ib-rauch.de
(This page was automatically translated from German. Feuchtes Mauerwerk)

Humidity in the brickwork -

5/2008 -

Exactly at old buildings, the financial recovery of moist walls is a problem. In many cases, one assumes a "ascending humidity", underestimates the hygroscopic quality of the salts and the dew-water on that occasion at the cooler wall-surface. In this contribution, the concept is expounded humidity nearer. Still, the causes are shown and are compared with the individual insulation as well as desiccation-methods.

Dampness brickwork
Form 1: At this facade, the outside-finery is missing since already many years and it could get precipitation unhindered into the brickwork.

Content
1. General references to the humidity
2. Causes of the dampness in the brickwork
3. Possibilities a Trockenlegung
4. Vertical law cases to the interruption of the capillary transportation
5. Horizontal law cases about the interruption of the capillary transportation
5.1. Mechanical Law cases
5.1.1. Sectional Aufstemmen per hand
5.1.2. Sectional sawing open
5.1.3. Wall-separation between slanted separation-cut, automatic
5.1.4. To hit of steel-sheet metal, automatic
5.1.5. Unterfangungsverfahren
5.2. Cross section-insulation through pressure-unmounted and pressure-afflicted injection-law cases
5.3. Elektrophysikalische respectively electro-kinetic law cases
5.3.1. Principle of the electro-chemical desalination and reduction of the capillary conveyance by water
5.3.2. Passives Law cases
5.3.3. Committee Law cases
5.3.4. Electrode-batches Electro-osmosis
6. Salt in the brickwork and the role of the finery
6.1. Salt in the brickwork (broadly)
6.2. Mode of action of the victim-finery or compress-finery
6.3. Cementgebundene finery (so-called close finery)
6.4. Finery for the recovery
7. Desiccation-law cases
7.1. Snifter insertion
7.2. Desiccation-appliances
7.3. Sensor steered ventilation
7.4. Desiccation with infra-red-radiation
7.5. Microwave-principle
7.6. Temperature regulated Heizstabtechnologie
      Literature Leaflets and norms

1. General references about the humidity

Humidity or dampness understand by the concept one the content at water vapor of the atmospheric air. Each construction-material stands by its surroundings in a dampness-balance. The practical dampness-content (table 1) becomes for itself according to the location, whether cellars, roof, in the bath, South-page and other put in and is influenced by this.

Table 1: Practical dampness-salaries of construction-materials and component parts

MaterialPractical dampness-content
volume-covered [Vol%]
BricksAbout. 1,5
Lime-sandstoneCirca 5,0
Emphasize with closed structure with dense or porigen surchargesCirca 5,0
Easily-concrete with haufwerksporigen structure with dense surcharges after DIN 4226 part 1Circa 5,0
Easily-concrete with haufwerksporigem structure with porigen surcharges after DIN 4226 part 2Circa 4,0
Pore-concrete3,5
Gypsum, anhydriteCirca 2,0
Full-bricks1 ... 2,5
Concave-bricks1,5 ... 4,0
Inner-finery1 ... 10
Outside-finery1 ... 7
Inorganic materials in unmounted Schüttung; Expanded rock-glass (for example expended perlit)5,0 (claim-covered)
Mineral fiber-heat insulation-materials of glass, stone, blast furnace-cinder - fibers (cottages -)5,0 (claim-covered)
Yeast-glass0 (claim-covered)
Wood, plywood, chipboards, fiberboards, excelsior-easily-construction-plates, reed-plates and - weak, organic fiber-heats insulation15,0 (claim-covered)
Vegetal fiber-heats insulation from kelp, wood, - peat - and coconut-fibers and other fibers15,0 (claim-covered)
Cork-heats insulation10,0 (claim-covered)
Yeast-synthetic material from polystyrene, polyurethane (hard)5,0 (claim-covered)
[12, 14]

In all capillary-porous component part, humidity is stored. The storage proceeds dynamically and within the same component part often very unevenly. With capillary-porous component part, an average term-moisture-content appears. Wood is marked by a balance-humidity, humidity however also can bind hygroscopic out of the air. One distinguishes
Water vapor-diffusion:  The transportation of water vapor from the construction-material
Capillary Conductivity: The transportation of fluid (water) from the construction-material
Hygroscopic: The ability of a construction-material, to pick up waters and to bind.

