ib-rauch.de
Bauratgeber :: Garten  |  Immobilien  |  Baubiologie  |   Download  |  Impressum  |  AGB/Datenschutz

Ein Außenwhirlpool für Ihr Grundstück

Ein Whirlpool ist etwas Besonderes, da dieser durch die optimal verteilten Düsen an der Innenwand des Pools im warmen Wasser für eine wohltuende Massage und gleichzeitig für eine Entspannung sorgt. Gerade nach einem anstrengenden Tag sorgt die Nutzung eines Whirlpools für eine angenehme Entspannung.

Mein erster Besuch eines Whirlpools

Ich kann mich noch recht gut an die wirkungsvolle und entspannende Wirkung vor etwas 25 Jahren erinnern. Wir segelten auf der Ostsee von Kiel in Richtung Dänemark im Kleinen Belt. Das war mein erster Törn auf dem Meer und auch von den anderen 4 von insgesamt 6 Besatzungsmitgliedern. Ich war zwar viele Jahre Regatten mit über 100 Wettkämpfen gefahren, aber trotzdem musste ich mich erst einmal an die Segeleigenschaften der Jacht gewöhnen. Das Wetter auf einem Meer verhält sich etwas anders als auf einem Binnensee. Wir waren unterwegs und aus einer angenehmen Fahrt mit einer leichten Brise wurde langsam harte Arbeit, da sich der Wind langsam zu einem Sturm mit über 35 Knoten steigerte. Für uns Landratten war das natürlich eine ungewohnte Belastung. Nach vielen Stunden konnten wir auf Pyn (Dänemark) einen schützenden Hafen anlaufen. Auf dem Hafengelände war ein großer Whirlpool, in dem wir alle uns erst einmal erholten. Das war nach der ungewohnten Belastung so wohltuend. Anschließend fühlte ich mich "wie neu geboren".

Massagedüsen in Spaßbädern

Bei den meisten Spaßbädern und Pools gibt es Massagedüsen, welche eben wie eine Masse wirken aber weniger für eine Entspannung beitragen, da die Atmosphäre der Umgebung im Bad für eine Abwechslung aber weniger für eine aktive Entspannung beiträgt. Aber jeder der die sprudelnden Bereiche in dem warmen Wasserflächen genutzt hat, kann sich die angenehme Wirkung in einem Whirlpool vorstellen. Oft muss man viele Kilometer bis zum nächsten Bad fahren. Besonders stört uns, man muss ständig auf die Uhr sehen, damit man nicht die bezahlte Badezeit überschreitet.

Der Whirlpool für zu Hause

Die Nutzung eines eigenen Whirlpools oder in einer eigenen kleinen Sauna zu Hause ist natürlich gegenüber der Nutzung im öffentlichen Bereich viel angenehmer. Dies ist einfach ein besseres Wellnesserlebnis, da einmal die Intimsphäre vorhanden und es auch viel ruhiger ist. Man kann diesen Whirlpool jederzeit benutzen, genau dann, wenn man diesen möchte. Es bietet aber nicht jedes Badezimmer in den Wohnungen oder eigenem Haus genügend Platz für einen Whirlpool.

Warum soll man nicht auch einen Whirlpool im Außenbereich benutzen?

Jetzt werden Sie fragen, eine Benutzung ist doch nur im Sommer oder an warmen Tagen möglich? Wer ein Außenbecken eines Thermalbades benutzt hat, wird den besonderen Reiz auch bei kalter Außenluft kennen. Im warmen Wasser ist es trotzdem sehr angenehm. Analog verhält es sich mit dem Whirlpool im Außenbereich.

Ein Außenwhirlpool in hoher Qualität bietet natürlich für die Familie und auch bei einem Besuch des engeren Freundeskreises ein besonderes Erlebnis. Statt Kuchen und Torte sollen die Gäste ihre Badekleidung mitbringen. Das ist natürlich eine Überraschung für die Gäste. Im warmen sprudelnden Wasser sitzen bzw. liegen, in den Garten schauen und die Natur genießen.

Den optimalen Standort für den Außenwhirlpool wählen

Der beste Platz, ist die nach Süden ausrichtete Terrasse, welche möglichst windgeschützt ist. Zum Befüllen des Pools reicht ein einfacher Gartenschlauch, daher muss sich der Standort des Whirlpools nicht unbedingt direkt am Haus befinden.

Weiterhin sollte ein Pool, auch wenn sich kein Wasser darin befindet, immer einfach abdeckbar sein. Eine einfache Plastikfolie sieht nicht gerade attraktiv aus. Der Whirlpool wird ja nicht jeden Tag benutzt. Er steht zwar nicht unmittelbar im Zentrum aber doch immer im Sichtbereich. Ich denke, ein warmer sonniger Platz direkt am Haus ist am günstigsten, was eine sehr lange Nutzung im Jahr ermöglicht.

Ebenso sollten die Standfläche und eine genügend große Umrandung gepflastert sein oder eine ähnlich feste und saubere Oberfläche haben, damit ein Handtuchständer, ein Tisch für Getränke und oder auch Stühle aufgestellt werden können.

Eine richtige Wartung und Pflege sichert Ihnen eine lange Nutzung des Whirlpools und großartige Entspannung ihres Körpers, Geist und Seele in Ihrem Garten.



 ©  Altbausanierung  |  Bauideen  |  Sanierungskosten  |  Download  |  Impressum  |  AGB/Datenschutzerklärung  | 5/2019