Ingenieurbüro Arbeitsgestaltung und Baubiologie <a href=Peter Rauch">
(This page was automatically translated from German. Diffusion)

The description of the sd-Wertes (diffusion-equivalent air-layer-thickness)

The ability of construction-materials to be permeable for steam is described by the steam-diffusion-resistance-number. How a wall is diffusion-capable, depends on the materials and the thickness of its layers. As diffusion-resistance of a layer, one declares the air-layer-thickness in meters, that would put up the same resistance to the diffusion (exchange of steam and air-molecules), like the relevant layer. The lower the value, the the steam is braked less on the way of the warm one to the cold side. For with open pores constructions, a low μ-Wert is advantageous since the dehumidification can run out unhindered and fast. A statement about the effect of a material in a given construction is possible only with simultaneous consideration of the thickness of the material.

One gets the value of this diffusion-equivalent air-layer-thickness (abbreviated sd), if one the value of the steam-diffusion-resistance-number (μ) with the layer-thickness in meters multiplies.

It however only testifies this μ-Faktor how well water vapor (radius of 0,14-0,16 nm) diffuses in a material in the relationship to air (radius of 0,2-0,28 nm)[7], but nothing over the diffusivities of water. So, a cement-finery leaves (μ = 20, the water vapor relatively well through, so however it closes waters considerably well (relatively big water-molecules with a radius of 0,28 nm [6]). This nevertheless (steam -) is diffusion-openly applicable to materials, that don't let pass any water, however, is, for example plastic-cement-finery, Dispersion-paints. Clay or not too highly burned Bricks leaves steam, however, and also liquid Water diffuse. [5]

A 36,5 cm thick wall-layer from bricks (μ = 8) therefore would have an equivalent air-layer-thickness of sd = 8 x 0,365 m = 2,92 m.

With the plasterboard-disguise [4] yields a sd-Wert for itself = 8 x 0,0125 m = 0,1 m

Paint-materials have rather high values normally. Since however, the layer-thicknesses with few tenth are millimeters only very low, they hardly impair the diffusion-ability of the wall in general. However however, it becomes the Sorption (Steam-reception, influences, and that is important exactly for interiors to the reduction of the dampness-tops of the area-air.
So, the sd-Wert is a 0,5 corresponds mm thick glue-colorsstack [4] with. = 180... 215, sd = 200 x 0,0005 m = 0,1 m.
If an art-resin-dispersion-paint becomes [4] with. = 1800 uses, so the sd-Wert lies with 0,9 m. With an oil-pedestal-paint with. = 10.000 is this 5 m. It clearly becomes with it why a moisture-film (condensation) could refine exactly at this wall-coating in the kitchen earlier after cooking and that situated finery is usually more defective at old buildings for itself among them. With what should more material-particular qualities than only the steam-diffusion-resistance-number be taken into account, however.

Assess the steam-diffusion-resistance-number under

  • . = 10 shows a very good diffusion-ability for steam;
  • middle diffusion-values are 10 - 50;
  • with values of 50 - 500, the steam-diffusion is restricted;
  • with 500 - 15.000, it is restricted strongly;
  • a material works steam-closing from 15.000;
  • from 100.000, a material is steam-dense.
  • Into the direction of the diffusion it is determined by the absolute dampness-salary of the air and is directional with cold outside-air outside so. It is not dependent on in the direction of the heat-stream, she/it can be this inversely directional. Steam can therefore not out-diffuse any dew-water-formation of the surface despite strong cooling on the other side of the wall without changing its physical state. However, this changes if a dense layer is on the cold side and such a dust-empire refines where a steam-repletion-pressure is built. Then, a condensation can be caused. [3]
    With too low sd-Wert at an outside-wall, the dew point can be in the wall in clammy weather for the outside diffusing area-humidity already under relatively normal conditions. At the place, the to imbrue of the wall then begins all the more strongly the smaller its diffusion-ability is.
    To outside-walls, values therefore are applicable between sd = 4 and sd = 7 as especially favorable.

    To the avoidance of a steam-condensation with more-layer-y prefabricated parts, shall from indoors outside the Heat-river-resistance increases (Stack the insulation outside), and the Steam-resistances decrease. These conditions become lime-sand, full-stones, at the wall-construction, inner-finery, for example, Mineral-wool, Air-layer, facade-plate (wall with hinterlüfteter facade), filled. If the wall remains moist, this is to be heeded exactly at the reconstruction, so the water can behind a waterproof one or - escapes rejecting outside-layer, how it can be the case with the thermo-skin, for example, badly through diffusion, and the stonework is damaged over long time. [1] this problem appears also in the developed roof-projectile, here the condensation gathers between the inner-disguise of plasterboard or similar and this Steam-brake. It then drips into the area. It then is assumed that the roof is leaky. (Therefore, what could also be conceivably, is to be determined exactly the cause.)

