Engineer-office work-formation and construction-biology Peter Rauch 
(This page was automatically translated from German. Humidity in the outside-wall)

The role of the moisture in the outside-wall with reference to the heat-household of a building

"Under comparable conditions, older constructions, that were produced about the turn of the century, 3-once require 2 presently until less space-heat-energy than that was produced in the last 5 to 10 years after the point of view of the unit of heat-transfer. Although miscellaneous differences (heat-bridges) pass coolness-ribs regarding the construction-construction, etc..) the elevated energy-consumption-values with conventional calculations don't let themselves explain. As well as the Unit of heat-transfer-theory, as is not also the theory about non-stationary heat-performance of buildings in the situation, that to justify only approximately up to 300 per cent of amounting energy-consumption-increases.

in 1953, non-stationary k-Werte were determined by the Eidgenössischen-Material-Prüfanstalt (EMPA) for 5 years at attempt-little houses. It took place, extremely correct temperature and energy-measurement as well as the recording of the moisture-changes.

Acquisition of the moisture-changes of several houses

It will determine that the moisture in the stonework in the summer to - and in the winter decreases. With the desiccation, the value of the heat insulation got worse by 30 per cent. [1] Neither the non-stationary calculation also as the legally stipulated unit of heat-transfer - is theory experimentally sufficiently proved.
The different dampness-salaries for the stonework with its respective energy-streams, this Heat-storage-ability just as they Temperature-code number becoming in the calculations taken not into account. In an attempt-transaction 1954/55, it was determined that the outside-stonework dry off in the winter and the moisture increases in the summer. [1]

It is assumed that a moisture-increase the heat-code number in the stonework-construction approximately by 5 to 6 percent (Max). 10 percent) can make worse. According to volume-size, where waters or air-steam-mixtures are in the wall-construction, these values could be much bigger. See to this the material-values in the table 1.

The heat and dampness-transportation-processes in buildings are strongly connected normally. This especially clearly appears on the insulation with the dampness-influence from prefabricated parts. In graphics, the increase of the heat-conductivity is shown by three different construction-materials in dependence on the water-salary. (Form 1, [2]

Veränderung der Wärmeleitfähigkeit bei Feuchte

While the heat-management mineral wall-creator, as with the here represented pore-concrete, rises linearly with the water-salary, the increase with Polystyrol is - hard-foam easily progressive. Surprising is the strong increase of the heat-conductivity of mineral-wool already with very small water-salary. [2]
The influence of the moisture on the insulation becomes also with Eichler / Arndt described, here influences with what in coast-proximity, weather-sides and hit-rain and other is named. Concrete numbers, as this has an effect, are not named. [3]

The physical states, steam, water and ice (winters) occur in a wall-construction. The phase-postponement becomes pores, capillary, through the temperature, material-structure, Salt, and Pressure decide. No constant conditions are available in the stonework. You/they constantly change qualitative and quantitative. Energy-streams are available, where additionally the wall-construction-material through the heat-conductivity of this Air, Air-steam-mixture, Water and in the winter through ice is influenced.

Table 1: selected material-values

MaterialWrite poetry [kg/m3] Specific heat-capacity c [kJ/kgK] Heat-conductivity [W/mK] Temperature-code number a [m2/s]
Water (20ºC) 998,4 4,182 0,604 -
Ice 917 1,93 2,2 1,2
Air - 1,0 - -
Sand dry 1500 0,80,33 2,74
Sand wet 1650 2,1 1,1 0,49
Bricks 1800 0,92 0,81 0,49

One can recognize that so itself with moist sand and also at stonework the specific heat-capacity increases. The more heat a material can store, all the more lazily, it responds with the Aufheizung and cooling. The dampness sand has the same heat-capacity so approximately as from wood. However, also the heat-conductivity changes, which with moist sand and increases so at stonework. Another value, this Temperature-code number or temperature-conductivity a [m2/s] should find observation here. It is the measurement for the reproductive-speed of a temperature-alteration in a body. A temperature-alteration plants all the more quickly away the bigger the heat-conduction is and the smaller the specific heat-capacity and the density is. Wet sand shows clearly more favorable values here.
How already aforementioned, different dampness are available in a wall-cross-section, like kernel-dampness, condensation, Spritzwasser and other, that changes also in its expansion or doesn't exist at times. [6] with it alters also the physical conditions for itself in the construction-material. There are sections within the wall-cross-section consequently, where a higher heat-storage and Heat-conductivity be available, the values are lower with others. Hike the frost-point into the inside of the stonework in the winter, reduces the heat-storage and the heat-conductivity for itself so increases itself. This has an effect adversely on the insulation of the outside-wall.

