Engineer-office work-formation and construction-biology Peter Rauch  
(This page was automatically translated from German. Wärmebrücke1)

Heat-bridge between a heat insulation

Heat-bridges are component parts where a lower surface temperature is available in the comparison to adjacent component parts and component part-sections respectively. The consequences are a higher moisture-encumbrance, that leads to the known mold-appearances and to the elevated material-waste. With the following cases in point, heat-bridges are built through the later appropriate more outer heat insulation.

(The humidity in the air condenses at the cool surface since the air cools off here and less water can be picked up in steam-form. For example the air with a temperature of 20 ºC and a relative humidity of 60 per cent is reduced on 12 ºC, so the relative humidity is with 100 per cent. Dew-water refines.)

At the following cases in point, it is shown that becomes little visible in appearance of stepped knowledge domains exactly through the later installed heat insulation first until now.

In the illustration 1 and 2, it is represented the temperature graphic chart and the isotherms at a monolithic one and work period-construction (outside-heat insulation).

Wärmebrücke an einem Fenster  Wärmebrücke an einem Fenster bei einer Außendämmung

At the underside of the windowsill, the temperature-difference is made worse by the heat insulation of 5 K on 23 K. The consequence should be a soaking of the component part-section. The effect of the heat insulation gets hereby worse at what once again and the temperature-difference increases.

Similarly, it looks with the intrados of the window menus. In the copy 3, a monolithic wall with box-window menu is represented. Takes place the adiabatic between the two systems (indoors and outside) over the wall-plain, intrados of the window menus and box-window menus. The temperature-difference between the 3 component parts is not very big in the relationship, only with high temperature-differences. The humidity can accumulate (adsorption) evenly at the wall-surface so approximately everywhere.

Copy 3:  Wärmefluss durch eine Außenwand

The same wall-setup with an outside-heat insulation and new window menu is displayed in the copy 4 with Isolierverglasung. The temperature at the inner-wall-surface becomes higher through the Dämmwirkung. Was allowed to as well *) the surface temperature at the window menu-glass higher than at the box-window menu is.

Copy 4:  Wärmefluss durch eine Außenwand mit Wärmedämmung

Surplus atmospheric humidity could be picked up by almost the entire space-enclosing plain until now. Now, the Fensterlaibung, that shows the most lowest surface temperature, only remains at the outside-wall. A box-window menu has a width of 15 cm, that one Isolierverglasung 6 cm. The distance of the heat flux at the wall-connections is more than halves. The heat insulation of 1 or 2 cm at the more extrinsic intrados of the window menus reduces the problem, however, it cannot remove. The consequence is an elevated mold-formation. (The other elements of the more unfavorable convection-heater should not be accepted further like denser window menus and the change of the heater of the radiation-heater here.)

In Zwickau, 3 became at a multiple-family dwelling Q An or installed Q 6 of 1965 an outer heat insulation with the financial recovery. (Copy 5.

Through this measure, the thin staircase-wall turned in the ground floor into the "heat-bridge." The temperature at the internal wall-surface of the kitchen amounted to 12-13ºC, with a space-temperature of 19ºC and a relative humidity of 43 per cent. At the wall-surface, this relative atmospheric humidity amounts about. 70%. (In the kitchen, the humidity is otherwise over this value and already with 55 per cent surely, this amounts about at the wall-surface. 80%.) The financial recovery took place in the kitchen and in the hall to the staircase with an inner-heat insulation (20 mm calcium-silicate-plates / climate-plate). With the redevelopment / modernization in Leipzig, one had positioned in the staircase a radiator and had avoided the high temperature-differences so from the start.

With the roof-projectile-development, also these problems step exactly reinforced on. Different thickness of the heat insulation in the Kehlbereich, wall, - tube - and window menu-connections partially lead to considerable temperature-differences. More to knowledge domains into the acticle to the Roof-development

*) for an exact statement, a measured value must as well as is available at the developed box-window menu and at the Isolierfenster.

Illustration 1 and 2 from balance brought forward of Prof. Dr.-Ing. habil. C. Meier Quedlinburg 10.02.2001

Ingenieurbuero Peter Rauch

 ©  Haus sanieren | E-mail | Table of contents| 7/2003  
Engineer-office work-formation and construction-biology Peter Rauch - Leipzig -

ib-rauch.de

Altbausanierung | Feuchteschutz | Baubiologie | Konstruktion | Baustoffe | Baublog | Wärmebrücken - BücherImpressum

Wie entstehen Wärmebrücken durch eine Wärmedämmung?

Wärmebrücken sind Bauteile, wo im Vergleich zu angrenzenden Bauteilen beziehungsweise Bauteilabschnitten eine niedrigere Oberflächentemperatur vorliegt. Die Folgen sind eine höhere Feuchtigkeitsbelastung, die zu den bekannten Schimmelpilzerscheinungen und zum erhöhten Materialverschleiß führen. Bei den nachfolgenden Beispielen entstehen durch die nachträglich angebrachte äußere Wärmedämmung Wärmebrücken.