Form 2: Dampness-performance of different construction-materials /6/

Well qualified capillary-system with capillaries of different diameter:
Big water-reception-capability, big dampness-delivery-capability for example bricks gypsum


Shot cells structure with few capillaries between the cells:
Big water-reception-capability, low dampness-delivery-capability, for example gas-concrete



Structure with small, closed pores and capillaries:
Low water-reception-capability, low dampness-delivery-capability, for example heavy-concrete, Blähton-Beton
Form dampness-performance of different construction-materials

From the above named ones, shows itself very easily, that water has another meaning 5 per cent of bulk-volume in each construction-material. One must each construction with it, even component part with the respective ones would use separated construction-materials assesses.

The binding agents would use at the house-construction, like cement, lime and gypsum, requires for its chemical water curing process and the mortar even for its processing water. This must escape also again to the largest part and is taken away. Earlier, one therefore had "ausgewintert"(over dne winters empty abandons) the buildings. Through the stand-time, the building could dry up well. Or in the first 1 to 2 years, poorer families lived in the new apartments. They had the task the apartment to live drily. Even squatters provide a dry building in the winter through the inescapable opening of the doors and window menus and heating. If the building becomes unused longer time, so it increasingly disintegrates. An essential cause for this is the humidity, that is not led sufficiently away. Yielding a return considerations shorten the construction-times without, to keep to the necessary technological desiccation-times. With it interconnected is one much too high humidity of the ambient air, that often leads to mold-formation, with the initial utilization. 80 per cent relative atmospheric humidity and could already often be determined more at redevelopment-works for the lived in status. Unfortunately it is no particular case that old facades with high pressure are cleaned and a heat insulation system are found directly after it. During this time, the window menus with metal leaves are covered. It cannot be pointed out to sufficiently urgently that the evaporation is that mechanism, which counteracts the water-reception, in the undisturbed dampness-household of a wall. Only so, the more extrinsic wall-work periods dry off. Deeper wall-work periods can serve as its humidity after the legalities of the steam-diffusion.
Bricks, clay and wood have especially favorable physical qualities and are to be recommended for that reason as space-enclosing construction-materials. Its essential advantage is that they can reduce short-term moisture-apexes as they perform with the douche, for example.
Find gypsum and gypsum-lime-finery a wide application-field with the financial recovery and at the new construction. For its processing, however, also a large volume is required at water, which must be carried off again until on the crystal-water. The inner-walls with new gypsum-lime-finery became in an object, partially until 4 cm firm, plasters. The insufficient ventilation changed some spaces into downright caves with an interesting ginger mold-cover. The processor put the whole blame on the material. It didn't want to hear anything about a processing-mistake, insufficient ventilation.

In principle, gypsum-containing construction-materials belong, as not plasterboard-construction-plates (also they become green) or gypsum-finery in a normal cellar! Lime or lime-cement-finery can be abandoned in the comparison of a higher dampness-encumbrance without that damaged the construction-materials, and a high mold-concentration occurs. However, borders also are placed here.

vollständig falsche KellernutzungBut also by wrong utilization, damages can virtually be promoted. Here a picture (2005) from a cellar (BJ 1910) in NRW. Virtually a classic example of the mistakes. The tiles (barrier layer) prevent the dampness-adjustment between wall and ambient air. The wall-dampness therefore rises upward on and on. It salts - and dampness-damaged finery already came off, sees defective tiles. The dry the washing in the closed building is to be omitted and really in the cellar. (A washing-base is airy and is always led away the dampness.) Neither the tiles nor the cover can pick up the dampness. Not only the window menus are closed and something here in the picture not recognizable is, the cellar-doors are flat closed and leave zund no cross-ventilation or an air-replacement with the other cellar-spaces so

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 

Contributions to the wall-humidity



 ©  Bauratgeber24 | Content | Lookups | Books / Download  | 10/2005

ib-rauch.de verwendet Cookies von Google, Facebook oder Amazon Weiter Informationen.
ib-rauch.de

