ib-rauch.de
Bauratgeber:: Raumklima  |  Baubiologie  |  Allergie - Bücher  |    Download  |  Impressum

Warum ist eine professionelle Gebäudereinigung erforderlich?

Eine professionelle Gebäudereinigung ist nicht nur Putzen, sondern es ist eine Vielzahl von verschiedenen Forderungen zu erfüllen. In Kaufhäusern, Arztpraxen, Ladengeschäften, öffentliche Verwaltungseinrichtungen usw. werden unterschiedlich hohe Anforderung an die Sauberkeit gestellt. In diesem Beitrag werden ausgewählte Kriterien genannt, warum die Anforderung an eine fachlich kompetente Gebäudereinigung nicht zu unterschätzen ist.

Aus hygienischen Gründen ist eine hohe Sauberkeit gefordert

Es ist aber nicht nur der Staub und Schmutz, sondern es werden viele Mikroorganismen mitgebracht, welche sich an die Staubteilchen anhaften. Gerade, wenn wieder einmal eine Grippewelle im Anmarsch ist, besteht eine hohe Ansteckgefahr. Es müssen zudem auch möglichst alle Flächen und Teile, welche mit den Händen berührt werden fachgerecht gesäubert werden. So kennt sich die Gebäudereinigung Düsseldorf fachlich gut aus und kann die Reinigungsarbeiten so ausführen, wo weder das Personal noch die Kunden behindert werden. Es kommen spezielle Reinigungsmittel zum Einsatz, welche hoch effektiv sind und damit am wenigsten die Umwelt belasten. Noch wichtiger sind die korrekten Reinigungsarbeiten in den Arztpraxen oder gar in den Krankenhäusern. Hier tummeln sich besonders viele und zum Teil toxisch gefährliche Mikroorganismen. Ein hoher Grad an Sterilität ist daher gefordert, nicht nur auf dem Fußboden, sondern auch bei den Einrichtungsgegenständen, Wänden und Fenster. Teppichbeläge gehören z. B. nicht in Arztpraxen. Sie sehen zwar gut aus, aber aus hygienischen Gründen sind diese sehr unpraktisch, da sich in diesem Gewebe eine Unzahl am Mikroorganismen, z.B. Schimmelpilze. in dem Staub ansammeln. Einige Stäube können bei einigen Personen auch Allergien auslösen. Selbst mit professionellen Staubsaugern kann nur ein Teil an der Oberfläche abgesaugt werden. Besser sind glatte Fußbodenflächen, welche mit Reinigungsmitteln gewischt werden können.

Putzen

Sauberkeit und Marketing

Sauberkeit ist ein nicht zu unterschätzender Marketingfaktor. Von der Gestaltung und der Ausstattung der Räumlichkeiten hängt viel ab, ob sich die Mitarbeiter und die Kunden bzw. Geschäftspartner wohlfühlen. Sieht man überall Staub oder Schmutzspuren, so ist das nicht gerade einladend. Ein schmutziger Stuhl oder Tisch kann auch mit dazu beitragen, dass ein wichtiger Geschäftsvertrag platzt.

So wurde ich am ersten Arbeitstag (eine Führungsposition im Unternehmen) an meinen künftigen Arbeitsplatz geführt. Auf dem Schreibtisch stand ein Fischaquarium vom Vorgänger und auf der Schreibtischplatte lagen überall Krümel vom Fischfutter. Bei mir waren sofort die Jalousien unten. Für mich hatte die ganze Firma sofort ein negatives Image und ich war nach zwei drei anderen Gründen sofort wieder weg.

Bei der Gestaltung der Büro- und Arbeitsräume sollte man natürlich auch darauf achten, dass man auf dem Fußboden nicht gleich jeden Schmutz sieht und sie müssen sich auch schnell und einfach säubern lassen. Natürlich kosten pflegeleichtere Fußbodenbeläge etwas mehr, aber verringert sich der Aufwand für die Gebäudereinigung, so kann sich dies durch diese Einsparung sehr schnell rechnen. Bevor Sie eine neue Ausstattung planen, sollten Sie viel leicht sich auch mit der Reinigungsfirma zusammensetzen, die haben die besten Erfahrungen, welche Materialien sich für die jeweiligen Räume am besten eigen.

Sauberkeit auch im Empfangs- und Außenbereich

Das ist auch ein Bereich, welcher in seiner Funktion in Bezug auf Sauberkeit oft unterschätzt wird. Er sollte einladend wirken. Die sinnvolle Gestaltung ist eine Seite, wie z. B. Pflaster, Blumen oder Sträucher. Es muss aber auch regelmäßig gepflegt werden und korrekt aussehen. Aber auch an der richtigen Stelle aufgestellte Abfallbehälter vermeiden weggeworfene Papier- oder andere Abfälle.

Ebenso wichtig ist es an den Winterdienst zu denken. Die Eingangsbereiche und Wege müssen sich leicht von Schnee und rutschigen Eis beräumen lassen.

Geeignete Fußabtreter am Eingangsbereich verhindern nicht, aber verringern den Schmutzanteil, welcher in das Gebäude gebracht wird.


 ©  Altbausanierung  |  Baulexikon  |  Bauideen  |  Sanierungskosten  |  Download  |  Impressum  |  AGB/Datenschutzerklärung  | 8/2018