An energy-stream always takes place from the higher temperature to the lower. If you increase the air-temperature for itself at the outer surface of the outside-wall, so two energy-streams are available, one of interior and one from outside. The known amplitudes (temperature-curves), that overlap in the wall-cross-section somewhere and lift, come about with it. At a temperature-alteration, the pressure changes also in certain scope in the pores, cavities and capillaries. According to dew point, liquid thaws from or changes into an air-steam-mixture. The vaporization-heat of the water (0 ºC, 2500 kJ / kg) or the glaze-heat of the ice (333,4 kJ / kg) are still taken into account now that so the heat-reception and heat-depositing respectively, according to which which physical state appears, occur additionally locally. Alter the temperature again for itself in the wall-cross-section, so also the physical states change conceivably. Wintry Direkteinstrahlung and also the indirect in-radiation (only essentially more inferior just) cause an absorption of the heat-energy, that is stored over many hours and again slowly outside escapes. This was proved also in the attempt-transaction 2001 in Leipzig where a curve is represented for a day-section here.

Temperaturverlauf in einer Außenwand durch solare Erwärmung

Explanation: Score points in 1 = 7.00 o'clock until 23.00 o'clock, from 9.10 to 15.30 o'clock sunshine; Row 1 = area-temperature; Row 2 = temperature at the inside of the outside-wall; Row 3 = temperature in the wall (10 cm from outside); Row 4 = temperature at the outside-surface of the wall; Row 5 = air-temperature outside (protected)

"... It could be determined that a low temperature-increase also on days, if no sun shines, at the outer wall-surface takes place. This temperature is higher than this on that occasion in the wall-inside. In this time, a heat-stream lay additionally from outside inside before. On average a temperature-increase of 5 K occurred with 12 days. Time delayed took place a cooling, that stretched over a period of 10 to 18 hours, until the original level was reached..." [5]

Under the point of view of the higher heat-storage-ability could a moist wall-construction-material and the more inferior temperature-conductivity so additional Heat is stored for example in an outside-wall, with what also a delayed heat-depositing takes place. One is every moisture with a certain temperature Enthalpie assigned. Still, also the Teildrücke play a role here. (Comparisons to this the Mollier (h, s) - diagram of the contribution Atmospheric humidity.) At a complete dry wall, for example steel-plate, the moisture can be neglected under normal climatic conditions, if abandoned the temperature of the wall-surface and this of the surface of no fluctuations so only low quantity of condensate at the surface lasts and from-thaws. Heat-swappers work on this basis. However, the moisture is not picked up by the material. With more-layer-y wall-constructions, the variation-possibility is even bigger.

Besides the phase-postponement, also the individual dampness-conditions should be investigated practical Versuchensreihen since there will be critical and also optimal areas with certain dampness-shares, that also for the development of construction-material-systems and - constructions of interest should be.

The present legal u-Wert-Berechnung represents an ideal-condition (laboratory) under exclusion of climatic conditions. For coarse assessments for what this calculation-method was also developed and surely in the area of higher unit of heat-transfer sufficient.
Calculation of the unit of heat-transfer at an outside-wall.

[1] Energieverbrauchsanalysen von Hochbauten (Bossert/Nagel Januar 1980) aus Deutsche Bauzeitung 9/1982 S. 58-62 als pdf-Datei (308 KB)
[2] IBP - Software - WUFI - Grundlagen (2001) Fraunhofer Institut
[3] Eichler/Arndt; Bautechnischer Wärme- und Feuchteschutz, 1989
[4] Günter Meyer, Erich Schiffner; Technische Thermodynamik, Fachbuchverlag Leipzig, 1983
[5] Eingespeicherte Solarenergie bei einer Außenwand - praktische Versuchsdurchführung 2001
[6] Trocknung von feuchten Bauwerksteilen 2002

Ingenieurbuero Peter Rauch

 ©  Haus sanieren::Construction-physics | E-mail | Table of contents| 10/2004   
 Construction-biology Preservation of structures Certificates Wood Real estates Residential-climate
Engineer-office work-formation and construction-biology Peter Rauch - Leipzig -

ib-rauch.de

Altbausanierung | Feuchteschutz | Baubiologie | Konstruktion | Baustoffe | Baublog | Wärmeschutz - BücherImpressum

Welchen Einfluss hat die Wandfeuchtigkeit auf den Wärmeschutz?

