Radioaktivitätbauratgeber24.de
- Climate-elements in the building -
    
Bild Gartengestaltung

The space-climate or how valuable is our health?

The politics fake an actual interest in the people-health with its legally prescribed smoke-prohibition if it lets the buildings sealed secretly hermetically clammy per law, for example through the demands of the EnEV, they further are intensified, or the consequences of the implementation of the energy-passport and the Zimmerenergyforcing up of prices, taxes and deliveries are 43 per cent of the stream-price (Receiver State, Energy-taxes (EEG deliveries)), 30 per cent of Durchleitunsgebühren (net-utilization) and only about. 27 per cent, the actual energy-share involves. The kWh for household-customers costs in between already circa 19 cents.) Everything takes place under the cover carbon dioxiderestriction, heating treatment of the earth (this would happen also without the mankind) and the shortage of the raw materials. However, the consequences are slow and creeping and, not to number through any amount of money. Or much costs 1 kg of health?
Undefinable everyday-poisons turn a mixture into the inhabitants stop, that through the necessary hygienic Ventilation it must be led away. And exactly this tries the legislator to prevent, in which the ventilation-part payment is lowered against zero.
A balanced interior-climate now as before is gained by the long-standing brick-construction and lime-finery. In Germany, these construction-materials were partially replaced through mineral-wool and polystyrene sheets. In the Ukraine, it is erected 50-y brick-walls also still today.

Case in point ventilation-heat-requirement at a single-family home.

The microclimate (Space-climate, and consequently also the comfort becomes through it Temperature, Humidity, Atmospheric pressure, Air-movement and Heat-radiation and heat-convection decide. In one Contribution to the healthy living important criterions are summarized.

Illumination Approximately 80 per cent of all information of the sense organ is perceived over the eye. In cold spaces, warm tones should be used. Examinations showed that the temperature-difference with same comfort and in the same space only at other color-formation be able to amount up to 2 K. The effect of the colors with narrow and spread Spaces.

Chemical pollutants occur in the space-air, in the building material as well as in the house-dust, for example Formaldehyde, PCP, Isocyanat, Fungizide, Nicotin (Smoke, but also Radon, the most important individual environment-influential factor of the human health.

ZimmerAsbestose, lung-cancer, bronchitis and different illnesses can cause sundries scatter. One must special attention the Fine-dusts give.

Residential-poison results from the construction-cover once, from the clothing, from the equipment-objects, from the life-performance, the nutrition, the utilization-performance. It also is, however Combination-effects of everyday-poisons to heed.

Multiple Chemical Sensitivity MCS or chemical-oversensitivity is caused by numerous illness-exhilarating causes.

All these pollutant-concentrations and to it is fitting also the radioactivity and microorganisms can only through one ventilation is reduced. It becomes normally MAK-value as average value integrates over time limits until a workday or a shift, therefore not for an apartment, where one is partially much longer. As well, the observance of the MAK-value doesn't give any security against the appearance of allergic illnesses with people, who are inclined to it.

Description of the mechanical vibrations, which represent a health-risk and lead to circulation-breakdowns.

But also noise (Tone-ness) lead to the encroachment, psychic annoyance, breakdown and damage.

An allergy if a reaction is the immune-system on certain body-foreign materials. Description of the pollen-allergy, contact-allergy, animal-hair-allergy and others.

Construction-biology if the teachings of the integral relationships between creatures and constructions is. If these are disturbed, so this has an effect adversely on the health and functional capacity of the human being.

FrequenzenElectro-smog one of the usually discussed problems is in the modern knowledge and informed society, that extends from the hysteria to the played down. Here, high frequency are fitting electromagnetic waves, low frequency electric and magnetic fields, high-resistance equally-fields and geomagnetism.

Index | Content  
 
Technical books / Download
Molds
avoid
Titelbild vom Schimmelbuch, Download, auf CD oder als Buch
Formula-collection
 - Moisture
 - Sound / acoustics
 - Construction-chemistry
 - Stain-distance
 - Mineral-material (food-supplement)
 - Construction-materials and construction-chemistry
 - Construction-material-values (ökolog.)
Calculation
- online -
 - Redevelopment
 - Financial strain
   Own home-planning
 - Rent or property?
Live - / construction-lexicon
 
Check lists
 - Pollutants in apartment,
 - Measures for the ventilation
 - Real estate-search
 - Planning of building
 - for credit application,
Household-tips
- Color-effect with
  narrow/spread Spaces
- small playing to the
  Color-combination
- Tips stain-distance
Peter Rauch
Engineer-office Peter Rauch Bucksdorffstrasse 28, D-04159 Leipzig, Germany

 ©  Bauratgeber24.de : Residential-climate | Lookups | Books / Download | Imprint 10/2007  
Del.icio.us Facebook Yahoo Furl Blinklist Digg Technorati
 Construction-biology Construction-construction Construction-physics preservation of structures Expert opinions Wood real estate 
Engineer-office work-formation and construction-biology Peter Rauch - Leipzig -

-

ib-rauch.de verwendet Cookies von Google und facebook. Weiter Informationen.
ib-rauch.de

Bauratgeber  Arbeitsgestaltung | Baubiologie | Wohnklima | Raumklima - Bücher | Impressum

Wie wirken Wohngifte und andere Einflüsse auf das Raumklima in den Wohnungen?

