Ingenieurbüro Arbeitsgestaltung und Baubiologie <a href=Peter Rauch">
(This page was automatically translated from German. Wärmespeicher)

Does a heat insulation bring a saving of energy?

If one runs barefoot with summery temperature over the beach or over one fast ones, then, one notices the high temperatures at the soles even if only 25 or 30ºC amount to the air-temperature. The cause is the radiation-heat from the sun, that heats up the solids. However, the same takes place also at a house-wall if the sun shines on the day. The heat becomes in the massive wall stored and in the night again affected. If the more outer wall-section has a higher temperature in the average through the stored solar-energy, so also the temperature-difference of indoors outside decreases, that him/it Heat flux influence. (See the contribution to the examination here "Stored solar-energy at an outside-wall"). According to wall-setup, the stored solar heat quantity lies approximately so highly at a South-page that itself the temperature-difference about about. 4 K reduced.

In a small case in point, this should be clarified. The ambient air should amount to 20ºC and the outside-air -5ºC.

Outside-wall unit of heat-transfer 0,5 W/m2K
21 K x 0,5 W/m2K = 10,5 W/m2 per h.

Retroactive heat insulation of this wall with a heat insulation (6 cm) U=Value 0,3 W/m2K
Corresponds to 25 K x 0,3 W/m2K 7,5 W/m2 per h.

It is saved 3 W heat circa with the additional heat insulation per m2 outside-wall per hour. On the day is the 72 W.

Exactly the average-temperatures over several years would have to be grasped for an exact economic viability-contemplation. The Gradtagzahl for example for Leipzig lies with 3350 Kds / a. This gets together from medium number of the Heiztage and the medium air-temperature of all Heiztage.
A saving of energy emerges through this retroactive heat insulation between 5 to 10 KW/m2 outside-walls. (Heizwert of fuel oil 10 KILOWATTS / l for circa 0,55 Euro, this corresponds to a cost for heating-restriction of approximately 0,27 to 0,55 Euro / year per m2 outside-wall. The square meter heat insulation costs between 50-85 Euro. Is still remarked here that a Wärmedämmverbundsystem a stand-time of about. 20 maybe also 30 years has. The facade must be restored after it.

The diminution of the unit of heat-transfer of 0,5 W/m2K on 0,3 W/m2K corresponds 40 per cent. This diminution becomes 100 years of erkauft with an investment-time limit of bigger.

The Swiss energy-specialist Dipl.-Ing. Paul Bossert makes big single-family home at the case in point of a 135 qm with about. 165 qm outside-wall-plain following balance sheet:
1. Outside-wall with 40 cm massive brickwork (unit of heat-transfer 1,5 W / m2K), after former construction-sages, with a computational share at the energy consumption per Heizperiode 1.920 liter fuel oil.
2. Outside-wall after present-day well dammed construction-sages (unit of heat-transfer 0,5 W / m2K) and a computational share of the energy consumption per time limit 640 liter fuel oil.

During this theoretical comparison, a saving of energy of 66 per cent is performed in favor of the dammed facade. Everywhere, the positive energy-profit margins are accentuated by solar-collectors, who correspond approximately 40 liters of fuel oil per square meter. If one takes only one quarter of the "profit" and transfers this outside-wall massive on the above named, so this corresponds a cost-free sun-heat-profit margin of 1.600 liters of fuel oil per year with this case in point opposite a dammed facade. At a brick-building, only 320 liters would be required fuel oil consequently. That however, this is not so few, still is because of other elements, how for example the necessary ventilation, sees ventilation the contributions to this and Humidity) and the respective utilization-performance. But these elements effect also the very strongly dammed building so that the "promised" low energy consumption never is kept to here. A builder (even small trade-masters) told me a few years ago, the fuel oil-consumption is exactly in duplicate so high as he/it was declared (calculate) in the specifications. Other builders didn't do so concrete statements, was very much (negative) surprised over the essentially higher energy consumption after the collection, however.

In the following graphics, the relationship between improvement of the unit of heat-transfer and the heat insulation-strength is shown. If one is performed respectively damming brickwork with a heat insulation badly insulating 11er or 24er wall later, for example, so considerable saving of energy can be achieved. If however, the outside-wall has already an unit of heat-transfer of 0,5 W/m2K, so this expenditure brings only a low improvement (see this above named case in point). As well one cannot achieve as well as any additional restriction with a very thick heat insulation since a part of the heat-energy is exchanged by the ventilation. The exact Erläutung of the construction-physical connections takes place atmospheric humidity in the contribution in the apartment.
Kurve Transmissionswärmeverlust
U-value-curve detailed.