    There plasterboard-construction-plates not very strong is, also the sd-Wert is low (see above). According to color-coating (type and strength), the sd-Wert possibly lies at most 10 m between 1. The steam-brake even has a sd-Wert of 100 according to type... 200 m and however, the steam-diffusion is stopped not restricted with it. Exactly if another high construction-dampness is available after the reconstruction, the Dämmung is moistened by diffusion more strongly than intended so. In the following picture, a roof-slant is shown with the Anschuss at a gable-wall. The steam-brake was not connected joint-densely, the same is applicable also to pushes. Despite this the plasterboard-plate joint-densely, with acrylic or joint-band, at which wall was connected, moisture (diffusion) reaches into the cavity, between plate and steam-brake. Through joints in the steam-brake, a hypotension is built, because of the existing steam pressure-inclination. The warm interior-air is striving to reach outside. With wind-load we the wind-suction still reinforces. This has an effect also on the diffusion. Through examinations from Wagner about steam-transportation because of from diffusion and convection was determined that with a sd-Wert = 10 m and middle diffusion of every 10 hours on a surface of 60 m2 for example the content one schnapps-glassful through this prefabricated part diffuses. [2]

    Picture steam-diffusion and convection at the dammed roof

    [1] Kur, Friedrich; Wohngifte, Handbuch für gesundes Bauen und Einrichtungen, 3. Aufl. Verlag Eichborn, 1993, S.568
    [2] Colling, Francois; Lernen aus Schäden im Holzbau, Deutsche Gesellschaft für Holzforschung Innovations- und Service GmbH, 2000, S. 132
    [3] Eichler, Arndt; Bautechnischer Wärme- und Feuchteschutz, Bauverlag 1989, S. 95
    [4] König, Holger; Wege zum gesunden Bauen, S. 95 ff
    [5] Oberrauch, Berhard; Bauphysikalische Daten über Lehm, Wohnung + Gesundheit 9/92 Nr. 64 S. 48/49
    [6] Zürcher, Christoph, Frank Thomas; Bauphysik Bau und Energie, 2.Aufl. 2004, vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich, S. 53
    [7] Arndt, Horst; Wärmeschutz und Feuchteschutz in der Praxis, 2002, Verlag Bauwesen Berlin, S. 30

    Ingenieurbuero Peter Rauch

     ©  Haus sanieren::Construction-physics | E-Mail | Table of contents| 5/2005  
     Healthy living building protection  advice timber real estate Climate in apartments
    Engineering work design and architecture Peter Rauch - Leipzig -

ib-rauch.de verwendet Cookies von Google und facebook. Weiter Informationen.
ib-rauch.de

Altbausanierung | Feuchteschutz | Baubiologie | Konstruktion | Baustoffe | Baublog | Wasserdampfdiffusion - BücherImpressum

Die Beschreibung des sd-Wertes (diffusionsäquivalente Luftschichtdicke)

Die Fähigkeit von Baustoffen, für Wasserdampf durchlässig zu sein, wird durch die Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl beschrieben. Wie diffusionsfähig eine Wand ist, hängt von den Materialien und der Dicke ihrer Schichten ab. Als Diffusionswiderstand einer Schicht gibt man die Luftschichtdicke in Metern an, die der Diffusion (Austausch von Wasserdampf- und Luftmolekülen) denselben Widerstand entgegensetzen würde wie die betreffende Schicht. Je niedriger der Wert, desto weniger wird der Wasserdampf auf dem Weg von der warmen zur kalten Seite gebremst. Für offenporige Konstruktionen ist ein niedriger μ-Wert vorteilhaft, da die Entfeuchtung ungehindert und schnell ablaufen kann. Eine Aussage über die Wirkung eines Materials in einer gegebenen Konstruktion ist nur bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Dicke des Stoffes möglich.

Den Wert dieser diffusionsäquivalenten Luftschichtdicke (abgekürzt sd) bekommt man, wenn man den Wert der Wasserdampf-Diffusionswiderstandszahl (μ) mit der Schichtdicke in Metern mal nimmt.

