Ingenieurbüro Arbeitsgestaltung und Baubiologie <a href=Peter Rauch"> German
(This page was automatically translated from German. Sorption)

Sorption steam or water consumption (adsorption and capillary)

For the rapid clearing of moisture fluctuations, for example, in a dwelling, the Sorptionsfähigkeit of surface materials in the area boundary areas and the creation of objects. This is the physical and chemical properties, water vapour steam or other substances (odor, fumes of solvents and disinfectants, plastic monomers) by "absorption" to the walls of cells, pores and capillaries to bind and remove the relative humidity (degree of saturation Air with vapors of all kinds) in the environment by "desorption" re-release.

The adsorption, the water molecules in one or multi added. Are the wall-building materials to kapillar-porous materials, the moisture management at the inner surface.
There are substances that have a high moisture balance, as examples for wood and natural fibers. Metals, glass, plastic foams and other inorganic substances are not as good as sorptionsfähig. The border is a moist through sorption mass of 0.5% with a relative humidity of 80%. For a good moisture regulation of indoor air wall surfaces are therefore not covered with metal (metal wallpaper) to coat plastic sheets. The bathrooms should be as little wall tiles as possible constraints.

The adsorbed water vapor molecules cause for naturally-organic materials such as wood, wool, textiles or paper form visible changes by them under their own weight in the cell walls sunk down streamline and to brace. The materials are beginning to swell, and the greater the more water vapor molecules in the cell wall adsorbed, up to 100% relative humidity of the environment that limit is reached. Even with additional moisture supply - for example by Capillary swells the material no longer or only slightly. At the start desorption the cell walls of the material to shrink again - the material "waning".

Since waning and sources of the amount of adsorbed water vapor molecules and in turn on the degree of relative humidity depend on you for a long time such materials in devices for humidity control. It therefore called it "hygroscopic, which means" hygroscope". In construction materials and equipment to apply the word but now generally to substances with a strong Sorptionsfähigkeit; one speaks for example the "strong hygroscopic effect of untreated wood."

Sorptionsfähig are almost all materials, which means that almost all increases or decreases humidity in the material depending on the relative humidity of the environment until the hygroscopic between the two balance. For substances with great hygroscopic effect is the only much faster, and there are large amounts of water vapor and again. The materials of wood and clay here show good qualities.

In dry air, wood moisture content 8 to 12 M%. It may, however, to more than 30% of its dry weight in water record (hygroscopic balance at 100% relative humidity), before getting wet. For most mineral materials, the highest balance hygroscopic humidity at 2 to 3, a maximum of 5%, for example, has cork 10%, limestone 5.0% sandstone and brick 1.5%.

Sorptionsfähige materials lowered to the general pollution of air by adsorption and neutralization of the pollutants. (There are separate coating systems, by physical or chemical processes that bind pollutants.)

IIn a land with no laminated wood panelled room with upholstered furniture, heavy curtains and Wollteppichen (all made from the finest and purest natural products), for example, the odor caused by tobacco smoke fewer than in a large room with the same glass and steel furniture, tiled floor, walls and tiled concrete ceiling. The sorptionsfähigen materials bind a lot of smell and pollutants from the tobacco smoke - and give them nice slow, even weeks later returned to the room air. A construction and healthy living very unpleasant room made of concrete, steel, glass and ceramics, however, after a vigorous airing once again almost free of air Chad materials (solvents, cleaners and detergents, cosmetics and other)

Quelle: Kur, Friedrich; Wohngifte, Handbuch für gesundes Bauen und Einrichtungen, 3. Aufl. Verlag Eichborn, 1993, S. 572
Eichler, Arndt; Bautechnischer Wärme- und Feuchteschutz, Bauverlag 1989, S. 95
Künzel, Helmut; In Gösel, Karl; Schüle, Walter; Künzel, Helmut; Schall, Wärme, Feuchte Grundlagen, neue Erkenntnisse und Ausführungshinweise für den Hochbau, 10.Aul., 1997, Bauverlag Wiesbaden/Berlin, S. 216

Ingenieurbüro Baubiologie Peter Rauch

 ©  Haus sanieren::Construction-physics | E-Mail | Table of contents| 7/2005  
 Healthy living building protection  advice timber real estate Climate in apartments
Engineering work design and architecture Peter Rauch - Leipzig -

ib-rauch.de

Altbausanierung | Feuchteschutz | Baubiologie | Konstruktion | Baustoffe | Baublog | Adsorption - BücherImpressum

Was versteht man unter Sorption oder Wasserdampfaufnahme (Adsorption und Kapillarkondensation)?

Für das rasche Ausgleichen von Feuchtigkeitsschwankungen, zum Beispiel in einer Wohnung, sorgt die Sorptionsfähigkeit von Oberflächenmaterialien der Raumbegrenzungsflächen und der Einrichtungsgegenstände. Darunter versteht man die physikalischen und chemischen Materialeigenschaften, Wasserdampf oder andere dampfförmige Stoffe (Geruchsstoffe, Dämpfe von Löse- und Desinfektionsmitteln, Kunststoffmonomere) durch "Adsorption" an die Wände der Zellen, Poren und Kapillaren zu binden und beim Abnehmen der relativen Luftfeuchte (Sättigungsgrad der Luft mit Dämpfen aller Art) in der Umgebung durch "Desorption" wieder freizugeben.