The politics use relationship-statements very gladly, for example it is 30 per cent to save. An efficiency can be expressed only by absolute numbers in principle. Case in point: On an in stock outside-wall with u=1's ,55 W/m2K, a heat insulation is found (see graphics) by 4 cm. Become about theoretical with a temperature-difference of 20 K (indoors to outside) and the maintenance of the constant space-temperature. Saved 20 W/m2 outside-wall-expanses per hour. With very firm heats insulation, hardly another additional saving of energy takes place on the other hand. So, it becomes a 11 cm of heat insulation with a 17 cm opposite heat insulation about theoretical. 1 W/m2 outside-wall-plains on hour saved.

Tap to the yielding a return energy-utilization, a radiation-heater and massive heat storing walls (above all inner-walls), covers and floors.

Online-calculation of the effective one - and transmission-heat loss at an outside-wall and comparison with a measures for a heat insulation and practical attempt this Heat-storage of an outside-wall.

A retroactive heat insulation is not in every case meaningful. Here, different considerations should be employed previously. Also following two contributions could help with the decisionMistakes and errors, deceits and cover-ups and Redevelopment-giddiness

Ingenieurbuero Peter Rauch

 ©  Haus sanieren::Construction-physics | E-mail | Table of contents| 3/2002  
 Construction-biology Preservation of structures Arbitration expertise Wood Real estates Residential-climate
Engineer-office work-formation and construction-biology Peter Rauch - Leipzig -

ib-rauch.de

Altbausanierung | Feuchteschutz | Baubiologie | Konstruktion | Baustoffe | Baublog | Impressum

Wie hoch ist die Energieeinsparung durch eine nachträgliche Wärmedämmung?

Wenn man bei sommerlicher Temperatur barfuß über den Strand oder über einen befestigten Weg läuft, dann merkt man die hohen Temperaturen an den Fußsohlen, auch wenn die Lufttemperatur nur 25 ºC betragen. Die Ursache ist die eingespeicherte Strahlungswärme von der Sonne, die die festen Körper aufheizt. Das Gleiche erfolgt aber auch an einer Hauswand, wenn am Tag die Sonne scheint. Die Wärme wird in der massiven Wand gespeichert und in der Nacht wieder abgestrahlt. Hat der äußere Wandabschnitt im Durchschnitt eine höhere Temperatur durch die eingespeicherte Solarenergie, so verringert sich auch die Temperaturdifferenz von innen nach außen, die den Wärmestrom beeinflusst. (Siehe hier den Beitrag zur Untersuchung "Eingespeicherte Solarenergie bei einer Außenwand"). Je nach Wandaufbau liegt die eingespeicherte solare Wärmemenge an einer Südseite etwa so hoch, dass sich die Temperaturdifferenz um ca. 4 K verringert.

In einem kleinen Beispiel soll dies verdeutlicht werden. Die Raumluft soll 20ºC und die Außenluft -5ºC betragen.

Außenwand U-Wert 0,5 W/m2K
21 K x 0,5 W/m2K = 10,5 W/m2.

Nachträgliche Wärmedämmung dieser Wand mit einer Dämmung (6 cm) u=Wert 0,3 W/m2K
25 K x 0,3 W/m2K entspricht 7,5 W/m2.

Es wird mit der zusätzlichen Dämmung pro m2 Außenwand der Wärmestrom um circa 3 W verringert. Da 1 W = 1,163 kcal/h entspricht, beträgt die theoretische Einsparung am Tag 84 kcal pro m2 Außenwandfläche.

Für eine genaue Wirtschaftlichkeitsbetrachtung müssten genau die Durchschnittstemperaturen über mehrere Jahre erfasst werden. Die Gradtagzahl zum Beispiel für Leipzig liegt bei 3350 Kd/a. Diese setzt sich zusammen aus mittlerer Zahl der Heiztage und der mittleren Lufttemperatur aller Heiztage.
Es ergibt sich durch diese nachträgliche Wärmedämmung eine Energieeinsparung zwischen 5 bis 10 KW/m2 Außenwand. (Heizwert von Heizöl 10 KW/l für circa 0,55 Euro). Das entspricht einer Heizkosteneinsparung von etwa 0,27 bis 0,55 Euro/Jahr je m2 Außenwand. Der Quadratmeter Dämmung kostet zwischen 50-85 Euro. Hier sei noch angemerkt, dass ein Wärmedämmverbundsystem eine Standzeit von ca. 20 vielleicht auch 30 Jahren hat. Danach muss die Fassade saniert werden.

Die Verringerung des U-Wertes von 0,5 W/m2K auf 0,3 W/m2K entspricht 40%. Diese Verringerung wird mit einem Investitionszeitraum von größer 100 Jahre erkauft.

Der Schweizer Energiespezialist Dipl.-Ing. Paul Bossert macht am Beispiel eines 135 qm großen Einfamilienhaus mit ca. 165 qm Außenwandfläche folgende Bilanz:
1. Außenwand mit 40 cm massivem Mauerwerk (U-Wert 1,5 W/m²K), nach frühere Bauweise, mit einem rechnerischen Anteil am Energieverbrauch pro Heizperiode 1.920 l Heizöl.
2. Außenwand nach heutiger gut gedämmter Bauweise (U-Wert 0,5 W/m²K) und einen rechnerischen Anteil am Energieverbrauch pro Heizperiode 640 l Heizöl.

