Ib-rauch.de uses cookies from Google, Facebook or Amazon Further information.
ib-rauch.de
(This page was automatically translated from German. Schimmel)

Old building renovation  Building physics | Moisture protection | Construction | Ecologically building | Imprint

5. Fungi as causes of illnesses with people and animals
5.1. Broadly

Illnesses, evoked through fungi, is fully different with the plants than with the people and higher animal organism. But also on this occasion some matches, which are evoked by the parasitic heterotrophic diet, nevertheless show.

According to type of the damage-picture can be distinguished:

Sick-building-Symptomatiken like rashes become in the moist (conceivably) one with mold of attacked buildings, itch, nosebleed, cough and headaches [2] as well is portrayed gastro-intestinal-problems and ZNS-Symptomatiken (giddiness, nausea, concentration-weaknesses, tiredness).

The healths impacts are summarized shortly here and are expounded more extensively in the succession-points.

In the primordium 6, the clinically relevant molds and the caused illnesses are summarized.

Even if typical appeal-pictures out-crystallized in the letzen years, the knowledge about the exact pathogenesis of effects of the molds still are incomplete on the people at the moment so that scientifically covered statements are to this only very restricted possible. The connection of dose and effect between measurements of living fungi in the ambient air and a health trouble is to be proved only very heavily since also perished molds and from them set free materials have effects. [24]

However, there is also a multiplicity of molds, that are used consciously. So, the discovery of the Scotch microbiologist Alexander Flemming led 1928 antibiotics to this penicillin, which is produced by Penicillium notatum and Penicillium chrysogenum. With the foodstuff-production, the showy flavour becomes several cheeses, like Roquefort, Danish blue, Camembert, and Brie through the maturity-FTAM process in attendance of mold (noble-mold), as the kind Penicillium, achieves. To name, also the yeast-fungi become use it to the alcohol-production, for example the vine-yeast (Saccharomyceses ellipsoideus) and the dried yeast (Saccharomyceses cerevisiae). Vine-yeast transfers the dextrose contained in the cider in alcohol while the dried yeast is specialized on the Vergärung of the maltose. [25], [26] also in the leaven or bread-paste changes added yeast-fungus the sugar in alcohol, he/it during the forecastle-FTAM process evaporates and loosens up the carbonic acid-small bubbles the paste. MutterkornAt the transformation of fresh milk from fermented milk, above all in the form of yogurt, yeast-fungi are decisive involved. The fungus, under the name ergot known, a parasite is on grains, specifically on rye, that a very heavy illness (Kriebelkrankheit also ergotism) evokes. The cramp-generating effect is founded the alkaloid primarily ergotoxin. It finds application in the gynecology and obstetrics. The ergot belongs to the oldest salvation-plants that already Chinese doctors of the dawn knew. [26]

 

Form 5.1.1.: Ergot, a parasite on grains [27]

Page: 1 2 3 4 5 6 7  8  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 >> 

 ©  ib-rauch.de | Email | 10/2005

ib-rauch.de

Altbausanierung  Bauphysik | Feuchteschutz | Konstruktion | Baubiologie | Wohnklima  | Bau-Blog | Impressum

5. Pilze als Erreger von Krankheiten bei Menschen und Tiere

5.1. Allgemein Hinweise zu Krankheiten durch Pilze

Krankheiten, hervorgerufen durch Pilze, sind bei den Pflanzen gänzlich anders als bei den Menschen und höheren tierischen Organismus. Aber auch hierbei ergeben sich dennoch manche Übereinstimmungen, welcher durch die parasitäre heterotrophe Ernährungsweise hervorgerufen wird.

Je nach Art des Schadenbildes kann unterschieden werden:

Mykose
Mykotoxikose
Mycetismus
Allergose

Im feuchten (unter Umständen) mit Schimmelpilz befallenen Gebäude werden Sick-building-Symptomatiken wie Ausschläge, Juckreiz, Nasenbluten, Husten und Kopfschmerzen [2] ebenso werden Magen-Darm-Probleme und ZNS-Symptomatiken (Schwindel, Übelkeit, Konzentrationsschwächen, Müdigkeit) geschildert.

Die gesundheitlichen Auswirkungen werden hier kurz zusammengefaßt und in den Nachfolgepunkten ausführlicher erläutert.

In der Anlage 6 werden die klinisch relevanten Schimmelpilze und die verursachten Erkrankungen zusammengefasst.

Auch wenn sich in den letzen Jahren typische Beschwerdebilder herauskristallisiert haben, sind die Kenntnisse über die genaue Pathogenese von Wirkungen der Schimmelpilze auf den Menschen zurzeit noch lückenhaft, so dass wissenschaftlich abgesicherte Aussagen hierzu nur sehr eingeschränkt möglich sind. Der Zusammenhang von Dosis und Wirkung zwischen Messungen von lebenden Pilzen in der Raumluft und gesundheitlichen Beschwerden ist nur sehr schwer nachzuweisen, da auch abgestorbene Schimmelpilze und von ihnen freigesetzte Stoffe Wirkungen haben. [24]

Es gibt aber auch eine Vielzahl von Schimmelpilzen, die bewusst genutzt werden. So führte die Entdeckung von dem schottischen Mikrobiologen Alexander Flemming 1928 zu den Antibiotika Penizillin, welches durch Penicillium notatum und Penicillium chrysogenum produziert wird. Bei der Lebensmittelproduktion wird das auffällige flavour mehrere Käse, wie Roquefort, dänisch blau, Camembert, und Brie durch den Reifeprozess in Anwesenheit von Schimmelpilze (Edelschimmel), wie der Gattung Penicillium, erzielt. Zu nennen sind auch die Hefepilze die zur Alkoholerzeugung genutzt werden, zum Beispiel die Weinhefe (Saccharomyces ellipsoideus) und die Bierhefe (Saccharomyces cerevisiae). Weinhefe führt die im Most enthaltene Glucose in Alkohol über, während die Bierhefe auf die Vergärung der Maltose spezialisiert ist. [25], [26] Auch im Sauerteig oder Brotteig verwandeln zugesetzt Hefepilze den Zucker in Alkohol, der während des Backprozesses verdampft und die Kohlensäurebläschen den Teig auflockern. MutterkornAn der Umwandlung frischer Milch in gegorene Milch, vor allem in der Form von Joghurt, sind maßgeblich Hefepilze beteiligt. Der Pilz, unter den Namen Mutterkorn bekannt, ist ein Parasit auf Getreide, speziell auf Roggen, der eine sehr schwere Erkrankung (Kriebelkrankheit auch Ergotismus) hervorruft. Die krampferzeugende Wirkung beruht in erster Linie dem Alkaloid Ergotoxin. Es findet Anwendung in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Das Mutterkorn gehört zu den ältesten Heilpflanzen, dass bereits chinesischen Ärzte der Frühzeit kannten. [26]

 

Bild 5.1.1.: Mutterkorn, ein Parasit auf Getreide [27]

Seite:  1  2  3  4  5   6   7  8  9  10 >> 
Der Artikel hat mir gefallen.

Bauratgeber24.de

 ©  Bauratgeber | Handbücher/Download | Impressum | E-Mail | 10/2005  Logo