(This page was automatically translated from German. Schimmel)

Molds in residential buildings ISBN 3-00-012946-4 - Peter Rauch    (Automatic translation from schim7.html)

-7. The avoidance of the mold-formation
7.1. Important causes of the emergence

There have been always dampness apartments with different causes. The causes are recognized right that so these damages can be avoided.
Unfortunately, the cognitions from the mistakes of the past have and led not above all the present to mold-free apartments in link with the cognitions from the construction-physical connections.
It becomes clear from the gone ahead implementations that we cannot avoid the influx of the molds. Merely the concentration of the spores can be reduced by meaningful measures. With optimal life-conditions of the molds in the interiors, not only materials but also the foodstuffs are attacked or respectively with higher concentrations beauflagt, so that besides the direct one, also an indirect encumbrance occurs. The allocation of the molds to the salespersons under Zygomyceten, Ascomyceten or Deuteromyceten merely then has a crucial meaning if certain illness-symptoms and the exact cause-source must be determined and no clear conclusions let themselves move from the present construction-status.

The simplest law case of fighting molds is a low relative atmospheric humidity in the apartment. Still, equipment-objects and construction-materials are to be held drily or to dry respectively. A mold can be avoided even in showers and in the bath through ventilation and Klimatisierung (dry heat). The relatively short dampness-apexes don't represent any danger in general if a lower dampness is gained again wounding.

The mold-damages let themselves divide according to following criterions:
Visible mold-damages
This can already be recognized unequivocally macroscopic in many cases. However, the knowledge about the size of the affection (plain, depths and intensity) is a crucial precondition for the judgment of a Schimmelschadens and from it resulting corresponding reorganization measures.

Mold-smell of visible affection
In this case, the Eingrenzung can take place only over the performance of the smell. Undersides of floor-coats can this or are the rears of plasterboard-pillar-walls. It is to be heeded that wood-destructive fungi serve as similar smells conceivably.
Humidity without visible affection
With elevated humidity ("ascending" dampness, water pipe-damage or similar) in construction-materials, the likelihood of a microbial affection is very big. Therefore, the expansion of the damage is to be grasped fast and to execute an effective desiccation. Is affection construction-materials to be developed or to restore respectively.

Problematic constructions of visible affection
Certain component parts are inclined to weak-positions, with which firm temperature-fluctuations occur timewise conditionally and settle condensation at the surface so, through its construction. Knowledge of the construction-physics are necessary in this situation. These damages can frequently be localized only on the basis of particular experiences. Cases in point are cellar-apartments or floors in the ground floor over cool cellars here.

A health trouble
If no indications of humidity or an affection are recognizable, is so to be clarified this through an environment-doctor and/or universe-ergo-logs, whether a burden of molds is responsible for the trouble. The trouble can be to be led back also on outside-air-sources or the encumbrance takes place timewise and spatially where different. [51]

Molds require certain life-conditions (compare above). These are favored by following criterions:

(more in the mold-book)

Suggestions, like positioning the furniture is complete nonsense 15 cm of the wall. Earlier, the furniture-industry had produced the closets with leg and so could behind-air also the rear of the closet from below ago becomes. For example, 0,6 are given away space-plain at a 4 m long wall and an indemnification of 15 cm so. With a rent of 5 Euro / m2 is the 60 Euro / year, what completely simplifies a loss of value of about expressed with a lifelength of 30 years. 900 Euro means. If the apartment is usable only under restriction, where are the borders then? For the lessee always an occasion, to look for "lacks", whether entitles or not in order to fight a rent-decrease. The reverse one is applicable to the landlord. Since millennium, one builds buildings. With the insertion of the EnEV and the measures interconnected with it, one can only live in the buildings with a complicated utilization-instruction and there where it works out not at all, there one establishes Deed restrictions or installs complicated control devices.

Without cause-abolition, no damage-removal is possible long-term!