Bei der Adsorption werden die Wassermoleküle ein- oder mehrschichtig angelagert. Handelt es sich bei den Wandbaustoffen um kapillar-poröse Stoffe, so erfolgt die Feuchtigkeitsregulierung auch an der inneren Oberfläche.
Man unterscheidet zwischen Stoffen, die eine hohe Ausgleichsfeuchte haben, wie zum Beispiele Holz und Naturfasern. Metalle, Glas, Schaumkunststoffe und andere anorganische Stoffe sind so gut wie nicht sorptionsfähig. Die Grenze wird bei einer Sorptionsfeuchte von 0,5 Mass-% bei einer relativen Luftfeuchte von 80% gesetzt. Für eine gute Feuchtigkeitsregulierung der Raumluft sind Wandflächen daher nicht mit Metall (Metalltapeten) zu beschichten Kunststoffplatten. Die Bäder sollten mit so wenig Wandfliesen wie nur möglich auskommen.

Die adsorbierten Wasserdampfmoleküle bewirken bei natürlich-organischen Materialien wie Holz, Wolle, Textilien oder Papier sichtbare Formänderungen, indem sie die unter ihrem eigenen Gewicht in sich zusammengesunkenen Zellwände glätten und versteifen. Die Materialien beginnen zu quellen, und zwar um so stärker, je mehr Wasserdampfmoleküle an die Zellwand adsorbiert werden, bis bei 100% relativer Luftfeuchte der Umgebung die Grenze erreicht ist. Auch bei weiterer Feuchtigkeitszufuhr - zum Beispiel durch Kapillartransport quillt das Material nicht mehr weiter beziehungsweise nur noch geringfügig auf. Bei der Desorption beginnen die Zellwände des Materials wieder zu schrumpfen - das Material "schwindet".

Da Schwinden und Quellen von der Menge der adsorbierten Wasserdampfmoleküle und die wiederum vom Grad der relativen Luftfeuchte abhängen, hat man schon lange solche Materialien in Geräten zur Luftfeuchtigkeitskontrolle eingesetzt. Man nannte sie deshalb auch "hygroskopisch", das heißt "feuchtigkeitsüberwachend". Bei Bau- und Einrichtungsmaterialien wendet man das Wort aber heute allgemein auf Stoffe mit ausgeprägter Sorptionsfähigkeit an; man spricht zum Beispiel von der "starken Hygroskopizität von unbehandeltem Holz".

Sorptionsfähig sind fast alle Materialien; das heißt, bei fast allen steigt oder sinkt die Materialfeuchte in Abhängigkeit von der relativen Luftfeuchte der Umgebung, bis zwischen beiden das hygroskopische Gleichgewicht hergestellt ist. Bei Stoffen mit großer Hygroskopizität geht das nur sehr viel schneller, und es werden große Wasserdampfmengen aufgenommen und auch wieder abgegeben. Die Baustoffe Holz und auch Lehm zeigen hier gute Eigenschaften.

Bei trockener Luft weist Holz ein Feuchtigkeitsgehalt von 8 bis 12 M% auf. Es kann jedoch bis zu mehr als 30 % seines Trockengewichts an Wasser aufnehmen (hygroskopisches Gleichgewicht bei 100 % relativer Luftfeuchte), ehe es fühlbar feucht wird. Bei den meisten mineralischen Baustoffen liegt die höchstmögliche hygroskopische Gleichgewichtsfeuchte bei 2 bis 3, maximal 5%, so hat zum Beispiel Kork 10%, Kalksandstein 5,0% und Ziegel 1,5%.

Sorptionsfähige Materialien senkten nicht die allgemeine Schadstoffbelastung der Raumluft durch Adsorption und "Neutralisierung" der Schadstoffe. (Hierfür gibt es gesonderte Beschichtungssysteme, die durch physikalische oder chemische Prozesse die Schadstoffe binden.)

In einem mit unversiegelten Holzflächen getäfelten Raum mit Polstermöbeln, schweren Gardinen und Wollteppichen (alles aus feinsten und reinsten Naturprodukten) ist zum Beispiel die Geruchsbelästigung durch Tabakrauch weniger groß als in einem gleich großen Raum mit Glas- und Stahlmöbeln, gekacheltem Boden, gefliesten Wänden und Rohbetondecke. Die sorptionsfähigen Materialien binden eine Menge der Geruchs- und Schadstoffe aus dem Tabakrauch - und geben sie, schön langsam, noch Wochen später wieder an die Raumluft ab. Ein bau- und wohnbiologisch sehr unerfreulicher Raum aus Beton, Stahl, Glas und Keramik ist dagegen bereits nach einmaligem kräftigen Lüften wieder nahezu frei von Luftschadstoffen (Lösungs-, Putz- und Reinigungsmittel, Kosmetika und anderes).

Quelle: Kur, Friedrich; Wohngifte, Handbuch für gesundes Bauen und Einrichtungen, 3. Aufl., 1993, Verlag Eichborn, S. 572
Eichler, Arndt; Bautechnischer Wärme- und Feuchteschutz, Bauverlag 1989, S. 95
Künzel, Helmut; In Gösel, Karl; Schüle, Walter; Künzel, Helmut; Schall, Wärme, Feuchte Grundlagen, neue Erkenntnisse und Ausführungshinweise für den Hochbau, 10. Aufl., 1997, Bauverlag Wiesbaden/Berlin, S. 216

Der Artikel hat mir gefallen.

 ©  www.ib-rauch.de | Bücher/Download | Bauideen | LIB | Sydora | E-Mail | 3/2012 

062