ib-rauch.de verwendet Cookies von Google und facebook. Weiter Informationen.

Bauratgeber  Immobilien | Holzbau | Konstruktion | Baubiologie | Wohnklima | Baulexikon | Haus verkaufen - BücherImpressum

Die Immobiliensuche in Transkarpatien (Ukraine)

Familienhaus in Transkarpatien
Familienhaus in Transkarpatien

In der ukrainischen Stadt Uzhgorod in Transkapatien hatten wir z. B. zwei oder drei Grundstücke für eine Besichtigung vereinbart. Bei dem ersten Objekt wurde die neue Villa im Nachbargrundstück abgebildet und das Grundstück vom Eigentümer falsch beschrieben. Der Makler wollte schnell Geld verdienen und hatte die falschen Informationen weiter gegeben. Was will man mit einem 900 qm großen betonierten Garten und einem massiven Schuppen. Also auch solche Angebote gibt es. Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, so hatte der Verkäufer einige Jahre in Westeuropa gearbeitet.

Das nächste Objekt befindet sich direkt im Zentrum und entsprach etwa den Vorstellungen. Aber die Lage stimmte nicht. Wenn man ein Einfamilienhaus mit Garten wünscht, dann stört das direkt am Grundstück angrenzenden 9-geschossigen Wohngebäude. In Deutschland baut man zwar nicht so hohe Mehrfamilienhäuser, aber viele der Tag und Nacht arbeitende Deutsche scheint das wenig zu stören.

Hausbesichtigung in Uzhgorod
Besichtigung eines Hauses in Uzhgorod
mit der Maklerin

Wir hatten Kontakt zu Jana. Sie hatte nebenbei als Maklerin gearbeitet.Sie war kein Vollprofi, es hatte aber trotzdem recht gut funktioniert. Nach dem das o. g. Einfamilienhaus nicht passte, rief Sie per Handy andere Makler an und vereinbarte sofort Termine. Bis zum Abend hatten wir 10 verschiedene Objekte (Einfamilienhäuser) angesehen.

Würden die ukrainischen Makler in der gleichen Geschwindigkeit wie die deutschen arbeiten, so würden diese verhungern. Es gibt natürlich in Deutschland auch Ausnahmen, welche ihre Exposse sehr ausführlich und korrekt beschreiben. Einige große Maklerbüros beschäftigen Freiberufler, die dann wie ein Museumsführer mit den vermeidlichen Kaufinteressenten von einem Grundstück zum anderen ziehen. Sie organisieren nichts weiter als eine Exkursion.

Seite:  1 2 4 5 6 7

 ©  Altbausanierung | E-Mail | Büch für den Bauherrn | Inhaltsverzeichnis| 12/2015