"Unter vergleichbaren Bedingungen benötigen gegenwärtig ältere Bauten, die um die Jahrhundertwende erstellt wurden, 2 bis 3-mal weniger Raumwärmeenergie als solche, die in den letzten 5 bis 10 Jahren nach dem Gesichtspunkt des U-Werts erstellt wurden. Obwohl hinsichtlich der Baukonstruktion diverse Unterschiede bestehen (Wärmebrücken, Kühlrippen, usw.) lassen sich die erhöhten Energieverbrauchswerte mit herkömmlichen Berechnungen nicht erklären. Sowohl die U-Wert-Theorie, als auch die Theorie über instationäres Wärmeverhalten von Gebäuden sind nicht in der Lage, die bis zu 300% betragenden Energie-Verbrauchserhöhungen nur annähernd zu rechtfertigen."

1953 wurden von der Eidgenössischen-Material-Prüfanstalt (EMPA) 5 Jahre lang an Versuchshäuschen instationäre U-Werte ermittelt. Es erfolgten äußerst korrekte Temperatur- und Energiemessung sowie die Erfassung der Feuchtigkeitsveränderungen.

Erfassung der Feuchtigkeitsveränderungen an mehreren Häusern

Dabei wurde festgestellt, dass im Mauerwerk die Feuchtigkeit im Sommer zu- und im Winter abnimmt. Mit der Austrocknung verschlechterte sich der Wert der Wärmedämmung um 30%. [1] Weder die instationäre Berechnung als auch die gesetzlich vorgeschriebene U(k)- Wert - Theorie sind experimentell ausreichend nachgewiesen.
Die unterschiedlichen Feuchtegehalte im Mauerwerk mit ihren jeweiligen Energieströmen, die Wärmespeicherfähigkeit sowie die Temperaturleitzahl werden in den Berechnungen nicht berücksichtigt. In einer Versuchsdurchführung 1954/55 wurde festgestellt, dass im Winter das Außenmauerwerk abtrocknet und im Sommer die Feuchtigkeit zunimmt. [1]

Es wird davon ausgegangen, dass eine Feuchtigkeitserhöhung in der Mauerwerkskonstruktion die Wärmeleitzahl etwa um 5 bis 6% (maximal 10%) verschlechtern können. Je nach Volumengröße, wo sich im Wandaufbau Wasser oder Luft-Wasserdampf-Gemische befinden, könnten diese Werte weit größer sein. Siehe hierzu die Stoffwerte in der Tabelle 1.

In der Regel sind die Wärme- und Feuchtetransportprozesse in Gebäuden stark gekoppelt. Dies zeigt sich besonders deutlich beim Feuchteeinfluss auf die Wärmedämmung von Bauteilen. In einer Grafik wird der Anstieg der Wärmeleitfähigkeit von drei verschiedenen Baustoffen in Abhängigkeit vom Wassergehalt aufgezeigt. (Bild 1) [2]

Veränderung der Wärmeleitfähigkeit bei Feuchte

Während die Wärmeleitung mineralischer Wandbildner, wie bei dem hier dargestellten Porenbeton, linear mit dem Wassergehalt ansteigt, ist der Anstieg bei Polystyrol - Hartschaum leicht progressiv. Überraschend ist der starke Anstieg der Wärmeleitfähigkeit von Mineralwolle schon bei sehr kleinem Wassergehalt. [2]
Auch bei Eichler/Arndt wird der Einfluss der Feuchtigkeit auf die Wärmedämmung beschrieben, wobei hier Einflüsse in Küstennähe, Wetterseiten und Schlagregen und anderes genannt werden. Konkrete Zahlen, wie sich dies auswirkt, werden nicht genannt. [3]

In einer Wandkonstruktion kommen die Aggregatzustände, Dampf, Wasser und Eis (Winter) vor. Die Phasenverschiebung wird durch die Temperatur, Materialstruktur (Poren, Kapillare, Salze) und Druck bestimmt. Im Mauerwerk liegen keine gleich bleibenden Zustände vor. Sie verändern sich ständig qualitativ und quantitativ. Es liegen Energieströme vor, wo der Wandbaustoff zusätzlich durch die Wärmeleitfähigkeit der Luft, Luft-Wasserdampf-Gemisch, Wasser und im Winter durch Eis beeinflusst wird.