Altbausanierung  Bauphysik | Feuchteschutz | Holzbau | Konstruktion | Baubiologie | WohnklimaFeuchte Wände - Bücher | Impressum English

Die Kellerabdichtung, die Mauertrocknung sowie die Ursachen feuchter Keller

Gerade bei Altbauten ist die Sanierung von feuchten Kellerwänden ein Problem. In vielen Fällen vermutet man bei einer hohen Mauerfeuchtigkeit im Keller eine "aufsteigende Feuchtigkeit". Es wird jedoch die hygroskopischen Eigenschaften der Salze und die Tauwasserbildung an der kühleren Wandoberfläche unterschätzt. Dies ist gerade im Sommer der Fall, wenn wärmere Luft in die Kellerräume strömt. In diesem Beitrag wird der Begriff Feuchtigkeit näher erläutert. Weiterhin werden die Ursachen aufgezeigt und die einzelnen Abdichtungsverfahren sowie Methoden zur Mauertrocknung gegenübergestellt.

Feuchtes Mauerwerk

Inhalt
1. Allgemeine Hinweise zur Feuchtigkeit
2. Ursachen der Feuchte im Mauerwerk
3. Möglichkeiten einer Trocknung einer Trockenlegung
4. Vertikale Verfahren zur Unterbrechung des kapillaren Wassertransportes
5. Horizontale Verfahren zur Unterbrechung des kapillaren Wassertransportes
5.1. Mechanische Verfahren
5.1.1. Abschnittsweise Aufstemmen per Hand
5.1.2. Abschnittsweises Aufsägen
5.1.3. Mauertrennung durch schrägen Trennschnitt, maschinell
5.1.4. Einschlagen von Edelstahlblech, maschinell
5.1.5. Unterfangungsverfahren
5.2. Querschnittsabdichtung durch drucklose und druckbehaftete Injektionsverfahren
5.3. Elektrophysikalische / elektrokinetische Verfahren
5.3.1. Prinzip der elektrochemischen Entsalzung und Reduzierung des kapillaren Wassertransportes
5.3.2. Passive Verfahren
5.3.3. Aktives Verfahren
5.3.4. Elektrodenlose Elektroosmose
6. Salze im Mauerwerk und die Rolle des Putzes
6.1. Salze im Mauerwerk (allgemein)
6.2. Wirkungsweise des Opferputzes oder Kompressenputzes
6.3. Zementgebundene Putze (sogenannter Sperrputz)
6.4. Sanierputze
7. Trocknungsverfahren
7.1. Kurze Einführung
7.2. Trocknungsgeräte
7.3. Sensorgesteuerte Lüftung
7.4. Trocknung mit Infrarotstrahlung
7.5. Mikrowellenprinzip
7.6. Temperaturgeregelte Heizstabtechnologie
      Literatur Merkblätter und Normen

1. Allgemeine Hinweise zur Feuchtigkeit

Unter dem Begriff Feuchtigkeit oder Feuchte versteht man den Gehalt an Wasserdampf der atmosphärischen Luft. Jeder Baustoff steht in einem Feuchtegleichgewicht zu seiner Umgebung. Der praktische Feuchtegehalt (Tabelle 1) wird sich je nach dem Standort, ob im Keller, Dach, Bad oder auf der Südseite, einstellen. Der Standort beeinflusst die Höhe der Feuchtigkeit in der Konstruktion.