(Die Feuchtigkeit in der Luft kondensiert an der kühlen Oberfläche, da sich hier die Luft abkühlt und weniger Wasser in Dampfform aufgenommen werden kann. Zum Beispiel wird die Luft mit einer Temperatur von 20 ºC und einer relativen Luftfeuchte von 60 % auf 12 ºC verringert, so liegt die relative Luftfeuchte bei 100 %. Es bildet sich Tauwasser.)

An den nachfolgenden Beispielen wird aufgezeigt, dass gerade durch die nachträglich angebrachte Wärmedämmung bisher wenig in Erscheinung getretene Problembereiche erst sichtbar werden.

In der Abbildung 1 und 2 wird die Temperaturkurve und die Isothermen an einer monolithischen Konstruktion und Schichtkonstruktion (Außendämmung) dargestellt.

Wärmebrücke an einem Fenster  Wärmebrücke an einem Fenster bei einer Außendämmung

An der Unterseite des Fensterbrettes wird die Temperaturdifferenz durch die Dämmung von 5 K auf 23 K verschlechtert. Die Folge dürfte eine Durchfeuchtung des Bauteilabschnittes sein. Wobei sich hierdurch die Wirkung der Dämmung noch einmal verschlechtert und sich die Temperaturdifferenz erhöht.

Ähnlich sieht es bei der Fensterlaibung aus. In der Abbildung 3 wird eine monolithische Wand mit Kastenfenster dargestellt. Der Wärmeaustausch zwischen den beiden Systemen (innen und außen) erfolgt über die Wandfläche, Fensterlaibung und Kastenfenster. Die Temperaturdifferenz zwischen den 3 Bauteilen ist im Verhältnis nicht sehr groß, nur bei hohen Temperaturdifferenzen. Die Feuchtigkeit kann sich so annähernd überall gleichmäßig an der Wandoberfläche anlagern (Adsorption).

Abbildung 3:  Wärmefluss durch eine Außenwand

In der Abbildung 4 ist der gleiche Wandaufbau mit einer Außendämmung und neuem Fenster mit Isolierverglasung dargestellt. Die Temperatur an der Innenwandoberfläche wird durch die Dämmwirkung höher. Ebenso dürfte*) die Oberflächentemperatur am Fensterglas höher sein als beim Kastenfenster.

Abbildung 4:  Wärmefluss durch eine Außenwand mit Wärmedämmung

Überschüssige Luftfeuchtigkeit konnte bisher von fast der gesamten raumumschließenden Fläche aufgenommen werden. Jetzt verbleibt an der Außenwand nur noch die Fensterlaibung, die die niedrigste Oberflächentemperatur aufweist. Ein Kastenfenster hat eine Breite von 15 cm, die einer Isolierverglasung 6 cm. Die Wegstrecke des Wärmestroms an den Maueranschlüssen ist mehr als halbiert. Die Wärmeisolierung von 1 oder 2 cm an der äußeren Fensterlaibung verringert das Problem, kann es aber nicht beseitigen. Die Folge ist eine erhöhte Schimmelpilzbildung. Es wirken aber auch anderen Faktoren, wie dichtere Fenster und die Veränderung der Heizung von der Strahlenheizung zur ungünstigeren Konvektionsheizung. Ein gesonderter Artikel befasst sich mit dem Fensteraustausch.

In Zwickau wurden bei einem Mehrfamilienhaus Q 3 A oder Q 6 von 1965 bei der Sanierung eine äußere Wärmedämmung angebracht. (Abbildung 5).

Durch diese Maßnahme wurde die dünne Treppenhauswand im Erdgeschoss zur "Wärmebrücke". Die Temperatur an der inneren Wandoberfläche der Küche betrug 12-13 ºC, bei einer Raumtemperatur von 19 ºC und einer relativen Luftfeuchte von 43%. An der Wandoberfläche beträgt diese relative Luftfeuchtigkeit ca. 70 %. (In der Küche liegt die Luftfeuchte sicherlich sonst über diesen Wert und bereits bei 55 % beträgt diese an der Wandoberfläche ca. 80 %.) Die Sanierung erfolgte in der Küche und im Flur zum Treppenhaus mit einer Innendämmung (20 mm Kalziumsilikatplatten bzw. Klimaplatte). Bei der Sanierung/Modernisierung in Leipzig hatte man im Treppenhaus ein Heizkörper aufgestellt und so von vornherein die hohen Temperaturdifferenzen vermieden.

Beim Dachgeschossausbau treten gerade auch diese Probleme verstärkt auf. Unterschiedliche Dicke des Dämmstoffes im Kehlbereich, Wand-, Rohr- und Fensteranschlüsse führen zum Teil zu erheblichen Temperaturdifferenzen.

Aber auch an der Fassade können Wärmebrücken durch eine nachträgliche Wärmedämmung entstehen. Die Wärmedämmung an älteren Hochhäusern in Kiew werden Wohnungsweise ausgeführt. An den Rändern entstehen so Wärmebrücken.

*) für eine genaue Aussage muss ein Messwert sowohl am ausgebauten Kastenfenster und am Isolierfenster vorliegen.
Abbildung 1 und 2 aus Vortrag von Prof. Dr.-Ing. habil. C. Meier in Quedlinburg 10.02.2001

Der Artikel hat mir gefallen.

 ©  www.ib-rauch.de | Bücher/Download | Bauideen | LIB | Sydora | E-Mail | 3/2002