Tabelle 1: ausgewählte Stoffwerte

StoffDichte ρ [kg/m3] Spezifische Wärmekapazität c [kJ/kgK] Wärmeleitfähigkeit λ [W/mK] Temperaturleitzahl a [m2/s]
Wasser (20ºC) 998,4 4,182 0,604 -
Eis 917 1,93 2,2 1,2
Luft - 1,0 - -
Sand trocken 1500 0,80,33 2,74
Sand nass 1650 2,1 1,1 0,49
Ziegel 1800 0,92 0,81 0,49

Es lässt sich erkennen, dass sich bei feuchtem Sand und so auch bei Mauerwerk die spezifische Wärmekapazität erhöht. Je mehr Wärme ein Stoff speichern kann, umso träger reagiert er bei der Aufheizung und Abkühlung. Der feuchte Sand hat so annähernd die gleiche Wärmekapazität wie von Holz. Allerdings verändert sich auch die Wärmeleitfähigkeit, welche bei feuchtem Sand und so bei Mauerwerk zunimmt. Ein weiterer Wert, die Temperaturleitzahl oder Temperaturleitfähigkeit a [m2/s] sollte hier Beachtung finden. Sie ist das Maß für die Fortpflanzungsgeschwindigkeit einer Temperaturänderung in einem Körper. Eine Temperaturänderung pflanzt sich umso rascher fort, je größer das Wärmeleitvermögen und je kleiner die spezifische Wärmekapazität sowie die Dichte sind. Nasser Sand zeigt hier deutlich günstigere Werte.
Wie bereits oben genannt, liegen in einem Wandquerschnitt unterschiedliche Feuchten vor, wie Kernfeuchte, Kondenswasser, Spritzwasser und anderes, die sich auch in ihrer Ausdehnung ändern oder zeitweise nicht vorhanden sind. [6] Damit ändert sich auch die physikalischen Zustände im Baustoff. Es gibt somit innerhalb des Wandquerschnitts Abschnitte, wo eine höhere Wärmespeicherung und Wärmeleitfähigkeit vorliegt, bei anderen liegen die Werte niedriger. Wandert im Winter der Frostpunkt in das Innere des Mauerwerkes, so verringert sich die Wärmespeicherung und die Wärmeleitfähigkeit erhöht sich. Dies wirkt sich nachteilig auf die Wärmedämmung der Außenwand aus.

Ein Energiestrom erfolgt immer von der höheren Temperatur zur niedrigeren. Erhöht sich die Lufttemperatur an der äußeren Oberfläche der Außenwand, so liegen zwei Energieströme vor, einer von innen und einer von außen. Damit kommen die bekannten Amplituden (Temperaturkurven) zustande, die sich irgendwo im Wandquerschnitt überlagern und aufheben. Bei einer Temperaturänderung ändert sich auch in bestimmten Umfang der Druck in den Poren, Hohlräumen und Kapillaren. Je nach Höhe des Taupunktes taut Flüssigkeit aus oder geht in ein Luft-Wasserdampf-Gemisch über. Wird jetzt noch die Verdampfungswärme des Wassers (0 ºC, 2500 kJ/kg) oder die Schmelzwärme des Eises (333,4 kJ/kg) berücksichtigt, so kommt es lokal zusätzlich zur Wärmeaufnahme beziehungsweise Wärmeabgabe, je nach dem welcher Aggregatzustand sich einstellt. Ändert sich die Temperatur im Wandquerschnitt wieder, so ändern sich unter Umständen auch die Aggregatzustände. Winterliche Direkteinstrahlung und auch die indirekte Einstrahlung (nur eben wesentlich geringer) bewirken eine Absorbierung der Wärmeenergie, die über viele Stunden gespeichert wird und langsam wieder nach außen entweicht. Dies wurde auch in der Versuchsdurchführung 2001 in Leipzig nachgewiesen, wo hier eine Kurve für einen Tagesabschnitt dargestellt wird.