Dieser μ-Faktor sagt jedoch nur aus, wie gut Wasserdampf (Radius von 0,14-0,16 nm) in einem Material im Verhältnis zu Luft (Radius von 0,2-0,28 nm) [7] diffundiert, aber nichts über die Diffusionsfähigkeit von Wasser. So lässt ein Zementputz (μ =20) den Wasserdampf relativ gut durch, so sperrt er doch Wasser beachtlich gut (relativ große Wassermoleküle mit einem Radius von 0,28 nm [6]). Dies gilt für Materialien, die kein Wasser durchlassen aber trotzdem (Wasserdampf-) diffusionsoffen sind, zum Beispiel Kunststoff-Zement-Putze, Dispersionsfarben. Lehm oder nicht zu hoch gebrannte Ziegel lassen jedoch Wasserdampf und auch flüssiges Wasser diffundieren. [5]

Eine 36,5 cm dicke Mauerschicht aus Ziegelsteinen (μ =8) hätte demnach eine äquivalente Luftschichtdicke von sd= 8 x 0,365 m = 2,92 m.

Bei der Gipskartonverkleidung [4] ergibt sich ein sd-Wert = 8 x 0,0125 m = 0,1 m.

Anstrichmaterialien haben in der Regel ziemlich hohe Werte. Da aber die Schichtdicken mit wenigen zehntel Millimeter nur sehr gering sind, beeinträchtigen sie die Diffusionsfähigkeit der Wand im Allgemeinen kaum. Jedoch wird aber die Sorption (Wasserdampfaufnahme) beeinflusst und das ist gerade für Innenräume zum Abbau der Feuchtespitzen der Raumluft wichtig.
So ist entspricht der sd-Wert einer 0,5 mm dicken Schicht aus Leimfarbe [4] mit μ=180 ... 215, sd = 200 x 0,0005 m = 0,1 m.
Wird ein Kunstharzdispersionsanstrich [4] mit μ= 1800 verwendet, so liegt der sd-Wert bei 0,9 m. Bei einem Ölsockelanstrich mit μ= 10.000 sind dies 5 m. Damit wird deutlich, warum früher gerade an dieser Wandbeschichtung in der Küche nach dem Kochen sich ein Feuchtigkeitsfilm (Kondenswasser) bilden konnte und der sich darunter befindliche Putz bei Altbauten meist schadhafter ist. Wobei aber noch andere spezielle Stoffeigenschaften als nur die Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl berücksichtigt werden sollte.
Bei diesen beiden Beispielen in einer Wohnung in Kiew (Ukraine) wurde das Bad und die Küche vollständig mit einer Kunststoffpaneele verkleidet, also mit einem wassersperrenden Material. Da man die Wohnung vermieten möchte, wollte man die künftigen Malerarbeiten vermeiden. Trotz des großen sd-Wertes gibt es an der Oberfläche der Paneele keine Probleme. In der Küche lag bei einer Außentemperatur um 5° C und dicht schließender Fenster (Wärmeverbundfenster) eine Luftfeuchte um 50% vor. Im Bad allerdings bildete sich auf der Siliconfuge an den Eckprofilen nach 4 Monaten Schimmelpilze. (Die Silikonfuge ist bei dieser Wandverkleidung nicht erforderlich.) Eine Bildung von "Schwitzwasser" (Tauwasser) auf der Oberfläche der Panel konnte nicht festgestellt werden.(Zeitabschnitt mehre Wochen). Bei sorptionsoffenen Flächen mit niedriger Wasserdampf-Diffusionswiderstandszahl werden Feuchtespitzen aufgenommen. Das ist in diesem Fall nicht möglich. Ebenso liegt im Bad durchschnittlich eine höhere Raumtemperatur vor. Beide Einflussfaktoren begünstigen das Wachstum von Schimmelpilzen.

Kunststoffpaneele im gesamten Bad Kunststoffpaneele in der gesamten Küche

Werte der Wasserdampf-Diffusionswiderstandszahl unter:

Die Richtung der Diffusion wird von dem absoluten Feuchtegehalt der Luft bestimmt und ist so bei kalter Außenluft nach außen gerichtet. Sie ist nicht abhängig von der Richtung des Wärmestroms, sie kann dieser entgegengesetzt gerichtet sein. Wasserdampf kann trotz starker Abkühlung auf der anderen Seite der Wand herausdiffundieren, ohne seinen Aggregatzustand zu wechseln, also keine Tauwasserbildung an der Oberfläche. Dies ändert sich jedoch, wenn sich auf der kalten Seite eine dichte Schicht befindet und sich so ein Staubereich bildet, wo ein Dampfsättigungsdruck aufgebaut wird. Dann kann eine Kondensation ausgelöst werden. [3]
Bei zu geringem sd-Wert bei einer Außenwand kann der Taupunkt bei feucht-kaltem Wetter für die nach außen diffundierende Raumluftfeuchte schon unter verhältnismäßig normalen Bedingungen in der Wand liegen. An der Stelle beginnt dann die Durchfeuchtung der Wand um so stärker, je kleiner ihre Diffusionsfähigkeit ist.
Für Außenwände gelten deshalb Werte zwischen sd= 4 und sd = 7 als besonders günstig.

