.

Die Wohnungen haben in erster Linie die Aufgabe der Schutzfunktion vor Wetter, Tieren und nicht erwünschten Besuchern. Man sollte sich darin auch wohlfühlen und nicht durch chronische Hustenanfälle und Asthma erkranken. Die geforderten Bauzeiten werden immer kürzer. Alle Bindemittel, wie Gips, Kalk und Zement aber auch die Lehmwand benötigen Wasser. Dieses Wasser wird chemisch gebunden und der Rest muss an die Außenluft abgeführt werden. Früher hatte man das neue Haus "ausgewintert". In dieser Zeit konnte die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen. Heute zieht man in ein Haus, welches noch feuchte Wände hat. Durch intensives Lüften und erhöhte Heizwärme kann der Trockenprozess verkürzt werden. Um eine üppige Vermehrung der Schimmelpilze zu vermeiden, sollte man in den ersten ein bis zwei Jahren auf Raufasertapete und Dispersionsfarbe an den Wänden verzichten. Besser sind für diese Zeit Kalkfarben oder Silikatfarben.

Teil 1 Die richtige Altbausanierung, um Feuchtigkeit im Mauerwerk und Schimmelpilz in den Wohnungen zu vermeiden
Teil 2 Energiesparen und die Altbausanierung von Wohngebäuden.
Teil 3 Wie sieht ein Energiesparhaus aus?
Gesundes Wohnen ohne Schadstoffe, Schimmelpilze und feuchte Wände
Teil 5 Welches ist das richtige Wohnhaus
Der Unterschied zwischen einer Altbausanierung und dem Bau eines neuen Haus.


 ©  Haus sanieren | Bauideen | Baulexikon | Bauliteratur | Download | Impressum | 8/2016 Altbausanierung