Page: 1  ..15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26  27  28 29 30 
1. Insertion
2. Molds
2.1. Description
2.2. Life-basis
2.3. Occurrences of the air
2.4. Inner-air
3. Causes (Emergence)
4. Molds Interiors
5. Illnesses with people
5.1. Occurrences Skin
5.2. Mycoses
5.3. Mykogene Allergies
5.4. Mycotoxicoses
5.5. Mycetismus
5.6. Allergosis
6. As material-destroyers
6.1. In the ecosystem
6.2. Material-cerium-breakdown
6.3. Wood, mildew-rottenness
6.4. Paper
6.5. Textiles
6.6. Wool
6.7. Leather
6.8. Synthetic material
6.9. Colors
6.10. Glass
6.11. Construction-materials (lime)
6.12. Organic Construction-materials
6.13. Metal
7. Fight
8. Causes
- Check list (short)
- Case in point Toxins

Book / DownloadBuch Schimmelbuch von Peter Rauch mold in residential buildings

 ©  Haussanierung | Imprint  | eBooks | 10/2005  
 building material Construction-physics Preservation of structures Expertise Wood Immovable Residential-climate

ib-rauch.de verwendet Cookies von Google, Facebook oder Amazon Weiter Informationen.
ib-rauch.de
Altbausanierung  Bauphysik | Feuchteschutz | Konstruktion | Baubiologie | Wohnklima  | Bau-BlogSchimmelpilze - Bücher | Impressum

7. Schimmel entfernen und die Schimmelvermeidung

7.1. Wichtige Ursachen von Schimmel in der Wohnung

Feuchte Wohnungen mit unterschiedlichen Ursachen hat es schon immer gegeben. Werden die Ursachen richtig erkannt, so können diese Schäden vermieden werden.
Leider haben die Erkenntnisse aus den Fehlern der Vergangenheit und vor allem der Gegenwart in Verbindung mit den Erkenntnissen aus den bauphysikalischen Zusammenhängen nicht zu schimmelfreien Wohnungen geführt.
Aus den vorangegangenen Ausführungen wird deutlich, dass wir uns dem Einfluss der Schimmelpilze nicht entziehen können. Lediglich die Konzentration der Sporen kann durch sinnvolle Maßnahmen reduziert werden. Bei optimalen Lebensbedingungen der Schimmelpilze in den Innenräumen werden nicht nur Materialien sondern auch die Lebensmittel befallen beziehungsweise mit höheren Konzentrationen beauflagt, so dass neben der direkten auch eine indirekte Belastung auftritt. Die Zuordnung der Schimmelpilze zu den Vertretern unter Zygomyceten, Ascomyceten oder Deuteromyceten hat lediglich dann eine ausschlaggebende Bedeutung, wenn bestimmte Krankheitssymptome und die genaue Ursachenquelle bestimmt werden müssen und sich aus dem vorliegenden Bauzustand keine eindeutigen Schlussfolgerungen ziehen lassen.

Das einfachste Verfahren Schimmelpilze zu bekämpfen, ist eine niedrige relative Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Weiterhin sind Einrichtungsgegenstände und Baustoffe trocken zu halten beziehungsweise zu trocknen. Ein Schimmelpilz selbst in Duschen und im Bad lässt sich durch Lüften und Klimatisierung (trockene Wärme) vermeiden. Die relativ kurzen Feuchtespitzen stellen im Allgemeinen keine Gefahr dar, wenn anschießend wieder eine niedrigere Feuchte erreicht wird.

Die Schimmelschäden lassen sich nach folgenden Kriterien einteilen:
Sichtbare Schimmelschäden
Dies können in vielen Fällen bereits makroskopisch eindeutig erkannt werden. Die Kenntnis über die Größe des Befalls (Fläche, Tiefe und Intensität) ist allerdings eine entscheidende Voraussetzung für die Beurteilung eines Schimmelschadens und daraus resultierende entsprechende Sanierungsmaßnahmen.

Schimmelgeruch ohne sichtbaren Befall
In diesem Fall kann die Eingrenzung nur über die Wahrnehmung des Geruches erfolgen. Das können Unterseiten von Fußbodenbelägen oder die Rückseiten von Gipskartonständerwänden sein. Es ist zu beachten, dass holzzerstörende Pilze unter Umständen ähnliche Gerüche abgeben.
Feuchtigkeit ohne sichtbaren Befall
Bei erhöhter Feuchtigkeit ("aufsteigende" Feuchte, Wasserleitungsschaden oder ähnliches) in Baustoffen ist die Wahrscheinlichkeit eines mikrobiellen Befalls sehr groß. Daher ist die Ausdehnung des Schadens schnell zu erfassen und eine wirkungsvolle Trocknung durchzuführen. Befalle Baustoffe sind auszubauen beziehungsweise zu sanieren.

Problematische Konstruktionen ohne sichtbaren Befall
Bestimmte Bauteile neigen durch ihre Konstruktion zu Schwachstellen, bei denen zeitlich bedingt starke Temperaturschwankungen auftreten und sich so Kondenswasser an der Oberfläche niederschlägt. In dieser Situation sind Kenntnisse der Bauphysik erforderlich. Diese Schäden können häufig nur aufgrund besonderer Erfahrungen lokalisiert werden. Beispiele sind hier Kellerwohnungen oder Fußböden im Erdgeschoss über kühle Keller.

