Engineering work design and architecture Peter Rauch - Leipzig Germany German
(This page was automatically translated from German. Schalltrockenbau)

Drywall - improvement of the sound-protection-technical qualities

- Excerpt from the book attic expansion -

Essential factors, that lead to the improvement of the sound-protection-technical qualities with drywall construction, are named in the small summary. That improved sound-protection-technical solution must not always be the better construction for the respective application however. There are also the humidity behaviour, fire properties, or the aspects of the design. In the current technical leaflets of the system-suppliers of dry-modules and isolation, these sound-protection-technical rules are stocky for the respective application. It is recommended that this mature and proven systems.

In summary, the following principles:

Illustration sound-course at a wood-beam-blanket Example of a subsequent improvement, for example, the step-sound a wooden ceiling beams by laying a floating dry streak plate, and a suspended ceiling. If, for example, the floor Sidebar without insulation directly on the floor plate up against the wall and pasted, the sound of this bar on the wall and thus in the apartment below.

Following the separation wall in the wooden ceiling beams with an additional ceiling, estimated LwR R ~ 58 dB for [2]; TW1 noise insulation; DB sealing strip under the UW-profile; TE Dry Streak. Illustration a drywall on a wood-beam-blanket
There is still a fact to consider. A lightweight wall should not be next to the ceiling beams can be placed. Even if these intermediate wall itself is only a low weight, it leads to an additional burden on the ceiling section. What usually not observed when an interim wall, then usually on both sides furniture. It shall be a burden in the middle of the ceiling, which otherwise the string bars at the massive interior or exterior walls. By beams or strengthening of the ceiling beams can be a greater deflection. The problem is most often evident when the floor is tiled. There are then cracks in the port areas.

Simplified detection methods.

Literatur:
[1] Colling, Francois; Lernen aus Schäden im Holzbau, Deutsche Gesellschaft für Holzforschung Innovations- und Service GmbH, 2000, S. 241-243
[2] Schulze, Horst.; Informationsdienst Holz Teil 14 Umbau, Modernisierung, Folge 3 Nachträglicher Dachgeschossausbau, Entwicklungsgemeinschaft Holzbau in der DGfH, 1992 S. 21


Ingenieurbuero Peter Rauch

 ©  Haus sanieren::Construction-physics | E-Mail | Table of contents| 7/2005  
 Healthy living building protection  advice timber real estate Climate in apartments
Engineering work design and architecture Peter Rauch - Leipzig Germany -

ib-rauch.de verwendet Cookies von Google und facebook. Weiter Informationen.
ib-rauch.de

Altbausanierung | Feuchteschutz | Baubiologie | Konstruktion | Baustoffe | Baublog | Schall Trockenbau - BücherImpressum

Trockenbau - Verbesserung der schallschutztechnischen Eigenschaften

- Auszug aus dem Buch Dachgeschossausbau -

In dieser Übersicht werden wichtige Faktoren dargestellt, die zur Verbesserung der schallschutztechnischen Eigenschaften des Schallschutzes bei Trockenbaukonstruktionen führen. Die verbesserte schallschutztechnische Lösung muss aber nicht immer die bessere Konstruktion für die jeweilige Anwendung sein. Es sind auch das Feuchteverhalten, brandschutztechnischen Eigenschaften oder auch die Gesichtspunkte der Gestaltung zu berücksichtigen. In den aktuellen technischen Merkblättern der Systemanbieter von Trockenbauelementen und Dämmstoffen sind diese schallschutztechnischen Regeln für die jeweilige Anwendung untersetzt. Es empfiehlt sich, diese ausgereiften und erprobten Systeme auszuwählen.

Zusammengefasst gelten folgende Grundsätze:

Bild Schallverlauf bei einer HolzbalkendeckeBeispiel einer nachträglichen Verbesserung zum Beispiel des Trittschalls einer Holzbalkendecke durch schwimmende Verlegung einer Trockenestrichplatte und einer abgehängten Decke. Wird zum Beispiel die Fußbodenrandleiste ohne Dämmstreifen direkt auf die Fußbodenplatte aufgesetzt und an die Wand geklebt, so wird der Schall über diese Leiste an die Wand und somit in die Wohnung darunter übertragen.

Anschluss der Trennwand an die Holzbalkendecke mit einer zusätzlichen Unterdecke, geschätzt R LwR ~ 58 dB nach [2]; TW1 Trittschalldämmung; DB Dichtband unter dem UW-Profil; TE Trockenestrich. Bild Trockenbauwand auf einer Holzbalkendecke
Hier ist jedoch noch ein Fakt zu beachten. Eine Leichtbauwand sollte nicht neben dem Deckenbalken aufgestellt werden. Auch wenn diese Zwischenwand selbst nur ein geringes Gewicht hat, führt es zu einer zusätzlichen Belastung des Deckenabschnittes. Was meist auch nicht beachtet wird, wenn eine Zwischenwand aufgestellt wird, dann werden meist auf beiden Seiten Möbel aufgestellt. Es tritt dann eine Belastung mitten in der Decke auf, die sonst die Streichbalken an den massiven Innen- oder Außenwänden aufnehmen. Durch Unterzüge oder Verstärkungen der Deckenbalken kann man eine größere Durchbiegung vermeiden. Das Problem wird meist dann deutlich, wenn der Fußboden gefliest wird. Es entstehen dann Risse an den Anschlüssen zwischen den Wänden und dem Fußboden.

Vereinfachtes Nachweisverfahren.

Literatur:
[1] Colling, Francois; Lernen aus Schäden im Holzbau, Deutsche Gesellschaft für Holzforschung Innovations- und Service GmbH, 2000, S. 241-243
[2] Schulze, Horst.; Informationsdienst Holz Teil 14 Umbau, Modernisierung, Folge 3 Nachträglicher Dachgeschossausbau, Entwicklungsgemeinschaft Holzbau in der DGfH, 1992 S. 21


 ©  www.ib-rauch.de | Bücher/Download | Bauideen | LIB | Sydora | E-Mail | 3/2002