Bei diesem theoretischen Vergleich erfolgt eine Energieeinsparung von 66% zugunsten der gedämmten Fassade. Überall werden die positiven Energiegewinne durch Solarkollektoren hervorgehoben, die pro Quadratmeter etwa 40 Liter Heizöl entsprechen. Nimmt man nur ein Viertel des "Ertrages" und überträgt dies auf die oben genannt massive Außenwand, so entspricht dies bei diesem Beispiel einen kostenfreien Sonnenwärmegewinn von 1.600 Liter Heizöl pro Jahr gegenüber einer gedämmten Fassade. Bei einem Ziegelgebäude würden somit nur 320 Liter Heizöl benötigt. Dass dies aber nicht so wenig ist, liegt noch an anderen Faktoren, wie zum Beispiel dem erforderlichen Lüften (siehe hierzu die Beiträge Lüften und Luftfeuchte) und dem jeweiligen Nutzungsverhalten. Aber diese Faktoren wirken auch beim sehr stark gedämmten Gebäude, sodass hier der "versprochene" niedrige Energieverbrauch nie eingehalten wird. Ein Bauherr (selbst Handwerkermeister) sagte mir vor ein paar Jahren, der Heizölverbrauch ist genau doppelt so hoch, wie er in der Baubeschreibung angegeben (berechnet) wurde. Andere Bauherren machten nicht so konkrete Angaben, waren aber über den wesentlich höheren Energieverbrauch nach dem Einzug sehr (negativ) überrascht.

Hier soll auch auf einen interessanten Forschungsbeitrag der Tampere University of Technology zum Thema "THE INFLUENCE OF EXTERNAL WALLS TO ENERGY BALANCE OF BUILDINGS" (Auswirkung der Außenwandstruktur auf die Energie-Bilanz des Gebäudes) hingewiesen werden.

In der nachfolgenden Grafik wird das Verhältnis zwischen Verbesserung des U-Wertes und der Dämmstoffstärke aufgezeigt. Wird zum Beispiel eine schlecht isolierende 11er oder 24er Wand nachträglich mit einer Dämmung beziehungsweise dämmenden Mauerwerk versehen, so können beträchtliche Energieeinsparungen erzielt werden. Hat die Außenwand aber bereits einen U-Wert von 0,5 W/m2K, so bringt dieser Aufwand nur eine geringe Verbesserung (siehe das oben genannt Beispiel). Ebenso kann man mit einer sehr dicken Dämmung so gut wie keine zusätzliche Einsparung erzielen, da ein Teil der Wärmeenergie durch die Lüftung ausgetauscht wird. Die genaue Erläuterung der bauphysikalischen Zusammenhänge erfolgt im Beitrag Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.
Kurve Transmissionswärmeverlust
U-Wertkurve ausführlicher.

Die Politik verwendet sehr gern Verhältnisangaben, zum Beispiel es sind 30% einzusparen. Eine Wirtschaftlichkeit kann grundsätzlich nur durch absolute Zahlen ausgedrückt werden. Beispiel: Auf eine vorhandene Außenwand mit u=1,55 W/m2K wird eine Dämmung von 4 cm aufgebracht (siehe Grafik). Bei einer Temperaturdifferenz von 20 K (innen zu außen) und der Aufrechterhaltung der gleich bleibenden Raumtemperatur werden theoretisch ca. 20 W/m2 Außenwandfläche pro Stunde eingespart. Bei sehr starken Dämmungen erfolgt dagegen kaum noch eine zusätzliche Energieeinsparung. So wird bei einer 17 cm Dämmung gegenüber einer 11 cm Dämmung theoretisch ca. 1 W/m2 Außenwandfläche pro Stunde eingespart.

Tipp zur wirtschaftlichen Energieverwertung, eine Strahlungsheizung und massive Wärme speichernde Wände (vor allem Innenwände), Decken und Fußböden.

Online-Berechnung des effektiven- und Transmissionswärmeverlustes an einer Außenwand und Vergleich mit einer Dämmmaßnahme und praktischer Versuch der Wärmespeicherung an einer Außenwand.

Nicht in jedem Fall ist eine nachträgliche Wärmedämmung sinnvoll. Hier sollten vorher verschiedene Überlegungen angestellt werden. Bei der Entscheidung könnten auch folgende zwei Beiträge helfen Fehler und Irrtümer, Täuschungen und Verschleierungen und Sanierungsschwindel

Der Artikel hat mir gefallen.

 ©  www.ib-rauch.de | Bücher/Download | Bauideen | LIB | Sydora | E-Mail | 3/2002  

059