Tabelle 1: Praktischer Feuchtegehalte von Baustoffen und Bauteilen

Stoff Praktischer Feuchtegehalt
volumenbezogen [Vol %]
Ziegel circa 1,5
Kalksandstein circa 5,0
Beton mit geschlossenem Gefüge mit dichten oder porigen Zuschlägen circa 5,0
Leichtbeton mit haufwerksporigem Gefüge mit dichten Zuschlägen nach DIN 4226 Teil 1 circa 5,0
Leichtbeton mit haufwerksporigem Gefüge mit porigen Zuschlägen nach DIN 4226 Teil 2 circa 4,0
Porenbeton 3,5
Gips, Anhydrit circa 2,0
Vollziegel 1 ... 2,5
Hohlziegel 1,5 ... 4,0
Innenputz 1 ... 10
Außenputz 1 ... 7
Anorganische Stoffe in loser Schüttung; Expandiertes Gesteinsglas (zum Beispiel Blähperlit) 5,0 (massenbezogen)
Mineralische Faserdämmstoffe aus Glas-, Stein-, Hochofenschlacke-(Hütten-)Fasern 5,0 (massenbezogen)
Schaumglas 0 (massenbezogen)
Holz, Sperrholz, Spanplatten, Holzfaserplatten, Holzwolle-Leichtbauplatten, Schilfrohrplatten und -matten, organische Faserdämmstoffe 15,0 (massenbezogen)
Pflanzliche Faserdämmstoffe aus Seegras, Holz-, Torf- und Kokosfasern und sonstigen Fasern 15,0 (massenbezogen)
Korkdämmstoffe 10,0 (massenbezogen)
Schaumkunststoffe aus Polystyrol, Polyurethan (hart) 5,0 (massenbezogen)
/12/ /14/

In allen kapillarporösen Bauteilen wird Feuchtigkeit gespeichert. Die Speicherung verläuft dynamisch und innerhalb desselben Bauteils oft sehr ungleichmäßig. Bei kapillarporösen Bauteilen stellt sich ein durchschnittlicher Dauerfeuchtigkeitsgehalt ein. Holz wird durch eine Gleichgewichtsfeuchtigkeit gekennzeichnet, ist jedoch auch hygroskopisch kann also aus der Luft Feuchtigkeit binden. Man unterscheidet:
Wasserdampfdiffusion:  Der Transport von Wasserdampf durch den Baustoff
Kapillare Leitfähigkeit: Der Transport von Flüssigkeit (Wasser) durch den Baustoff
Hygroskopisch:             Die Fähigkeit eines Baustoffes, Wasser aufzunehmen und zu binden.

Bild 2: Feuchteverhalten verschiedener Baustoffe /6/

Gut ausgebildetes Kapillarsystem mit Kapillaren unterschiedlichen Durchmessers:
Großes Wasseraufnahmevermögen, großes Feuchteabgabevermögen zum Beispiel Ziegel, Gips


Geschlossenzellige Struktur mit wenigen Kapillaren zwischen den Zellen:
Großes Wasseraufnahmevermögen, geringes Feuchteabgabevermögen, zum Beispiel Gasbeton



Struktur mit kleinen, abgeschlossenen Poren und Kapillaren:
Geringes Wasseraufnahmevermögen, geringes Feuchteabgabevermögen, zum Beispiel Schwerbeton, Blähtonbeton
Bild Feuchteverhalten verschiedener Baustoffe

Aus den Obengenannten lässt sich sehr leicht erkennen, dass 5% Massevolumen Wasser in jedem Baustoff eine andere Bedeutung hat. Man muss damit jedes Bauwerk, sogar Bauteil mit den jeweiligen verwendeten Baustoffen gesondert bewerten.

Die beim Hausbau verwendeten Bindemittel, wie Zement, Kalk und Gips, benötigen für ihren chemischen Abbindeprozess und der Mörtel selbst für seine Verarbeitung Wasser. Dieses muss zum größten Teil auch wieder entweichen und abgeführt werden. Früher hatte man die Gebäude daher "ausgewintert". Durch die Standzeit konnte das Gebäude gut austrocknen. Oder in den ersten 1 bis 2 Jahren wohnten ärmere Familien in den neuen Wohnungen. Sie hatten die Aufgabe die Wohnung trocken zu wohnen. Selbst Hausbesetzer sorgen durch das zwangsläufige Öffnen der Türen und Fenster und das Heizen im Winter für ein trockenes Gebäude. Wird das Gebäude längere Zeit nicht benutzt, so zerfällt es zunehmend. Eine wesentliche Ursache hierfür ist die Feuchtigkeit, die nicht ausreichend abgeführt wird. Wirtschaftliche Überlegungen verkürzen die Bauzeiten ohne, die notwendigen technologischen Trocknungszeiten einzuhalten. Damit verbunden ist bei der anfänglichen Nutzung eine viel zu hohe Feuchtigkeit der Raumluft, die oft zu Schimmelpilzbildung führt. 80% relative Luftfeuchtigkeit und mehr konnten bei Sanierungsarbeiten im bewohnten Zustand schon oft festgestellt werden. Leider ist es kein Einzelfall, dass alte Fassaden mit Hochdruck gewaschen und unmittelbar danach ein Wärmedämmverbundsystem aufgebracht werden. Während dieser Zeit sind die Fenster mit Folien verhängt. Es kann nicht eindringlich genug darauf hingewiesen werden, dass im ungestörten Feuchtehaushalt einer Wand die Verdunstung jener Mechanismus ist, welcher der Wasseraufnahme entgegenwirkt. Nur so trocknen die äußeren Wandschichten ab.