Gesundheitliche Beschwerden
Sind keine Hinweise auf Feuchtigkeit oder einen Befall erkennbar, so ist dies durch einen Umweltmediziner und/oder Allergologen zu klären, ob eine Belastung durch Schimmelpilze für die Beschwerden verantwortlich ist. Die Beschwerden können auch auf Außenluftquellen zurückzuführen sein oder die Belastung erfolgt zeitlich und räumlich wo anders. [51]

Kennt man genau die Lebensbedingung der Schimmelpilze, so kann man auch gezielt dauerhaft Schimmel entfernen. In dem für einen außerordentlich günstigen Preis erhältlichen eBook, Schimmelpilze in Wohngebäuden von mir, werden dies fachlichen Grundlagen ausführlich beschrieben.

Vorschläge, wie das Aufstellen der Möbel 15 cm von der Wand sind vollkommener Unsinn. Früher hatte die Möbelindustrie die Schränke mit Beine hergestellt und so konnte von unten her auch die Rückseite des Schrankes hinterlüftet werden. Zum Beispiel bei einer 4 m langen Wand und einem Abstand von 15 cm werden so 0,6 m² Raumfläche verschenkt. Bei einer Miete von 5 Euro/m² sind das 60 Euro/Jahr, was ganz vereinfacht ausgedrückt bei einer Nutzungsdauer von 30 Jahren einen Wertverlust von ca. 900 Euro bedeutet. Wenn die Wohnung nur unter Einschränkung benutzbar ist, wo sind dann die Grenzen? Für den Mieter immer ein Anlass "Mängel" zu suchen, ob berechtigt oder nicht, um eine Mietminderung zu erstreiten. Für den Vermieter gilt das Umgekehrte. Seit jahrtausende baut man Gebäude. Mit der Einführung der EnEV und die damit verbundenen Maßnahmen kann man die Gebäude nur noch mit einer komplizierten Nutzungsanleitung bewohnen und dort wo es gar nicht klappt, dort legt man Nutzungseinschränkungen fest oder baut komplizierte Steuergeräte ein.

Ohne Ursachenbeseitigung ist langfristig keine Schadensbehebung möglich!

Für die Beseitigung minimaler Läsionen sind natürliche Antiseptika also durchaus geeignet: Teebaumöl - 10 ml gründlich in einem Spray mit zwei Gläsern Wasser schütteln und auf den Herd geben (nicht spülen); Extrakt aus Grapefruitsamen - 20 Tropfen in 500 ml Wasser geben, mehrmals schütteln und besprühen; nach dem Einweichen genügt es, mit einem trockenen Handtuch nass zu werden, aber nicht waschen; Eukalyptusöl - behandeln Sie die Wand mit einem Spray eines Glases warmen Wassers und 4 Tropfen Äther. Quelle: http://3ladies.su/dom/trick/plesen-na-stene-v-kvartire.html In komplexeren Fällen sollte das Fungizidarsenal mit Chemikalien verstärkt werden (geeignet nur für Vinyl-, Vlies- und abwaschbare Tapeten, unter denen es keine Schimmelpilze gibt): 9% SpeiseEssig - in unverdünnter Form; Eine Stunde nach der Behandlung sollte die Wand gründlich gewaschen werden; eine Mischung aus 3% Wasserstoffperoxid mit Soda - ein halbes Glas Soda mit Wasser vermischt, so dass sich ein Brei bildet, der dann auf die Tapete aufgetragen und oben mit Peroxid besprüht wird; Mischen werden die Mittel reagieren und Verunreinigungen entfernen (seien Sie vorsichtig - es hat Bleicheigenschaften); Lösung von Borsäure (braun) - ein weißes Mineralpulver, das normalerweise in einer Apotheke verkauft wird, mit heißem Wasser (4 Liter Wasser pro Tasse Borax) vermischt und auf die gewünschte Stelle gesprüht wird; es ist nicht notwendig, es abzuwaschen, Sie können nur Schimmelrückstände mit einer Bürste entfernen. http://3ladies.su/dom/trick/plesen-na-stene-v-kvartire.html
Seite:  1  ..20  21  22  23  24   25   26  27  28 

 ©  Bauratgeber | Handbücher/Download | Impressum | E-Mail | 10/2005  Logo