Die Politik täuscht mit ihrem gesetzlich verordneten Rauchverbot ein wirkliches Interesse an der Volksgesundheit vor, wenn sie klammheimlich die Gebäude per Gesetz hermetisch abdichten lässt, zum Beispiel durch die Forderungen der EnEV, welche weiter verschärft werden. Ein Werkzeug hierfür ist der Energiepass. Zimmer Circa 43 % des Strompreises sind Steuern und Abgaben, (Mehrwertsteuer, Energiesteuer und EEG Abgaben), circa 30 % sind Durchleitunsgebühren (Netznutzung) und nur circa 27 % ist der eigentliche Energieanteil. Alles erfolgt unter dem Deckmantel der Kohlenstoffdioxideinsparung, um eine menschengemachte Klimaerwärmung zu vermeiden. Dies hat einen Einfluss auf die konstruktive Bauausführung und die Verringerung der Raumlüftung. Die Bewohner werden einem Gemisch aus undefinierbaren Alltagsgiften aussetzt, die durch die notwendige hygienische Lüftung aus dem Innenraum abgeführt werden muss. Und genau dies versucht der Gesetzgeber zu verhindern, in dem die Lüftungsrate per Gesetz und Verordnungen gegen null gedrückt wird.
Ein ausgeglichenes Innenraumklima wird nach wie vor durch die altbewährte Ziegelbauweise und Kalkputz erreicht. In Deutschland werden diese Baustoffe teilweise durch Mineralwolle und Styroporplatten abgelöst. In der Ukraine werden auch heute noch 50iger Ziegelwände errichtet.

Das Mikroklima (Raumklima) und somit auch die Behaglichkeit werden durch die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Luftbewegung und Wärmestrahlung und Wärmekonvektion bestimmt. In einem Beitrag zum gesunden Wohnen werden wichtige Kriterien zusammengefasst.

Beleuchtung Etwa 80% aller Informationen der Sinnesorgane werden über das Auge wahrgenommen. Im kalten Innenraum sollten warme Farbtöne verwendet werden. Untersuchungen ergaben, dass der Temperaturunterschied bei gleicher Behaglichkeit und im gleichen Raum nur bei anderer Farbgestaltung bis zu 2 K betragen kann. Die Wirkung der Farben bei schmalen und breiten Räumen.

Kommen chemische Schadstoffe in der Raumluft vor, so können diese aus dem Baumaterial von den Möbeln oder auch von außen stammen. Sie binden sich aber auch an Hausstaub oder feuchte Oberflächen. Daher ist durch richtige Temperierung eine Kondenswasserbildung an der Außenwand zu vermeiden. Aber auch durch ökologisch sinnvolle Einrichtungsgegenstände kann der Schadstoffanteil in den Wohnräumen erheblich reduziert werden.
Zu den wichtigsten Schadstoffen gehören Formaldehyd, PCP, Isocyanat, Fungizide, Nikotin (Rauch) aber auch Radon. Die Umwelteinflussfaktoren haben unterschiedliche Einflüsse auf die menschliche Gesundheit. Wichtigste Voraussetzung ist die Ursachenerkennung und die Beseitigung. Es gibt aber auch harmlose Gerüche, wie zum Beispiel Rauchgeruch trotz Lüftung, die mit einem Raumspray überdeckt werden können. Aber auch hier ist vor der Anwendung genau die Ursache zu ermitteln, damit nicht einfach eine dauerhafte gesundheitliche Gefährdung überdeckt wird, wie zum Beispiel muffige Gerüche von Schimmelpilzen.

ZimmerVerschiedene Stäube können Asbestose, Lungenkrebs, Bronchitis und anders Krankheiten verursachen. Besondere Aufmerksamkeit muss man den Feinstäuben schenken.

Wohngifte resultieren einmal aus der Bauhülle, aus der Kleidung, aus den Einrichtungsgegenständen, aus dem Lebensverhalten, der Ernährung, dem Nutzungsverhalten. Es sind aber auch Kombinationswirkungen von Alltagsgiften zu beachten.

Multiple Chemical Sensitivity MCS oder Chemikalienüberempfindlichkeit wird durch zahlreiche krankheitserregende Ursachen ausgelöst.

Alle diese Schadstoffkonzentrationen im Innenraum und dazu gehört auch die Radioaktivität und Mikroorganismen können nur durch eine Lüftung reduziert werden. In der Regel wird der MAK-Wert als Durchschnittswert über Zeiträume bis zu einem Arbeitstag oder einer Arbeitsschicht integriert, also nicht für eine Wohnung, wo man sich zum Teil viel länger aufhält. Ebenso gibt die Einhaltung des MAK-Wertes keine Sicherheit gegen das Auftreten von allergischen Krankheiten bei Personen, die dazu neigen.

Beschreibung der mechanischen Schwingungen, welche ein Gesundheitsrisiko darstellen und zu Durchblutungsstörungen führen.

Aber auch Lärm (Lautheit) führt zur Beeinträchtigung, psychischen Belästigung, Störung und Schädigung.

Eine Allergie ist eine Reaktion des Immunsystems auf bestimmte körperfremde Stoffe. Beschreibung der Pollenallergie, Kontaktallergie, Tierhaarallergie und andere.

Baubiologie ist die Lehre von den ganzheitlichen Beziehungen zwischen Lebewesen und Bauwerken. Sind diese gestört, so wirkt sich das nachteilig auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Menschen aus.

FrequenzenElektrosmog ist einer der meist diskutierten Probleme in der modernen Wissen- und Informationsgesellschaft, die von der Hysterie bis zur Bagatellisierung reicht. Hier gehören hochfrequente elektromagnetische Wellen, niederfrequente elektrische und magnetische Felder, elektrostatische Gleichfelder und Erdmagnetfelder.


 ©  Bauberatung : Wohnklima | Download | Bauideen | Baubog | E-Mail | 2/2016  Logo