ib-rauch.de
Bauratgeber :: Arbeitsumwelt  |  Wohnklima  |  Baubiologie  |    Download  |  Impressum

Die Planung beim Bau neuer Bürogebäude

Die Planung beim Bau neuer Bürogebäude beginnt heute schon sehr früh. Vor allem was die Einrichtung und die Gestaltung des gesamten Gebäudes betrifft, wird heute bereits sehr früh der Eigentümer zurate gezogen. Genauer gesagt heißt das, dass eben auch spezifische Wünsche des Auftraggebers und damit auch des Eigentümers berücksichtigt werden. Diese Entwicklung hat sich auch auf Basis sehr unterschiedlicher Entwicklungen manifestiert und ist auch nicht von heute auf morgen so passiert. Es begann viel eher damit, dass man sich überlegt hatte, wie das Büro von innen auszusehen hat. Dabei hat man auch die Büroeinrichtungen unter die Lupe genommen und Aspekte wie Sonneneinstrahlung im Besucher- und Empfangsbereich berücksichtigen wollen. Die Besucherstühle mussten also richtig aufgestellt werden, damit auch die Sonneneinstrahlung richtig einwirkt. Man wollte also nicht zuvor schon die Besucherstühle online kaufen, sondern hat diesen Aspekt bereits im Vorfeld als taktisch klug mit dem Bauherrn abgesprochen, um solche Details wie zuvor erwähnt, auch zu berücksichtigen.

Bauen im Zeichen der Moderne

Hier ist auch der Baubereich einer Änderung unterworfen worden, denn man hat die gesamte Planung auf solche Unterschiede hin ausgerichtet. Natürlich war davon auch der äußere Bereich des Bürogebäudes betroffen und man hatte sich überlegt, wie zum Beispiel die Außenfassade auszusehen hat. Hier wurden zum Beispiel Überlegungen beim Bauen in der Planung in Erwägung gezogen, ob vielleicht für die Außenfassade Holz ein guter Baustoff wäre. Erst viel später kam man aber auch zu anderen Bereichen, die hier auch weitgehend unberücksichtigt blieben.

Die gesamte Planung sollte neu überdacht werden

Man wollte aus dem gesamten Gebäude eine Einheit bilden, die sich auch im Inneren des Bürokomplexes widerspiegeln kann. Dementsprechend könnte auch der Aspekt der Einrichtung eine Rolle gespielt haben, denn man muss sich auch der Fakten bewusst werden, die hier ebenso zu berücksichtigen waren. Passt zum Beispiel die Büroeinrichtung zur der Raumgeometrie oder nicht. Wer hier als Baustoff Holz wählt, wird dies zum Beispiel auch bei der Auswahl der Stühle zu berücksichtigen haben. Diese kleinen Details entscheiden demnach auch über das stilvolle Ganze im äußeren und inneren Erscheinungsbildes des Bürogebäudes. Die Suche nach dem richtigen ergonomischen Stuhl ist dabei natürlich auch ein häufiges wenn auch nur in diesem Zusammenhang ein nebensächliches Problem. Dennoch sollte darauf auch noch Bezug genommen werden.

Es sind aber auch weitere Aspekte zu berücksichtigen, wie z. B. ob die Arbeitsräume auch behindertengerechte Anforderungen erfüllen. Homeoffice ist immer mehr in kommen und es werden weniger Räume im eigenen Bürogebäude benötigt. Die Möglichkeit der nachträgliche Abtrennung der Arbeitsbereiche der jeweiligen Firmen sollte berücksichtigt werden, damit eine reibungslose Untervermietung an andere Firmen möglich ist.


 ©  Altbausanierung  |  Bauideen  |  Blog  |  Sanierungskosten  |  Impressum  |  AGB/Datenschutzerklärung  |  10/2018  IB-Rauch