Um die Luftfeuchtigkeit schneller zu reduzieren empfehlen wir den Einsatz eines Raumlufttrockners. Der Einsatz ist auch daher sinnvoll, da tiefere Wandschichten ihre Feuchtigkeit nur nach den Gesetzmäßigkeiten der Dampfdiffusion abgeben können. (Auch bei kapillarporösen Baustoffen erfolgt nur bei sehr hohen Baustofffeuchten ein Kapillartransport.)
Ziegel, Lehm und Holz haben besonders günstige physikalische Eigenschaften und sind deshalb als raumumschließende Baustoffe zu empfehlen. Ihr wesentlicher Vorteil ist, dass sie kurzzeitige Feuchtigkeitsspitzen abbauen können, wie sie zum Beispiel beim Duschen auftreten.
Gips- und Gips-Kalkputze finden bei der Sanierung und beim Neubau ein breites Anwendungsfeld. Für ihre Verarbeitung wird aber auch eine große Menge an Wasser benötigt, welches bis auf das Kristallwasser wieder abgeführt werden muss. In einem Objekt wurden die Innenwände mit neuem Gipskalkputz, zum Teil bis 4 cm stark, verputzt. Die ungenügende Lüftung verwandelte einige Räume zu regelrechten Tropfsteinhöhlen mit einem interessanten rötlichen Schimmelpilzüberzug. Der Verarbeiter schob die ganze Schuld auf das Material. Von einem Verarbeitungsfehler, ungenügende Lüftung, wollte er nichts hören.

Grundsätzlich gehören gipshaltige Baustoffe, wie Gipskartonbauplatten (auch die grünen) oder Gipsputze nicht in einen normalen Keller! Kalk- oder Kalkzementputze können im Vergleich einer höheren Feuchtebelastung ausgesetzt werden, ohne dass die Baustoffe geschädigt und eine hohe Schimmelpilzkonzentration auftritt. Allerdings sind auch hier Grenzen gesetzt.

Das Wäschetrocknen im Keller erhöht die Feuchtigleit, ebenso ungünstig sind die Wandfliesen.

Aber auch durch falsche Nutzung können Schäden geradezu gefördert werden. Hier ein Bild (2005) aus einem Keller (BJ 1910) in NRW. Geradezu ein Musterbeispiel der Fehler. Die Fliesen (Sperrschicht) verhindern den Feuchteausgleich zwischen Wand und Raumluft. Die Wandfeuchte steigt daher immer weiter nach oben. Der salz- und feuchtegeschädigte Putz hat sich bereits gelöst, siehe schadhafte Fliesen. Das Wäschetrocknen im geschlossenen Gebäude ist zu unterlassen und erst recht im Keller. Dagegen ist ein Wäscheboden nicht vollständig dicht und die Feuchte wird immer abgeführt. In diesem geschlossenen Raum können weder die Fliesen noch die Decke die Luftfeuchte ausreichend aufnehmen und nach außen abführen. Nicht nur die Fenster sind geschlossen und was hier im Bild nicht erkennbar ist, die Kellertüren sind flächig geschlossen und lassen so keine Querlüftung oder ein Luftaustausch mit den anderen Kellerräumen zu.

Seite:   1   2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13 

Alle Preisangaben in diesem Artikel sind unverbindlich.



 ©  Haus sanieren | Bauideen | Baulexikon | Gesundheit erhalten | eBook | Download | Impressum |  3/2013   Logo

002