Zur Vermeidung einer Wasserdampfkondensation bei mehrschichtigen Bauteilen soll von innen nach außen der Wärmedurchlasswiderstand zunehmen (Wärmedämmschicht außen) und die Dampfdurchlasswiderstände abnehmen. Diese Bedingungen werden zum Beispiel beim Wandaufbau, Innenputz, Kalksand, Vollsteine, Mineralwolle, Luftschicht, Fassadenplatte (Wand mit hinterlüfteter Fassade), erfüllt. Bleibt die Wand feucht, das ist gerade beim Neubau zu beachten, so kann das Wasser hinter einer wasserdichten oder -abweisenden Außenschicht, wie es zum Beispiel bei der Thermohaut der Fall sein kann, schlecht durch Diffusion entweichen und das Mauerwerk wird über lange Zeit geschädigt. [1] Dieses Problem tritt auch im ausgebauten Dachgeschoss auf, hier sammelt sich das Kondenswasser zwischen der Innenverkleidung aus Gipskarton oder Ähnlichem und der Dampfbremse. Es tropft dann in den Raum. Es wird dann angenommen, dass das Dach undicht ist. (Was unter Umständen auch sein könnte, daher ist genau die Ursache zu ermitteln.)

Da Gipskartonbauplatten nicht sehr stark sind, ist auch der sd-Wert gering (siehe oben). Je nach Farbbeschichtung (Art und Stärke) liegt der sd-Wert zwischen 1 eventuell maximal 10 m. Die Dampfbremse selbst hat je nach Art einen sd-Wert von 100 ... 200 m und damit ist die Dampfdiffusion eingeschränkt aber nicht unterbunden. Gerade wenn noch eine hohe Baufeuchte nach dem Neubau vorliegt, wird so die Dämmung durch Diffusion stärker befeuchtet als vorgesehen. Im folgenden Bild wird eine Dachschräge mit dem Anschuss an eine Giebelwand gezeigt. Die Dampfbremse wurde nicht fugendicht angeschlossen, das Gleiche gilt auch für Stöße. Trotz das die Gipskartonplatte fugendicht, mit Acryl oder Fugenband, an die Wand angeschlossen wurde, gelangt Feuchtigkeit (Diffusion) in den Hohlraum, zwischen Platte und Dampfbremse. Durch Fugen in der Dampfbremse wird ein Unterdruck aufgebaut, infolge des bestehenden Dampfdruckgefälles. Die warme Innenraumluft ist bestrebt, nach außen zu gelangen. Bei Windlast wir der Windsog noch verstärkt. Dies wirkt sich auch auf die Diffusion aus. Durch Untersuchungen von Wagner zu Wasserdampftransport infolge von Diffusion und Konvektion wurde ermittelt, dass bei einem sd-Wert = 10 m und mittlerer Diffusion aller 10 Stunden auf einer Fläche von 60 m2 etwa der Inhalt eines Schnapsglases durch das Bauteil diffundiert. [2]

Bild Dampfdiffusion und Konvektion beim gedämmten Dach

Quelle:
[1] Kur, Friedrich; Wohngifte, Handbuch für gesundes Bauen und Einrichtungen, 3. Aufl. Verlag Eichborn, 1993, S.568
[2] Colling, Francois; Lernen aus Schäden im Holzbau, Deutsche Gesellschaft für Holzforschung Innovations- und Service GmbH, 2000, S. 132
[3] Eichler, Arndt; Bautechnischer Wärme- und Feuchteschutz, Bauverlag 1989, S. 95
[4] König, Holger; Wege zum gesunden Bauen, S. 95 ff
[5] Oberrauch, Berhard; Bauphysikalische Daten über Lehm, Wohnung + Gesundheit 9/92 Nr. 64 S. 48/49
[6] Zürcher, Christoph, Frank Thomas; Bauphysik Bau und Energie, 2.Aufl. 2004, vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich, S. 53
[7] Arndt, Horst; Wärmeschutz und Feuchteschutz in der Praxis, 2002, Verlag Bauwesen Berlin, S. 30


 ©  www.ib-rauch.de | Bücher/Download | Bauideen | LIB | Sydora | E-Mail | 3/2002   

007