Temperaturverlauf in einer Außenwand durch solare Erwärmung

Erläuterung: Punkt 1 = 7.00 Uhr bis 23.00 Uhr, von 9.10 bis 15.30 Uhr Sonnenschein; Reihe 1 = Raumtemperatur; Reihe 2 = Temperatur an der Innenseite der Außenwand; Reihe 3 = Temperatur in der Wand (10 cm von außen); Reihe 4 = Temperatur an der Außenoberfläche der Wand; Reihe 5 = Lufttemperatur außen (geschützt)

"... Es konnte festgestellt werden, dass auch an Tagen, wenn keine Sonne scheint, eine geringe Temperaturerhöhung an der äußeren Wandoberfläche erfolgt. Dabei ist diese Temperatur höher als die im Wandinneren. In dieser Zeit lag zusätzlich ein Wärmestrom von außen nach innen vor. Es kam bei 12 Tagen durchschnittlich zu einer Temperaturerhöhung von 5 K. Zeit verzögert erfolgte eine Abkühlung, die sich über einen Zeitabschnitt von 10 bis 18 Stunden erstreckte, bis das ursprüngliche Niveau erreicht war ..." [5]

Unter dem Gesichtspunkt der höheren Wärmespeicherfähigkeit eines feuchten Wandbaustoffs und der geringeren Temperaturleitfähigkeit könnte so zusätzliche Wärme zum Beispiel in einer Außenwand gespeichert werden, wobei auch eine verzögerte Wärmeabgabe erfolgt. Jeder Feuchtigkeit ist bei einer bestimmten Temperatur eine Enthalpie zugeordnet. Weiterhin spielen hier auch die Teildrücke eine Rolle. (Vergleiche hierzu das Mollier (h,s)-Diagramm im Beitrag Luftfeuchtigkeit.) Bei einer vollständigen trockenen Wand, zum Beispiel Stahlplatte, kann die Feuchtigkeit unter normalen klimatischen Bedingungen vernachlässigt werden, wenn die Temperatur der Wandfläche und die der Oberfläche keiner Schwankungen ausgesetzt währen und so nur geringe Menge an Kondensat an der Oberfläche austaut. Wärmetauscher funktionieren auf dieser Basis. Die Feuchtigkeit wird allerdings vom Werkstoff nicht aufgenommen. Bei mehrschichtigen Wandkonstruktionen ist die Variationsmöglichkeit noch größer.

Neben der Phasenverschiebung sollten auch die einzelnen Feuchtezustände in praktischen Versuchsreihen ermittelt werden, da es bei bestimmten Feuchteanteilen kritische und auch optimale Bereiche geben wird, die auch für die Entwicklung von Baustoffsystemen und -konstruktionen von Interesse sein dürfte.

Die gegenwärtige gesetzliche U-Wert-Berechnung stellt einen Idealzustand (Labor) unter Ausschluss klimatischer Bedingungen dar. Für grobe Einschätzungen der Bereitstellung von Wärme durch Heizkörper, wofür diese Berechnungsmethode auch entwickelt wurde und im Bereich höherer U-Werte sicherlich ausreichend.
Berechnung des U-Wertes an einer Außenwand.

Literatur
[1] Energieverbrauchsanalysen von Hochbauten (Bossert/Nagel Januar 1980) aus Deutsche Bauzeitung 9/1982 S. 58-62 als pdf-Datei (308 KB)
[2] IBP - Software - WUFI - Grundlagen (2001) Fraunhofer Institut
[3] Eichler/Arndt; Bautechnischer Wärme- und Feuchteschutz, 1989
[4] Günter Meyer, Erich Schiffner; Technische Thermodynamik, Fachbuchverlag Leipzig, 1983
[5] Eingespeicherte Solarenergie bei einer Außenwand - praktische Versuchsdurchführung 2001 www.ib-rauch.de/bauphysik/waermsp.html
[6] Trocknung von feuchten Bauwerksteilen 2002 www.ib-rauch.de/Beratung/feuchtig.html

Der Artikel hat mir gefallen.

 ©  www.ib-rauch.de | Bücher/Download | Bauideen | LIB | Sydora | E-Mail | 3/2002  

055